Dafür aber halt England ganz weit vorne mit dabei.

Um noch mal den TC, User-Taktiken (ob Community-beeinflusst oder selbsterstellt), KI- und Engine-Löcher und so aufzugreifen: Ich würde gerne mal in den nächsten Wochen testen, wie das Spiel empfunden wird, wenn sich ausschließlich auf den TC beschränkt wird. Das muss kein langer Test sein, vielleicht eine halbe Saison. Falls wer Interesse hat, bitte melden. Ich denke, spätestens bei den jährlichen "Das Spiel ist zu einfach/schwer"-Threads wäre es einen Test wert.
Um das Angebot auszuweiten: Ich weiß noch nicht ganz genau, ob ich mir den 2013er zulegen werde. Aber auch eine kleine Mehrspielerliga böte sich hier an. Zwar hatte ich mir vorher überlegt, bevorzugt mit Menschen zu spielen, die sich nicht von Supertaktiken der Comm haben inspirieren lassen und Ähnliches. Aber im Endeffekt müsste das keinen Unterschied machen. Denn außer vielleicht dem Ecken"cheat" müsste sich alles kontern lassen. Die grundlegende Überlegenheit, die bei Supertaktiken dafür sorgt, dass man sich unabhängig von der Mannschaftsstärke meist um gar nichts mehr kümmern muss, die dabei unabhängig von Moral, Platzverhältnissen, eventueller Überheblichkeit und genereller Performance immer Resultate und Chancen kreiert, die ist ja kein Resultat von irgendeiner magischen Kombination in den Reglern. Sondern in der Regel meist eine Einstellung, die immer wiederkehrende Muster in der Positionierung und im Verhalten der KI-Spieler ausnutzt, ob bewusst oder unbewusst.
Im FM 2013 ist die KI zumindest auf dem Papier ja wieder gestärkt worden, einige offensichtliche dieser Exploits sollen beseitigt sein, und sie kauft Spieler jetzt passend zu ihrem System, schaut also endlich auch auf die Attribute - mal schauen, wie sich das auswirkt. Trotzdem: Die KI nutzt zwar einige Shouts, erkennt das aber nicht und reagiert auch nicht, wenn sie sich über die Mitte wegen massiver Mittelfeldpräsenz dauerfestrennt, oder ihre stürmenden Außenverteidiger ständig übertölpelt werden. Die lässt die nach vorne stürmen, weil sie gerad eine Angriffsstrategie benutzt - und bei Rückstand dann erst recht. Genau wie sich für ein Spielsystem entscheidet, weil es dem KI-Manager im Editor als bevorzugte Grundformation eingestellt ist - nicht etwa deshalb, weil der um grundlegende Stärken und Schwächen der Systeme weiß. Ein Mensch tickt da anders. Wäre eh mal interessant, ich habe im FM noch nie ein einziges Match gegen einen menschlichen Spieler gespielt. Netzwerkspiel war bis jetzt in der Demo noch nie drin, oder?