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Autor Thema: Football Manager 2013  (Gelesen 279685 mal)

Konni

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #100 am: 10.September 2012, 14:45:47 »

Die Änderungsliste haut die Enthusiasten jetzt nicht vom Hocker. Das Spiel positioniert sich eindeutig als Konkurrenz zum FIFA-Manager. Die Massentauglichkeit wird massiv angehoben. Damit wird der Trend der letzten Jahre fortgesetzt, die schon den Taktik-Editor und die Rollen gebracht haben. Wer mehr Spieltiefe erwartet, der wird, so denke ich, enttäuscht werden. Der Challenge und der Classic-Mode werden garantiert viel Entwicklungszeit verschlungen haben und bilden deutlich sichtbar die Hauptveränderung im Spiel. Gerade der abgespeckte Modus richtet sich doch an die Leute, die bisher nur den FIFA-Manager gespielt haben und denen der Einstieg in den FM zu schwer war. Die können nun erstmal mit aus dem EA FM gewohnten Geklicke an einem Tag durch eine Saison rauschen, Spieler verpflichten, Spiele anschauen und dann auch noch ganz bequem cheaten, damit Hertha BSC in 2 Jahren die Champions League gewinnt.
Der Challenge Modus könnte interessant sein, aber die Challenges scheinen sonst keine Auswirkungen zu haben. Es wäre doch schön, wenn mensch ein Trainerprofil anlegen könnte und die Challenges dann die Erfahrungsstufen beim Anfang einer Karriere freischalten würden oder sowas in der Art. Natürlich wird in die Challenges mal reingeschnuppert, aber es ist wohl deutlich wirkungsvoller, wenn der Spieler sich die Challenges alleine steckt, indem er mit einem schwachen Team anfängt, nur einheimische/junge/ablösefreie Spieler kauft, nur Spieler mit dem Buchstaben "C" im Namen kauft oder dergleichen.

Das Training wird verändert, das ist gut, denn das war bisher immer sperrig. Am Anfang einer Karriere wurden eben die Trainingspläne ausgearbeitet oder womöglich sogar noch von anderen Usern heruntergeladen und dann wars das. Mal schaun, was jetzt passiert. Die Screenshots, die einen Kalender und dazu Trainingseinheiten zeigen auf der linken Seite zeigen, sehen ja ganz sinnvoll aus. So kann der geneigte Manager jetzt schon im Voraus vor bestimmten Spielen ein spezielles Training ansetzen. Das ist ganz nett, wenn mensch gegen Barca spielt, kann das Defensivtraining vielleicht schon eingestellt werden, oder ähnliches. Außerdem scheint das Training jetzt so zu funktionieren, dass Spieler nach Rollen trainiert werden, wobei einzelne Attribute gezielt trainiert werden können, wie bisher beim Fokus. Das ist nicht dämlich, ich bin zwar kein Freund der Rollen (die taktischen Anweisungen gebe ich jedem Spieler einzeln), aber letztendlich ist das nicht doof geregelt. Könnte also deutlich komfortabler werden, auch wenn gutes Training dadurch keine Kunst mehr ist. Ich würde mir hier einen größeren Einfluss von Kondition und Fitness wünschen. Kondition müsste zu Beginn der Saison langwierig antrainiert werden und Fitness sollte so mehr oder weniger zufallsabhängig sein (sowas wie eine Formkurve wäre nett, die nicht rein zufällig verläuft, aber doch etwas unterschiedlich angelegt ist). Na mal schaun.

Inwiefern das Scouting verändert wird, wird sich noch zeigen, da habe ich keine aussagekräftigen Screenshots gefunden. Die Scouting Reports sind etwas anders, aber das ist alles andere als grundlegend, das sieht nur nach Stiländerung aus.

Leihverträge sollten irgendwie geändert werden. Dazu konnte ich in den Screens gar nichts sehen. Außer der einen Option, dem Spieler die Position zu versprechen, auf der er eingesetzt wird. Das wäre aber keine Erwähnung wert. Auch hier wird sich zeigen, wie das genau aussieht.

Ich hätte mir etwas mehr taktische Tiefe gewünscht. Hier wurde mal ein exzellentes Modell der Zonenaufteilung ausgearbeitet, ich wäre schon enttäuscht wenn auf der taktischen Ebene alles so bleibt, wie momentan. Da fehlen einfach ein paar Dinge. Es war im letzten FM einfach zu leicht eine funktionierende Taktik zu basteln. Massives Pressing, grundlegende Offensivausrichtung, Spiel über die Flügel bei gleichzeitiger Überladung der Mitte im Sturm... Es wäre schön, wenn mehr Variablität Einzug erhält. Feedbacks wären auch ganz nice, also dass der Co-Trainer sagt, dass die taktische Ausrichtung nicht so recht zum Spielermaterial passt, weil beispielsweise das zentrale Mittelfeld, über das die Passrichtung geht nicht gut im Kurzpassspiel ist. Ich hätte auch gerne ein viel ausgereifteres Feedback was die Beobachtung des Gegners durch Co-Trainer oder Scouts angeht. Also dass mir der Co-Trainer, der den Gegner beobachtet sagt, dass diese Konditionsschwach sind, viel kontern, tief stehen, meistens über die Flügel kommen oder ihren offensichtlichen Zielspieler, Mr. X immer hoch anspielen. Außerdem sollte er vielleicht ein paar Tipps geben insofern, als dass Götze körperlich angegangen werden muss oder Messi am besten in Manndeckung genommen werden sollte...das gewährt deutlich mehr taktischen Tiefgang und wäre nett gewesen. Ich habe nicht vor jedem Spiel Zeit/Lust den Gegner intensiv zu beobachten, da sollte es mehr Feedback geben, sonst stellt mensch das eigene Team blind ein.
Aber vielleicht kommt das ja durch die Verbesserung im Scout-System, ich habe da bloß wenig Hoffnung, das wäre eine zu große Änderung, als dass sie nur am Rande erwähnt werden würde.

Die Match-Engine wird also verbessert. Naja, die Grafik ist mir völlig egal, ich bin auch mit den Kreisen auf dem 2D-Spielfeld ohne Probleme klargekommen. Hübscher muss es nicht sein, nur zweckdienlicher bitte. Wenn ich eine Manndeckung ausgebe, dann hat der Spieler dem anderen gefälligst auch auf den Füßen zu stehen. Wenn ich bei jedem Spieler maximales Pressing einstelle, dann haben Außenverteidiger den Flügelspieler ohne Rücksicht auf Verluste anzugreifen. Wenn ich meinem DM quasi die Staubsauber-Einstellung gebe, dann sollte er auch alles attackieren, was ihm in seinen begrenzten Tackling-Radius kommt.
Das wäre übrigens auch nochmal so ein wundervolle Sache, wenn die Radien zu Pass- und Pressing/Tacklingslider eingeblendet werden würden. Das erste wäre sinnvoll um ungefähr zu wissen, wie die Spieler auf dem Spielfeld angeordnet werden sollen, um ein erfolgreiches Kurzpassspiel aufzuziehen und zweites wäre immens wichtig, um endlich eine vernünftige Defensive herauszuarbeiten. Das ist nämlich momentan überhaupt nicht möglich. 2 6er könnte sich so wunderbar die Räume aufteilen, die Schnittstellen zwischen den beiden IVs könnte ich selbst festlegen (und somit mit Hilfe der DMs fast egalisieren).
Naja, jedenfalls ahne ich, dass die Verbesserungen der Match-Enginge rein kosmetischer Natur sind. Aber ich gehe ohnehin lieber vom Schlechten aus und lasse mich gerne positiv überraschen.
Flaschen hinter den Toren, Monster-Zoomlevel oder schönere Haare braucht im Prinzip kein Mensch.

Der neue Skin haut mich jetzt nicht um, sieht aber auch nicht so übel aus. Der alte war dann doch oft überladen, wenn ich ehrlich sein soll. Mal schaun, was noch so kommt. Ich träume ja von einer etwas besser aufgeschlüsselten Benotung (so Pro und Contras in der Spielerleistung á la "+2,5 Notenpunkte für 2 Tore", "-0,5 Notenpunkte weil schwache Passquote", "-1,2 Notenpunkte weil Zweikampf verloren der zur Torvorlage führte" oder sowas in der Art) oder zumindest einer nachvollziehbaren Benotung, vor allem für ZM, die regelmäßig zu schlechte Noten bekommen haben bei mir.

Die unterschiedlichen "Tones" in den Pressekonferenzen sind mir völlig Wurst. Die Pressekonferenzen hatten bisher quasi 0 Einfluss, weder hat die Presse Stunk gemacht, wenn sie mich nicht leiden konnte, noch war es möglich Spieler aus der Mannschaft zu ekeln, sie besonders zu motivieren o.Ä. Meistens klicke ich bei Pressekonferenzen auf die gleichen Antworten, bin immer enthusiastisch usw. Ein Auswertung der Pressekonferenzen wäre irgendwie nett, also "Spieler X reagierte besonders positiv und ist nun motivierter" oder "Der Vorstand teilt ihre Meinung nicht und ihre neue Jobsicherheit hat sich um 5% verschlechtert" oder "Sie haben die komplette gegnerische Mannschaft eingeschüchtert, viele Spieler haben an Moral verloren" oder "Die gegnerische Mannschaft reagierte verängstigt, sie werden im nächsten Spiel defensiver auftreten" oder auch "Spieler X möchte nach ihren Huldigungen unbedingt zu ihrer Mannschaft wechseln" (was danach auch in seiner Karriereplanung erscheint) oder "Spieler X erkennt, dass er keine Zukunft in ihrem Verein hat und möchte Wechseln" oder "Spieler X merkt nun schon seit Wochen, dass sie auf einer Wellenlänge funken und deshalb gehören Sie nun zu seinem favorisierten Personal". Da ist wieder das Feedback, das mir fehlt. Realistisch mag das nicht unbedingt sein, aber es trägt m.E. nach unheimlich zum Spielspaß bei, wenn die Auswirkungen der Pressekonferenzen irgendeinen Einfluss haben. Bisher kann mensch sich diese getrost schenken.

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1975

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #101 am: 10.September 2012, 15:36:54 »

Selbst wenn SI die nächsten 15 Jahre NIX am FM ändern würde, dann wäre der 12er noch immer um Längen besser als der Bugmanager von EA....Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, andem SI es möglich sein wird, den FM auch in Deutsch herauszubringen und verspreche, freiwillig 10 Euro mehr dafür zu zahlen, als für den EA Bugmanager verlangt wird...Ein Hoch auf alle, die hier über die gesamten Jahre immer an der Übersetzung und am ganzen Forum mitarbeiten :-)) :laugh: :police: :police: :laugh: :police: :laugh: :police: :laugh: :police: :laugh: :police: :laugh: :police: :laugh: :police: :laugh: :police: :police: :laugh: :police: 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
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Severances

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #102 am: 10.September 2012, 15:42:02 »

Ich habe deinen langen Text tatsächlich ganz gelesen und teile ihn größenteils. (Wobei eine schöne Optik und die Spielerrollen eine schöne Neuerung sind bzw. waren)
Ich möchte einen Manager, der umfangreicher, komplexer und realistischer wird und nicht vereinfacht. Natürlich will SI neue Kunden dazugewinnen und baut deshalb neue Funktionen ein, nur sollte man aufpassen, dass man sich dadurch nicht die alten/bestehenden Kunden vergrault indem man alles abspeckt und sich dem Fifa Manager anpasst.
Aber noch ist ja nichts veröffentlicht worden, von daher mutmaßen wir hier mehr oder weniger. Vielleicht ist das Endergebnis doch ganz anders als wir hier denken.

Ich wünsche mir in erster Linie eine bessere KI, vor allem bei Transfers und im Scoutingereich. Es ist zu einfach, sich mittelfrisitg eine nahezu unschlagbare Mannschaft aufzubauen, weil man sich Talente weltweit für geringes Geld transferriert, während die KI (zu oft) in schon alternde Mittelklassespieler investiert, die sehr viel Geld und Gehalt kosten.
Alles was "nebenher" programmiert wird, nehme ich gerne mit aber wirklich wichtig ist die KI!
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sulle007

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #103 am: 10.September 2012, 15:53:12 »

Ich habe deinen langen Text tatsächlich ganz gelesen und teile ihn größenteils. (Wobei eine schöne Optik und die Spielerrollen eine schöne Neuerung sind bzw. waren)
Ich möchte einen Manager, der umfangreicher, komplexer und realistischer wird und nicht vereinfacht. Natürlich will SI neue Kunden dazugewinnen und baut deshalb neue Funktionen ein, nur sollte man aufpassen, dass man sich dadurch nicht die alten/bestehenden Kunden vergrault indem man alles abspeckt und sich dem Fifa Manager anpasst.


Es wäre sicher einfacher eine OPTION bei Spielstart einzuführen ob man Hilfen im Spiel haben will oder nicht.
Aber bisher kennt man das ja nur so von SI, das es nur eine Art zu Spielen möglich ist. Da würde ich mir schon mehr Möglichkeiten wünschen. Was ich auch bisher bemängele ist: Wenn die Spieler-Moral am Tiefpunkt ist; man SIEHT NIRGENDWO was der für Probleme hat. Man sieht nur unter Persönliches; er sei Zufrieden im Verein, Glücklich das Spieler X im Verein ist und das die letzen Kommentare vom Trainer in der PK Positiv waren.
Und die Moral ist dennoch tiefrot??

Naja, sind Kleinigkeiten, aber so das gröbste was Konni schrieb stimme ich auch zu.

Bin schon gespannt, wie der 13er dann tatsächlich sich Spielen lässt was die Neuerungen betrifft.

grus ssulle007
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...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

gauch0_10

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #104 am: 10.September 2012, 15:55:01 »

Danke Konni, du sprichst mir aus der Seele :).
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Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Konni

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #105 am: 10.September 2012, 16:09:07 »

Welcher lange Text? ;)

Zitat
Ich möchte einen Manager, der umfangreicher, komplexer und realistischer wird und nicht vereinfacht. Natürlich will SI neue Kunden dazugewinnen und baut deshalb neue Funktionen ein, nur sollte man aufpassen, dass man sich dadurch nicht die alten/bestehenden Kunden vergrault indem man alles abspeckt und sich dem Fifa Manager anpasst.

Also in der Hinsicht hat sich SI, finde ich, vorbildlich verhalten. Sie haben Neuerungen immer optional eingeführt. Als der 3D-Modus kam, haben sie den 2D-Modus trotzdem behalten. Als die Spielerrollen und der Taktik-Editor kamen, haben sie die alten Slider trotzdem behalten. Es ist heute noch möglich das Spiel von der Mechanik her wie den FM 2008 zu spielen. Das ist hochgradig vorbildlich in meinen Augen. Das, was ich zu kritisieren habe ist lediglich, dass es keine nennenswerten Vertiefungen in taktischer Hinsicht gab, die letzten Jahre. Vereinfachungen gab es eine ganze Menge, das finde ich toll, auch wenn ich sie nicht brauche. Aber das Spiel lässt sich mittlerweile durch den Taktik-Editor und die wirklich simplen Spielerrollen sehr einfach spielen, da sollte vielleicht wieder so ein bisschen Tiefgang für diejenigen, die es wollen, dazukommen. Die Zonenaufteilung, also das Bestimmen von Verhaltensweisen von Spielern in bestimmten Zonen (enge Verteidigung bei weitem Angriff/Pressing erst ab der Mittellinie/ ein OM, der im Mittelfeld weite Pässe auf die Flügel spielt und kurz vor dem Strafraum kurze Pässe in die Mitte spielt/etc), war eine sehr gute Idee.

Nebenbei wünsche ich mir immernoch die einfache und extrem simple Funktion, dass ich die Slidereinstellungen für Spieler auf bestimmten Positionen speichern kann. Es macht nunmal einen Unterschied, ob ich mit Müller oder Robben auf dem rechten Flügel operiere. Da muss ich jedes Mal alle Slider verdrehen, wenn ich einen von beiden durch den anderen im Spiel ersetze. Also zusätzlich zu den vordefinierten Spielerrollen-Slidereinstellungen möchte ich einfach frei belegbare Slidereinstellungen speichern. Das ist höchst simpel, wenn ich also Müller einwechsel, dann soll ich nicht nur zwischen Flügelspieler, Offensiver Mittelfeldspieler etc wählen dürfen sondern eben auch Müllers Slidereinstellungen samt Namen, die ich vorher abgespeichert habe, auswählen können.

Naja, die KI ist natürlich mit Abstand das Wichtigste, da besteht kein Zweifel. Es gibt dennoch auch ein paar Komfortfunktionen, die noch ausgebaut werden müssen.

Zitat
Was ich auch bisher bemängele ist: Wenn die Spieler-Moral am Tiefpunkt ist; man SIEHT NIRGENDWO was der für Probleme hat. Man sieht nur unter Persönliches; er sei Zufrieden im Verein, Glücklich das Spieler X im Verein ist und das die letzen Kommentare vom Trainer in der PK Positiv waren.

Genau das meine ich. Das Feedback reicht da manchmal nicht aus. Kann ja auch sein, dass der Spieler unzufrieden ist, dass er ausgewechselt wurde. Aber ich möchte mich auch nicht durch jedes Spielerprofil klicken müssen, um zu sehen, was ihn stört. Das muss einfach direkter gemeldet werden, vom Spiel. Vielleicht auch eine wöchentliche Moralauswertung, die dann ähnlich aussieht wie die jetzige nach dem Teamgespräch. Also Balken, die übersichtlich anzeigen wieso und wieviel sich die Moral bei Spieler X verändert hat. Niederlagenserie, wieder nicht gespielt, Angebot von größerem Verein, schlechter Vertrag, miese Pressekonferenz, Eingewöhnungsprobleme, zu harter Trainingsplan, keine Herausforderungen mehr im Verein / überraschender Sieg, Lob vom Trainer in der Presse, Führender der Torschützenliste, sehr gute Spielernote bekommen, versprochene Vertragsverlängerung, Berufung in Nationalmannschaft, gewonnes Achtelfinale der Champions League, Verlassen der Abstiegsränge, steigende nationale Reputation, Tor des Monats geschossen...all das ließe sich vermutlich ohne allzugroßen Aufwand einarbeiten. Vieles davon spielt im Spiel ja jetzt schon eine Rolle, aber das läuft alles im Versteckten ab.
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Aki

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #106 am: 10.September 2012, 16:15:54 »

Ein Auswertung der Pressekonferenzen wäre irgendwie nett, also "Spieler X reagierte besonders positiv und ist nun motivierter" oder "Der Vorstand teilt ihre Meinung nicht und ihre neue Jobsicherheit hat sich um 5% verschlechtert" oder "Sie haben die komplette gegnerische Mannschaft eingeschüchtert, viele Spieler haben an Moral verloren" oder "Die gegnerische Mannschaft reagierte verängstigt, sie werden im nächsten Spiel defensiver auftreten" oder auch "Spieler X möchte nach ihren Huldigungen unbedingt zu ihrer Mannschaft wechseln" (was danach auch in seiner Karriereplanung erscheint) oder "Spieler X erkennt, dass er keine Zukunft in ihrem Verein hat und möchte Wechseln" oder "Spieler X merkt nun schon seit Wochen, dass sie auf einer Wellenlänge funken und deshalb gehören Sie nun zu seinem favorisierten Personal". Da ist wieder das Feedback, das mir fehlt. Realistisch mag das nicht unbedingt sein, aber es trägt m.E. nach unheimlich zum Spielspaß bei, wenn die Auswirkungen der Pressekonferenzen irgendeinen Einfluss haben. Bisher kann mensch sich diese getrost schenken.
Einige dieser Rückmeldungen gibt es aber. Gerade die eigenen Spieler reagieren regelmäßig auf Äußerungen in der Presse. Es gibt sogar ein eigenen Statussymbol dafür (PR glaube ich). Mit gezielten Herantreten an die Presse, kann man es sogar schaffen, dass Spieler bei anderen Vereinen einen zum Lieblingspersonal hinzufügen, wenn man oft genug lobt und die Reputation stimmt. Man kann mit der öffentlichen Äußerung von Wunschtransfers außerdem eine gewisse Unruhe erzeugen. Der Spieler will einem dann etwas im nächsten Spiel beweisen und lässt sich im besten Fall auch schon mal auf die Transferliste setzen.

Grundsätzlich würde ich mir aber auch eher Weiterentwicklungen im Taktikbereich und insbesondere hinsichtlich der langfristigen Transferpolitik und des Kadermanagements seitens der KI wünschen. Das bisher bekannte reißt mich nämlich auch nicht vom Hocker.
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Felixius

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #107 am: 10.September 2012, 16:18:48 »

Football Manager 2013 Video Blog: Match Engine

http://www.youtube.com/watch?v=GaPcae2MWJU&feature=g-u-u
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Tibor

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #108 am: 10.September 2012, 16:20:41 »

Unter http://www.sigames.com/news/14145/FM13+Video+Blog+Match+Engine gibts jetzt den ersten Video Blog zum FM 13. Es geht um die Änderungen des "simulierten Spiels" an sich.

Finde das Video allerdings eher schwach, es gibt viel Blabla, zu viele Infos, die wir schon in der fiktiven Pressekonferenz in genau dem Umfang bekommen haben und zum vielleicht interessantesten Teil, der Spiel-KI im simulierten Spiel keinerlei Info außer "wir haben mehr dran gedreht als in den letzten paar Jahren".

Es wird auch viel gezeigt, was optisch geändert wurde, allerdings hätte ich es hier schöner gefunden, wenn man Videos aus der FM12 ME daneben gelegt hätte. Denn ganz ehrlich? Zum größten Teil erkenne ich da kaum Änderungen.
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Konni

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #109 am: 10.September 2012, 16:24:58 »

Zitat
Einige dieser Rückmeldungen gibt es aber. Gerade die eigenen Spieler reagieren regelmäßig auf Äußerungen in der Presse. Es gibt sogar ein eigenen Statussymbol dafür (PR glaube ich). Mit gezielten Herantreten an die Presse, kann man es sogar schaffen, dass Spieler bei anderen Vereinen einen zum Lieblingspersonal hinzufügen, wenn man oft genug lobt und die Reputation stimmt. Man kann mit der öffentlichen Äußerung von Wunschtransfers außerdem eine gewisse Unruhe erzeugen. Der Spieler will einem dann etwas im nächsten Spiel beweisen und lässt sich im besten Fall auch schon mal auf die Transferliste setzen.

Das Symbol ist ein "R" und das weiß ich alles. Es geht ums Feedback, ich muss umständlich suchen. Irgendwann taucht mein Name dann auch beim "favorisierten Personal" des Spielers auf, aber das merke ich erst, wenn ich danach gezielt suche. Dass sich die Moral verändert, merke ich auch, aber nur wenn ich weiß, welche Moral der Spieler vorher hatte und ich andere (ebenfalls unbekannte) Ursachen für eine Moralveränderung ausschließen kann. Besonders wichtig wäre mir eben, einen Spieler per PK von einem Wechsel zu meinem Verein überzeugen zu können (also dass das dann als Karriereplanung beim Spielerprofil auftaucht), aber auch da wäre eben ein Feedback hilfreich.

EDIT:
Zitat
Es wird auch viel gezeigt, was optisch geändert wurde, allerdings hätte ich es hier schöner gefunden, wenn man Videos aus der FM12 ME daneben gelegt hätte. Denn ganz ehrlich? Zum größten Teil erkenne ich da kaum Änderungen.

I second that! Ich finde das Verhalten der Spieler auf dem Video sogar ziemlich schlecht. Erstens laufen viele komisch rückwärts (und das natürlich sehr schnell) und zweitens verhalten sich die Abwehrspieler schon wieder dämlich.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=GaPcae2MWJU#t=196s


In dieser Szene bekommt ein Spieler den Ball, ein Abwehrspieler hat den falschen "Angle of Attack", rennt dann hinterher. Der ballführende Spieler ist mit Ball schneller als alle Verteidiger und der eine IV, der vorher schon das Tackling versaut hat, hört plötzlich auf dem Spieler zu folgen und dreht unerklärlicherweise nach unten ab. Das ist mies!
Dazu kein vernünftiger Jubel, staksige Bewegungen etc...
« Letzte Änderung: 10.September 2012, 16:31:30 von Konni »
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Octavianus

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #110 am: 10.September 2012, 16:33:52 »

Zitat
Ich möchte einen Manager, der umfangreicher, komplexer und realistischer wird und nicht vereinfacht. Natürlich will SI neue Kunden dazugewinnen und baut deshalb neue Funktionen ein, nur sollte man aufpassen, dass man sich dadurch nicht die alten/bestehenden Kunden vergrault indem man alles abspeckt und sich dem Fifa Manager anpasst.

Also in der Hinsicht hat sich SI, finde ich, vorbildlich verhalten. Sie haben Neuerungen immer optional eingeführt. Als der 3D-Modus kam, haben sie den 2D-Modus trotzdem behalten. Als die Spielerrollen und der Taktik-Editor kamen, haben sie die alten Slider trotzdem behalten. Es ist heute noch möglich das Spiel von der Mechanik her wie den FM 2008 zu spielen. Das ist hochgradig vorbildlich in meinen Augen.
Darum sind auch FM-C und Challenges nur neue Spielmodi und ersetzen die alte Version nicht. Keine Bange.

Zitat
Einige dieser Rückmeldungen gibt es aber. Gerade die eigenen Spieler reagieren regelmäßig auf Äußerungen in der Presse. Es gibt sogar ein eigenen Statussymbol dafür (PR glaube ich). Mit gezielten Herantreten an die Presse, kann man es sogar schaffen, dass Spieler bei anderen Vereinen einen zum Lieblingspersonal hinzufügen, wenn man oft genug lobt und die Reputation stimmt. Man kann mit der öffentlichen Äußerung von Wunschtransfers außerdem eine gewisse Unruhe erzeugen. Der Spieler will einem dann etwas im nächsten Spiel beweisen und lässt sich im besten Fall auch schon mal auf die Transferliste setzen.

Das Symbol ist ein "R" und das weiß ich alles. Es geht ums Feedback, ich muss umständlich suchen. Irgendwann taucht mein Name dann auch beim "favorisierten Personal" des Spielers auf, aber das merke ich erst, wenn ich danach gezielt suche. Dass sich die Moral verändert, merke ich auch, aber nur wenn ich weiß, welche Moral der Spieler vorher hatte und ich andere (ebenfalls unbekannte) Ursachen für eine Moralveränderung ausschließen kann. Besonders wichtig wäre mir eben, einen Spieler per PK von einem Wechsel zu meinem Verein überzeugen zu können (also dass das dann als Karriereplanung beim Spielerprofil auftaucht), aber auch da wäre eben ein Feedback hilfreich.
Interessanterweise wird dein von dir angesprochenes System der Konkurrenz mitunter als Schwäche ausgelegt. Ein Feedback-System nach dem Motto "Moral um 5% gestiegen" oder "Fanbeliebtheit um 10% gesteigert" ist nicht realistisch, weil man so etwas schlecht messen kann. Ich finde es in Ordnung, wenn wir als Trainer eben nicht alles wissen und uns manchmal nur auf unser Gefühl verlassen müssen und hoffen, dass die Spieler dem Druck standhalten.

Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass intern dennoch eine solche Mechanik greift und Attribute gegeneinander verrechnet.
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Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

KI-Guardiola

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #111 am: 10.September 2012, 16:45:17 »

Die Änderungsliste haut die Enthusiasten jetzt nicht vom Hocker. Das Spiel positioniert sich eindeutig als Konkurrenz zum FIFA-Manager. Die Massentauglichkeit wird massiv angehoben.

Der Football Manager ist seit Jahren schon ein massentaugliches Spiel - so massentauglich, wie man das in diesem recht speziellen Subgenre der Sportspiele eben sein kann. Er ist international quasi ein Synonym für ein ganzes Genre geworden, der FIFA-Manager konnte das nie erschüttern. Ich teile zumindest in Maßen die Bedenken, denn so etwas wie den FM Classic hat es noch nicht gegeben. Wobei nicht nur Newcomer angesprochen werden sollen, sondern auch Menschen, die mit den Features, die über die Jahre hinzu kamen, nichts anzufangen wussten. FMC war ursprünglich sogar als eigenständiges Spiel geplant. Dass es das irgendwann wird, ist kein unrealistisches Szenario, abhängig vom Erfolg. Spätestens dann könnte einiges an Ressourcen in dieses Spiel gesteckt werden, und SI könnten ihre ursprüngliche Philosophie, das "realistischste" Fußballmanagerspiel auf dem Markt zu entwickeln, ein wenig ändern. Zumal Miles Jacobsin in Interviews aus dem Nähkästchen plauderte: Selbst einige Entwickler spielten das Spiel gar nicht mehr, weil sie dafür die Zeit nicht mehr hätten.

Trotzdem, der FMC-Modus ist kein Casual-Spiel per se, sondern kürzt das meiste abseits von Taktik, Transfermarkt und Spielsimulation ab. Ziel war es vor allem, einen Modus anzubieten, der das Spiel so macht, wie es früher mal war, daher auch das "Classic" im Titel: Fokus auf Transfers und Taktik, ohne vertiefte Presse- und Spielerinteraktion. Eine "Casual-Variante" gibt es bereits mit der Handheld-Version, die sei aber eben wirklich casual (nie gespielt) und deshalb keine Alternative für alle, die das Spiel haben wollten, wie es früher mal war. Hier werden Kernelemente wie Engine, Transfermarkt und Datenbank so sein, wie im Hauptspiel. So heißt es zumindest. Die Unlockables, diese Cheats, sind eigentlich optional dazu, auch wenn ich auch hier die Skepsis verstehe. So etwas hatten SI so offensichtlich noch nie angeboten, und angesichts der doch meist eher spartanischen Präsentation, den enormen Datenmengen und der Sperrigkeit des Programms klingt es heute etwas seltsam, wenn Miles Jacobson ankündigt man wolle ein Spiel entwickeln, das Jedem gefallen soll.

Übrigens hoffe ich immer noch, dass FMC Multiplayer-kompatibel ist. In Verbindung mit den Custom-Ligen und Pokalen, an denen ausschließlich Spieler teilnehmen könnte das für einige sehr kurzweilige Multiplayer-Partien sorgen.


Zitat
In dieser Szene bekommt ein Spieler den Ball, ein Abwehrspieler hat den falschen "Angle of Attack", rennt dann hinterher. Der ballführende Spieler ist mit Ball schneller als alle Verteidiger und der eine IV, der vorher schon das Tackling versaut hat, hört plötzlich auf dem Spieler zu folgen und dreht unerklärlicherweise nach unten ab. Das ist mies!

Das ist nicht "Angle of Attack", das könnte genauso gut schlechtes Stellungsspiel sein. Und über die physischen Werte des Stürmers ist auch nichts bekannt. Auch wenn die Engine sicherlich bis heute ihre Tücken hat, so sind bis jetzt Zweikämpfe um den Ball wirklich immer Duelle um den Ball, was schnelle Spieler etwas bevorteilt und diverse Bugs gibts auch. Trotzdem ist mir kein Managerspiel bekannt, bei dem Datenbank und Spielsim so eng miteinander verzahnt sind. Wer Ligen voll simuliert, erkennt in den Stats sogar, wie in niedrigeren Klassen sukzessive weniger gelaufen wird. Und mehrere Spielstile und Strategien sind ebenfalls möglich - und damit sind nicht simple Dinge wie Mannschaften gemeint, die in unterschiedlichen Grundformationen auflaufen. Natürlich gibts Grund zu Mosern, aber das ist mir hier gerade in Deutschland, wo der eigentliche Fußball in Managerspielen teilweise eine einzige Katastrophe war, schon Meckern auf ziemlich hohem Niveau. Viel zu sehen gibts im Video aber tatsächlich nicht, da gabs in den Vorjahren mehr Action - wobei auch die natürlich keine Schlüsse auf Taktikumsetzung und Co. zurückließen.

Übrigens: Wer den damals eingeführten Creator allein als Vereinfachung sieht, hat sich bis heute nie angeschaut, was er eigentlich macht.
« Letzte Änderung: 10.September 2012, 17:08:08 von Svenc »
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Konni

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #112 am: 10.September 2012, 16:50:52 »

Es muss ja nicht so genau ausgegeben werden. Es reicht ja die Meldung "Alte Moral: gut / neue Moral: sehr gut". Ich möchte eben nur irgendeine Motivation haben, diese Pressekonferenzen vor und nach jedem Spiel abzuhalten. Ich klicke dort immer nach den ersten 2 Worten auf die oberste Antwort, manchmal variiere ich da auch, aber letztendlich ist es mir eh egal. Meistens geht mein Co-Trainer zu den Veranstaltungen, also in der jetzigen Form, sind die PKs doch ziemlich sinnlos. Da ärgert es mich schon ein bisschen, dass da nun, anstatt die Wirkungsweise zu vertiefen oder das Feedback zu verstärken, um sie wie ein wesentliches Spielelement erscheinen zu lassen, nun dieses Tone-Prinzip auch darauf ausgeweitet wird. Ganz ehrlich, was macht es für einen Unterschied ob ich ruhig, gelassen, neutral, leidenschaftlich oder aggressiv zum 200. Mal sage, dass ich denke, dass wenn die Spieler sich an die Taktik halten, wir gute Chancen haben, zu gewinnen? Diese Tones motivieren mich jetzt genau nullkommanull mehr in PKs zu gehen. Als Spielerinteraktion sind die Tones ja noch irgendwie ok, und da verwende ich sie auch manchmal (auch wenn dort die genaue Wirkung irgendwie zweifelhaft ist) aber letztendlich gaukeln sie doch nur Tiefgang vor, wo im Prinzip keiner ist.

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Colin

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #113 am: 10.September 2012, 17:37:38 »

Was bitte soll das bei 2.10 für eine Ballkurve sein?? Windstärke 10? Das hat doch mit realistischem Ballverhalten nichts zu tun.
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Severances

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #114 am: 10.September 2012, 17:39:13 »

Ich werde mitverfolgen, was noch an Neuerungen und Verbesserungen vorgestellt werden und lasse mich liebend gern positiv überraschen lassen aber bisher geht für mich die Entwicklung in die falsche Richtung.
Natürlich sind einige Dinge optional und es ist gut, dass dies so ist aber dafür geht Entwicklung drauf/"verloren", die an anderer Stelle fehlt bzw. sinnvoller aufgehoben wäre aber dies ist natürlich wieder eine extrem subjektive Meinung. Jedem sind andere Dinge wichtig, sowie letztes Jahr die zuschaltbaren Ligen bejubelt wurden und ich dieses Feature FÜR MICH absolut unnötig fand, ebenso das Tutorial. Habe den 12er daher auch übersprungen und werde das mit dem 13er wohl auch tun.
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Felixius

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #115 am: 10.September 2012, 18:41:29 »

Was bitte soll das bei 2.10 für eine Ballkurve sein?? Windstärke 10? Das hat doch mit realistischem Ballverhalten nichts zu tun.

Aus Bananenflanke wird Bananenpass. :D
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maradona

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #116 am: 10.September 2012, 20:11:18 »

Zitat
Was bitte soll das bei 2.10 für eine Ballkurve sein?? Windstärke 10? Das hat doch mit realistischem Ballverhalten nichts zu tun.
Ich hoffe verdammt nochmal, dass das ein Witz ist.
Sind wir beim Bowling????
Das ist jetzt so was von peinlich gewesen.
Kann ich fast nicht glauben was ich da gesehen haben.

Von der Verbesserung der Match-Engine habe ich jetzt auch noch nicht wirklich etwas gesehen.
Was ich gerne hätte sind Stürmer welche endlich einmal Pässe zum richtigen Zeitpunkt spielen wenn ihr Teamkollege frei vor dem Tor steht.
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Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
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Der Baske

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Re: Football Manager 2013
« Antwort #117 am: 10.September 2012, 21:31:28 »

Kommt mir das jetzt nur so vor, oder wirkt die Match-Engine verschlechtert zu den Vorgängern?
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Re: Football Manager 2013
« Antwort #118 am: 10.September 2012, 21:38:19 »

Gefällt mir bislang auch gar nicht, was da zu sehen ist. Aber gut, muss man wohl abwarten.
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Re: Football Manager 2013
« Antwort #119 am: 10.September 2012, 22:09:54 »

Also mir kommt die ME recht flüssig vor, Einzig Ballannahmen sehen etwas merkwürdig aus. Der von euch angesprochene Ball bei 2:10 kann von jedem Profi so gespielt werden. Das kann ja sogar ich...
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