Ich kann Rummenigge aus kaufmännischer Sicht natürlich verstehen, dass er für den FC Bayern so viel wie möglich rausholen will, gerade um auch in Zukunft hohe Gehälter und Ablösesummen bezahlen zu können. Auf der anderen Seite sollte er auch mal Vorschläge machen, wie das Produkt Bundesliga attraktiver wird, anstatt sich ausschließlich um die Attraktivität des FC Bayern zu kümmern.
Das ist nicht Rummenigges Aufgabe. Dafür sind andere da.
Wobei man die Verteilung der Fernsehgelder schon modifizieren könnte, so wie zB vom Rotebrauseblogger vorgeschlagen:
Ein Absteiger aus der 1. Liga wird kaum einen tollen Koeffizienten erreichen können, da er auf Fixkosten sitzt die er teilweise nicht los wird. Da würde man für den Abstieg nochmal bestraft werden.
Vielleicht wäre eine einfache, aber effektive Idee, dass jeder Verein auf der gleichen Ligaebene das gleiche Geld bekommt. Die Bundesligisten teilen sich ihren Anteil durch 18, die zweite Liga bekommen vielleicht zwei Drittel der Summe (aufgeteilt auf 18 Clubs) und die dritte Liga ein Drittel, welches dann auf 20 Teams aufgeteilt wird. Effektiv wird die gesamte TV-Summe also gesechstelt.
Dann wäre es egal, ob man 11. oder 15. wird. Als 15. spart sich der Verein dann Punktprämien. Steht also der Nichtabstieg fest, schwächt man sich dann automatisch selbst, indem man z. B. vermehrt schwächere Spieler einsetzt?
Wäre nicht ein flexibler Verteilerschlüssel möglich?
1. Zuschauer (Wird die großen Vereine freuen)
2. Einsatz deutscher Spieler
3. Einsatz junger Spieler
4. etc.
Das hieße dann:
1. Ich habe mehr Zuschauereinnahmen, bekomme deswegen auch noch mehr Fernsehgelder. Und ein Stadiounumbau wird dann bestraft, weil man weniger Kapazität während des Umbaus hat. Oder ich verschenke Freikarten und fülle so künstlich für dieses Ranking mein Stadion.
2. und 3.: Dann bleibt also evtl. der bessere (ältere) Spieler draußen sitzen, nur um mehr Fernsehgelder zu kassieren?
Der Mensch ist kreativ. Ich bin mir sicher, dass es dann solche Gedankenspiele geben würde.
Man könnte zB auch Marketingaktivitäten belohnen, also wenn zB ein Verein Touren durch Asien oder Nordamerika macht, dann kriegt man mehr Geld usw.
Ich glaube (bei aller Hochachtung vor deren Arbeit) nicht, dass man in Asien mit Vereinen wie Darmstadt oder Ingolstadt marketingtechnisch etwas erreicht.