Der EA Manager ist auch nicht viel realitätsferner, weil im SI-FM auch keine Anweisungen im 3D-Spiel erkennbar sind, vor allem wenn man in einer unteren Liga anfängt.
Dass Du mit Spielern niedriger Qualität nicht alles umsetzen lassen kannst im Vergleich, ist keine Schwäche, sondern klar eine Stärke des Spiels - Spieler niedriger Qualität waren immer so balanciert, dass sie unter Druck falsche Entscheidungen treffen, vermehrt direkte Optionen suchen statt lässig zu kombinieren, etc. Dass Spiele auf unterschiedlichen Niveaus nicht nur anders aussehen, sondern auch statistisch ganz andere Zahlen produzieren (Laufstrecken, Passquoten,...) habe ich bisher nur im FM gesehen.
Der Vergleich mit diesem rundherum misslungenen Versuch, einer FIFA-Action-Engine Manager beizubringen, ist komplett hanebüchen - da greift ja so gut wie gar nichts, weder Anweisungen (auch in defensivsten Einstellungen spielen beide Teams stur auf direkte Angriffe über drei Einbahnstraßen-Stationen zum Stürmer) noch sonderlich die Datenbank (Zidane-Tricks von Amateuren gegen Profis). Den Fehler, einfach eine Actionengine 1:1 in einen Manager zu importieren, machten schon Konami - und scheiterten genauso, mit fast exakt den gleichen Symptomen: Grafisches Gerüst des bekannten Vorbilds, aber fast überhaupt keinen Einfluss. Lattentreffer gab es im FM schon immer mehr als in der Realität, allerdings gilt das für die KI genau so, und in der Regel auch nicht so extrem, dass es den Spielspaß komplett torpediert. Jeder, der sich an so etwas stört, dürfte an keinem einzigen Fußballspiel Spaß haben - weder an anderen Managern, noch im Vergleich komplett realitätsfernen (aber spaßigen) Action-Bolzereien wie PES und FIFA.
Kann man absolut machen, klar. Nur: Da hilft wohl auch in Zukunft nur selbst spielen. Oder den Trainerschein machen.