MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785701 mal)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4580 am: 20.April 2021, 13:04:39 »

Eine juristische Einschätzung gibts auf zeit.de zu lesen. Ich denke die UEFA hat da gar nicht so gute Karten.

https://www.zeit.de/sport/2021-04/super-league-uefa-fifa-team-ausschluss-fussball-europa

Schauen wir mal was dabei rauskommt.
Wie heisst es so schön:"Auf hoher See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand."

Ich glaube aber dass zumindest der Ausschluss der Nationalspieler jedenfalls zulässig ist. Wenn schon nicht als Sanktion, dann zumindest in der Form, dass sich die Verbände (die ja offensichtlich alle geschlossen gegen die Super League sind) in einer Art "Gentlemens Agreement" darauf verständigen keine Spieler der Super League zu berücksichtigen . Die Frage ist halt dann wie lange die Solidarität anhält.

Ja hoffentlich findet man durchsetzbare Druckmittel.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4581 am: 20.April 2021, 13:07:01 »

Das ist ihr Wettbewerb, also kann sie auch bestimmen, wer darf und wer nicht. "Meine Party, meine Sache, wer eingeladen wird."
Sehe ich auch so. Vor allen Dingen macht es die "Superliga" ja genau auf diese Art und Weise: die bestimmen willkürlich wer mitmachen darf und wer nicht, bei der UEFA kann jeder seinen Verein bei einem Landesverband anmelden und loslegen. Genauso können die ja auch ihre "Super Weltmeisterschaft" anbieten und dafür nochmal ein paar Milliarden einkassieren, wenn die FIFA die Spieler sperrt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4582 am: 20.April 2021, 13:15:51 »

Eine juristische Einschätzung gibts auf zeit.de zu lesen. Ich denke die UEFA hat da gar nicht so gute Karten.

https://www.zeit.de/sport/2021-04/super-league-uefa-fifa-team-ausschluss-fussball-europa

Ich bin kein Jurist, aber wenn gleich zu Anfang so begründet wird "Im Sport ist Wettbewerb das strukturierende Prinzip", dann ist das angesichts der SL, wo zur Teilnahmeberechtigung sportlicher Wettbewerb so gar keine Rolle spielt, ja wohl der blanke Hohn.

Und weiter:
"Deshalb dürfe die Uefa nicht die Entstehung von anderen Wettbewerben außerhalb der Uefa verhindern."

Das macht die UEFA ja auch nicht.

Aber gut, Juristen haben ihre ganz eigenen Ansichten, wir werden sehen, wie es läuft. Wenn diese Vereine in ihren alten Ligen bleiben dürfen, ist der Fußball für mich endgültig gestorben.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4583 am: 20.April 2021, 13:35:43 »

Ich kann mir als Laie nicht vorstellen, dass die UEFA folgende Sanktionen ausspricht und das juristisch dann auch haltbar ist:
- Die Superleague-Vereine aus dem laufenden Wettbewerb zu werfen.
- Spieler der Superleague-Vereine für die anstehende Europameisterschaft zuzulassen.


Ein Querverweis zum Eishockey: Medvescak Zagreb spielte jahrelang in der EBEL und dann auch in der KHL. Dort mit der "ersten" Mannschaft, in der nationalen Liga mit der "zweiten" Manschaft. Vielleicht ist das das Ziel der Superleague-Vereine.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4584 am: 20.April 2021, 13:47:39 »

Das ist juritisch schon sehr spannend. Das Beispiel von dem Zeit-Artikel des Costa Rico gepostet hat, mit Toni Kross, ist ja sicher nur ein Beispiel.
Was passiert zum Beispiel mit Leihen? Dürften Spieler mit Verträgen in der SL nicht mehr in den Nationalmanschaften spielen aber geliehene Spieler von außerhalb in die SL schon? Oder andersherum? Am Ende muss jeder jedem für alle Schadensersatz zahlen.  8)

Der Jurist aus dem Artikel hat schon ein Punkt. Die UEFA ist Monopolist und in anderen Sportarten sind mehrere Verbände auch nicht unüblich. Im Boxen kann man mehrmals gleichzeitig Weltmeister von verschiedenen Verbänden sein und er liefert auch Referenzen in denen schon andere Verbände neue Ligen dulden mussten.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4585 am: 20.April 2021, 14:16:15 »

Der Jurist aus dem Artikel hat schon ein Punkt.
Die UEFA verhindert aber nicht die Einführung eines Konkurrenzwettbewerbs, sie sagen im Grunde nur: wer bei der Konkurrenz mitmacht, der kann nicht auch noch gleichzeitig bei uns mitmachen. Das halte ich für legal und auch für legitim.
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4586 am: 20.April 2021, 14:25:02 »

Das ausschließen der Spieler von EM/WM halte ich jedoch für sehr bedenklich und glaube nicht, dass sowas vor einem Gericht standhalten wird.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4587 am: 20.April 2021, 14:33:49 »

Das ausschließen der Spieler von EM/WM halte ich jedoch für sehr bedenklich und glaube nicht, dass sowas vor einem Gericht standhalten wird.
Warum? WM und EM sind private Veranstaltungen von FIFA und UEFA und wenn diese Clubs nicht mehr bei der FIFA und UEFA Mitglied sind, können auch deren Spieler nicht an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Die Super League kann ja eine eigene WM und EM organisieren, daran kann sie niemand hindern und das bringt bestimmt auch viel Geld und Prestige.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4588 am: 20.April 2021, 14:41:50 »

Eine andere Frage könnte noch werden, wie es sich dann eigentliche mit den Spielerverträgen verhält. Sollte es tatsächlich so kommen, dass die bei den entsprechenden Clubs unter Vertrag stehenden Spieler nicht an WM/EM und/oder nationalen Ligen teilnehmen können würde ich es nicht für ausgeschlossen halten, dass Gerichte auf die Idee kommen, den Spielern Rücktrittsrechte etwa wegen Störung der Geschäftsgrundlage zuzusprechen oder ähnliches.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4589 am: 20.April 2021, 14:45:16 »

Der Jurist aus dem Artikel hat schon ein Punkt.
Die UEFA verhindert aber nicht die Einführung eines Konkurrenzwettbewerbs, sie sagen im Grunde nur: wer bei der Konkurrenz mitmacht, der kann nicht auch noch gleichzeitig bei uns mitmachen. Das halte ich für legal und auch für legitim.
Das Gericht im ISU-Fall sah das anders
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4590 am: 20.April 2021, 14:58:45 »

Das ist juritisch schon sehr spannend. Das Beispiel von dem Zeit-Artikel des Costa Rico gepostet hat, mit Toni Kross, ist ja sicher nur ein Beispiel.
Was passiert zum Beispiel mit Leihen? Dürften Spieler mit Verträgen in der SL nicht mehr in den Nationalmanschaften spielen aber geliehene Spieler von außerhalb in die SL schon? Oder andersherum? Am Ende muss jeder jedem für alle Schadensersatz zahlen.  8)

Der Jurist aus dem Artikel hat schon ein Punkt. Die UEFA ist Monopolist und in anderen Sportarten sind mehrere Verbände auch nicht unüblich. Im Boxen kann man mehrmals gleichzeitig Weltmeister von verschiedenen Verbänden sein und er liefert auch Referenzen in denen schon andere Verbände neue Ligen dulden mussten.

Der Jurist hat da garkeinen Punkt sondern vermischt da einfach Sachen die man nicht vermischen kann und widerspricht sich mehrfach selbst.

UEFA und FIFA verhindern nicht die Einführung eines anderen Wettbewerbs sondern machen von ihrem (Vereins)Recht Gebrauch jemanden auszuschließen der an einem anderen Wettbewerb teilnimmt. Und da geht es nicht um eine Low-Budget-Veranstaltung wie die Alternative Weltmeisterschaft sondern einen Wettbewerb der den teilnehmenden Clubs alleine für die Teilnahme mehr Geld garantiert als wenn sie die Champions League gewinnen würden.
Bei den Zahlungen an die UEFA für die Champions League und von der UEFA an die teilnehmenden Clubs geht es stark um Vermarktungspotential. Nicht umsonst bekommen kleine Vereine aus kleinen Ligen nur einen minimalen Anteil vom Vermarktungspool während die Topclubs aus den großen Ligen den größten Teil des Kuchens bekommen. Unter Umständen wäre die UEFA gegenüber den TV-Sendern regresspflichtig wenn sie zulässt das Vereine gleichzeitig in CL sowie SL antretten und dadurch die Einnahmen der TV-Rechteinhaber sinken. Von den ganzen anderen Inhabern der Vermaktungsrechte garnicht erst zu reden und darauf bezieht sich wohl auch die Ankündigung der UEFA die Gründungsmitglieder der SL auf bis zu 60 Milliarden verklagen zu wollen.

Zuerst argumentiert der Jurist damit das die UEFA den Wettbewerb verhindern würde, was sie nicht tut, und das der Wettbewerb ein Grundpfeiler des Sports wäre nur um dann die SL zu verteidigen. Eine geschlossene Liga für die man sich nicht sportlich qualifizieren kann.

Den Boxsport kann man mit der Situation gerade nicht vergleichen weil die unterschiedlichen Verbände ja auch miteinander arbeiten und es für zB die WBA gutes Marketing ist wenn ihr Champion gegen den Champion der WBC antritt.

Die Spieler wird man wohl nur von EM und WM ausschließen können wenn sie an einer entsprechenden Konkurrenzveranstaltung teilnehmen aber bei den Vereinen dürfte das kein Problem sein wenn wenn es in den Vereinsstatuten keine Loopholes gibt. Falls doch bleibt allerdings noch die Möglichkeit die Vereinsstatuten, sowohl global/kontinental als auch national, anzupassen, die Wettbewerbe auszuspielen bis die TV-Verträge ablaufen und dann neue Wettbewerbe zu gründen die mit den alten Wettbewerben identisch sind aber für die dann die neuen Statuten gelten.
Dummerweise laufen die TV-Verträge im Sommer aus und die neuen Verträge mit einer Laufzeit bis 2024 sind schon unterschrieben. Wenn die Rechteinhaber nicht mitspielen und die Verträge auf die neuen Wettbewerbe umschreiben wird man die SL-Clubs nicht aus der CL rausbekommen (sofern es Loopholes gibt). Die Rechteinhaber haben aber ein Interesse daran die SL-Clubs aus der CL zu bekommen und deshalb wird man da auch eine Lösung finden. Allerdings wohl eher nicht bis zum Sommer.

Der Jurist aus dem Artikel hat schon ein Punkt.
Die UEFA verhindert aber nicht die Einführung eines Konkurrenzwettbewerbs, sie sagen im Grunde nur: wer bei der Konkurrenz mitmacht, der kann nicht auch noch gleichzeitig bei uns mitmachen. Das halte ich für legal und auch für legitim.
Das Gericht im ISU-Fall sah das anders

Bei dem Fall ging es aber nicht darum das die Sportler an einem Wettbewerb eines Konkurrenzverbandes teilnehmen wollten sondern das der Verband generell die Teilnahme an nicht vom Verband sanktionierten Veranstaltungen verbieten wollte. Und das verstößt klar gegen die freie Berufswahl. Das ist wie wenn du Grafikdesigner wärst und dein Arbeitgeber dir verbietet in deiner Freizeit freiberuflich Grafiken zu designen. Das kann dein Arbeitgeber nur aus 2 Gründen untersagen:
- du willst für ein Konkurrenzunternehmen arbeiten
- die Arbeit für deinen Arbeitgeber leidet unter deiner freiberuflichen Arbeit
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4591 am: 20.April 2021, 15:15:11 »

Den Boxsport kann man mit der Situation gerade nicht vergleichen weil die unterschiedlichen Verbände ja auch miteinander arbeiten und es für zB die WBA gutes Marketing ist wenn ihr Champion gegen den Champion der WBC antritt.

Das Ende vom Lied wird sein, dass der UEFA-CL-Sieger gegen den SL-Sieger in einem "Endspiel" in Katar den Super-Dooper-Wooper-Sieger ausspielt, wobei der Sieger 1Mrd. EUR Preisgeld und einen 5m hohen und 100kg schweren Pokal gewinnt.  ;D 8)
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4592 am: 20.April 2021, 15:23:13 »

Den Boxsport kann man mit der Situation gerade nicht vergleichen weil die unterschiedlichen Verbände ja auch miteinander arbeiten und es für zB die WBA gutes Marketing ist wenn ihr Champion gegen den Champion der WBC antritt.

Das Ende vom Lied wird sein, dass der UEFA-CL-Sieger gegen den SL-Sieger in einem "Endspiel" in Katar den Super-Dooper-Wooper-Sieger ausspielt, wobei der Sieger 1Mrd. EUR Preisgeld und einen 5m hohen und 100kg schweren Pokal gewinnt.  ;D 8)

Interessantes Konzept, klingt sehr spannend. Aber wer tritt dann bei der Klub-WM an? :D
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4593 am: 20.April 2021, 15:23:13 »

Ich glaub ja, mit der SL wirds nichts.

https://onefootball.com/de/news/fan-proteste-unterschaetzt-premier-league-klubs-ueberdenken-super-league-teilnahme-32823287

Bin aber generell eher optimistisch eingestellt, aber das ließt sich ja mal nicht so schlecht.  :angel: Und ohne die Premier-League-Klubs können sie die SL gleich vergessen.
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4594 am: 20.April 2021, 15:25:19 »

Für Uefa und Fifa gibt es im Endeffekt nur eine Möglichkeit das dreckige Dutzend zur Räson zu bringen. Sofort und mit aller Härte vorgehen so lange die öffentliche Empörung noch groß ist.
Schnellstmöglicher Ausschluss aus allen Wettbewerben. Ob das Ganze dann vor den Gerichten hält ist wieder eine andere Sache.

Wenn dann auch noch politischer Druck dazu kommt, wer weiss ob nicht der ein oder andere Klub umfällt.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4595 am: 20.April 2021, 15:25:50 »

Das ausschließen der Spieler von EM/WM halte ich jedoch für sehr bedenklich und glaube nicht, dass sowas vor einem Gericht standhalten wird.
Warum? WM und EM sind private Veranstaltungen von FIFA und UEFA und wenn diese Clubs nicht mehr bei der FIFA und UEFA Mitglied sind, können auch deren Spieler nicht an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Die Super League kann ja eine eigene WM und EM organisieren, daran kann sie niemand hindern und das bringt bestimmt auch viel Geld und Prestige.

Für die EM in diesem Jahr sehe ich da keine Möglichkeiten für die UEFA, Spieler auszuschließen. Für die Zukunft, sobald die Superleague gestartet ist, hat die UEFA in meinen Augen schon eine Handhabe. Aber eben erst dann.


Für Uefa und Fifa gibt es im Endeffekt nur eine Möglichkeit das dreckige Dutzend zur Räson zu bringen. Sofort und mit aller Härte vorgehen so lange die öffentliche Empörung noch groß ist.
Schnellstmöglicher Ausschluss aus allen Wettbewerben. Ob das Ganze dann vor den Gerichten hält ist wieder eine andere Sache.

Wenn dann auch noch politischer Druck dazu kommt, wer weiss ob nicht der ein oder andere Klub umfällt.

Und man verliert den Rechtsstreit und ist dann quasi pleite als Verband?
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4596 am: 20.April 2021, 15:26:16 »

Interessantes Konzept, klingt sehr spannend. Aber wer tritt dann bei der Klub-WM an? :D

Der Sieger aus diesem "Endspiel" in Katar!  ;D
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4597 am: 20.April 2021, 15:42:06 »

Das ausschließen der Spieler von EM/WM halte ich jedoch für sehr bedenklich und glaube nicht, dass sowas vor einem Gericht standhalten wird.
Warum? WM und EM sind private Veranstaltungen von FIFA und UEFA und wenn diese Clubs nicht mehr bei der FIFA und UEFA Mitglied sind, können auch deren Spieler nicht an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Die Super League kann ja eine eigene WM und EM organisieren, daran kann sie niemand hindern und das bringt bestimmt auch viel Geld und Prestige.

Für die EM in diesem Jahr sehe ich da keine Möglichkeiten für die UEFA, Spieler auszuschließen. Für die Zukunft, sobald die Superleague gestartet ist, hat die UEFA in meinen Augen schon eine Handhabe. Aber eben erst dann.


Für Uefa und Fifa gibt es im Endeffekt nur eine Möglichkeit das dreckige Dutzend zur Räson zu bringen. Sofort und mit aller Härte vorgehen so lange die öffentliche Empörung noch groß ist.
Schnellstmöglicher Ausschluss aus allen Wettbewerben. Ob das Ganze dann vor den Gerichten hält ist wieder eine andere Sache.

Wenn dann auch noch politischer Druck dazu kommt, wer weiss ob nicht der ein oder andere Klub umfällt.

Und man verliert den Rechtsstreit und ist dann quasi pleite als Verband?

Ich denke nicht, dass die Uefa so schnell pleite geht. Ausserdem werden die finanziellen Einbußen vor allem auf Dauer,viel höher sein, wenn man nicht reagiert.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4598 am: 20.April 2021, 16:16:26 »

Ich glaub ja, mit der SL wirds nichts.

https://onefootball.com/de/news/fan-proteste-unterschaetzt-premier-league-klubs-ueberdenken-super-league-teilnahme-32823287

Bin aber generell eher optimistisch eingestellt, aber das ließt sich ja mal nicht so schlecht.  :angel: Und ohne die Premier-League-Klubs können sie die SL gleich vergessen.

Daran glaube ich nicht wirklich. An Fan-Kritik hat man sich gerade in der PL noch nie sonderlich gestört, die Situation wird man sicher aussitzen. Irgendwann werden die (Fans) sich schon damit abfinden - war ja bis jetzt auch immer so.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4599 am: 20.April 2021, 16:30:03 »

Der Jurist aus dem Artikel hat schon ein Punkt.
Die UEFA verhindert aber nicht die Einführung eines Konkurrenzwettbewerbs, sie sagen im Grunde nur: wer bei der Konkurrenz mitmacht, der kann nicht auch noch gleichzeitig bei uns mitmachen. Das halte ich für legal und auch für legitim.
Das Gericht im ISU-Fall sah das anders

Bei dem Fall ging es aber nicht darum das die Sportler an einem Wettbewerb eines Konkurrenzverbandes teilnehmen wollten sondern das der Verband generell die Teilnahme an nicht vom Verband sanktionierten Veranstaltungen verbieten wollte. Und das verstößt klar gegen die freie Berufswahl. Das ist wie wenn du Grafikdesigner wärst und dein Arbeitgeber dir verbietet in deiner Freizeit freiberuflich Grafiken zu designen. Das kann dein Arbeitgeber nur aus 2 Gründen untersagen:
- du willst für ein Konkurrenzunternehmen arbeiten
- die Arbeit für deinen Arbeitgeber leidet unter deiner freiberuflichen Arbeit
ISU hat gesagt, wenn ihr da teilnehmt, dürft ihr nicht mehr an EM/WM teilnehmen. Das wurde ihr vom Gericht untersagt.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball