Ich muss sagen Konni spricht mir mal wieder aus der Seele. Für mich ist der FM die beste Simulation die es gibt, aber vor allem 2 Aspekte haben mir bisher den Langzeitspaß immer genommen. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Feedback und Interaktion zwischen Spiel und Manager. Wenn ich eine Entscheidung treffe, möchte ich zumindest eine Reaktion sehen und nicht erst im Spielerprofil schauen müssen ob sich mein Interview ausgewirkt hat. In dieser Hinsicht kann SI meines Erachtens sich mal eine große Scheibe bei Paradox Interactive abschneiden, die es immer auf beeindruckende Weise schaffen die Komplexität ihres Spiels auch für Neueinsteiger zugänglich zu machen und das mit einfachen Dingen wie Popups oder Ereignisfenstern, die man sich als Spieler auch noch optional einstellen kann. Der 2. Aspekt der mir oft den Spielspaß raubt, ist die aus meiner Sicht rudimentär abgebildete finanzielle Situation der Vereine. Im 11er ist diese bei jedem Verein als "Ok" bezeichnet, hier vermisse ich persönlich den Tiefgang.
So sehr ich den FM mag und so sehr ich den von BF nicht mag, ich würde mir ein Mittelding aus beiden Spielen wünschen. Ein Essen kann schließlich handwerklich noch so gut gemacht sein und auf unterschiedlichsten Ebenen zu überraschen wissen, wenn die Optik nicht stimmt, dann wird es niemals komplett ansprechend sein.
Ich werd mir die Demo anschauen und danach entscheiden ob ich mir das Spiel gönne oder nicht, denn eines steht fest, gut war der FM finde ich schon immer, aber ob er meine Erwartungshaltung erfüllen kann hinsichtlich Spielspaß, dass bleibt für mich noch abzuwarten.