MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen  (Gelesen 173854 mal)

quesar

• Profi
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #500 am: 29.Dezember 2014, 22:09:34 »

Wenn man sich ständig gegen kritisches Gerede zur Wehr setzt, (gerade in jungen Jahren) stärkt das die Bindung einfach mehr, als wenn man von jeder Seite nur hört, wie toll der Verein doch sei. Auch wenn ich letzteres nicht beurteilen kann, weil ich es nie erlebt habe. Aber es erscheint mir zumindest logisch.

Ich denke Dinge wie lokale Verbundenheit, Gruppenerlebnisse und Co. sind da sicher noch weit identitätsstiftender als bloßes Rebellentum. Zumal das bei den Bayern auch noch maximalopportunistisch angehaucht ist :D .

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #501 am: 30.Dezember 2014, 15:13:36 »

@quesar:
Es spielt beides eine Rolle. Bei manchen ist das eine, bei anderen das andere prägender.

Rebellentum und Gruppenerlebnisse schließen sich nicht aus. Lokale Verbundenheit ist für mich sowieso schon immer ein zweitrangiges Kriterium gewesen, weil jedes Kaff einen Fußballverein und jede Stadt 5 davon hat. Trotzdem rennt jeder zweite Würzburger zum FCN statt zu den Kickers oder zum WFV, die andere Hälfte zum FC Bayern. Natürlich wollen die Leute höherklassigen Fußball sehen und da braucht man sich auch nichts vormachen.
Deswegen werden Vereine wie RB Leipzig auch immer Zulauf finden. Allein, weil sie der einzige Club in einer Gegend sind, der diesen höherklassigen Fußball liefert. Wenn man dann als Fan/Sympathisant auch noch mit scharfer Kritik konfrontiert wird, bzw. in der Schule jemand versucht, dich dafür zu verhauen, dann wirkt das halt auch. Es ist auch unbestreitbar, dass der "Buhmann" auf einige faszinierend und anziehend wirkt.

...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #503 am: 09.Januar 2015, 13:27:10 »

Was Red Bull macht wenns nicht wie erhofft läuft? Verschwinden

http://www.abseits.at/fusball-international/weitere-lander/dose-leer-in-new-york-red-bull-moechte-us-filiale-verkaufen/

Red Bull zerstört sich in den USA selbst. Das kann man jetzt mit Schadenfreude beobachten, aber für die Fans dieses Vereins und für den Standort NY ist es blöd. Mit der unnötigen Entlassung von Petke hat man die Fans gegen sich aufgebracht, Henry ist weg - Cahill bleibt zwar, aber nur wegen des Geldes. Der neue Sportidirektor Curtis hat wohl genaue Vorgaben den Verein schrittweise zu zerlegen. Zumindest kommt das so rüber.
Mit dem New York City FC hat man jetzt Konkurrenz aus der City-Group von Scheich Mansour. Doch die haben wegen dem Lampard-Theater jetzt eh schon einen Image-Schaden und werden in naher Zukunft nicht so viele Fans ziehen wie RB. Da sind die potentiellen Fans jetzt schon angepisst, dass Lampard, wenn überhaupt erst in einem halben Jahr kommt. Die Verantwortlichen dreschen hohle Phrasen und wissen selbst, dass sie nur ein Farmteam von ManCity sind.
Meine Hoffnung: RB steigt aus, City bleibt uninteressant und man holt Cosmos zurück in die MLS.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2015, 13:29:47 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #504 am: 09.Januar 2015, 13:38:37 »

Genau das Problem seh ich aber auch wenn man Leipzig nicht irgendwann in die CL hievt. Wenn der ösi die Lust verliert wird der Verein irgendjemand übergeben, der ohne Ösigeld das alles nicht aufrecht erhalten kann ... und tschüß

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #505 am: 09.Januar 2015, 13:46:29 »

Genau das Problem seh ich aber auch wenn man Leipzig nicht irgendwann in die CL hievt. Wenn der ösi die Lust verliert wird der Verein irgendjemand übergeben, der ohne Ösigeld das alles nicht aufrecht erhalten kann ... und tschüß

Sehe ähnliche Probleme auf Salzburg zukommen, denn sobald Leipzig erstklassig spielt, wird Salzburg die zweite Geige spielen. Das wird nicht jedem gefallen und wenn die Zuschauer ausbleiben und man nur noch als Ausbildungsstätte für Leipzig dient, geht das nicht lange gut. Zumal falls, was ich hoffe mit Austria Salzburg wieder ein lokaler Konkurrent nach oben kommt. Mit Leipzig hingegen werden wir uns noch länger rumschlagen müssen, auch wenn ich persönlich nicht verstehe, warum man diesen Entwicklungen ein solches Produkt unterstützen sollte. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

Teil von fussballwelt.at

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #506 am: 09.Februar 2015, 21:58:38 »

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1502/News/weg-fuer-maezen-dietmar-hopp-bei-1899-hoffenheim-frei.html

Mit einer Ausnahme der 50+1-Regel ist Hopp nun dank der Mitglieder offiziell der Boss bei Hoffenheim.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #507 am: 07.März 2015, 22:37:37 »

Ja, es ist die BILD, aber trotzdem interessant: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/neues-stadion-geplant-40053998.bild.html

Ich hatte ja vor einigen Monaten spekuliert, ob der neugegründete FC International Leipzig nicht langfristig als Alternative zu RB aufgebaut werden soll, damit im Fall der Fälle das WM-Stadion weiterhin genutzt werden könnte. Nun könnte der Fall in der Tat früher als gedacht eintreten. Auf der anderen Seite sind selbst die RB-Fans skeptisch, ob RB Leipzig im Moment wirklich ein Stadion für mehr als 50.000 Zuschauer braucht (So zB im RB-Fans Forum gelesen). Man sollte wohl wirklich erstmal aufsteigen und dann gucken, ob man das aktuelle Stadion wirklich andauernd ausverkauft. Oder man versucht das aktuelle Stadion soweit zu renovieren, dass es den Bedürfnissen von RB Leipzig gerecht wird.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #508 am: 07.März 2015, 22:45:54 »

Da ein Stadionneubau immer eine ganze Weile dauert (Planung, Genehmigung, Bau, Einzug), sollte sowas rechtzeitig durchdacht werden. Da man 2016 oder 2017 mit Bundesliga plant und dann sicher regelmäßig 50000 Zuschauer kommen (die Region will Erstligafußball, es gibt keine nahe Konkurrenz), ist dieser Plan nicht schlecht. Dazu bezahlt es wohl großteils Red Bull (bzw. offiziell der Verein), sodass es nicht erst langen Geldstreit geben sollte. Das Land wird sicher seinen gesetzlich festgelegten Zuschuss leisten.
Eine Renovierung macht nur Sinn, wenn das Stadion das zulässt. Und anscheinend bietet es kaum weitere Kapazitäten, auch wenn der Bau inmitten des alten Stadions als Kessel Platz hat. Die Infrastrukturprobleme könnten durch einen Umzug an den Stadtrand mit mehr Parkplätzen auch angegangen werden. Hoffentlich wird es dann nicht wieder wie in Freiburg Streit geben, weil drei Eichen und fünf Vögel bedroht werden, denn solche Probleme sind albern.
« Letzte Änderung: 07.März 2015, 22:48:34 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #509 am: 07.März 2015, 22:55:15 »

Die können doch das alte Zentralstadion wieder aufbauen. Das war schließlich das zweitgrößte Europas mit seiner Kapazität von 100.000 Sitzplätzen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Towelie

• Profi
« Antwort #510 am: 07.März 2015, 23:24:21 »

Die spinnen doch. Das einzig Gute an RB war, dass das schöne, nagelneue Zentralstadion endlich nicht mehr leer steht. Und das genügt bereits in der zweiten Liga nicht mehr den Ansprüchen, nachdem es einmal ausverkauft war im Pokal?! Die zusätzlichen Einnahmen interessieren RB doch auch höchstens wegen des Financial Fairplays.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #511 am: 07.März 2015, 23:33:07 »

Die spinnen doch. Das einzig Gute an RB war, dass das schöne, nagelneue Zentralstadion endlich nicht mehr leer steht. Und das genügt bereits in der zweiten Liga nicht mehr den Ansprüchen, nachdem es einmal ausverkauft war im Pokal?! Die zusätzlichen Einnahmen interessieren RB doch auch höchstens wegen des Financial Fairplays.

Die spinnen nicht, die denken langfristig und planen die Zukunft. Auf Dauer rechnet man erstklassig und dort wird es dauerhaft ausverkauft sein, da die Gegner interessanter sind. Und wenn dann irgendwann die Champions League ansteht, kommen noch mehr Leute. Das geht aber nur, wenn die Kapazität größer ist.
Außerdem braucht man doch nicht meckern. Wenn Red Bull zahlt, dann können sie doch mit ihrem Geld machen, was sie wollen. Wollen sie davon ein Stadion bauen, dann nur zu. Es wird sicher Zuschüsse vom Land Sachsen geben, aber diese nimmt jeder andere Verein bei solchen Maßnahmen auch in Anspruch.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Towelie

• Profi
« Antwort #512 am: 08.März 2015, 00:01:33 »

Wenn Red Bull zahlt, dann können sie doch mit ihrem Geld machen, was sie wollen.

Das stimmt leider, sie können machen, was sie wollen, deswegen gibt's den Verein ja auch. Ich finde es nur schade, dass das Stadion dann wieder ungenutzt ist bis auf gelegentliche Auftritte von Lok.   Aber noch ist das ja ohnehin Zukunftsmusik und mir persönlich kanns auch komplett egal sein.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #513 am: 08.März 2015, 00:35:17 »

Was interessiert es RB, was mit dem Stadion passiert. Solange das Geld fließt, können die machen, was sie wollen. Und in der 1.Liga ist dann eh immer ausverkauft, weil alle plötzlich zu RB-Fans werden, um Erstligafußball zu sehen. Im Prinzip ist es mir langsam egal, was da passiert. Ich will damit auch Nichts zu tun haben. Ich gönne den Leuten im Leipziger Raum ihren Profiverein, wenn sie anscheinend unbedingt einen brauchen.

Teil von fussballwelt.at

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #514 am: 05.April 2015, 21:13:47 »

Leipzig muss allein dafür aufsteigen, damit man zu den ganzen Traditionsheuchlern sagen kann: In your face! ;)

Warum eigentlich? Mittlerweile kotzt mich diese Polarität in der Debatte um RB Leipzig einfach nur noch an. Kann man etwa nicht mehr ein vorsichtiger Befürworter von RB sein, ohne gleich ein neoliberaler Antideutscher zu sein? (Kenner wissen genau wen ich meine ;)) Oder kann man nicht mehr ein vorsichtiger Kritiker von RB sein, ohne gleich ein struktureller Antisemit zu sein oder ewiggestriger oder einfach ein neidvoller Fan?
Deswegen weiß ich manchmal nicht so recht, welche Seite ich einnehmen soll, da ich nicht umbedingt die kruden Ansichten anderer mittragen möchte. Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile bin ich mal vorsichtig für RB Leipzig in der 1. Liga. Aber mir gefällt trotzdem nicht, wie eine bestimmte Gruppe RB Leipzig geradezu messianisch herbeisehnt (Damit meine ich nicht Ostdeutsche Fußballfans ;)), die in RB Leipzig all ihre Wünsche hinsichtlich einer neoliberalen, individualistischen, fast schon Rand'schen Gesellschaft projizieren. Umgekehrt gefällt mir aber auch nicht, wie sehr einige Fans in RB Leipzig den Untergang ihrer Fankultur sehen. Die geradezu so tun, als würde der Fußball ihnen allein gehören. Die ihr reaktionäres Weltbild mit aller Macht in der Kurve behalten wollen, ein Weltbild welches Homophobie, Sexismus usw. beinhaltet. Aber zum Glück sind beide Seiten keine Mehrheitsmeinungen. Das waren meine 2 cents ;).

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #515 am: 06.April 2015, 15:35:43 »

Ewiggestrige, neidvolle Ultras als reaktionäre Homophobiker mit sexistischem und strukturell-antisemitischem (???) Touch? Das passt irgendwie nicht.

Ich habe nach wie vor noch kein überzeugendes Argument gehört, warum sich die Leipziger von einem österreichischen Milliardär Erstligafußball kaufen lassen müssen,  der sich mit dem CL-Gewinn einen weiteren "Traum" erfüllen möchte und der den "Verein" gleichzeitig als Marketinginstrument benutzt, um sein überteuertes Getränk zu verhökern. Traurig auch, dass die Leipziger das trotz guter Ausgangslage nicht selber auf die Kette bekommen haben und sich so dermaßen verkauft haben.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #516 am: 06.April 2015, 15:48:15 »

Diese Diskussion kann man ewig führen und kommt im Endeffekt zu keinem Konsens.

- Was ist Tradition?
- Wann beginnt Kommerz?
- Wieviel Kommerz ist noch i. O.?
- usw.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #517 am: 06.April 2015, 16:12:33 »

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, für mich sind schon VW, Bayer und Hoppenheim überflüssig wie ein Kropf, aber das Konstrukt aus Leipzig toppt einfach alles. Ich persönlich hoffe nur darauf, dass der Spuk schnell ein Ende hat, weil die CL in schnellstmöglicher Zeit gewonnen wird und sich Mateschitz dann einem anderen Sport zuwendet, von dem er sich persönliches Renommee und zusätzlichen Umsatz erhofft.

Den Kommerz im Sport und besonders im Fußball sehe ich aber grundsätzlich kritisch, Ablösesummen und Gehälter der Spieler (und auch der Trainer) nehmen immer wahnsinnigere Dimensionen an, ich halte das für nicht besonders gesund. Auf der anderen Seite werden natürlich auch Milliarden von Menschen vom Profifußball angezogen und begeistert, von daher sollen ein Ronaldo oder ein Messi nicht weniger verdienen als ein Justin Bieber. Das Problem ist nur, dass die Chancengleichheit immer mehr auf der Strecke bleibt und es immer schwerer wird, nach oben zu kommen. Irgendwann wird es dann langweilig. Das ist imho im US-Sport besser gelöst, aber auch da ist der Pool begrenzt, Auf- und Abstieg gibt es eben nicht.
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 16:14:12 von Signor Rossi »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #518 am: 16.April 2015, 21:54:19 »

http://www.zeit.de/sport/2015-04/rb-leipzig-red-bull-ultras/komplettansicht
Hier ist mal ein Bericht über die Ultras des RB Leipzig, die von innen Widerstand gegen die Vorherrschaft von Red Bull machen, dabei den Verein aber frenetisch anfeuern.
HaHoHe, Euer Jürgen!

quesar

• Profi
« Antwort #519 am: 17.April 2015, 02:42:14 »

http://www.zeit.de/sport/2015-04/rb-leipzig-red-bull-ultras/komplettansicht
Hier ist mal ein Bericht über die Ultras des RB Leipzig, die von innen Widerstand gegen die Vorherrschaft von Red Bull machen, dabei den Verein aber frenetisch anfeuern.

Das ist Satire oder?
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 47   Nach oben