MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785725 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4340 am: 05.Mai 2020, 23:13:27 »

Und ohne Zuschauer fallen auch die Polizeiausgaben weg  O0
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4341 am: 05.Mai 2020, 23:36:52 »

De müssen vor dem Stadion die Menge auseinandertreiben, die gegen die Geisterspiele protestieren.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4342 am: 06.Mai 2020, 09:45:03 »

Ressourcen werden verschwendet, da so ein test auch Material verbraucht. Testkapazität ist nicht alles. Dieser Engpass scheint momentan zwar nicht mehr so akut aber wenn die Maßnahmen jetzt gelockert werden und es zu einer zweiten und dritten Welle kommt sehe ich da halt schon ein Problem das man jetzt Tests macht die nicht nötig sind bzw. auch kein Normalsterblicher bekommt nur damit die Bundesliga ihre Saison zu Ende bringen kann.

Und der ganze Aufwand für so ein labiles Projekt, das an so vielen Ecken scheitern kann. Das sehe ich einfach nicht als Sinnvoll an. Spinnen wir das mal weiter. Hat ein Spieler Corona dann kann gleich die ganze Mannschaft für zwei Wochen in Quarantäne. Eigentlich müssten dann auch alle Mannschaften, gegen die der Spieler die letzten 14 Tage gespielt hat in Quarantäne, wenn man konsequent vorgeht. Schließlich hatte der Spieler Kontakt zu diesen.
Wie soll  das funktionieren ? Trainingsbetrieb wird 14 Tage lang eingestellt und danach macht man ganz normal die nächsten Spiele ? Das kann doch vorne und hinten nicht klappen. Schon klar wieso die DFL da eine Extra Wurst haben wollte und nur den betroffenen Spieler in Quarantäne schicken wollte.  ::)
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4343 am: 06.Mai 2020, 11:02:42 »

Nicht die DFL entscheidet, wer in Quarantäne ist, sondern das Gesundheitsamt. Abhängig davon, ob man Kontaktperson I ist oder nicht.
Was man haben möchte und dann bekommt, das ist etwas komplett anderes.

Wie schon erwähnt, gibt es hier kein Schwarz oder Weiß. Die Bundesliga ist etwas, womit man die Bevölkerung bespaßen kann, auch deswegen wird vielleicht hier anders vorgegangen und nächste Woche vielleicht schon wieder gespielt.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4344 am: 06.Mai 2020, 11:21:00 »

Ressourcen werden verschwendet, da so ein test auch Material verbraucht. Testkapazität ist nicht alles. Dieser Engpass scheint momentan zwar nicht mehr so akut aber wenn die Maßnahmen jetzt gelockert werden und es zu einer zweiten und dritten Welle kommt sehe ich da halt schon ein Problem das man jetzt Tests macht die nicht nötig sind bzw. auch kein Normalsterblicher bekommt nur damit die Bundesliga ihre Saison zu Ende bringen kann.

Ok, du möchtest diesen Punkt gerne aufrecht erhalten, muss ich akzeptieren. Die Faktenlage ist allerdings eine andere. Es sind sowohl Testkits als auch Laborkapazitäten im hohen Maße verfügbar. Die Laborkapazitäten werden beispielsweise nicht mal zu 50% abgerufen!
https://www.tagesschau.de/investigativ/corona-tests-rki-101.html

Das nun irgendwie zu verteufeln, weil vielleicht und irgendwann weitere Wellen kommen, ist rational nicht haltbar. Es geht für die 1. und 2. Bundesliga um 3.600 Tests pro Woche, während es in Deutschland knapp 400.000 Testkapazitäten pro Woche gibt.

Mich würde aber mal interessieren, wann deiner Meinung der Profifussball wieder starten darf? Die Corona Zahlen sind derzeit richtig gut. Ich befürchte wesentlich besser werden die Zahlen auch nicht werden, weil sich fast alle Fachleute einig sind, dass wir noch recht lange mit diesem Virus leben müssen.
« Letzte Änderung: 06.Mai 2020, 11:25:04 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4345 am: 06.Mai 2020, 12:26:04 »

Wenn 45 von 133 Laboren immernoch Lieferschwierigkeiten bei essenziellen Testzubehör haben ist das meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit in hohem Maße verfügbar. Vor allem nicht wenn es zu einer zweiten und dritten Infektionswelle kommt. Dann hätte man doch lieber alles auf Vorrat und nicht für sinnlose Tests verschwendet.

Wann man den Profi Sport Fortsetzen sollte kann wohl keiner mit Sicherheit sagen. Aber unter diesen Bedingungen das ganze durchführen zu wollen ist einfach lächerlich und wird vorne und hinten nicht klappen. Wie würdest du es denn finden wenn deine Mannschaft auf einmal zwei Wochen in Quarantäne kommt und dann aufgrund dieser Wettbewerbsverzerrung absteigt ? Das kann doch keiner rational gut finden.

Nicht die DFL entscheidet, wer in Quarantäne ist, sondern das Gesundheitsamt. Abhängig davon, ob man Kontaktperson I ist oder nicht.
Was man haben möchte und dann bekommt, das ist etwas komplett anderes.

Wie schon erwähnt, gibt es hier kein Schwarz oder Weiß. Die Bundesliga ist etwas, womit man die Bevölkerung bespaßen kann, auch deswegen wird vielleicht hier anders vorgegangen und nächste Woche vielleicht schon wieder gespielt.

Das ist mir bewusst es trotzdem von vorneherein zu fordern und auch noch so in ein Maßnahmenkonzept zu schreiben zeugt schon von großer Ignoranz und zeigt mir die Verantwortlichen nehmen das ganze nicht ernst und können die Lage auch nicht wirklich abschätzen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4346 am: 06.Mai 2020, 13:07:39 »

Wenn 45 von 133 Laboren immernoch Lieferschwierigkeiten bei essenziellen Testzubehör haben ist das meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit in hohem Maße verfügbar. Vor allem nicht wenn es zu einer zweiten und dritten Infektionswelle kommt. Dann hätte man doch lieber alles auf Vorrat und nicht für sinnlose Tests verschwendet.

Hast du dafür eine aktuelle Quelle? MWn sollte das mittlerweile deutlich besser aussehen. Ansonsten verstehe ich nicht, wieso beschlossen wurde deutschlandweit mehr zu testen.


Wann man den Profi Sport Fortsetzen sollte kann wohl keiner mit Sicherheit sagen. Aber unter diesen Bedingungen das ganze durchführen zu wollen ist einfach lächerlich und wird vorne und hinten nicht klappen. Wie würdest du es denn finden wenn deine Mannschaft auf einmal zwei Wochen in Quarantäne kommt und dann aufgrund dieser Wettbewerbsverzerrung absteigt ? Das kann doch keiner rational gut finden.

Wie würdest du es finden, wenn dein Verein wegen fehlender Fernseheinnahmen pleite geht? Für die restliche Saison wird es eben zum Wettbewerb gehören, seine Mannschaft so gut wie möglich vor Corona zu schützen. Wenn ich mir das Video von Kalou anschaue, scheint es da bei manchen Vereinen noch Verbesserungspotenzial zu geben.

Meine Mannschaft, in der ich selber spiele, ist letzte Saison aufgestiegen. Nach 10 Spieltagen standen wir mit vier Punkten da, haben viel Lehrgeld bezahlt und sehr viele Verletzte gehabt. Seitdem wurde gut gepunktet, im Winter kamen zwei große Verstärkungen, aber zum Zeitpunkt des Lockdowns stand man noch auf einem Abstiegsplatz (ein Punkt fehlte zum rettenden Ufer). Gut möglich, dass die Saison abgebrochen wird und es auch Absteiger geben wird. Fände ich auch nicht so toll.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4347 am: 06.Mai 2020, 14:33:40 »

Zitat
Das ist mir bewusst es trotzdem von vorneherein zu fordern und auch noch so in ein Maßnahmenkonzept zu schreiben zeugt schon von großer Ignoranz und zeigt mir die Verantwortlichen nehmen das ganze nicht ernst und können die Lage auch nicht wirklich abschätzen.

Ich kann bei meinem nächsten Mitarbeitergespräch auch eine absolut unrealistische Forderung stellen, diese gerne vorab auch schriftlich einreichen. Das hat nichts mit Ignoranz oder nicht Ernst nehmen zu tun.

Übrigens finde ich nirgends den von dir angesprochenen Passus, dass nur betroffene Spieler in Quarantäne geschickt werden sollen.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4348 am: 06.Mai 2020, 15:08:32 »

Weil es anscheinend auch im ursprünglichen Konzept nur drin stand.

Bspw. wird das hier erwähnt.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-und-corona-dfl-bessert-medizinisches-konzept-nach-a-3f9c2246-4ba7-4ef4-b038-cfdcd363391f

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ein Vergleich Mitarbeitergespräch mit allgemein gültigen Quarantäne Maßnahmen zu tun hat. Aber aus meiner Sicht hat das schon mit Ignoranz und nicht ernst nehmen zu tun, wenn ich bei Corona Fällen bei Profi Spielern eine Sonderbehandlung in Sachen Quarantäne verlange und das auch noch in mein Konzept reinschreibe obwohl ich genau weiß das es in der Praxis ander gehandhabt wird. Schließlich ist das auch eine Schutz Maßnahme gegenüber anderen. Demnach ist so eine Forderung schon Ignorant und zeugt nicht gerade dafür, dass die DFL die Lage ernst nimmt. Dazu passt auch die Posse um die Durchführung des Spieltages nachdem Großveranstaltungen verboten wurden.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4349 am: 06.Mai 2020, 15:29:03 »

Die Bild scheint schon zu wissen, dass die BuLi startet. Angeblich soll selber eine Entscheidung gefällt werden, ob es schon am 15. Mai oder erst eine Woche später losgeht. Ich tippe weiterhin auf den 22. Mai. Dann haben die Clubs vorab zwei Wochen zum Trainieren.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-ticker-lockerungen-bundesliga-start-kontaktbeschraenkungen-freizeitsport-70411946.bild.html##wt_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F&wt_t=1588769760240

LG Veni_vidi_vici

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4350 am: 06.Mai 2020, 15:47:17 »

Weil es anscheinend auch im ursprünglichen Konzept nur drin stand.

Bspw. wird das hier erwähnt.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-und-corona-dfl-bessert-medizinisches-konzept-nach-a-3f9c2246-4ba7-4ef4-b038-cfdcd363391f

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ein Vergleich Mitarbeitergespräch mit allgemein gültigen Quarantäne Maßnahmen zu tun hat. Aber aus meiner Sicht hat das schon mit Ignoranz und nicht ernst nehmen zu tun, wenn ich bei Corona Fällen bei Profi Spielern eine Sonderbehandlung in Sachen Quarantäne verlange und das auch noch in mein Konzept reinschreibe obwohl ich genau weiß das es in der Praxis ander gehandhabt wird. Schließlich ist das auch eine Schutz Maßnahme gegenüber anderen. Demnach ist so eine Forderung schon Ignorant und zeugt nicht gerade dafür, dass die DFL die Lage ernst nimmt. Dazu passt auch die Posse um die Durchführung des Spieltages nachdem Großveranstaltungen verboten wurden.

Wenn es denn so - ohne Unterteilung in Kontaktperson I oder II - im ursprünglichen Konzept drin stand, dann war es falsch. Ob es deswegen ignorant war, ist Interpretationssache. Vielleicht war es auch einfach nur ein (erster) Entwurf. Ich sehe auch im Spiegel-Artikel kein Bezug auf eine Forderung. Sondern Mängel im Konzept. Das ist etwas komplett anderes.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4351 am: 07.Mai 2020, 19:08:35 »

Klinsmann, Gnabry und Co. werben für das "Geisterspiel" "Geisterderby" der Stuttgarter Kickers gegen den SSV Reutlingen am 10.05.20, 14.00 Uhr:

https://www.kicker.de/775081/artikel/_auf_die_blaue_klinsmann_gnabry_und_co_werben_fuer_geisterderby_der_stuttgarter_kickers

Übrigens: 10500 Karten sind schon verkauft.  :)
« Letzte Änderung: 07.Mai 2020, 19:48:17 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4352 am: 09.Mai 2020, 21:57:20 »

... und das erste Team muß zwei Wochen in Quarantäne - mal schauen, wann die nächsten folgen. Die Fortsetzung der Saison (man möchte ja anscheinend auch die 3. Liga auf Biegen und Brechen fortsetzen) ist eine absolute Farce.

https://www.kicker.de/775279/artikel/zwei_positive_tests_dynamo_muss_fuer_14_tage_in_quarantaene

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4353 am: 09.Mai 2020, 22:16:35 »

... und das erste Team muß zwei Wochen in Quarantäne - mal schauen, wann die nächsten folgen. Die Fortsetzung der Saison (man möchte ja anscheinend auch die 3. Liga auf Biegen und Brechen fortsetzen) ist eine absolute Farce.

https://www.kicker.de/775279/artikel/zwei_positive_tests_dynamo_muss_fuer_14_tage_in_quarantaene

Nicht nur ide Bundesliga. Diese ganzen Lockerungen, sind mMn eine Farce.
In ein paar Wochen sind wir alle schlauer, jedoch denke ich leider, dass der Schuss nach hinten losgeht.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4354 am: 10.Mai 2020, 08:33:53 »

Brot und Spiele!!! :-X

Nicht, dass ich den Punkt nicht verstehen würde, aber das ist halt einfach kein Argument dafür, dass die Liga halbwegs fair und unter den gesetzten Bedingungen durchgeführt werden kann. Wenn Hygienemaßnahmen und Quarantäneregeln auch nur ansatzweise ernstgenommen werden, führt das eben zur Wettbewerbsverzerrung - Dresden kann erstmal nicht trainieren. Wo ist da die Fairness? Das will doch auch keiner. Und sorry, dass Argument, dass in anderen Branchen auch nicht immer die Regeln eingehalten werden verfängt meinrr Meinung nach nicht. Erstens wird sich überall darum bemüht, das so gut wie möglich hinzubekommen (das tut man zugegebenermaßen auch bei der DFL). Zweitens steht der Fußball sehr im Fokus der Öffentlichkeit. Was sendet das denn für ein Signal, wenn jedes Wochenende hunderte Männer mit engstem Körperkontakt Sport treiben? Die Leute zun ja jetzt schon so, als sei alles bald vorbei. Als Dank haben wir wohl wieder R>1. Das verstehe, wer will. Ich tue es nicht.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4355 am: 10.Mai 2020, 10:24:37 »

Man könnte jetzt argumentieren, dass Dresden die Hygienevorschriften anscheinend nicht zu 100% umgesetzt hat.
Keine Ahnung ob vorherige Tests dort komplett negativ waren, aber irgendwo muss die Ansteckung ja herkommen.
Dass dieses Argument quatsch ist, weiß ich selber, dennoch denke ich, dass wir Schritte in die Normalität machen müssen und da gehören eben diese Wirtschaftsbetriebe aka Fußballvereine dazu.
Viel schlimmer finde ich die durchgehende Verantwortungslosigkeit vieler Mitmenschen in einigen täglichen Bereichen, die mindestens ebenso zu einer Verbreitung des Virus beiträgt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4356 am: 10.Mai 2020, 10:52:38 »

Kein Hygienekonzept garantiert, dass man nicht angesteckt wird. Es geht darum, die Ansteckungsgefahr zu minimieren, nicht zu eliminieren. Wie und wann die betreffenden Personen sich angesteckt haben, das werden wir vielleicht ja noch erfahren. Vielleicht aber auch nicht.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4357 am: 10.Mai 2020, 11:04:53 »

Es geht ja nicht darum, dass der Spielbetrieb mit Geisterspielen großartig zur Verbreitung beiträgt. Das dürfte in der Tat ein minimaler Faktor sein. Wie ich schon sagte spielt es eine Rolle, dass der Fußball sehr öffentlichkeitswirksam ist. Klammern wir das aber mal aus und gucken nur auf den Wettbewerb und die Teams. Sollte die Praxis wie in Dresden (Quarantäne fürs ganze Team) Usus werden, wie eigentlich von Seehofer angekündigt, dann ist ein halbwegs fairer Wettbewerb einfach nicht möglich. Wie Rossi schon sagte: kein Hygienekonzept, kann eine Infektion gänzlich ausschließen. Dann ist die Frage, ob man eine Wettbewerbsverzerrung in Kauf nimmt und die Saison damit anfechtbar macht, um die Fernsehgelder zu kassieren. Ich halte das für Schwachsinn. Bleiben wir beim Beispiel Dresden: die Verluste durch einen etwaigen Abstieg mit unsicherer Zukunftsperspektive wären wohl weitaus größer, als die durch den Saisonabbruch.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4358 am: 10.Mai 2020, 11:43:47 »

Es ist doch allen klar, dass das keine schöne Lösung ist. Keine Zuschauer, mögliche Wettbewerbsverzerrung, Teile der Spieler, Fans und Öffentlichkeit wollen die Fortsetzung jetzt nicht, usw...

1. Sind viele Vereine zwingend auf das TV-Geld angewiesen. Dynamo Dresden hat jetzt noch einen weiteren Nachteil im Abstiegskampf, aber ob denen der Abbruch der Saison ohne Einnahmen lieber wäre? Vielleicht lieber finanziell überlebend in die 3. Liga anstatt pleite zu gehen? Dynamo hat ja schon bei den Zuschauern sehr relevante Einnahmeverluste.

2. Die Corona Zahlen sind derzeit richtig gut. Ob die in diesem Jahr nochmal wesentlich besser werden? Ich bezweifle es ehrlich gesagt ein wenig. Also, wenn nicht jetzt, wann dann? 2021?

Warum die 3. Liga zu Ende gebracht werden soll, verstehe ich hingegen nicht wirklich. Die kassieren vom TV nur Peanuts und ohne Zuschauereinnahmen fahren vermutlich fast alle Vereine große Verluste ein.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4359 am: 10.Mai 2020, 11:51:03 »

Was nun finanziell weniger schmerzt - Abstieg oder Saisonabbruch - müsste man mal im Detail gucken. Ich vermute ersteres. Dazu kommt ja aber, dass eigentlich gar nicht abzusehen ist, ob und wie die neue Saison starten kann. Wie du schon sagtest, Gonzo, die Zahlen werden dieses Jahr vielleicht nicht mehr so gut sein wie jetzt. Allerdings haben wir mittlerweile R>1 und die höchste Zahl an Neuinfektionen seit 25.4. - gut zwei Wochen nach den ersten Lockerungen. Wohin die Reise in 2-3 Wochen geht, kann man jetzt spekulieren, aber eine Vermutung liegt da auf der Hand.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!