MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen  (Gelesen 174184 mal)

aragorn99werder

• Nationalspieler
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #460 am: 26.Dezember 2014, 18:45:02 »

Me too  :)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #461 am: 26.Dezember 2014, 19:36:40 »

Zitat
Ich werde nie, NIE ... N I E verstehen, wie man so ein Projekt wie Red Bull Leipzig verteidigen kann.
Und ich werde nie verstehen wie man ein solches Projekt pauschal - vielleicht überspitzt gesagt - verteufeln kann. Egal wie dort gearbeitet wird usw.
Ich finde die Konstrukte Hoffenheim und Leipzig spannend.

Zitat
Ich male eine Welt, meinetwegen im Jahre 2038, in der Firma X ganze 5 Vereine in 5 verschiedenen Ligen weltweit besitzen wird, dort seine Spieler nur noch von A nach B verschiebt wie es dann gerade passt, wie ja quasi jetzt schon ansatzweise der Fall bei Chelsea u. New York City FC oder wahlweise Leipzig und dem Rest der Brausetruppen.
Und ich habe gehört, auch Fussballer haben Arbeitnehmerrechte und können nicht einfach woanders hingeschickt werden. ;)

Zitat
Wenn man derartig seelenlose Grütze schönreden möchte, ist das für mich ebenso subjektiv, weil ein positiver Aspekt wie bessere Gegebenheiten für Jugendspieler nun mal auch nicht das Einzige ist, was da für mich einen Faktor darstellt.
Für mich ist das pauschale "Bashing" auch subjektiv.

Zitat
Ich halte Lokalpatriotismus für wichtig und ne gute Sache in der Fußballkultur, weil es authentisch und ehrlich ist. Wie kann man, -meinetwegen- in Bochum geboren und aufgewachsen sein, aber kulturell so viel mit Leipzig gemeinsam haben wie ich mit Papua Neuginea, sich dennoch zu einem Leipzig Fan entwickeln? Für mich gehört da irgendwie mehr zum Fußball, ich weiß nicht. Verhält sich für mich übrigens auch genauso mit Bayern und allen anderen Vereinen.
Kann man nur Fan von einem Verein sein?

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #462 am: 26.Dezember 2014, 20:16:32 »

Definitiv ja.
Wer sich bei mehreren Vereinen gleichzeitig als Fan bezeichnet, hat wahrscheinlich auch mehrere Ehefrauen......
Für mich gibt es nur einen Verein, maximal finde ich ein oder zwei andere Vereine symapthisch von ihrem auftreten, aber damit hat es sich dann auch. Und sollte dieser eine Verein (Hansa) eventuell ganz von der Bildfläche verschwinden, weiß ich auch, dass kein anderer Verein diese Lücke schließen kann. Ist wie bei der großen Liebe, die kann auch niemand ersetzen....

PS: Bei Fans von mehreren Vereinen, habe ich immer das Gefühl, sie halten sich alle Optionen offen, einer von denen wird schon erfolgreich sein....
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2014, 20:19:37 von gruffi »

Volko83

• Gast
« Antwort #463 am: 26.Dezember 2014, 20:33:23 »

Zum Glück sind aber nicht alle Menschen gleich und können sich vorstellen mehrere Vereine gern zu haben.

Ich sehe es so wie Herr_Rossi. Das "verteufeln" nervt nämlich auch schon.

Und: Wer weiß schon was bei manch ach so ehrlichen anderen Verein so alles unter der Hand passiert. Die breite Masse sicher nicht. Im Fußball-Management geht es halt inzwischen nur mehr um Millionen. Und das ist auch bei Traditionsvereinen so.

Wenn auf dem Platz schöner Fußball geboten wird, ist es mir fast egal wie der Verein entstanden ist - so lange es nicht ungesetzlich ist!
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2014, 20:36:23 von Volko83 »

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #464 am: 26.Dezember 2014, 20:46:46 »

Zum Glück sind aber nicht alle Menschen gleich und können sich vorstellen mehrere Vereine gern zu haben.
.....
Wenn auf dem Platz schöner Fußball geboten wird, ist es mir fast egal wie der Verein entstanden ist - so lange es nicht ungesetzlich ist!

Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber ich finde die diese beiden Sätze beschreiben es sehr gut.
In meinen Augen bist du Fan vom Fussball im Ganzen. Du findest mehrere Vereine "sympathisch" oder wie man das auch nennen mag. Du möchtest schönen Fussball sehen. Was auch völlig legitim ist.   :)
Als Fan von einem bestimmten Verein würde ich dich aber nicht bezeichnen. Denn dazu gehört für mich auch mit dem Verein zu leiden, zu ihm zu stehen, auch wenn wieder die Öffentlichkeit auf ihn eintritt und nicht beim nächsten kleinen Tief sich den nächsten Verein zu suchen, der schönen Fussball zeigt. Ich bin der Meinung als Fan kann man nur einen Verein haben. Bei dieser (meiner) Definition ist es auch egal wie dieser Verein entstanden ist oder was er für eine Geschichte hat.

Volko83

• Gast
« Antwort #465 am: 26.Dezember 2014, 20:54:26 »

Schön, dass du mich nach ein paar Sätzen schon beschreiben kannst. Ja, ich liebe vor allem den Fußball, aber ich bin auch Fan eines Vereins. Aber ich habe halt eine offenere Meinung - deine hingegen ist sehr festgefahren und konservativ. Finde ich zumindest.

Und ich habe nicht geschrieben, dass ich dann gleich Fan bin nur weil schöner Fußball geboten wird. Aber ich sehe ihn halt gerne an, nicht mehr und nicht weniger.
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2014, 20:59:06 von Volko83 »

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #466 am: 26.Dezember 2014, 21:02:22 »

Schön, dass du mich nach ein paar Sätzen schon beschreiben kannst. Ja, ich liebe vor allem den Fußball, aber ich bin auch Fan eines Vereins. Aber ich habe halt eine offenere Meinung - deine hingegen ist sehr festgefahren und konservativ. Finde ich zumindest.

Wer sagt denn, dass ich nicht auchandere Vereine sympathisch finde, aber ich würde mich bei denen nie als Fan bezeichnen.
Das ist für mich ein riesen Unterschied und bezog sich auf die Frage von Herr_Rossi, ob man nur Fan von einem Verein sein kann. Und da finde ich haben deine Aussagen gut gepasst.

Volko83

• Gast
« Antwort #467 am: 26.Dezember 2014, 21:07:52 »

Ich finde es auf jeden Fall arg, Menschen die Fan von zwei (oder drei) Vereinen sind, gleich etwas Schlechtes zu unterstellen. Oder wie war das nochmal mit den Ehefrauen?

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #468 am: 26.Dezember 2014, 21:11:55 »

Ich finde es auf jeden Fall arg, Menschen die Fan von zwei (oder drei) Vereinen sind, gleich etwas Schlechtes zu unterstellen. Oder wie war das nochmal mit den Ehefrauen?

Du weißt schon das man das auch als Vergleich sehen kann bzw. meine Sichtweise unterstreicht, dass hat mit Unterstellungen gar nichts zu tun.
Jeder liest das was er will....

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #469 am: 26.Dezember 2014, 21:13:16 »

Definitiv ja.
Wer sich bei mehreren Vereinen gleichzeitig als Fan bezeichnet, hat wahrscheinlich auch mehrere Ehefrauen......
Für mich gibt es nur einen Verein, maximal finde ich ein oder zwei andere Vereine symapthisch von ihrem auftreten, aber damit hat es sich dann auch. Und sollte dieser eine Verein (Hansa) eventuell ganz von der Bildfläche verschwinden, weiß ich auch, dass kein anderer Verein diese Lücke schließen kann. Ist wie bei der großen Liebe, die kann auch niemand ersetzen....

PS: Bei Fans von mehreren Vereinen, habe ich immer das Gefühl, sie halten sich alle Optionen offen, einer von denen wird schon erfolgreich sein....

Ich bin Fan von Dinamo Zagreb und des FCN. Ehefrauen darf ich also 2 haben? Bewerbungen bitte per aussagekräftiger E-Mail.

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #470 am: 26.Dezember 2014, 21:17:06 »

Definitiv ja.

Ich bin Fan von Dinamo Zagreb und des FCN. Ehefrauen darf ich also 2 haben? Bewerbungen bitte per aussagekräftiger E-Mail.

Was du darfst und was nicht, darfst du mit dir selber ausmachen. Ich wollte damit zum Ausruck bringen, dass es in meinen Augen nur einen Verein geben kann, bei dem man sich als "Fan" bezeichnet.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #471 am: 26.Dezember 2014, 21:28:07 »

Hier stößt man dann eine Frage auf, die nicht beantwortet werden kann. Was ist ein Fan und wer darf sich als einer bezeichnen?
Jeder lebt sein Fan-Sein individuell aus und ich finde man sollte andere Meinungen auch tolerieren.

Ein Beispiel zu meiner Sicht der Dinge:
Ich bin Sympathisant von Jahn Regensburg, liegt einfach daran, dass es der lokale Profiverein ist. Wäre ich in Kiel würde ich Spiele von Holstein verfolgen. Mit Fan-Sein hat das für mich wenig zu tun, ich freue mich zwar, wenn der Jahn gewinnt, aber es geht keine Welt für mich unter, wenn der Jahn verliert. Dort gehe ich v.a. wegen dem Fußball hin, weil ich gerne Fußball schaue und nicht weil er erfolgreich ist :P. Genauso finde ich Vereine wie Bilbao (wegen der Vereinsphilosophie), Newcastle, West Ham, etc. wegen unterschiedlichen Gründen sympathisch. Würde mich aber nicht als Fan des Vereins bezeichnen, eher als regelmäßiger Zuschauer (egal ob Stadion oder TV).

Fan bin ich vom 1.FC Nürnberg, weil - ich weiß es nicht. Mit 7 Jahren das erste Mal im Stadion, dann als Jugendlicher mit den Kumpels in der Kurve. Wenn der Clubb verliert, dann bin ich 2-3 Tage angepisst ohne es wirklich zu bemerken (da werde ich dann immer von anderen darauf hingewiesen). In allen Höhen und Tiefen würde ich diesem Verein zuschauen. Hab Abstiege und Drama erlebt, aber auch den Pokalsieg und die internationalen Spiele. Für diesen Verein bin ich auch hunderte Kilometer bis nach Cottbus oder international nach Bukarest gefahren und habe es nicht bereut. Vor ein paar Jahren hätte ich mich noch als Ultra dieses Vereins beschrieben. Das würde ich jetzt nicht mehr tun. Fan trifft es da schon gut. Da fällt mir ein weiser Satz ein: 'Fan ist man, wenn man mit seinem Verein Höhen und Tiefen erlebt hat. Deswegen hat der FC Bayern auch keine Fans, sondern Zuschauer.'  ;)

RB Leipzig will mMn diese Einstellung aus dem Nichts erschaffen, weil sie wissen, dass die Region Leipzig großes Fanpotential hat - Bundesligapotential eben. Es ist bei RBL inzwischen auch eine beachtliche Fanszene entstanden. Nur stört mich dabei immer, dass es RB nie um diese Menschen ging oder um die Region. Leipzig war eben frei und ein Stadion war da. RBL ist für mich die Kommerzialisierung und Instrumentalisierung von Emotionen, die in den Menschen dieser Region schlummert. Schamlos ausgenutzt durch einen Verein, der nicht will, dass man Mitglied wird und sich nicht um diese Region schert. Und da kommt immer das Argument mit dem Jugendzentrum - meines Wissens nach muss ein Bundesligist ein gewisses Niveau beim Jugendzentrum vorweisen, Auflage vom DFB/DFL. RB hat dann auch das Geld dort ein erstklassiges Trainingszentrum hinzustellen - ein positiver Nebeneffekt. Ja, es ist nicht alles schlecht, aber eben aus den falschen Gründen. RB sponsort hier nicht den Fußball der Region Leipzig, sondern der Fußball der Region Leipzig dient als Werbefläche für RB. Darin liegt für mich auch der Unterschied zu Leverkusen und Wolfsburg (wobei es bei VW auch schon eine schwierige Sache ist, nicht umsonst werden die am Ende der Saison von der UEFA geprüft wegen 50+1). Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass Bayer oder VW damals viel Geld in den Verein gesteckt haben, als der noch unterklassig kickte. Erst mit dem Aufstieg in den oberen Profibereich sind meines Wissens nach Investitionen getätigt worden bzw. ist man als großzügiger Sponsor aufgetreten.

So, mehr fällt mir nicht ein. Ist meine Meinung. Über die diskutiere ich auch gerne, aber ändern werde ich sie wohl nicht. 
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2014, 21:29:47 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #472 am: 26.Dezember 2014, 22:57:48 »

Die Argumente sind ja schön und leuchten auch ein, aber es kommt immer drauf an, auf welche Grundlage sie stoßen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich zur Not Red Bulls Methoden in Leipzig durchgehen lassen und für den Fußballosten ein Weichen alter Traditionen zulassen würde. Dann gehen eben ein paar alte Vereine vor die Hunde. So egoistisch bin ich dann (und vielleich interessieren mich als Mittzwanziger auch keine Traditionsvereine, deren teilweise glorreiche Vergangenheiten oftmals vor meinem Denken liegen).
Auf der anderen Seite stehen die Traditionalisten (auch im Osten durchaus zahlreich vertreten), die ihrerseits egoistisch solche Modelle wie in Leipzig kategorisch ablehnen, weil dann der Fußball, wie sie ihn lieben, verändert wird.

Da diese Standpunkte verhärtet sind, bringen Argumente kaum etwas, da es eben verschiedene Sichtweisen gibt, die kaum zu verändern sind.
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2014, 23:08:21 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

MRVN

• Vertragsamateur
« Antwort #473 am: 26.Dezember 2014, 23:02:25 »

Zitat
Ich werde nie, NIE ... N I E verstehen, wie man so ein Projekt wie Red Bull Leipzig verteidigen kann.
Und ich werde nie verstehen wie man ein solches Projekt pauschal - vielleicht überspitzt gesagt - verteufeln kann. Egal wie dort gearbeitet wird usw.
Ich finde die Konstrukte Hoffenheim und Leipzig spannend.

Das ist auch dein gutes Recht, allerdings fraglich ob das allein zur Existenzberechtigung solcher Teams genügt, die "traditionellen" Konzepten auf jeden Fall indirekt schaden (!), allein schon weil ja alle Vereine einer Nation zwangsläufig untereinander konkurrieren und dann auch logischerweise kleinere Vereine eindeutig den Kürzeren ziehen werden.

Zitat
Ich male eine Welt, meinetwegen im Jahre 2038, in der Firma X ganze 5 Vereine in 5 verschiedenen Ligen weltweit besitzen wird, dort seine Spieler nur noch von A nach B verschiebt wie es dann gerade passt, wie ja quasi jetzt schon ansatzweise der Fall bei Chelsea u. New York City FC oder wahlweise Leipzig und dem Rest der Brausetruppen.
Zitat
Und ich habe gehört, auch Fussballer haben Arbeitnehmerrechte und können nicht einfach woanders hingeschickt werden. ;)

Möchtest du damit sagen, diese Vorgehensweise ist insofern legitim, als dass die Spieler immerhin noch gefragt werden? Um die Spieler selber geht es mir da gar nicht. Es geht mir schier um den Wettbewerbsvorteil, wenn man mit einigen "Verbündeten" Kaderschwächen ganz einfach ausmerzen kann, indem man eben "Scheintransfers" ausführt, die ja eigentlich gar keine Transfers mehr sind, wenn nun mal die gleiche Firma hinter dem jeweiligen Verein steckt. Wenn sagen wir 5 Teams kooperieren, sind das an die 100-150 Spieler die schon im selben "Pool" sitzen.Allein sowelche Aussagen wie von Rangnick, dass Nielsen nach seiner Leihe bei Salzburg oder Leipzig "schon irgendwo" unterkommen wird, regen mich einfach nur auf.

Zitat
Wenn man derartig seelenlose Grütze schönreden möchte, ist das für mich ebenso subjektiv, weil ein positiver Aspekt wie bessere Gegebenheiten für Jugendspieler nun mal auch nicht das Einzige ist, was da für mich einen Faktor darstellt.
Zitat
Für mich ist das pauschale "Bashing" auch subjektiv.

Ist es auch. Was ich sagen möchte ist, dass diese ganze Diskussion durch weitere Pros oder Contras nicht mehr viel objektiver werden kann, weil man nun mal so oder so letztendlich Stellung bezieht. Alles ist und bleibt subjektiv, gerade zu diesem Thema.

Zitat
Ich halte Lokalpatriotismus für wichtig und ne gute Sache in der Fußballkultur, weil es authentisch und ehrlich ist. Wie kann man, -meinetwegen- in Bochum geboren und aufgewachsen sein, aber kulturell so viel mit Leipzig gemeinsam haben wie ich mit Papua Neuginea, sich dennoch zu einem Leipzig Fan entwickeln? Für mich gehört da irgendwie mehr zum Fußball, ich weiß nicht. Verhält sich für mich übrigens auch genauso mit Bayern und allen anderen Vereinen.
Zitat

Wer bin ich um das zu beurteilen ... Der springende Punkt ist nun mal, was einen letztendlich dann dazu bewegt, sich mit etwas zu identifizieren, mit dem man weder etwas gemeinsam hat, noch mehr verbindet, als ... Imposante Transfers oder Erfolg? Das soll hier kein subtiles Bayern-Bashing werden, allerdings finde ich es schon recht seltsam wenn Hunderte Tausend auf Facebook und Co. was von "Mia San Mia" schreiben, allerdings weder in Bayern, noch in München, noch jemals in der Allianz Arena waren. Ich hab in Bayern bzw. München gewohnt und kann soviel sagen: Es ist ein großer kultureller Unterschied zum Rest Deutschlands, der wohl nicht von der Hand zu weisen ist. Was das jetzt mit Fußball zu tun hat? Naja, letztendlich gröhlt man immer noch einem ortsgebundenen Verein ins Horn, den kulturell auf jeden Fall -wie jeden anderen Verein auch- eine Menge mit dem jeweiligen Standpunkt, in dem Fall jetzt Bayern, verbindet. Das nur mal als Beispiel ~ Es lässt sich aber genauso gut auf Leipzig und Co. übertragen ... Ich empfinde das desöfteren als recht merkwürdig, eventuell weil ich einfach den nächst-näheren Verein auf professioneller Ebene unterstütze, nicht unweit von meinem Geburtsort, das z.T. Familientradition hat und -das Wichtigste für mich an dem Ganzen- ich sehr vieles mit dem Verein verbinde. Alles was darüber hinaus geht, z.B. mein Interesse für den wasilisischen Verein Swansea City, kann ich nur als große Sympathie bezeichnen, weil der Bezug zu diesem Team nicht annähernd das Gleiche für mich darstellt.
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2014, 23:04:42 von MRVN »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #474 am: 26.Dezember 2014, 23:58:30 »

Zitat
Das ist auch dein gutes Recht, allerdings fraglich ob das allein zur Existenzberechtigung solcher Teams genügt, die "traditionellen" Konzepten auf jeden Fall indirekt schaden (!), allein schon weil ja alle Vereine einer Nation zwangsläufig untereinander konkurrieren und dann auch logischerweise kleinere Vereine eindeutig den Kürzeren ziehen werden.
Warum ziehen Augsburg, Mainz, Paderborn und Konsorten nicht den Kürzeren? Das sind z. B. kleinere Vereine als Nürnberg, 1860 usw.
Möchtest Du also reglementieren, wie Kapitalgesellschaften (und das sind alle, mit Betonung auf Kapital) sich zu entwickeln haben?
Und: Was ist Tradition?

Zitat
Möchtest du damit sagen, diese Vorgehensweise ist insofern legitim, als dass die Spieler immerhin noch gefragt werden?
Falsch. Mir geht es um "dort seine Spieler nur noch von A nach B verschiebt wie es dann gerade passt". Das ist nicht möglich. Egal wie viele Vereine Red Bull besitzt. Bruno spielt sicherlich nicht gegen seinen Willen in Salzburg, um nur ein Beispiel anzuführen.

Zitat
Das soll hier kein subtiles Bayern-Bashing werden, allerdings finde ich es schon recht seltsam wenn Hunderte Tausend auf Facebook und Co. was von "Mia San Mia" schreiben, allerdings weder in Bayern, noch in München, noch jemals in der Allianz Arena waren.
Ich war 2012 das erste mal in der Amsterdam Arena. Also darf ich vorher kein Ajax-Sympathisant gewesen sein? Ich besitze sogar Ajax-Trikots.
Darf ich also kein Fan eines NBA-, NFL-, NHL-, MLB-Teams sein? Ich war noch nie in den USA.

Zitat
Ich hab in Bayern bzw. München gewohnt und kann soviel sagen: Es ist ein großer kultureller Unterschied zum Rest Deutschlands, der wohl nicht von der Hand zu weisen ist. Was das jetzt mit Fußball zu tun hat? Naja, letztendlich gröhlt man immer noch einem ortsgebundenen Verein ins Horn, den kulturell auf jeden Fall -wie jeden anderen Verein auch- eine Menge mit dem jeweiligen Standpunkt, in dem Fall jetzt Bayern, verbindet.
Mich verbindet kulturell nichts mit der NBA, aber ich mag die Chicago Bulls. Mich verbindet nichts mit Gummersbach, aber sie sind in der HBL mein Lieblingsverein. Nur weil ich in Franken geboren und aufgewachsen bin, habe ich gefälligst einen Verein aus der Umgebung zu mögen? Und alle anderen sind doof?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #475 am: 27.Dezember 2014, 00:13:16 »

Zitat
Zitat
Das soll hier kein subtiles Bayern-Bashing werden, allerdings finde ich es schon recht seltsam wenn Hunderte Tausend auf Facebook und Co. was von "Mia San Mia" schreiben, allerdings weder in Bayern, noch in München, noch jemals in der Allianz Arena waren.
Ich war 2012 das erste mal in der Amsterdam Arena. Also darf ich vorher kein Ajax-Sympathisant gewesen sein? Ich besitze sogar Ajax-Trikots.
Darf ich also kein Fan eines NBA-, NFL-, NHL-, MLB-Teams sein? Ich war noch nie in den USA.

Zitat
Ich hab in Bayern bzw. München gewohnt und kann soviel sagen: Es ist ein großer kultureller Unterschied zum Rest Deutschlands, der wohl nicht von der Hand zu weisen ist. Was das jetzt mit Fußball zu tun hat? Naja, letztendlich gröhlt man immer noch einem ortsgebundenen Verein ins Horn, den kulturell auf jeden Fall -wie jeden anderen Verein auch- eine Menge mit dem jeweiligen Standpunkt, in dem Fall jetzt Bayern, verbindet.
Mich verbindet kulturell nichts mit der NBA, aber ich mag die Chicago Bulls. Mich verbindet nichts mit Gummersbach, aber sie sind in der HBL mein Lieblingsverein. Nur weil ich in Franken geboren und aufgewachsen bin, habe ich gefälligst einen Verein aus der Umgebung zu mögen? Und alle anderen sind doof?

Andere beispiel:
Mein Großvater ist Schalkefan, obwohl er aus niederbayern kommt. War bis vor ein paar Jahren noch nie in Gelsenkirchen...
Schalkefan ist er geworden, weil sie in der Schule auf dem Pausenhof eine Art Tischkicker gespielt haben und jeder ein Team war, und er halt S04. Ist jetzt schon länger Schalkefan, als die meisten hier von uns alt sind. Obwohl er nie in Gelsenkirchen war. So ein Pseudoeventfan ;)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #476 am: 27.Dezember 2014, 10:40:20 »

Schamlos ausgenutzt durch einen Verein, der nicht will, dass man Mitglied wird und sich nicht um diese Region schert.
Das ist für mich der Kernpunkt an der ganzen Sache: der Verein zeigt den Fans die rote Karte, er will sie nicht im Verein haben, er will nicht, dass neue Vereinsmitglieder Mitspracherecht haben, das würde ja das komplette Investment gefährden. Deutlicher kann man es doch gar nicht mehr zeigen. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man nur Fan von einem Verein sein kann, zumindest mit Herzblut. Klar, man kann mehrere Vereine mögen, aber wirklich lieben kann man nur einen Verein. Es mag sein, dass die Liebe irgendwann erkaltet, aber ich wage zu bezweifeln, dass man dann noch einmal so eine starke Bindung zu einem neuen Verein aufbauen kann. Und wenn das dann auch noch so ein Kommerzprojekt ist, dass einen nichtmal als Mitglied will, wohl erst Recht nicht.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #477 am: 27.Dezember 2014, 10:43:47 »

Möchtest Du also reglementieren, wie Kapitalgesellschaften (und das sind alle, mit Betonung auf Kapital) sich zu entwickeln haben?
Der DFB hat das reglementiert, mit seiner 50+1 Regel. Wozu diese Regel überhaupt noch aufrechterhalten? Damit schafft man nur unfaire Bedingungen für die Clubs, die sich noch dran halten.

Zitat
Tradition ist, wenn ein Verein seit 50, 60, 70 und noch mehr Jahren existiert, denn das zeigt, dass er viele Menschen erreicht, die ihn über so lange Zeit begleitet und am Leben erhalten haben. Tradition ist, wenn so ein Verein schon vor 50 Jahren Nationalspieler gestellt hat und eine Menge kauziger Typen, über die auch noch nach Jahrzehnten gesprochen wird, hervorbrachte. Tradition ist, wenn sich sogar Kinder für die Geschichte eines so alten Vereines interessieren und sich die Vereinschronik zu Weihnachten wünschen. Tradition ist, wenn man sich alte Videos seines Vereins ansieht und Tränen in den Augen hat. Tradition ist, wenn ein Verein nach 20 Jahren Abstinenz aus dem internationalen Geschäft 10.000 Fans zu einem Auswärtsspiel in Rom mitbringt: https://www.youtube.com/watch?v=XJunx51SpQ8

Zitat
Bruno spielt sicherlich nicht gegen seinen Willen in Salzburg, um nur ein Beispiel anzuführen.
Das finanzielle Trostpflaster wird sicherlich groß genug sein.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2014, 10:55:03 von favre »

MRVN

• Vertragsamateur
« Antwort #478 am: 27.Dezember 2014, 18:38:54 »

Zitat
Zitat
Warum ziehen Augsburg, Mainz, Paderborn und Konsorten nicht den Kürzeren? Das sind z. B. kleinere Vereine als Nürnberg, 1860 usw. Möchtest Du also reglementieren, wie Kapitalgesellschaften (und das sind alle, mit Betonung auf Kapital) sich zu entwickeln haben?

Wenn Firma X kommt, um Verein Y in Z Jahren von Dorf-Niveau was niemanden juckt auf europäisches Spitzenlevel hochzuboosten, dann ja. Und dann ist das auch nichts mehr, was ich in irgendeiner Form mit Mainz, Paderborn und Co. vergleichen möchte, weil es einfach meilenweit davon entfernt ist. Was Tradition ist, hat favre ganz treffend erläutert.

Zitat
Zitat

Ich bin da nicht wertend und habe auch geschrieben, das nicht beurteilen zu können (weswegen auch?). Letztendlich haben wir wohl alle eine unterschiedliche Auffassung von solchen Themen wie der Vereinsfindung, Sympathie, usw. Basketball und weitere Sportarten möchte ich da ohnehin nicht beurteilen, jedenfalls ist es für mich persönlich nicht nachvollziehbar, wo da die Faszination ist, wenn ein Brausekonzern daherkommt und in einer total austauschbaren Stadt meint, jetzt eine Geldschleuder hochziehen zu müssen. Das ist eine grundlegend andere Entwicklung als sie ein herkömmlicher Verein erlebt hat, der Pre-1930 gegründet wurde und sicherlich nicht in dem Sinne, wie Fußball ursprünglich mal gemeint war.

Dass das eine vielleicht sehr konservative Sicht der Dinge ist, gebe ich gerne zu.
Ich muss aber dazu sagen, ansonsten so ziemlich als der unkonservativste Mensch zu gelten, den es gibt.  ;D

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #479 am: 27.Dezember 2014, 19:13:57 »

Ich versteh aber nicht, warum ein Verein, der pre-1930 mehr wert ist, als beispielsweise ein Verein der 1970 gegründet wurde... Nur weil man schon seit Anfang an in der Buli ist und deshalb die Entsprechenden Sponsorengelder bekam ist man ein Verein der es mehr verdient hat, als einer der relativ neu ist?
(Ganz abgesehen davon, dass die meisten pre-1945 Vereine auch Dreck am Stecken haben, aber das Fass will ich jetzt nicht auch noch aufmachen...)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 47   Nach oben