Die Änderungsliste haut die Enthusiasten jetzt nicht vom Hocker. Das Spiel positioniert sich eindeutig als Konkurrenz zum FIFA-Manager. Die Massentauglichkeit wird massiv angehoben. Damit wird der Trend der letzten Jahre fortgesetzt, die schon den Taktik-Editor und die Rollen gebracht haben. Wer mehr Spieltiefe erwartet, der wird, so denke ich, enttäuscht werden. Der Challenge und der Classic-Mode werden garantiert viel Entwicklungszeit verschlungen haben und bilden deutlich sichtbar die Hauptveränderung im Spiel. Gerade der abgespeckte Modus richtet sich doch an die Leute, die bisher nur den FIFA-Manager gespielt haben und denen der Einstieg in den FM zu schwer war. Die können nun erstmal mit aus dem EA FM gewohnten Geklicke an einem Tag durch eine Saison rauschen, Spieler verpflichten, Spiele anschauen und dann auch noch ganz bequem cheaten, damit Hertha BSC in 2 Jahren die Champions League gewinnt.
Der Challenge Modus könnte interessant sein, aber die Challenges scheinen sonst keine Auswirkungen zu haben. Es wäre doch schön, wenn mensch ein Trainerprofil anlegen könnte und die Challenges dann die Erfahrungsstufen beim Anfang einer Karriere freischalten würden oder sowas in der Art. Natürlich wird in die Challenges mal reingeschnuppert, aber es ist wohl deutlich wirkungsvoller, wenn der Spieler sich die Challenges alleine steckt, indem er mit einem schwachen Team anfängt, nur einheimische/junge/ablösefreie Spieler kauft, nur Spieler mit dem Buchstaben "C" im Namen kauft oder dergleichen.
Das Training wird verändert, das ist gut, denn das war bisher immer sperrig. Am Anfang einer Karriere wurden eben die Trainingspläne ausgearbeitet oder womöglich sogar noch von anderen Usern heruntergeladen und dann wars das. Mal schaun, was jetzt passiert. Die Screenshots, die einen Kalender und dazu Trainingseinheiten zeigen auf der linken Seite zeigen, sehen ja ganz sinnvoll aus. So kann der geneigte Manager jetzt schon im Voraus vor bestimmten Spielen ein spezielles Training ansetzen. Das ist ganz nett, wenn mensch gegen Barca spielt, kann das Defensivtraining vielleicht schon eingestellt werden, oder ähnliches. Außerdem scheint das Training jetzt so zu funktionieren, dass Spieler nach Rollen trainiert werden, wobei einzelne Attribute gezielt trainiert werden können, wie bisher beim Fokus. Das ist nicht dämlich, ich bin zwar kein Freund der Rollen (die taktischen Anweisungen gebe ich jedem Spieler einzeln), aber letztendlich ist das nicht doof geregelt. Könnte also deutlich komfortabler werden, auch wenn gutes Training dadurch keine Kunst mehr ist. Ich würde mir hier einen größeren Einfluss von Kondition und Fitness wünschen. Kondition müsste zu Beginn der Saison langwierig antrainiert werden und Fitness sollte so mehr oder weniger zufallsabhängig sein (sowas wie eine Formkurve wäre nett, die nicht rein zufällig verläuft, aber doch etwas unterschiedlich angelegt ist). Na mal schaun.
Inwiefern das Scouting verändert wird, wird sich noch zeigen, da habe ich keine aussagekräftigen Screenshots gefunden. Die Scouting Reports sind etwas anders, aber das ist alles andere als grundlegend, das sieht nur nach Stiländerung aus.
Leihverträge sollten irgendwie geändert werden. Dazu konnte ich in den Screens gar nichts sehen. Außer der einen Option, dem Spieler die Position zu versprechen, auf der er eingesetzt wird. Das wäre aber keine Erwähnung wert. Auch hier wird sich zeigen, wie das genau aussieht.
Ich hätte mir etwas mehr taktische Tiefe gewünscht. Hier wurde mal ein exzellentes Modell der Zonenaufteilung ausgearbeitet, ich wäre schon enttäuscht wenn auf der taktischen Ebene alles so bleibt, wie momentan. Da fehlen einfach ein paar Dinge. Es war im letzten FM einfach zu leicht eine funktionierende Taktik zu basteln. Massives Pressing, grundlegende Offensivausrichtung, Spiel über die Flügel bei gleichzeitiger Überladung der Mitte im Sturm... Es wäre schön, wenn mehr Variablität Einzug erhält. Feedbacks wären auch ganz nice, also dass der Co-Trainer sagt, dass die taktische Ausrichtung nicht so recht zum Spielermaterial passt, weil beispielsweise das zentrale Mittelfeld, über das die Passrichtung geht nicht gut im Kurzpassspiel ist. Ich hätte auch gerne ein viel ausgereifteres Feedback was die Beobachtung des Gegners durch Co-Trainer oder Scouts angeht. Also dass mir der Co-Trainer, der den Gegner beobachtet sagt, dass diese Konditionsschwach sind, viel kontern, tief stehen, meistens über die Flügel kommen oder ihren offensichtlichen Zielspieler, Mr. X immer hoch anspielen. Außerdem sollte er vielleicht ein paar Tipps geben insofern, als dass Götze körperlich angegangen werden muss oder Messi am besten in Manndeckung genommen werden sollte...das gewährt deutlich mehr taktischen Tiefgang und wäre nett gewesen. Ich habe nicht vor jedem Spiel Zeit/Lust den Gegner intensiv zu beobachten, da sollte es mehr Feedback geben, sonst stellt mensch das eigene Team blind ein.
Aber vielleicht kommt das ja durch die Verbesserung im Scout-System, ich habe da bloß wenig Hoffnung, das wäre eine zu große Änderung, als dass sie nur am Rande erwähnt werden würde.
Die Match-Engine wird also verbessert. Naja, die Grafik ist mir völlig egal, ich bin auch mit den Kreisen auf dem 2D-Spielfeld ohne Probleme klargekommen. Hübscher muss es nicht sein, nur zweckdienlicher bitte. Wenn ich eine Manndeckung ausgebe, dann hat der Spieler dem anderen gefälligst auch auf den Füßen zu stehen. Wenn ich bei jedem Spieler maximales Pressing einstelle, dann haben Außenverteidiger den Flügelspieler ohne Rücksicht auf Verluste anzugreifen. Wenn ich meinem DM quasi die Staubsauber-Einstellung gebe, dann sollte er auch alles attackieren, was ihm in seinen begrenzten Tackling-Radius kommt.
Das wäre übrigens auch nochmal so ein wundervolle Sache, wenn die Radien zu Pass- und Pressing/Tacklingslider eingeblendet werden würden. Das erste wäre sinnvoll um ungefähr zu wissen, wie die Spieler auf dem Spielfeld angeordnet werden sollen, um ein erfolgreiches Kurzpassspiel aufzuziehen und zweites wäre immens wichtig, um endlich eine vernünftige Defensive herauszuarbeiten. Das ist nämlich momentan überhaupt nicht möglich. 2 6er könnte sich so wunderbar die Räume aufteilen, die Schnittstellen zwischen den beiden IVs könnte ich selbst festlegen (und somit mit Hilfe der DMs fast egalisieren).
Naja, jedenfalls ahne ich, dass die Verbesserungen der Match-Enginge rein kosmetischer Natur sind. Aber ich gehe ohnehin lieber vom Schlechten aus und lasse mich gerne positiv überraschen.
Flaschen hinter den Toren, Monster-Zoomlevel oder schönere Haare braucht im Prinzip kein Mensch.
Der neue Skin haut mich jetzt nicht um, sieht aber auch nicht so übel aus. Der alte war dann doch oft überladen, wenn ich ehrlich sein soll. Mal schaun, was noch so kommt. Ich träume ja von einer etwas besser aufgeschlüsselten Benotung (so Pro und Contras in der Spielerleistung á la "+2,5 Notenpunkte für 2 Tore", "-0,5 Notenpunkte weil schwache Passquote", "-1,2 Notenpunkte weil Zweikampf verloren der zur Torvorlage führte" oder sowas in der Art) oder zumindest einer nachvollziehbaren Benotung, vor allem für ZM, die regelmäßig zu schlechte Noten bekommen haben bei mir.
Die unterschiedlichen "Tones" in den Pressekonferenzen sind mir völlig Wurst. Die Pressekonferenzen hatten bisher quasi 0 Einfluss, weder hat die Presse Stunk gemacht, wenn sie mich nicht leiden konnte, noch war es möglich Spieler aus der Mannschaft zu ekeln, sie besonders zu motivieren o.Ä. Meistens klicke ich bei Pressekonferenzen auf die gleichen Antworten, bin immer enthusiastisch usw. Ein Auswertung der Pressekonferenzen wäre irgendwie nett, also "Spieler X reagierte besonders positiv und ist nun motivierter" oder "Der Vorstand teilt ihre Meinung nicht und ihre neue Jobsicherheit hat sich um 5% verschlechtert" oder "Sie haben die komplette gegnerische Mannschaft eingeschüchtert, viele Spieler haben an Moral verloren" oder "Die gegnerische Mannschaft reagierte verängstigt, sie werden im nächsten Spiel defensiver auftreten" oder auch "Spieler X möchte nach ihren Huldigungen unbedingt zu ihrer Mannschaft wechseln" (was danach auch in seiner Karriereplanung erscheint) oder "Spieler X erkennt, dass er keine Zukunft in ihrem Verein hat und möchte Wechseln" oder "Spieler X merkt nun schon seit Wochen, dass sie auf einer Wellenlänge funken und deshalb gehören Sie nun zu seinem favorisierten Personal". Da ist wieder das Feedback, das mir fehlt. Realistisch mag das nicht unbedingt sein, aber es trägt m.E. nach unheimlich zum Spielspaß bei, wenn die Auswirkungen der Pressekonferenzen irgendeinen Einfluss haben. Bisher kann mensch sich diese getrost schenken.