MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2013  (Gelesen 89582 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wenn ich das richtig verstanden habe wird es im FM14 eigentlich mehr möglichkeiten für die Individuelle Einstellung geben obwohl die Regler wegfallen. Kann also mehr auf die Fähigkeiten des Spielers seine Rolle zuschneiden?

Ja, das kannst du. Bisher ging das aber, wie ich finde, auch sehr zufriedenstellend. Durch neue Rollen ("Treartiqista" z.B.) wird es aber noch mehr Möglichkeiten geben und dann findest du für jeden guten Spieler eine passende Rolle in einem System. Ich bin da gespannt, inwiefern das Taktik-Tutorial ausgebessert wird. Denn neue Rollen und Möglichkeiten sollten schon Ingame aussagekräftig erklärt werden.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Centurio Rimus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Aber doch auch ein bissl ein Risiko der Entwickler oder? Schließlich werfen sie einiges rum, mal sehen für mich kein Problem bin ja erst dazugekommen aber für andere die das seit Jahren gewohnt sind....
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wenn ich das richtig verstanden habe wird es im FM14 eigentlich mehr möglichkeiten für die Individuelle Einstellung geben obwohl die Regler wegfallen. Kann also mehr auf die Fähigkeiten des Spielers seine Rolle zuschneiden?
Ja. Es ist endlich möglich, für die einzelnen Spieler Einstellungen je Position festzulegen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kenshin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Wenn ich das richtig verstanden habe wird es im FM14 eigentlich mehr möglichkeiten für die Individuelle Einstellung geben obwohl die Regler wegfallen. Kann also mehr auf die Fähigkeiten des Spielers seine Rolle zuschneiden?
Ja. Es ist endlich möglich, für die einzelnen Spieler Einstellungen je Position festzulegen.

Endlich hat das Rätselraten ein Ende, finde ich super!
Gespeichert

lubu

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo Freunde,

ich habe auch zehn Jahre lang bei EA gezockt und vorher Ascarons göttliches  Anstoss 2 Gold und Antoss 3.
Den SI wollte ich mir schon länger zulegen, bin aber erst vor wenigen Tagen umgestiegen, weil der EA FM seit Jahren immer unerträglicher, einfacher und unabhängig davon berechnet wird, was man an Taktik eingestellt hat, weil alles von der Gesamtstärke der Mannschaft abhängt.
Was für eine ungemeine Wohltat scheint da der SI zu sein. Ich bin noch recht erschlagen von den vielen Möglichkeiten und habe bei meiner ersten Saison mit Preußen Münster noch längst nicht aus dem vollen geschöpft, aber wie genau die taktischen Details auf dem Platz umgesetzt werden ist schon der Wahnsinn. Genau sowas habe ich gesucht. Habe gerade auch keine Frage, kommt aber mit Sicherheit :) 

EDIT: Was mich interessieren würde: 1.Überlasst Ihr bestimmte Aufgaben Euren Assistenten? 2.Macht Ihr alles selbst? 3. Ignoriert Ihr bestimmte Bereiche komplett? 4.Wie geht Ihr vor, wenn Ihr mit einem Verein anfangt (To do Liste)
5. Sind die Attribute der Spieler bezogen auf die Wichtigkeit auf den jeweiligen Positionen das entscheidenste Kriterium um Erfolg zu haben ?
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2013, 15:55:44 von lubu »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

1. Ja (je nach pers. Ziel und Vorhaben aber unterschiedlich)
2. Nein - irgendwas lass ich immer vom Personal machen. Und wenn es nur das Überwachen der Freundschaftsspiel ist
3. definiere "Bereiche" - es ist mMn. beim FM nicht zu empfehlen irgend etwas zu ignorieren
4. kommt immer auf den Verein und meine dazugehörigen Ziele an.
Was immer dabei ist
Personal und Kader begutachten, Formation bestimmen, Schwächen im Kader ausloten, Training einstellen.
Alles weitere ist wie geschrieben je nach Situation, Verein, Ziel, Vorhaben, Gegebenheit unterschiedlich.
5.Fähigkeiten der Spieler in Bezug zur Rolle und Position ist ein Kriterium von vielen.
(Ums etwas zu spezifizieren)
Wenn die Taktik oder die Formation nichts taugt, die Spieler nicht Fit sind oder alle Spieler eine miese Moral haben, dann helfen Dir unter Umständen auch die besten Fähigkeiten nicht weiter. Und nur weil die Formation/Taktik einmal erfolgreich war, heisst das nicht, dass sie es immer ist. Dazu und zu allen anderen Themen findest Du sicherlich hier im Forum mehr als genügend Lesestoff.
Viel Spass :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

1. Nein
2. Ja
3. Nein
4. Viel zu viel um das aufzuschreiben. Bald wird es auch mein Einsteigerkompendium für den 14er geben, da wird das dann ausführlich erklärt ^^
5. Nein. Es gibt neben den von Cahso angesprochnen Dingen auch versteckte Werte bei den Spielern. Beispielweise Konstanz und Wichtige Spiele. Man stelle sich einen Messi vor, mit jeweils 1 in diesen beiden Werten. Der würde zwar gelegnetlich mal ein Messi-Spiel abliefern, aber halt nur mal alle Schaltjahre. Und in Wichtigen spielen würde er sowieso versagen.
Sprich mentale Werte sind ebenso wichtig wie andere. Ein spieler kann noch so gut sein, was bringt es, wenn er seine Leistung nicht Abrufen kann. Ein super Beispiel ist da zum Beispiel Baumjohann. Oder nicht so extrem etwa Farfan oder Arango. Spieler die Spiele alleine entscheiden können, wenn sie ihren guten Tag haben, den haben sie leider nicht oft genug.
Gespeichert

eSpox

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich habe als ebenfalls alter EA'er noch immer nicht verstanden, wie ich wirklich sehen kann, welche Spieler meine betsen sind und welche wie viel Potential/Talent haben.. Attribute werden bis max. 20. vergeben, ok - aber für jeden Spielertyp gibt es verschieden wichtige? Ich dreh ab Rad.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Na, einen ersten Eindruck gibt die Sternebewertung der Co-Trainer, ansonsten eben die Attribute. Du kannst in der Spielerübersicht ganz bequem die wichtigen Attribute für alle Rollen hervoheben lassen, so kannst du ganz bequem sehen welcher spieler besser für bestimmte rollen geeignet ist. Welche Rolle für einen Spieler am besten ist steht im Bericht über den Spieler, und ansonsten: Wer Leistung bringt ist gut, ganz egal wie die Werte oder der Name sind. Bestes Beispiel Durm beim BVB oder Rafinha bei den Bayern. Sind eher eine Notlösung gewesen und haben beide konstant gute Leistungen, auch auf höchstem Niveau gezeigt. Von dem Namen her hätte man da sso vielleicht nicht erwarten können.
Gespeichert

Cluberer

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Kann ich auch ohne Deuschlandfile loslegen und Logos, ect. im Laufe des Spieles einbinden ?
Oder muss ich da irgendwelche Einschränkungen in Kaufnehmen ? (z.B. unechte Vereinsnamen, unechte Wettbewerbsnamen, .... die sich nicht im laufenden Savegame ändern lassen)
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Kann ich auch ohne Deuschlandfile loslegen und Logos, ect. im Laufe des Spieles einbinden ?
Oder muss ich da irgendwelche Einschränkungen in Kaufnehmen ? (z.B. unechte Vereinsnamen, unechte Wettbewerbsnamen, .... die sich nicht im laufenden Savegame ändern lassen)

Du kannst das alles noch im laufenden Spiel einfügen. Außer zusätzliche Ligen, wie die Regionalliga.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Fuxx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

ich bin ein weiterer Überläufer vom EA Fussball Manager und habe eine Frage zum FM14. Getestet habe ich bisher den 13er. Vielen Dank vorab für euer Feedback!
1.) Ich habe ab und an mit nem Kumpel an einem PC gespielt (den EA FM), also quasi zwei Manager. Werden die Ligaspiele (Matchday) pro Spieler parallel ausgetragen wie beim EA FM oder wird jedes Spiel von jedem Spieler nacheinander gespielt?
2.) Gibt es einen reinen Textmodus oder wird immer das Spielfeld angezeigt (2D, 3D)?

Vielen Dank euch!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Nacheinander. Es gibt glaube ich einen Textmodus, genau weiß ich das aber nicht, weil ich mir das Spiel immer ansehe.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nacheinander. Es gibt glaube ich einen Textmodus, genau weiß ich das aber nicht, weil ich mir das Spiel immer ansehe.

Nur Kommentare; ist schon ein Unterscheid zu EA Manager.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Bitte an alle Ex-EA-Manager:

Beschreibt doch mal, was dieser "Textmodus" genau ist. Ich kenne das Spiel nicht und würde es gern wissen, um euch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Kommentarmodus im Football Manager besser erklären zu können. Gern auch mit Screenshots und gern so ausführlich wie möglich.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Bitte an alle Ex-EA-Manager:

Beschreibt doch mal, was dieser "Textmodus" genau ist. Ich kenne das Spiel nicht und würde es gern wissen, um euch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Kommentarmodus im Football Manager besser erklären zu können. Gern auch mit Screenshots und gern so ausführlich wie möglich.

Beispiele:





Kein Vergleich.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Bitte an alle Ex-EA-Manager:

Beschreibt doch mal, was dieser "Textmodus" genau ist. Ich kenne das Spiel nicht und würde es gern wissen, um euch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Kommentarmodus im Football Manager besser erklären zu können. Gern auch mit Screenshots und gern so ausführlich wie möglich.

Textmodus, eigentlich im Kern wie in Anstoss:

Das Spielt spuckt aus fertigen Textbausteinen im Reportage-Stil gebaute Matchhighlights aus, wie oben zu sehen. Oft mit Humor gewürzt, mit Spannung aufgeladen, deshalb ganz unterhaltsam.

Kann, wie gesagt, ganz spannend sein. Wers nachvollziehbar findet, was überhaupt passiert und was er anweist und aufstellt, macht sich aber einiges vor. Statistiken sind gerne mal Nonsens, das Spiel besteht für den Spieler im Prinzip aus diesen Highlights aus vorgefertigten Textblöcken. Und, wie das Wort "Modus" impliziert: Anders berechnet als das 3D-Spiel wirds auch. Das ist seit Anstoss 3 gute, alte Tradition. Deshalb, im Prinzip: Stoff mit deutlichen Wurzeln in den 1990ern. Retrocandy aus der Stoß- und Drangzeit deutscher Managerspiele. Finde ich.


Dass die Textdarstellung im SI-Spiel nicht so funktionieren kann, sollte einleuchten. Das ist im Prinzip eine Text-Beschreibung der Kernsimulation, also kurzer Kommentar (x passt zu y), Aktion für Aktion über 90 Minuten. Gelegentlich aber ebenfalls mit Kommentaren zu Motivation des Teams garniert, die Aufschluss darüber geben können, ob eine Ansprache gezündet hat, wie beabsichtigt. Im Prinzip ist die Wahl der Darstellung (Kommentar, 2D, 3D) nicht viel anders als die Wahl der Kameraperspektive in einem Rennspiel: die Perspektive mag sich ändern, passieren tut aber immer das gleiche. In deutschen Managern zwang einen neben der Zeitersparnis auch die immer wieder unausgegorene Livesimulation, auf den Oldschool-Textmodus umzusteigen.

In Deutschland hat diese Art des Spiels wie gesagt eine lange Tradition, und zumindest die Popularität hat imho mit den vielen schlechten Simulationsversuchen zu tun, vor allem. Deshalb sind hier verschiedene Spielmodi entstanden, also Spiele im Spiel, eigentlich, so konnte man im Fußball Manager zuletzt exklusiv im Textmodus zum Beispiel über eine Art Minispiel Elfmeter selbst schießen, wenn man wollte, oder zu Beginn der Reihe einstellen, wie man als Manager an der Seitenlinie agierte. Und eine im Prinzip sehr retromäßige Art der Darstellung ist lange so populär geblieben.

Im SI-Spiel ist es eh egal, wie man sich das Spiel anschaut - wobei einige sich wegen Zeitersparnis oder aus Nostalgie immer noch die Matches in Textkommentaren anzeigen lassen, denke ich. Die 2D-Ansicht ist, soweit mir bekannt, gerade mal zehn Jahre alt. Vorher gabs bei SI ebenfalls nur Textdarstellung. Aber für die paar Wenigen die alten Kommentare aufzupeppen und zur Hauptattraktion zu machen, würde sich für SI wohl auch eher mäßig lohnen.
« Letzte Änderung: 09.November 2013, 10:38:24 von Svenc »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

2D gibt es bei SI erst seit dem CM 03-04. 3D kam im FM2009 dazu.

In den deutschen events.cfg haben wir uns bemüht, zahlreiche Varianten bereitzustellen, damit sich die Geschehnisse nicht allzu oft wiederholen.

Danke für die Erklärung. Nehme ich mal mit auf.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

johndark

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Moin,kann mir einer sagern wo ich noch die Panini Facepack für Fm 13 laden kann?Die Server hier sind Offline.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Ist offline, nimm das für den FM14, spielt keine Rolle.
Gespeichert