| Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära |
| [FM2013] Wiedereinsteiger |
| (1/3) > >> |
| Beinokocha:
Der letzte FM den ich gern und viel gezockt hatte war der geniale 09er. Der ist natürlich längst ein alter Hut. Jetzt habe ich den 13er und steh ein bisschen wie ein ein Ochs vorm Berg. Deshalb fürs erste ein paar grundlegende Fragen: Gibt es Taktiken die, aus welchen Gründen auch immer, nicht empfehlenswert sind? Z.B. hatte ich hier im Forum entnommen, das Spielweisen über die Flügel nicht der Hit sein sollen. Stimmt das? Zu 09er Zeiten gab es mal Hilfestellungen zum Thema Spieleransprachen und welche Aussagen wann am sinnvollsten sind. Gibt es so was auch für die aktuelle Version? Ausserdem, ist der 13er schwieriger geworden als der mMn schon anspruchsvolle 09er? Ach ja, gibt es für den neuen FM eigentlich einen Taktik/Strategie Guide? |
| dooro23:
Man kann eigentlich jede Taktik zum Laufen bringen, unabhängig was das Spiel gerade begünstigt oder nicht. Dafür watscht dich der FM deutlicher ab, wenn du nicht weisst, was du da grad an den Reglern verändert hast. Auch funktionieren Plug&Play Taktiken nicht mehr so wirklich, wenn man nicht selbst versteht was sie tun und auf sich verändernde Situationen (gegnerische Spielweise) reagiert. Wenn du mit englischsprachigem Input klar kommst, kann ich dir z.B. das als brauchbare Wiedereinstiegslektüre empfehlen: http://community.sigames.com/showthread.php/343507-FM-2013-A-Simple-Guide Hier findest du eine Übersicht anderer lesenswerter Threads zu verschiedenen Themen: http://community.sigames.com/showthread.php/325677-Forum-Rules-FAQ-s-and-Important-Links-PLEASE-READ-BEFORE-POSTING?p=8237190&viewfull=1#post8237190 |
| Tankqull:
--- Zitat von: Beinokocha am 28.Januar 2013, 00:06:55 ---Der letzte FM den ich gern und viel gezockt hatte war der geniale 09er. Der ist natürlich längst ein alter Hut. Jetzt habe ich den 13er und steh ein bisschen wie ein ein Ochs vorm Berg. Deshalb fürs erste ein paar grundlegende Fragen: Gibt es Taktiken die, aus welchen Gründen auch immer, nicht empfehlenswert sind? Z.B. hatte ich hier im Forum entnommen, das Spielweisen über die Flügel nicht der Hit sein sollen. Stimmt das? Zu 09er Zeiten gab es mal Hilfestellungen zum Thema Spieleransprachen und welche Aussagen wann am sinnvollsten sind. Gibt es so was auch für die aktuelle Version? Ausserdem, ist der 13er schwieriger geworden als der mMn schon anspruchsvolle 09er? Ach ja, gibt es für den neuen FM eigentlich einen Taktik/Strategie Guide? --- Ende Zitat --- also ich spiel sehr erfolgreich über die flügel, man kann also nicht sagen das es nicht funktionieren würde, im letzten patch war es aber sehr vielleichter durch ein spieler übergewicht im zentrum zu erfolgen zu kommen als über die flügel.+ schwerer kann man nicht sagen momentan eher unberechenbarer da ne menge der einstellungen nicht vorhersagbare ergebnisse sodern rein zufälliges liefern. daher auch so oft der tipp mit dem TC zu arbeiten. die team ansprachen sind in meinen augen extrem merkwürdig in ihren ergebnissen ich vermute daher das da noch irgendwo ein käfer sein unwesen treibt. auch gut daran zu erkennen das gern mal nach dem man eine ansoprache hielt diese als negativ aufgenommen angezeigt wird, geht man dann ins spiel springt die anzeige auf eine positive resonanz um in dem bruchteil einer sekunde bis zum spiel beginn... |
| KI-Guardiola:
--- Zitat von: Tankqull am 28.Januar 2013, 11:22:15 ---schwerer kann man nicht sagen momentan eher unberechenbarer da ne menge der einstellungen nicht vorhersagbare ergebnisse sodern rein zufälliges liefern. daher auch so oft der tipp mit dem TC zu arbeiten. --- Ende Zitat --- Im hier verlinkten Guide geschieht das aus einem anderen Grund, und er ist ähnlich meinem. Ich kann erstmal nur von mir sprechen, aber ich gebe den Tipp vor allem deshalb, weil das Regler-System nicht halb so durchsichtig ist, wie es scheint. Erst gestern outeten sich Benutzer mit mehreren tausend Posts, dass sie die Mentalitäts-Einstellung nicht umfassend verstanden haben, und das ist kein Vorwurf an sie, das System ist verschachtelt, mies dokumentiert und eigentlich in einigen Punkten ohne detaillierte offizielle Information kaum zu 100% zu durchleuchten. Wenn selbst erfahrene Benutzer wie wir sich oftmals nicht sicher sind, wie sieht's da erst mit Neulingen aus, die hier im Guide, dem einzigen deutschsprachigen, mitunter sogar falsche oder zumindest unvollständige Informationen, etwa zur Deckung, erhalten (auch das ist kein Vorwurf)? Daneben hat der TC auch einige andere Vorteile, etwa schneller dynamischer Eingriff auf ein Spiel, in hunderten verschiedenen Kombinationen. Allerdings bringt auch er einem keine grundsätzlichen Dinge in Sachen Taktik bei. Denn wenn Spieler mit dem TC alle Spieler auf "Attack"-Duty einstellen und so den Raum im letzten Spieldrittel auf Bierdeckelgröße komprimieren; wenn sie keinerlei Absicherung im Mittelfeld einbauen; wenn sie wie im FM 2012 und früher das ganze Angriffsspiel auf einen einzigen Spieler kanalisieren, was jetzt so nicht mehr annähernd so gut funktioniert wegen der Kollisionsabfrage, dann kann der TC an sich auch nicht helfen, ein bisschen Logik sollte schon mit. Zumindest aber sollten sich die Spieler sich in etwa so verhalten, wie es in den Fließtexten beschrieben steht -- dass wie gestern im Nachbarthread ein Außenverteidiger niemals mit nach vorne rennt, ist mit einer Attack- oder Support-Duty in egal welcher TC-Strategie eigentlich ausgeschlossen, Contain mit seinen niedrigen Mentalitäts-Werten mal ausgeschlossen. |
| Tankqull:
--- Zitat von: Svenc am 28.Januar 2013, 14:00:02 --- Im hier verlinkten Guide geschieht das aus einem anderen Grund, und er ist ähnlich meinem. Ich kann erstmal nur von mir sprechen, aber ich gebe den Tipp vor allem deshalb, weil das Regler-System nicht halb so durchsichtig ist, wie es scheint. Erst gestern outeten sich Benutzer mit mehreren tausend Posts, dass sie die Mentalitäts-Einstellung nicht umfassend verstanden haben, und das ist kein Vorwurf an sie, das System ist verschachtelt, mies dokumentiert und eigentlich in einigen Punkten ohne detaillierte offizielle Information kaum zu 100% zu durchleuchten. Wenn selbst erfahrene Benutzer wie wir sich oftmals nicht sicher sind, wie sieht's da erst mit Neulingen aus, die hier im Guide, dem einzigen deutschsprachigen, mitunter sogar falsche oder zumindest unvollständige Informationen, etwa zur Deckung, erhalten (auch das ist kein Vorwurf)? --- Ende Zitat --- das nicht dokumentieren ist in meinen augen das schlimmste an der ganzen sache da es dem spieler so sehrviel schwerer fällt(fast unmöglich ist) SI hinweise zu geben wo echte aussetzer in der ME liegen das einzige was uns hallt auffällt ist das irgendwas nicht funktioniert richtig den finger drauf legen können wir aber nicht da an so einfachem wie dem mitspielen eines AV ettliche regler und ppms ohne eindeutige definition ihrer eigenschaft in einandergreifen. wenn ich besagtem AV 10 punkte mehr in die mentalität stecke erwart ich eigentlich einen offensiveren spieler typus tatsächlich war er bei wiederholtem laden eines spieles mit zwei unterschiedlichen einstellungen ~10-15m tiefer gestanden(laut aufenhalts analyse) als mit meiner sonnst üblichen einstellung - warum wieso weshalb keinen schimmer... |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |