Hab mich mal wieder an einen HSV Save gewagt nachdem ich nach dem Versuch vor einem halben Jahr bereits in der ersten Saison gescheitert war und im April entlassen wurde.
Doch dieses Mal sollte alles besser werden. Ich stellte fest, dass das Spielermaterial durchaus dafür geeignet war, um meine Taktik aus dem Online-Turnier zu übernehmen und spielen zu lassen (mit ein paar individuellen Anpassungen versteht sich).
Die Saison über entwickelte sich ein hitziger Schlagabtausch mit dem VfB Stuttgart, da wir uns beide um den 6. Platz kloppten und fast mit jedem Spieltag die Plätze wechselten. Am 26. Spieltag rutschte ich dann wieder auf die 7 ab und parallel dazu zogen Gladbach und Stuttgart ins Pokalfinale ein, was für mich bedeutete, dass der 7. Platz für die internationale Qualifikation nicht genügen würde. Noch dicker kam es als mich die Nachrichtg ereilte, dass Rafael van der Vaart verletzt war und bis zum Saisonende ausfallen würde. Zugegeben, ich ging ziemlich pessimistisch an die ganze Sache ran. Doch dann legte mein Team eine unglaubliche Serie hin. Von den verbliebenden 7 Spielen bis zum letzten Spieltag wurden 6 gewonnen und ein Unentschiedne gespielt.
Dadurch war mir die Quali für die Europaleague nicht mehr zu nehmen. Doch so richtig in sich sollte es erst der letzte Spieltag haben. Dank unseres unglaublichen Laufs hatten wir plötzlich die Chance uns auch noch für die Champions-League zu qualifizieren, da wir punktgleich mit Frankfurt waren. Wir hatten sogar die identische Anzahl an Toren, lagen jedoch hinter ihnen da wir im direkten Duell beide Male verloren hatten.
Spannend war außerdem auch noch die Meisterschaft, da Dortmund zwei Punkte hinter Bayern lag. Auch im Kampf um die internationalen Plätze gab es Tickets zu vergeben. Schalke war extrem abgestürzt und fand sich nun hinter Stuttgart wieder. Da diese die letzten Spieltage ebenfalls nicht so gut waren, hatte plötzlich selbst Gladbach noch die Chance den 6. Platz zu erreichen.
Die Tabelle vorm letzten Spieltag:

Wie es der Zufall so wollte, lautete unser letzter Gegner FC Bayern München, was ein unglaubliches Hammer-Los war. Im Umkehrschluss bedeutete dies, dass wenn wir gewinnen würden und Frankfurt gleichzeitig scheitert, wir uns nicht nur für die Championsleague-Quali qualifizieren, sondern gleichzeitig noch eine zentrale Rolle in der Meisterschaft spielen konnten.
Genauso kam es dann auch. Wir gewannen 1:0, während Frankfurt gegen Düsseldorf nur 1:1 spielte. Dortmund gewann sein Spiel eindrucksvoll mit 5:0 und sicherte sich somit die dritte Meisterschaft in Folge in einem Herzschlagfinale.
Den anderen Europaleague Platz konnte sich übrigens doch noch Schalke sichern, was zu einem umso spannenderen DFB-Pokalfinale führte, da nun Gladbach und Stuttgart dort die zweite Chance bekamen sich zu qualifzieren. Letztendlich waren es dann dank eines 1:0 Siegs die Stuttgarter.
Wir waren aus dem Häuschen, da wir mit so einer eindrucksvollen Saison niemals gerechnet hätten und die Champions-League niemals Thema war, egal ob bei den Spielern, bei mir oder in den Medien.
Rudnevs wurde mit 19 Toren drittbester Stürmer der Bundesliga, während Westermann zum besten "Spieler der Saison der Spieler" gewählt wurde. Er war von der Durchschnittsnote her auch der beste Spieler der Saison und schaffte es unglaubliche 15 Male zum Spieler des Spiels in der Liga.

Sonstiges:
Bremen gewann sein Relegationsspiel gegen 1860 München mit 4:3 in der Verlängerung. Ansonsten stiegen Kaiserslautern und Aue!!! auf.
Dortmund erreichte das CL-Finale, unterlag dort aber mit 1:2 dem FC Valencia.
Und was machte Bayern in der Champions-League?

Kleine Vorschau auf die aktuelle Saison: Wirkliche Kracher konnten nicht verpflichtet werden, da es kaum Transferbudget gibt und Jarchow der Meinung ist, fast die kompletten Einnahmen wegzupacken und nicht in neue Spieler zu investieren.
Bei der Auslosung zur CL-Quali bekamen wir Olympique Lyon zugelost, was ein absolutes Hammerlos war. Jedoch konnten wir uns zu Hause mit 2:0 durchsetzen und bestanden in Lyon mit einem 0:0, sodass wir nun tatsächlich Championsleague spielen!!!
Unsere Gruppe ist jedoch sehr hart: Inter Mailand, Manchester United und Brondby. Der dritte Platz muss Pflicht sein, sodass wir dann hoffentlich in der EL weitermachen können.
Ansonsten gab es zum Auftakt einen 1:0 Sieg gegen Aue und ein 6:0 gegen Mainz, aber leider auch zwei Niederlagen gegen Hannover (0:2) und Bayern (0:1)
Ich hoffe, dass das Team mit der Doppelbelastung klarkommt und wir wieder ganz oben mitspielen können!