Verschiedenes > Sonstiges
Rechtsfragen
<< < (31/261) > >>
Konni:

--- Zitat von: Starkstrom_Energie am 01.April 2014, 08:59:48 ---Sind wir in Deutschland schon so weit, dass man sich Gedanken machen muss, welches Motiv auf der Geburtstagstorte meines Kindes sein darf und welches nicht? Ich glaube nicht, dass sich da irgendeine Rechtefirme drum kümmert. Immerhin zieht man das Kind und die Gäste der Feier auch an die Marke (hier "Herr der Ringe") heran, womöglich kaufen sich dann drei andere Kinder direkt die Filme auf DVD.

--- Ende Zitat ---

Nein, es gibt verschiedene Gründe, weshalb hier niemals eine Rechtefirme einschreiten würde. Meine Antwort auf Bodyloves Anliegen war technokratisch, aber niemand würde ihm ernsthaft raten, vom Rechteinhaber eine Lizenz zur Nutzung des Bildes zu kaufen. Der Untergang Deutschlands wird in diesem Fall also vertagt.
Bodylove:
Also die Torte machen wir selbst und das Bild kommt von einer Fima die sich darauf spezialisiert hat, eingeschickte Bilder auf Marzipan zu drucken. Ich denke auch nicht das da was passieren wird aber lieber Frage ich hier mal bei Konni der sich rechtlich doch um längen besser auskennt wie ich, als in die Scheisse zu treten. ;)

Danke an alle für die Info´s!
Konni:

--- Zitat von: Octavianus am 26.März 2014, 14:17:29 ---Danke dir! Ich habe das mal in die Wege geleitet und bin auf die Reaktion gespannt. :)

--- Ende Zitat ---

Würde mich mal interessieren, ob sich da was getan hat?
Octavianus:

--- Zitat von: Konni am 16.Mai 2014, 08:33:47 ---
--- Zitat von: Octavianus am 26.März 2014, 14:17:29 ---Danke dir! Ich habe das mal in die Wege geleitet und bin auf die Reaktion gespannt. :)

--- Ende Zitat ---

Würde mich mal interessieren, ob sich da was getan hat?

--- Ende Zitat ---
Die haben mir versichert, dass sie bei der lokalen Betriebsleitung vorstellig geworden sind. Aufschlussreich war dann ein Telefonat mit meiner Mutter, die ab und an mal nach dem (eigentlich toten) Briefkasten schaut. Da hat sie den Briefträger zufällig abgepasst, der wohl von der Post einen Einlauf bekommen hat. Interessanterweise meinte er, dass er das mit der Weiterleitung weiß, seine Kollegen oder Vertretung aber nicht. Da frage ich mich schon, wie undurchsichtig die Unternehmensstruktur bei der Post ist. Aber da die mittlerweile vieles auf Subunternehmer ausgelagert haben, wundert mich da nicht mehr viel. :(
Briefe von der doofen GEZ werden natürlich nicht weitergeleitet, die scannt mir meine Mutter dankenswerter Weise ein.
wrdlbrmft:
Hallo, ich habe da mal ne Rechtsfrage.

Hatte vor einiger Zeit etwas bei IKEA per EC-Karte gekauft. Zweimal wollten sie die Summe abbuchen, zweimal war gerade Ebbe auf dem Konto. Gut, dachte ich mir, jetzt tuste am nächsten Monatsersten einfach ein bisschen mehr aufs Konto, dann klappt es. Hab mich dann nicht mehr darum gekümmert, wird schon alles so passen. IKEA wollte es wohl aber ein drittes Mal nicht mehr versuchen, denn nun habe ich eine Forderung vom Inkassounternehmen im Briefkasten, deren Gesamtforderung mehr als das Doppelte der ursprünglichen Summe ausmacht.
Hierzu meine Frage: Muss Ikea mich nicht anschreiben, dass wenn das Geld nicht am soundsovielten bei ihnen ist, sie rechtliche Schritte einleiten?
Im Anschreiben des Inkassounternehmens steht hierzu: "Einer gesonderten Mahnung oder Zahlungsaufforderung unserer Mandantin bedurfte es unter dem Gesichtspunkt der "Selbstmahnung" nicht". Warum nicht? Was ist eine "Selbstmahnung"?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruss

Wrdl
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln