Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Hilfe bei Werder
<< < (9/14) > >>
aragorn99werder:
Jo, ich finde, mit LM und RM sieht das recht seltsam aus (rein optisch). Ich fände halt Super, wenn es gelänge, halbwegs realistisch zu spielen (nur nicht so schlecht  ;))
Mir kam gestern Nacht noch der Gedanke, es vielleicht mal mit einem z zu probieren (DM, ZM, OM ihr wisst schon).
Sollte ich im absehbarer zeit mal zeit zum spielen haben, werd ich das ausprobieren.
Gibt's Ideen/ Tipps dafür oder die obrige Taktik?
dooro23:
Der obigen Taktik fehlt jegliche Balance, kein einziger Spieler auf Support/Unterstützung. Es spielen praktisch 2 separate Mannschaftsteile, der eine lässt den Anderen bei seinen Aufgaben alleine. Deine beiden DLP (TlSpm?) gehören zu den faulsten Rollen im Spiel, bei Gegenstößen wirst du oft sehen, dass diese Beiden sehr zurückhaltend agieren und den Gegner "machen lassen", offene Flügel bei dir inklusive. Das nur als Beispiel.

Falls du dich nicht vor englischsprachigen Leitfäden scheust, würde ich dir da ein paar an die Hand geben wollen, ansonsten hab ich hier auch schon irgendwo eine Übersetzung eines Solchen gesehen. Grundsätzlich solltest du übrigens erst mal die meisten manuellen Einstellungen komplett weglassen, bis du deren Auswirkung kennst und, falls du das nicht ohnehin tust, dir die einzelnen Spiele möglichst ausführlich anschauen inkl. Statistiken (graphische auch!), bis du eine zufriedenstellende Taktik entwickelt hast. Diese ganzen Highlight-Modes sind zum größten Teil vollkommen irreführend und hinterlassen den Spieler frustriert und ohne ein Erklärung für z.B. ein spätes Gegentor.
aragorn99werder:
Ok, danke!
Ich hatte eigentlich nahezu jeden deutschen Taktikleitfaden hier gelesen. Es wird mir aber sicher nicht Schaden, das nochmal zu tun. Die englischen kannst du mir gerne geben, ich sehe mal wie weit ich komme.
Ja, DLP ist der tiefliegende Spielmacher. Hätte diese Rolle einfach gewählt, weil sie bei den meisten meiner Mittelfeldspieler als beste Rolle angegeben ist.
Was mich bei den AVs gewundert hat: obwohl eigentlich viel zu offensiv, habe ich kaum Gegentore bekommen, wenn sie vor dem Ball waren.
Ich schaue die spiele by the Way immer komplett, selbst wenn ich eine funktionierende Taktik hab. Alles andere find ich sinnlos  :)
Werde mal einigen Spielern Support zuweisen...
dooro23:
Hier z.B.:

http://community.sigames.com/showthread.php/332585-How-to-Play-FM13-A-Twelve-Step-Guide
http://community.sigames.com/showthread.php/334248-Understanding-Your-Tactic-The-Discussion
http://community.sigames.com/showthread.php/343507-FM-2013-A-Simple-Guide
http://community.sigames.com/showthread.php/305067-The-Full-90-Minutes-What-I-Do

Das Entscheidende dabei, man liest nur so viel man Lust hat, man muß selbst wissen ob einem 30 Minuten im Spiel gegen ne Wand rennen mehr wert ist, als 5 Minuten lesen. Und: Das sind keine spezialisierten Plug&Play Guides, sondern eine Hilfe sich selbst zu helfen und "dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken", unabhängig von der derzeitigen Match Engine.

Rückversichere dich zusätzlich bei der Heat Map (durchschnittliche Position der Spieler dings), ob das Spielfeld in der Praxis deinen Wünschen entsprechend besetzt ist, das noch als kleiner Einwurf.
aragorn99werder:
So, zum ersten mal seit Wochen hatte ich heute mal wieder zeit und Nerv, mich mal wieder länger mit dem FM zu befassen.
Dabei habe ich jetzt mal auf euch gehört und mal eine Taktik rein auf Basis des TC gebaut und nichts daran geändert.
Dabei habe ich folgende Rollen verteilt:
GK
LV/RV: WB - s
IVS: CD - d
DM: DM - s
ZM: DLP - s
OM: AP - a
OMR/OML: IF - a
ST: CF - s

Control/Fluid/shorter/alles andere Default

Ich habe den Eindruck, dass sich schon eine etwas bessere Balance entwickelt hat und die mannschaftsteile besser ineinander greifen.
Wollte mal fragen, wie ihr das seht: machen diese Verteilungen so Sinn?

Vorne läuft es bisher sogar recht ordentlich, aber es setzt einfach zu viele Gegentore.
Hier mal die Ergebnisse von heute:
Fürth-werder 0:1
Werder-Schalke 2:2
Dortmund-werder 3:0
Werder-Gladbach 2:2
Hoffenheim- werder 1:1

Würde es wegen der Gegentore Sinn machen, mit Full Backs zu spielen?
Allerdings fallen auch immer wieder Gegentore dadurch, dass entweder Miele Unsinn macht oder Hartherz sich vernaschen lässt; weiß nicht, ob man da viel machen kann (wollte den offensiven außen noch Manndeckung der gegnerischen außenverteidiger zuweisen, mal sehen wie viel das nutzt).

Ach so, wegen den Leitfäden: gibt es eine Möglichkeit, sie zu öffnen, ohne Mitglied des si Forums zu sein?

Danke im vorraus  :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln