Bsp: Mein Co sagt mit Bestimmtheit (?), dass er nichts zu sagen hat. Reaktion: Alles grün und motiviert?
Die Phrasen "nichts zu sagen", "für die Fans", sind teilweise extrem irreführend. Letztlich geht es darum, Druck zu machen oder vom Team zu nehmen und das Team fokussiert zu halten, ohne dass es zu sehr in die Selbstgefälligkeit abdriftet (während Siegesserien) oder demoralisiert ist (im umgekehrten Fall), mehr oder weniger. Das fängt schon in den PKs an. Auch "nichts sagen" ist eine Message. Es ist ähnlich wie mit der Taktik (wenn logisch): Per se "Richtige" und "falsche" Ansprachen gibt es nicht, die Reaktion, die ein Manager provozieren will, den Effekt, den er will, liegt an ihm und seiner Vorgehensweise. Es wird auch von den Charakteren im Team beeinflusst (professionell, leichtsinnig, etc. (kenne die dt. Übersetzung nicht mehr). Habe aktuell zwei im Team, die sind im Spiel grundsätzlich immer unmotiviert/ohne Selbstvertrauen, weil ich wegen drohendem Finanzkollaps die Prämien niedrig angesetzt habe. Im Prinzip ist das ganz gut durchdacht. Aber sowohl die Eingabefloskeln als auch die Reaktionen sind zu vieldeutig, als dass man das irgendwie zwingend blicken müsste. Ich hab mich da auch nicht sonderlich eingearbeitet bisher. Gehört aber auch überarbeitet, soll das mal ein für alle befriedigender Teil des Spiels werden. Es darf natürlich nie so weit kommen, dass man exakt weiß, welche Knöpfe man wann betätigen muss, um welchen Effekt genau zu erhalten, das Grundsystem stimmt schon. Bloß Input und Output sind oft zu vieldeutig/nichtssagend.
Dass grüne Pfeile hingegen nichts per se nur Gutes sind, siehst Du alleine schon daran, dass so gut wie jeder Versuch, den Druck vom Team zu nehmen, in massenhaft grünen Pfeilen resultiert. Es gibt positive Reaktionen, die können je nach Deinem Gusto schlecht sein, es gibt negative Reaktionen, die können das Team in gewissen Aspekten pushen (Spieler wütend). Die Effekte von diesen Gesprächen wurden laut SI über die Jahre eh sehr abgeschwächt. Wenn das Spiel läuft, sollen es die Events im Spiel sein, die die Motivation der Spieler stärker beeinflussen (Fouls, unberechtigte Karten, Tore...) Technisch wirds wohl so geregelt sein dass temporär Attribute gesteigert/gesenkt werden (Spieler wütend: Aggression höher, Konzentration niedriger, keine Ahnung), aber wer weiß. Wer die Patchnotes zur ME mal alle durchliest, der findet vielleicht so was Technisches. Die sind sehr genau, da steht immer so was drin. Die Moral, die ein viel größerer (und zusätzlicher) Faktor ist, wird vor allem ja von Ergebnissen beeinflusst, von Gesprächen eher weniger.