... spätestens wenn ihr Klub nicht mehr am Europapokal teilnehmen darf...
Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an, Ferrarist. Ich meine mich erinnern zu können, dass in der Anfangszeit dieser Art von Entwicklung (und ich spreche nicht von Zeiten des seligen Günter Mast und seiner Idee vom "TSV Jägermeister Braunschweig", da war doch auch mal was, oder?) der gute Herr Abramowitsch heftig ins Schleudern gekommen ist, weil sich sowohl ZSKA als auch Chelsea für die CL qualifiziert hatten. In diesem Fall konnte sich Abramowitsch mit einem Strohmann behelfen, dennoch hat die UEFA genau hingeschaut und eine Untersuchung eingeleitet, an dessen Ende ein Freispruch stand, weil die ganze Sache recht geschickt aufgebaut war und nicht Abramowitsch, sondern Sibneft, an dem RA Anteile hält, als faktische Anteilseigner auftauchen. Andernfalls hätte RA sich in einem Interessenkonflikt befunden, der im CL-Ausschluss mindestens eines Vereins geendet hätte.
Red Bull hat nicht die Struktur für solche Winkelzüge, das ist ein großer Brausepanscher ohne irgendwelche verzweigte Subdivisions, das ist nicht der Mateschitz persönlich, der den Club über eine Beteiligung an Red Bull im Endeffekt persönlich führt, wie das sein russisches Pendant macht - heißt, wenn Leipzig und Salzburg international spielen, was ja erstmal erklärtes Ziel ist, wird tatsächlich genau dieser Interessenkonflikt auftreten und mindestens eine Mannschaft wird international gesperrt sein. Was dann DFL oder ÖFB daraus machen (können), dazu fehlt mir hier der detaillierte Einblick, hier dürften andere einen genaueren Überblick haben. In jedem Fall verlieren die Brauseclubs in einem solchen Fall ihren letzten Rest noch vorhandenen Renommees in der jeweiligen Liga, da einer der beiden Clubs ja ganz klar Europaverbot hätte. Hier kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Red Bull sich diese Negativpublicity gibt, also wird einer der beiden Clubs von heute auf morgen ohne Bullen dastehen - schaut mal nach Uerdingen, dann wisst Ihr, dass der Verein die Rückfahrkarte in den Amateurbereich schon gebucht hat. Ich weiß, ich male hier bewusst den Teufel und seine gesamte Sippschaft an die Wand, aber die Richtung bei Interessenkonflikten ist bei solchen Konstrukten eindeutig.