Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Hilfe bei Werder
<< < (10/14) > >>
dooro23:
Ich glaube nicht, aber in dem Fall schadet es nix und is kein Aufwand, oder? Außerdem fällt dir dann in Zukunft der Weg leichter, falls du mal nen Bug Report abgeben willst oder ein technisches Problem hast.

Das mit der Manndeckung der gegnerischen Außenverteidiger klingt im ersten Moment toll, aber falls du grad nicht speziell/situativ was defensiv veranstalten willst schränkt das deine IF doch ein und macht sie offensiv berechenbarer. Arbeite lieber mit Gegneranweisungen, wenn du Druck auf die AV ausüben oder sie aus den Socken hauen willst.

Ich hatte dir geraten, dir die Heat Map deiner Mannschaft anzusehen, hast du das gemacht? Oder kannst sie vllt. als Bild posten? Ich vermute, dass du im Mittelfeld ziemlich schmal aufgestellt bist, aber pauschal könnte funktionieren, den DM(s) eins vorzuziehen und als Balleroberer(s) neben den DLP zu setzen, den aber dann defensiv.

Falls einer deiner AV etwas mit dem Ball kann, dann kannst du mal eine Kombination von Angriff und Unterstützen auf den Flügeln ausprobieren, je nachdem auf welcher Seite der bessere AV dazu ist. Die IF setzt du dann von der Aufgabe her spiegelverkehrt dazu und den Balleroberer/DM/derDrecksarbeitimMittelfeldmacht auf die Halbposition zum offensiven AV.

Wenn du auf der AMC Position noch nen Passgeber hast, so wie bei dir, sollte der Stürmer auch gut ohne (s) funktionieren, falls zu offensiv insgesamt, eher den AMC/AP unterstützen lassen.

Das wären so ein paar Ideen, im Idealfall probierst du aber nicht alles auf einmal aus, sonst wirds schwer neu auftauchende Probleme ausfindig zu machen. ;)

edit: Ok, noch etwas hilfreicher von mir wäre gewesen, zuerst zu sagen dass Control eine recht offensive Einstellung ist, vor allem wenn man auswärts spielt oder gegen gleichwertig und bessere Gegner :D Fluid gestattet deiner Mannschaft auch relativ viel Freiheit, von deinen taktischen Anweisungen abzuweichen und macht die Analyse etwas schwieriger, aber ist jetzt nich per se schlecht. Man wird mMn aber dadurch hinten anfälliger.

Genau deswegen rate ich dir, dich im SI Forum anzumelden, dir ein, zwei Standard-Threads reinzuziehen und so die ersten paar Verständnis-Hürden, die vom FM leider nicht selbserklärend gestaltet sind, zu beseitigen. Ab dann kann man wieder weiter selbst tüfteln oder sich mit anderen hier austauschen.
aragorn99werder:
Und nochmal danke im nachhinein!

Sich anzumelden ist sicher kein problem- werde ich demnächst auch machen. Bloß bin ich unheimlich gut darin, passwörter zu verschusseln, weshalb ich auf anmeldungen lieber verzichte, wenn sie nicht nötig sind  ;)
Deine vorschläge werde ich mal erproben- das mit dem Av auf angriff habe ich schon mal gelesen, ich glaub du hattest das schon mal in einen anderen thread geschrieben oder? -  fand ich jedenfalls da schon interesant, da gebre selassi (vermutlich wegen seiner ppms ?) eh nicht hinten bleibt.

Wegen der heat map:
ja hab ich, hier ein beispiel aus dem hoffenheim spiel:

Denke mal, deine vermutung wirst du bestätigt sehen. Sollte man daher die Weite erhöhen?

Ich wollte auch nochmal eine konter-variante für zb das dortmund spiel verwenden- aber erst mal sehen, ob überhaupt die rollen so sinn machen
dooro23:
Passwörter kann man zurücksetzen lassen an seine E-mail-Adresse  :P

Die Weite würde ich lassen, so kannst du dynamischer auf Spielsituationen reagieren mit den Defensiv, Konter, Standard, Kontrolle, etc... Voreinstellungen. Sonst ändert sich die Weite nämlich nicht mehr, wenn du manuell überschreibst.

Aber wie schon gesagt, der DM steht zu tief, den würde ich vorziehen als Balleroberer. Und deine beiden Jungs vorne in der Mitte stehen sich auf den Füßen, da sollte zumindest der Stürmer eine angreifende Rolle bekommen.
filament:
Ich finde das kann man hier gar nicht so pauschal sagen. In meinem Save steht der DM auch sehr tief, fast soweit zurückgezogen als wenn er IV spielt, wobei das aber auch teilweise damit zusammenhängt, dass meine MZs sich nach hinten orientieren. Wäre mein DM weiter vorne, würde er sich also mit dem MZs auf den Füßen stehen.

Das ist wohl eine subjektive Einschätzung denke ich, die jeder anders sehen kann.

Du hast geschrieben, es setzt zu viele Gegentore. Wie fallen die denn? Durch die Mitte? Über die Außen? Standards?
dooro23:
Das trifft wohl kaum zu, wenn sie nebeneinander spielen, sieh dir die Heat Map oben an.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln