So nachdem ich meine Rangers verlassen habe und jetzt bei den Toffees in Liverpool arbeite, habe ich nach kleinen Startschwierigkeiten das Team halbwegs im Griff.
Nach dem 2. Premier League Abstieg (13/14 und 15/16) war das Team natürlich völlig am Ende auch wenn genügend Geld vorhanden ist.
Fellaini wurde bereits im 1. Jahr für 25 Mio an Man Cty abgegeben, als Ersatz kam einzig Stuart Holden von den Wanderers für 2.8 Mio.
Als 6. wurde die Saison dann unter Moyes beendet.
Im 2. Jahr folgte dann mit gerade mal 30 Punkten (7 Siege 9 Unentschieden) der Abstieg des Vereins und das obwohl es keine nennenswerte Abgänge zu verzeichnen gab.
Am 7.12.13 wurde dann Moyes entlassen und dafür Redknapp geholt der den Abstieg nicht verhindern konnte. Immerhin konnte man sich mit 3:2 n.V den FA Cup gegen Chelsea holen.
Nach dem Abstieg verliesen dann Stars wie Leighton Baines (Chelsea), Phil Jagielka (ManCity) und Talente wie John Stones das sinkende Schiff.
Als nenneswerte Neuzugänge konnte man aber immerhin Adel Taarabt und Steve Sidwell präsentieren.
Trotzdem lief es unter Redknapp nicht so wie man es sich wohl erwünscht hatte und so musste auch Harry exat 1 Jahr nach Moyes am 7.12.14 seinen Platz auf der Trainerbank räumen.
Als Nachfolger kam dann Roberto Di Matteo in den Goodison Park der das Team anschließend über die Playoffs gegen Burnley und Blackpool wieder in die Premier League zurückführte.
Doch anstatt wieder um die Europäischen Plätze mitzuspielen folgte der erneute Abstieg aus der Premier League unter Di Matteo der das Team bis zum Saisonende betreuen durfte.
Am Ende standen mit 30 Punkten nur genausoviele Punkte wie beim 1. Abstieg auf dem Konto.
Ein grund dafür könnte die zurückhaltende Transferpolitik gewesen sein. In den Jahren 12/13 bis 15/16 wurden fast 72 Mio Euro als Transfererlös erwirtschaftet wovon man gerade mal 16,5 Mio Euro in neue Spieler reinvestierte.
Di Matteo wurde dann am 16.5.2016 gefeuert und ich übernahm am Goodison Park das Ruder.
Transfers:

Transfertechnisch habe ich dann gleich mal in die vollen gegriffen und 14 Spieler verpflichtet.
Hervorzuheben sind da vorallem Timo Werner für 4.2 Mio vom VFB Stuttgart oder Gordon Nesbitt ein 18 Jähriger Newgen den ich bei den Rangers schon auf dem Zettel hatte. Auch Joabinho ein Innenverteidiger Toptalent von Manchester United ist noch zu nennen. Er ist bisher der Notenbeste Spieler in der Championship mit einer Durchschnittsnote von 7.7.5.
Preisleistungssieger allerdings war bisher die Verpflichtung des Ecuadorianers Joffre Guerron von Peking Guoam für schlappe 625.000 Euro. Er ist zur Zeit mit 11 Treffern in 18 Spielen mein gefährlichster Mann.
Ansonsten sind vorallem einige Junge Talente verpflichtet worden wie oben schon angesprochen Gordon Nesbitt von den Hibs, Emeka Sodje (4,5 Sterne Linksverteidiger Talent) das von den LA Galaxy ausgemustert wurde. Grant Jeffries 16 Jahre Innenverteidiger kam von den Rovers. Auch Gutili (19) von Cremonese und Jairan (18) aus Brasilien sind Leute die in den nächsten Jahren hoffentlich voll einschlagen werden (wenn sie es nicht schon sind, wie Nesbitt)
Kader:

Das ist also im Moment der aktuelle Kader. Mit 30 Mann ist er allerdings extrem aufgebläht dazu kommen in der Reserve noch 7 Leihspieler mit mehr oder weniger Talent. Hier muss ich jetzt im Januar mal den Rotstifft ansetzen und ausmisten.
Auf der Abschussliste stehen John Heitinga der spätestens zum Saisonende gehen wird da ich nicht vorhabe den Vertrag zu verlängern. Für Liversedge werde ich wohl einen Leihverein suchen damit er Erfahrung sammeln kann. Auch bei Coleman überlege ich ihn gehen zu lassen. Extremer Treter der in 19 Spielen schon 2 mal vom Platz geflogen ist und dazu 8 Gelbe gesammelt hat. Auch Bidwell, Pienaar, Lallana und Jelavic überlege ich abzugeben, da sie mich bis jetzt nicht wirklich überzeugen konnten.
Tabelle:

Ergebnisse:

In der Tabelle siehts jetzt nach 25 Spielen ganz gut aus auch wenn der Ligastart alles andere als Zufriedenstellend ausfiel.
In den ersten 7 Spielen konnten wir gerade mal 8 Punkte holen was uns zwischenzeitlich nur Platz 18 einbrachte.
Dazwischen kam wieder ein kurzes Hoch mit 3 Ligasiegen und dem Erfolg im Capital One Cup gegen die Reds im Merseyside Derby nach Elfmeterschießen. Nach den Siegen gab es allerdings 2 katastropahle Niederlagen mit 0:3 bei den Wanderers und das 3:5 (nach 3:1 Pausenführung) gegen Millwall.
In der Anschließenden Länderspielpause stellte dann in den Freundschaftsspielen gegen Aston Park Rangers und dem AFC Liverpool die Taktik um und nu läuft es fast von alleine. 8 Ligasiege in Folge 12 Spiele ohne Niederlage lassen uns im moment sehr gut dastehen. Einzig das 1:2 zuhause gegen Swansea im Cup Viertelfinale war ziemlich ärgerlich.