MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2013  (Gelesen 336547 mal)

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1940 am: 07.Oktober 2013, 19:55:53 »

Also wenn ich den Eindruck habe nichts zu sagen wäre jetzt angebracht, dann lass ich es auch ganz, schick die Jungs ohne Ansprache weg und sag den Spieler nicht, dass ich nichts zu sagen habe.

Wenn ich in eine neue Liga/Mannschaft komme oder auch einfach viele neue Spieler habe, dann ist es Anfangs bei mir immer ein kleiner Lernprozess bis ich genau den Dreh raus hab wann ich wie zu agieren habe um die gewünschte Reaktionen zu erzielen.
Ab und an nehm ich dann auch noch die 3 geteilte oder Einzelansprache zur Hilfe. Gerade wenn ich die Spieler pushen will aber durch die Mannschaftsansprache nur wenig erreichen konnte sprech ich ihnen noch zusätzlich mein Vertrauen aus.

Hilfreich ist gerade für die Halbzeitansprache für mich auch die Statistik. Hier kann ich dann recht einfach ableiten wie der derzeitige Spielstand einzuordnen ist. Oder man kann das direkt aus dem was man im Spiel gesehen hat. Kommt eben entsprechend dann darauf an in welchem Modus man seine Spiele verfolgt. Sich beispielweise nur diverse Chancen anzeigen zu lassen kann dann natürlich auch einen etwas verfälschten Eindruck über den Spielstand erwecken.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1941 am: 07.Oktober 2013, 20:32:04 »

Das mit den Fans ist wenigstens in der Aussage eindeutig

Ist es das? Als ich persönlich anfing, interpretierte ich es ähnlich wie in einem Thread von hier, in dem ein langjähriger User es gerne vor allem in Derbies und ähnlichen Spielen einsetzte. Für die Fans! Das klang irgendwie eindeutig, wenn man von Anstoss und seinen Nachfolgern mit ihren lustigen Halbzeitpauken kam.  ;D

Eigentlich sind die Teamansprachen kein Einzelfall. Es ist klar, dass ein Managerspiel, das Management einigermaßen interessant simulieren will (auch langfristig), keine Knöpfe haben kann, die man drückt, worauf es dann zu Effekt X kommt. Es reicht nicht, auf "overload" zu klicken, um eine Chance nach der anderen herauszuspielen, das wäre auch langweilig.

Allerdings gingen SI in den letzten Jahren etwas zu weit. Man muss sich bei ihnen oft herleiten, was man überhaupt konkret sagt oder anweist, die ca. zum FM 2005 oder CM 4 eingeführten Taktikregler waren eine Paradebeispiel dafür, gerade die komplizierteren. Dabei reichte es doch schon völlig, wenn das Gegenüber, in der Regel der Spieler, darauf mal so und mal so reagiert. Und das ist doch im Spiel simuliert, da alle Beteiligten Attribute, Persönlichkeiten und individuelle Eigenschaften haben, die umgesetzt werden. Eigentlich ist auch der Creator nicht so eindeutig in all seinen Anweisungen, wie man erst denken könnte. Einfach die defensivste Strategie zu wählen führt nicht zum permanenten Mauern und Ball halten und Uhr runterspielen (wie es der Text für einen Neuling impliziert). Mit Bayern musste ich da schon mal Ribery rausholen, weil der sich seine Dribblings Richtung Tor nie ganz verkneifen kann, Shouts anwenden und natürlich entsprechend über defensive Duties und die passende Formation Anspieloptionen schaffen, die es auch erlauben, den Ball am Mittelkreis und dahinter zirkulieren zu lassen. Und selbst dann kann es natürlich sein, dass der Gegner gut genug ist, um Druck auszuüben (auswärts in Madrid, vielleicht). Ähnliches gilt für andere Strategien genau so, weil sie nur ein Teil des Creators sind, aber nicht alles. Bin mal gespannt, wie das neue System funktioniert.  8)

Wenn das Spiel ins andere Extrem aufgebaut wäre, wäre es übrigens so: http://static.cdn.ea.de/fm/typo3temp/pics/9d76d5bf7e.png Grundsätzlich funktionierend, dabei leicht zu durchschauen, sofort verständlich, weil Antwort 2 zu Frage 5 im festen Fragekatalog bedeutet:die Stimmung steigt um einen Punkt. Aber schneller langweilig und berechenbarer als die zehnte Wiederholung der Schwarzwaldklinik.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2013, 20:51:52 von Svenc »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1942 am: 08.Oktober 2013, 20:27:43 »

Jetzt bin ich im mit den Shamrock Rovers (Irland) auch im 2. Jahr in den Play-Offs zur CL gescheitert.
Dabei war es dieses Jahr sogar realistisch den Sprung in die Gruppenphase zu schaffen, da wirklich machbare Gegner dabei waren. Aber die Losfee meinte ja unbedingt mein Team gegen die Celtics aus Glasgow antreten lassen zu müssen.  Der mit Abstand schwerste aller möglichen Gegner.  >:( Nach dem Heimspiel von 2:2 hatte wir dann bei den Schotten keine Chance und entsprechend mit 2:0 verloren.

Der Vorstand jubelt zwar schon alleine über die Tatsache überhaupt die 2. und 3. Quali-Runde überstanden zu haben, und wir ziehen so auch dieses Jahr wieder in die EL ein, aber wir haben in der EL genausop keine Chancen wie in der CL, also will ich gefälligst die ~8Mios für das Erreichen der CL-Gruppenphase anstatt den läppischen 2.1Mios (+1.3 Mios für EL).  Auch wenn das schon fast das doppelte unseres Gehaltsbudgets ist.  :P
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1943 am: 08.Oktober 2013, 20:32:38 »

Das mit den Fans ist wenigstens in der Aussage eindeutig

Ist es das? Als ich persönlich anfing, interpretierte ich es ähnlich wie in einem Thread von hier, in dem ein langjähriger User es gerne vor allem in Derbies und ähnlichen Spielen einsetzte. Für die Fans! Das klang irgendwie eindeutig, wenn man von Anstoss und seinen Nachfolgern mit ihren lustigen Halbzeitpauken kam.  ;D

Eigentlich sind die Teamansprachen kein Einzelfall. Es ist klar, dass ein Managerspiel, das Management einigermaßen interessant simulieren will (auch langfristig), keine Knöpfe haben kann, die man drückt, worauf es dann zu Effekt X kommt. Es reicht nicht, auf "overload" zu klicken, um eine Chance nach der anderen herauszuspielen, das wäre auch langweilig.

Allerdings gingen SI in den letzten Jahren etwas zu weit. Man muss sich bei ihnen oft herleiten, was man überhaupt konkret sagt oder anweist, die ca. zum FM 2005 oder CM 4 eingeführten Taktikregler waren eine Paradebeispiel dafür, gerade die komplizierteren. Dabei reichte es doch schon völlig, wenn das Gegenüber, in der Regel der Spieler, darauf mal so und mal so reagiert. Und das ist doch im Spiel simuliert, da alle Beteiligten Attribute, Persönlichkeiten und individuelle Eigenschaften haben, die umgesetzt werden. Eigentlich ist auch der Creator nicht so eindeutig in all seinen Anweisungen, wie man erst denken könnte. Einfach die defensivste Strategie zu wählen führt nicht zum permanenten Mauern und Ball halten und Uhr runterspielen (wie es der Text für einen Neuling impliziert). Mit Bayern musste ich da schon mal Ribery rausholen, weil der sich seine Dribblings Richtung Tor nie ganz verkneifen kann, Shouts anwenden und natürlich entsprechend über defensive Duties und die passende Formation Anspieloptionen schaffen, die es auch erlauben, den Ball am Mittelkreis und dahinter zirkulieren zu lassen. Und selbst dann kann es natürlich sein, dass der Gegner gut genug ist, um Druck auszuüben (auswärts in Madrid, vielleicht). Ähnliches gilt für andere Strategien genau so, weil sie nur ein Teil des Creators sind, aber nicht alles. Bin mal gespannt, wie das neue System funktioniert.  8)

Wenn das Spiel ins andere Extrem aufgebaut wäre, wäre es übrigens so: http://static.cdn.ea.de/fm/typo3temp/pics/9d76d5bf7e.png Grundsätzlich funktionierend, dabei leicht zu durchschauen, sofort verständlich, weil Antwort 2 zu Frage 5 im festen Fragekatalog bedeutet:die Stimmung steigt um einen Punkt. Aber schneller langweilig und berechenbarer als die zehnte Wiederholung der Schwarzwaldklinik.

Ich gebe dir da recht, was den FM manchmal schwierig/kompliziert macht ist das man quasi ein zusätzliches Level an Interpretation hat, was genau gemeint ist. Das Anweisungen nicht immer das gleiche bewirken und gleich effektiv sind ist super.  Das ich rätseln muss was eine Anweisung meint ehr nicht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1944 am: 09.Oktober 2013, 06:24:33 »

Bsp: Mein Co sagt mit Bestimmtheit (?), dass er nichts zu sagen hat. Reaktion: Alles grün und motiviert?


Die Phrasen "nichts zu sagen", "für die Fans", sind teilweise extrem irreführend. Letztlich geht es darum, Druck zu machen oder vom Team zu nehmen und das Team fokussiert zu halten, ohne dass es zu sehr in die Selbstgefälligkeit abdriftet (während Siegesserien) oder demoralisiert ist (im umgekehrten Fall), mehr oder weniger. Das fängt schon in den PKs an. Auch "nichts sagen" ist eine Message. Es ist ähnlich wie mit der Taktik (wenn logisch): Per se "Richtige" und "falsche" Ansprachen gibt es nicht, die Reaktion, die ein Manager provozieren will, den Effekt, den er will, liegt an ihm und seiner Vorgehensweise. Es wird auch von den Charakteren im Team beeinflusst (professionell, leichtsinnig, etc. (kenne die dt. Übersetzung nicht mehr). Habe aktuell zwei im Team, die sind im Spiel grundsätzlich immer unmotiviert/ohne Selbstvertrauen, weil ich wegen drohendem Finanzkollaps die Prämien niedrig angesetzt habe. Im Prinzip ist das ganz gut durchdacht. Aber sowohl die Eingabefloskeln als auch die Reaktionen sind zu vieldeutig, als dass man das irgendwie zwingend blicken müsste. Ich hab mich da auch nicht sonderlich eingearbeitet bisher. Gehört aber auch überarbeitet, soll das mal ein für alle befriedigender Teil des Spiels werden. Es darf natürlich nie so weit kommen, dass man exakt weiß, welche Knöpfe man wann betätigen muss, um welchen Effekt genau zu erhalten, das Grundsystem stimmt schon. Bloß Input und Output sind oft zu vieldeutig/nichtssagend.

Dass grüne Pfeile hingegen nichts per se nur Gutes sind, siehst Du alleine schon daran, dass so gut wie jeder Versuch, den Druck vom Team zu nehmen, in massenhaft grünen Pfeilen resultiert. Es gibt positive Reaktionen, die können je nach Deinem Gusto schlecht sein, es gibt negative Reaktionen, die können das Team in gewissen Aspekten pushen (Spieler wütend). Die Effekte von diesen Gesprächen wurden laut SI über die Jahre eh sehr abgeschwächt. Wenn das Spiel läuft, sollen es die Events im Spiel sein, die die Motivation der Spieler stärker beeinflussen (Fouls, unberechtigte Karten, Tore...) Technisch wirds wohl so geregelt sein dass temporär Attribute gesteigert/gesenkt werden (Spieler wütend: Aggression höher, Konzentration niedriger, keine Ahnung), aber wer weiß. Wer die Patchnotes zur ME mal alle durchliest, der findet vielleicht so was Technisches. Die sind sehr genau, da steht immer so was drin. Die Moral, die ein viel größerer (und zusätzlicher) Faktor ist, wird vor allem ja von Ergebnissen beeinflusst, von Gesprächen eher weniger.


Das stimmt so nicht ganz! Ich mache grundsätzlich die Teamansprache, und dann spreche ich jeden Mannschaftsteil nochmal einzeln an. Selbst wenn bei der Mannschaftsansprache schon alle 11 eine "grüne Reaktion" zeigten, kann der Moralpfeil bei den Ansprachen für die einzelnen Mannschaftsteile nochmal steigen (was nicht gerade selten der Fall ist). Teilweise sind dadurch also zwei Steigerungen der Moral möglich nur durch die zwei Ansprachen. Wenn man darauf achtet sich grundsätzlich vom Character her ein professionelles, entschlossenes Team zusammen zu stellen, sei es durch Tutoring oder gezieltes kaufen, dann kann man irgendwann seine Spieler aggressiv zusammen brüllen wie man will, es führt so gut wie immer zu grünen Reaktionen. Auf grüne oder rote Reaktionen gebe ich im Prinzip eigentlich nicht viel, genaues kann einem eh niemand sagen, wie so oft im FM mehr Vermutungen als Fakten, aber zumindest kann man mit den grünen Reaktionen den Moralpfeil ordentlich pushen. Das ist mal ein Fakt. Und von daher ziehe ich das auch konsequent durch. (diese "Ihr könnt noch wesentlich mehr und ich glaube fest an euch" Geschichte bringt mit Abstand am meisten)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1945 am: 09.Oktober 2013, 07:19:33 »

Das stimmt so nicht ganz! Ich mache grundsätzlich die Teamansprache, und dann spreche ich jeden Mannschaftsteil nochmal einzeln an. Selbst wenn bei der Mannschaftsansprache schon alle 11 eine "grüne Reaktion" zeigten, kann der Moralpfeil bei den Ansprachen für die einzelnen Mannschaftsteile nochmal steigen (was nicht gerade selten der Fall ist).

Der Effekt wurde zumindest abgeschwächt: http://community.sigames.com/showthread.php/354390-Team-Talks-Ruining-Game-Experience?s=b5adfd6fc056542a5c3ab72760809231&p=8790306&viewfull=1#post8790306

Wegen grünen und roten Pfeilen: http://community.sigames.com/showthread.php/354390-Team-Talks-Ruining-Game-Experience?s=b5adfd6fc056542a5c3ab72760809231&p=8823647&viewfull=1#post8823647

Viel offizieller wirds glaube ich nicht.  :) Gut zu sehen, dass sie daran arbeiten. Ich finde aber schon einige der Input-Phrasen seit jeher total nichtssagend, "für die Fans", etc. (s.o.).
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2013, 07:22:22 von Svenc »
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1946 am: 09.Oktober 2013, 07:23:05 »

Das stimmt so nicht ganz! Ich mache grundsätzlich die Teamansprache, und dann spreche ich jeden Mannschaftsteil nochmal einzeln an. Selbst wenn bei der Mannschaftsansprache schon alle 11 eine "grüne Reaktion" zeigten, kann der Moralpfeil bei den Ansprachen für die einzelnen Mannschaftsteile nochmal steigen (was nicht gerade selten der Fall ist).

Der Effekt wurde zumindest abgeschwächt: http://community.sigames.com/showthread.php/354390-Team-Talks-Ruining-Game-Experience?s=b5adfd6fc056542a5c3ab72760809231&p=8790306&viewfull=1#post8790306

Wegen grünen und roten Pfeilen: http://community.sigames.com/showthread.php/354390-Team-Talks-Ruining-Game-Experience?s=b5adfd6fc056542a5c3ab72760809231&p=8823647&viewfull=1#post8823647

Viel offizieller wirds glaube ich nicht.  :)


Kann ich leider die nächsten Stunden von der Arbeit aus nicht aufrufen...  :(
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1947 am: 11.Oktober 2013, 17:48:52 »

Nachdem ich mich mal intensiver mit dem Co-Trainer-Feedback auseinandergesetzt hab, hab ich Svenc's Beobachtungen bestätigt gefunden. Im Prinzip gibt es (zumindest im Simulatiosmodus) gar nicht die Möglichkeit, sich um die Ansprache rumzumogeln, in dem man einfach gar nix auswählt und weiterklickt - wer nichts sagt, erreicht damit sehr wahrscheinlich das gleiche, wie bei Auswahl vom "Ich habe nichts zum Thema beizutragen" im ruhigen Ton. Nur mit dem Nachteil, dass man die Möglichkeit verschenkt einzelne Mannschaftsteile oder Spieler nochmal anzusprechen... ich danke euch allen für die Gedanken zum Thema, mir hat es geholfen das System nun zumindest etwas besser zu verstehen!

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1948 am: 11.Oktober 2013, 18:17:12 »

Wenn ich keine Reaktion habe möchte, sage ich immer "Good Luck", da hat noch nie ein Spieler von mir drauf reagiert. Egal in welchem Tonfall.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1949 am: 11.Oktober 2013, 18:25:17 »

Also ich stelle mir immer vor, wie ein Spieler reagiert, wenn der Trainer vor dem Spiel nur viel Glück wünscht. Das kommt einem Eingeständnis nahe, dass man keine wirkliche Idee hat, wie man den Gegner von der Taktik her knacken kann. Also soll man sich aufs Glück verlassen. Das ist eigentlich nichts, was motiviert. Es entlarvt eher einen Trainer.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1950 am: 11.Oktober 2013, 18:31:03 »

Oder man wünscht nur noch Glück, weil die Mannschaft bereits die passende Einstellung zeigt und genau weiss was zu tun ist. Was also ein großer Vertrauensbeweis wäre.
Das kann man so oder so interpretieren.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1951 am: 12.Oktober 2013, 16:10:05 »



Ich hatte noch nie niemals nicht das Glück in einem laufenden Spiel einen Investor zu bekommen. Vermutlich würde mir das dann mittelfristig sogar den Reiz an dem Verein nehmen, aber 54 Mios für einen Dänischen Verein...der Marktwert aller Spieler des Vereins dürfte im Moment grob überschlagen so bei 5-6 Mios liegen, großzügig aufgerundet.
 :o
Gespeichert

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1952 am: 12.Oktober 2013, 16:51:06 »



Ich hatte noch nie niemals nicht das Glück in einem laufenden Spiel einen Investor zu bekommen. Vermutlich würde mir das dann mittelfristig sogar den Reiz an dem Verein nehmen, aber 54 Mios für einen Dänischen Verein...der Marktwert aller Spieler des Vereins dürfte im Moment grob überschlagen so bei 5-6 Mios liegen, großzügig aufgerundet.
 :o

Ist doch chillig... Einfach mal ne Runde ausgeben  :)
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1953 am: 12.Oktober 2013, 17:01:17 »

Na wenn ich denn auch mal das Vergnügen haben dürfte...ich darf nur zusehn
Vielleicht muss man dazu ja erst einmal verschuldet sein  ???
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1954 am: 12.Oktober 2013, 18:45:32 »

Habe jetzt mit dem BVB 2x die Meisterschaft gewonnen, 1x Champions League, 2x DFB Pokal, 1x FIFA Klub Weltmeister und was ist wenn ich mich als Nationaltrainer bewerbe- "Lachen mich aus" und da sollte es auch egal sein wie auch immer mein Ruf den ich eingestellt habe ist >:(
Gespeichert

Red_Phoenix

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1955 am: 12.Oktober 2013, 18:53:35 »

Bei mir hat gerade ein Konsortium ein Angebot in Höhe von 1,19 MILLIARDEN € plus vollständige Schuldentilgung für Manchester United abgegeben. Bin mal gespannt, was das gibt...
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1956 am: 12.Oktober 2013, 19:07:16 »

hui, stolze Summe. Aber auch wieder bei Schulden. Offenbar kommt sowas immer nur zustande, wenn die Vereine verschuldet sind...Hm, ich kann ja nu nicht misswirtschaften nur um dann vielleicht einen Investor zu bekommen.
Gespeichert

Red_Phoenix

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1957 am: 12.Oktober 2013, 19:18:44 »

Jetzt hab ich richtig Frust...

Dario Srna spielt seit 2003 bei Schachtjor, ist mittlerweile jenseits der 30 und kommt jetzt bei mir an, er habe HEIMWEH Hackts!?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1958 am: 13.Oktober 2013, 08:30:05 »

Jetzt hab ich richtig Frust...

Dario Srna spielt seit 2003 bei Schachtjor, ist mittlerweile jenseits der 30 und kommt jetzt bei mir an, er habe HEIMWEH Hackts!?

Vielleicht will er nun, im gehobenen Fußballer-Alter, nochmal in der Heimat spielen und äußert es so. Ich würde es eher als "ich habe mit dem Verein alles erreicht" interpretieren.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Red_Phoenix

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #1959 am: 13.Oktober 2013, 10:30:08 »

Das kann er vergessen und das hab ich ihm auch so gesagt. ;D Da ich mit Vrsaljko und Eduardo auch noch zwei andere Kroaten im Team hab, ist er nichtmal alleine.

Ein "ich hab alles erreicht" hat ja eigentlich eine eigene Meldung.
Gespeichert