Tippeligaen 2018
Hier gilt ebenfalls: Knapp vorbei, ist auch daneben. Die ersten 3 qualifizieren sich regulär für Europa, der 4. rutscht in diesem Fall mit auf, weil Rosenborg und Valerenga das Pokalfinale bestritten. Äußerst ärgerlich, sowohl im Pokal als auch in der Liga verpassen wir die erneute Qualifikation für Europa denkbar knapp.
Andererseits hat uns die Europa League eine bessere Ligaplatzierung gekostet. Wir sind ordentlich in die Saison gestartet, als dann aber die dreifach Belastung kam, knickten wir regelrecht ein. Trotz Rotation gab es viele Verletzte, gerade die jungen Spieler waren in der Phase sehr müde und wir konnten unsere Leistungsvermögen nicht halten. Nun verstehe ich auch, wie einige Mannschaften durch die Europapokalqualifikation so abstürzen konnten. Der norwegische Spielbetrieb läuft von Mitte März bis Anfang November. Wir hatten in dieser recht kurzen Zeit immerhin 42 Pflichtspiele. Das war schon sehr viel, andererseits spiegelt Platz 5 schon in etwa unser Leistungsvermögen wieder. Wir sollten uns mit Tromsö und Molde darum streiten, wer die 3. Kraft im Land ist. Nach dem Ausscheiden aus der EL starteten wir eine überragende Serie, das macht Mut.
Meine II Mannschaft hätte sich fast fürs Aufstiegsplayoff qualifiziert, ein Punkt fehlte. Allerdings bin ich so ganz glücklich. Da ein Profispieler mindestens 28.000 Euro im Jahr haben möchte, kann ich keine Spieler, die nur für die II Mannschaft vorgesehen sind, verlängern. Das ist einfach zu teuer. Daher lebe ich zur Zeit noch von den semi-pro Restverträgen. Die Fluktuation wird sich hier erhöhen, die Qualität tendenziell eher sinken, auch wenn häufig Spieler aus der I Mannschaft aushelfen.
KaderTor
Johnskar startete verhalten in die Saison. Daher setzte ich in unserer Schwächephase vermehrt auf Routinier Naess, um der Mannschaft Sicherheit zu geben. Als das gröbste überstanden war, rückte der Youngstar wieder zwischen die Pfosten und machte die Sache gut. Etwas überraschend schaffte Johnskar es sogar in die Mannschaft des Jahres.
In der nächsten Saison spielt Naess nur noch in der II Mannschaften, weil der hochtalentierte Nachwuchskeeper Steen-Larsen aufrückt.
Abwehr
In der Innenverteidigung stehen Karlsen und Lippert weiterhin außerordentlich solide, dazu sind beide noch ein wenig torgefährlich. Lippert half auch mal im Mittelfeld aus und gewann dort gleich den Titel "Tor des Jahres".
http://www.youtube.com/watch?v=jtiT_Vzrl3UDie jungen Aussenverteidiger entwickeln sich leider nicht so schnell wie erhofft. Außer dem etwas verletzungsanfälligen Nilsen, spielen die anderen doch sehr unkonstant. Der talentfreie Hauger spielte überraschend gut und kam so zu recht viel Einsatzzeit. Hier gibt es noch einiges an Entwicklungspotential.
Mittelfeld
Hier bahnt sich so langsam das Ende vom ewigen Duo Nergaard/Hoas an. Hoas spielt zwar noch stark, aber physisch ist er mittlerweile eine echte Krücke. Hoas soll seinen Nachfolger selber ausbilden, einen wirklich guten Kandidaten gab es nicht, daher habe ich mich für einen talentierten und körperlich robsuten Spieler entschieden, den Rest muss Hoas dem 17-jährigen Almestrand eben noch beibringen. Mankowitz hätte ich fast für 50k Euro verkauft, er konnte sich mit Tromsö aber nicht einig werden. Zahlte das Geld durch starke Leistungen aber quasi zurück.
Auf Aussen machte der junge Leirvik einen Sprung nach vorne. Für ihn etwas ungünstig, dass Naturgewalt Nysted vor ihm steht. Auf rechts ärgert mich Landaas, seit Jahren bringt der keine Leistung mehr. Daher wird er wohl verkauft, für einen reinen Backup ist der zu teuer. Stordahl ist ohnehin gesetzt und Ouhadou bringt überraschend gute Leistungen.
Christoffer Myhre ist mittlerweile ein echter Spielermacher, neben seiner physischen Präsenz, sind seine Pässe überragend. Tolle Mischung aus köperlichem Monster und Passvirtuosen.
Sturm
Petter Lindseth macht aus seinen überragenden Fähigkeiten fast noch etwas zu wenig. Wenn er etwas abgezockter wird, sollte er zeitnah in die Nationalmannschaft berufen werden. Das wird mal ein richtig Guter. Auf Djupesland ist weiterhin Verlass, wenn man ihn braucht, ist er zur Stelle. In der Jugend ist noch ein recht talentierter Targetman, der passt aber leider überhaupt nicht ins Konzept, keine Ahnung, wie ich den schwerfälligen Riesen einbauen könnte.