Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, für mich sind schon VW, Bayer und Hoppenheim überflüssig wie ein Kropf, aber das Konstrukt aus Leipzig toppt einfach alles. Ich persönlich hoffe nur darauf, dass der Spuk schnell ein Ende hat, weil die CL in schnellstmöglicher Zeit gewonnen wird und sich Mateschitz dann einem anderen Sport zuwendet, von dem er sich persönliches Renommee und zusätzlichen Umsatz erhofft.
Den Kommerz im Sport und besonders im Fußball sehe ich aber grundsätzlich kritisch, Ablösesummen und Gehälter der Spieler (und auch der Trainer) nehmen immer wahnsinnigere Dimensionen an, ich halte das für nicht besonders gesund. Auf der anderen Seite werden natürlich auch Milliarden von Menschen vom Profifußball angezogen und begeistert, von daher sollen ein Ronaldo oder ein Messi nicht weniger verdienen als ein Justin Bieber. Das Problem ist nur, dass die Chancengleichheit immer mehr auf der Strecke bleibt und es immer schwerer wird, nach oben zu kommen. Irgendwann wird es dann langweilig. Das ist imho im US-Sport besser gelöst, aber auch da ist der Pool begrenzt, Auf- und Abstieg gibt es eben nicht.