Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Vision oder Größenwahn – The Mighty Magyars
<< < (43/50) > >>
Béla H:

--- Zitat ---Super das du das hier so durchziehst. Trotz Kritik! Chapeau!  :police:
--- Ende Zitat ---

Naja, ich hab' mir ja nix vorzuwerfen, und mach die Story ja im großen und ganzen zum eigenen Vergnügen  :)

--- Zitat ---nach spätestens 5-6 Jahren (national beherrscht man die Liga samt Cup sowieso und gewinnt Meisterschaften mit maximaler Punkteanzahl...) spielt man im Konzert der Großen (CL Halbfinale, EL Finale) und ist in der europäischen Vereinsrangliste unter den Top 20.
--- Ende Zitat ---

Meine Rede...binnen 5 Jahren ist man auch mit einem Club aus Europas kleinen Ligen unter den weltweit besten Mannschaften. Dazu braucht man keine Hilfsmittel.

Was die Reputation angeht: ich mache gerade 1:1 die gleiche Erfahrung, die du schilderst. Ich sehe es ja an den Sternen. Nach CL-Halbfinale und Meisterschaft rauf auf 2,5 Sterne, danach - nach eben jenem besagten Datum im Juni - wieder runter auf den alten Stand. Kann nicht so gewollt sein, oder? Wenn nicht, kann man das SI irgendwie und irgendwo als Bug melden?

Ist schade, da es mein Save-Ziel wahrscheinlich torpediert, wenn nicht die Ligen-Reputaion (die sich ja tatsächlich entwickelt), die Jugend-Einrichtungen etc. in Bezug auf die Qualität der eigenen Jugendspieler größeren Einfluss nehmen (was ich nun hoffe).

Im 11er hatte ich mit Ujpest Budapest übrigens einen ähnlichen Save. Dort hatte ich es tatsächlich irgendwann geschafft, die Champions League zu gewinnen, was mir dann auch eine (bleibende) höhere Reputation gebracht hat. Aber erst nachdem ich dieses Kunststück wiederholen konnte, ist die Reputation dann auch mal auf "international" angewachsen. Ist also wie du sagst: Permanenter Reputations-Anstieg geht momentan offenbar nur über internationale Titel.   

Nun ja...schwieriger Weg das ganze, aber (wie ich eben durch den Ujpest-Save weiß) nicht unschaffbar.

So...genug geplaudert, muss jetzt erst mal weiterarbeiten  ;)
kontermann:
Ups!! Hier gehts ja weiter! Und wie! Hab einiges verpasst, musste viel nachlesen! :)
Das mit der Reputation deines Clubs kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Scheint echt ein Bug zu sein.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Erreichen deines ehrgeizigen Zieles :)
Ledwon:
Sehr schön! Die ganze Auflistung deiner Zu und Abgänge mit den Kommentaren hat mir wunderbar gefallen. Der Abgang von Patrik Tischler verwundert mich dann trotz allem sehr! Ein Kerl wie man in vielen Saves gar nicht finden: Von Beginn an dabei, und lange Zeit den MTK wunderbar mitgeprägt. Das du jetzt nur noch Screens zu den Spielen postet ist doch völlig okay. Werde ich bei mir bald auch so machen um wenigstens ein bisschen vor ran zu kommen. Hab zwar Urlaub momentan, aber trotzdem :D
Béla H:

--- Zitat ---Auf jeden Fall viel Erfolg beim Erreichen deines ehrgeizigen Zieles :)
--- Ende Zitat ---

Vielen Dank, Kontermann :) Ich wäre mittlerweile schon sehr zufrieden, wenn es mir gelänge ein oder zwei ungarische Nachwuchsspieler herauszubringen, die das Zeug haben, sich auch über die Landesgrenzen hinaus einen guten Namen zu machen.

--- Zitat ---Der Abgang von Patrik Tischler verwundert mich dann trotz allem sehr!
--- Ende Zitat ---

Ja Supras, da hat mir auch ein wenig das Herz geblutet :-[ In einem Save mit anderer Zielsetzung hätte ich ihn auch auf jeden Fall behalten. Aber aufgrund der Reputationssache bin ich quasi zum Erfolg verdammt und muss nun auf Spieler setzen, die das Potential dazu mitbringen.  Patrik ist zwischenzeitlich 26 und es ist abzusehen, dass er es leider, leider nicht mehr zu internationaler Klasse bringen wird. Damit würde er - so hart es klingt - einen Platz im Team blockieren, den ich lieber einem Adam Csoban oder einem Patrik Koos gebe. Beide sind ja ebenfalls Ungarn, sind jung, haben ein vielfach höheres Potential (3,5 Sterne zu 1,5) und brauchen einfach die Spielpraxis um sich weiter zu entwickeln.   

Wegen den Screenshots werd ich von Fall zu Fall schauen, wie ich's mach...war jetzt zwischenzeitlich doch schon wieder ausführlicher ;)

So, und ein bisschen weiter geht's auch gleich  :)

SAISON VII: 2017/ 2018 (Vorrunde Teil III)

LIGA (bis Spieltag 12)

Okay…wir tun uns diese Saison mit unserem M2-Kader wirklich schwer, verlieren am 9. und 10. Spieltag gegen Debrecen und Ujpest zweimal hintereinander – kann mich nicht erinnern, dass uns das in den letzten rund 5 Jahren überhaupt einmal passiert wäre. Unsere Konkurrenten sind jedoch (noch?) zu unbeständig, als dass sie unsere Schwächephase bislang hätten ausnutzen können. Somit bin ich zufrieden, wir setzen in der Liga konsequent auf Jugend und Talent und werden über kurz oder lang davon profitieren.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
CHAMPIONS LEAGUE

Gruppenphase, 1. Spieltag

SHAMROCK ROVERS - MTK HUNGARIA BUDAPEST

Die Shamock Rovers aus Dublin konnten letzte Saison zum ersten Mal seit 2010 wieder die heimische Premier Division gewinnen und haben sich nun sensationell für die Champions League Gruppenphase qualifiziert. Dabei haben sie sich gegen BATE Borissow (1:1; 5:2), Sheriff Tiraspol aus Moldawien (4:1/ 5:3) und Sparta Prag (2:2; 2:2e) durchgesetzt. Und das mit Transferausgaben von weniger als 3 Mio. Euro in den letzten 3 Jahren und einer Inländer-Quote von > 90 %! Und dabei zählen einige Schotten und Nordiren bereits als Ausländer. Wow, was für eine Leistung…!
Starspieler ist der 20-jährige Simon McGill der letzte Saison wettbewerbsübergreifend mehr als 20 Tore für die Rovers geschossen hat und sicher bald in der irischen Nationalelf debütieren dürfte. Gleiches gilt für seinen Altersgenossen James Daly im rechten Mittelfeld. Das sind wirklich talentierte Jungs. Die absoluten Leader der Mannschaft sind jedoch Aaron Doran (spielte lange für die Hearts in der schottischen Premier League und wurde mit diesen sogar Meister), der 32-jährige Abwehrroutinier Sean St. Ledger (29 Länderspiele f. Irland, ehemals Leicester, Blackburn und Wigan) und der irische National-Goalie Keiren Westwood (ehemals Sunderland).

(click to show/hide)
Erfreulich: Estlands Vahur Saar setzt seinen Bombeneinstand bei uns fort und bringt uns mit dem Tor des Tages den Sieg. 
Ansonsten betreiben wir Chancenwucher und zeigen gegen einen biederen Gegner eines der schlechtesten Champions-League-Spiele der letzten Jahre. Erstmals sind wir in einem CL-Spiel in all den Jahren Favorit und prompt tun wir uns richtig schwer. Egal. 3 Punkte sind im Sack, weiter geht’s.   

Bitter: Stammstürmer Cornel Christian verletzt sich einige Tage nach dem Spiel in der Liga und wird uns einige Zeit für die wichtigen Spiele in der Champions League fehlen.

(click to show/hide)
Gruppenphase, 2. Spieltag

MTK HUNGARIA BUDAPEST  - FC BAYERN MÜNCHEN

Die Bayern sind die Bayern, weshalb ich hierauf genauer eingehen möchte:

In den letzten 6 Jahren feierte man 4 Meisterschaften, in der letzten Saison musste man allerdings den Borussen aus Dortmund den Vortritt lassen (der BVB preschte mit unfassbaren 22 Punkten Vorsprung zur Meisterschaft). Als Vizemeister qualifizierte man sich immerhin direkt für die Champions League.

In der Champions League sieht die Bilanz der letzten Jahre wie folgt aus:

2011: Achtelfinale (gg. Inter Mailand verloren)
2012: Halbfinale (gg. ManU verloren)
2013: Gruppenphase
2014: Viertelfinale (gg. ManU verloren)
2015: Finale (gg. Schachtar Donezk verloren)
2016: Halbfinale (gg. Ajax Amsterdam verloren)

Aktuell ist man mit 6 Siegen und 2 Niederlagen (gg. HSV und Schalke) in die Saison gestartet. Trainer ist seit Jupp Heynckes Rücktritt in 2013 noch immer Fatih Terim . Prägende Figuren sind nach wie vor Manuel Neuer, Thomas Müller, Toni Kroos, David Aalaba – auch Philipp Lahm und Basti Schweinsteiger (beide 33) sind in der Stammelf noch vertreten, dürften ihre Karriere aber bald ausklingen lassen. Mit Alain Mandanda (VL/VR; 21 Jahre, 15,75 Mio.) – eines der größten deutschen Talente - steht mittlerweile ein weiteres Eigengewächs im Stammkader.

Wichtige Zugänge in den letzten Jahren:

+ Sébastian Bassong (29; CMR): Kam 2012/2013 f. 2,6 Mio. von den Wolverhampton Wanderers und ist Stamm-IV.   
+Gastón Ramirez (25; URU): Kam 2015/2016 f. 19,25 Mio. v. Bologna. Spielt links Offensiv.
+ Vagner Love (31; BRA): Kam in 2013 f. 18 Mio. von Flamengo. Top-Transfer! Hat in 4 Jahren 71 Bundesliga-Tore geschossen, hat zwischenzeitlich aber dem Alter Tribut gezollt und einiges an Spritzigkeit verloren.   
+ Nani (30; POR): Kam letzte Saison f. 13,75 Mio. von ManU. Hatte in seiner Debut-Saison allerdings Schwierigkeiten und blieb mit 3 Toren und 5 Vorlagen in 25 Bundesligaspielen unter den Erwartungen.
+ Daniel Opare (26; GHA; VR/MR): Letzte Saison f. 7,5 Mio. Von der Fiorentina verpflichtet. Ergänzungsspieler.

Nachdem der BVB in der letzten Saison so unglaublich souverän Meister wurde, hat man sich diese Saison am Festgeldkonto bedient:

+ Saud Hagawi (22; IRN; ML/OML): 21,5 Mio. überwies man für den iranischen Nationalspieler Anfang dieser Saison an den KRC Genk. Hat in den ersten 7 Saisonspielen mit 2 Toren und 4 Vorlagen bereits seine Klasse angedeutet.
+ Kolbeinn Sigborssonn (27, ISL; TJ): Ebenfalls aktueller Neuzugang; kam für 18,2 Mio, von Tottenham. Hat voll eingeschlagen: Bislang 6 Spiele – 3 Tore – 2 Vorlagen.
+ Carlos Vela (28; MEX; TJ): Kam für 11,25 Mio. von Paris St. Germain. Verpatzter Einstand (6 Spiele – 0 Tore); aktuell verletzt.
+ Oscar (28; BRA; OMZ); aktuell zur Leihe (inkl. Kaufoption) vom FC Barcelona; lediglich Ergänzungsspieler

Fazit: Europäische Spitzenmannschaft, die sich aufgrund der Altersstruktur jedoch momentan im Umbruch befindet.   

Unser letztes Aufeinandertreffen fand vor 2 Jahren im Champions League-Halbfinale statt. Damals behielten die Bayern mit 2:1 und 2:0 die Oberhand.

Die Aufstellungen:

(click to show/hide)
Für den verletzten Christian bringe ich heute Ungarn-Bomber Adam Csoban.

(click to show/hide)
Di-at-ta! Weltklasseleistung unseres Flügelflitzers. Das 1:0 macht er selbst, dass 2:0 ist seine ultrascharfe Flanke, die Basti Schweinsteiger nur noch ins eigene Tor abprallen lassen kann. Nachdem Boateng dann in  der 44. Minute die gelb-rote Karte kassiert ist das Spiel gelaufen. In der zweiten Halbzeit spielen wir mit den Bayern – die mit einer waghalsigen Dreierkette spielen - Katz und Maus. Unsere Flügelzange Diatta – Saar bekommen sie nie in den Griff, dazu spielt Christian –Ersatz Adam Csoban im Sturmzentrum eine athletisch beeindruckende Partie; eine Augenweide, wie der 19-jährige heute die Bälle abschirmt und ein ums andere Mal auf die Flügel verteilt. Überhaupt die Ungarn. Köteles, Timar, Csoban und Adorjan stehen in der Startelf und alle vier spielen ein tolles Spiel, das schlussendlich mit einem 4:0-Paukenschlag endet.   

NATIONALMANNSCHAFT

WM-Quali: 10. Spieltag; Samstag 14.10.2017,

UNGARN – FRANKREICH

(click to show/hide)
Wir ermauern uns ein 0:0 gegen relativ unmotivierte Franzosen, für die schon klar ist, dass sie Platz 2 der Quali-Gruppe belegen werden. Schaut euch die Statistiken an. Wir hatten nicht einen Torschuss…Wahnsinn. Trotzdem, ich bin zufrieden, die Abwehr war heute bombig und jeder hat für den anderen gefighted.

WM-Quali: 10. Spieltag; Mittwoch 18.10.2017, Puskas-Ferenc-Stadion in Budapest

UNGARN – TSCHECHIEN

Letztes Quali-Spiel und für mich eminent wichtig. Gewinnen wir, können wir bis auf Platz 3 vorstoßen und sogar noch eine recht gelungene Quali-Runde schaffen, verlieren wir, könnte es sein, dass ich um meinen Job fürchten muss.

(click to show/hide)
Mann-Mann-Mann, das ist so frustrierend. Ich muss mich gerade echt beherrschen, hier einen jugendfreien Kommentar abzugeben. Ich meine, was soll das? 75 Minuten die klar bessere Mannschaft, Tschechien mit einer Chance, die sie zum 1:0 nutzen, und dann, als wir auf den Ausgleich drängen und drängen, und ich zur Schlussoffensive meine dritte Auswechslung vornehme, verletzt sich eine Minute später Balasz Dzsudzsak und muss vom Feld. Zu zehnt hat sich die Aufholjagd dann schnell erledigt…
MTK’s Adam Vass und Tamas Timar ganz schwach. Mit Csoban und Adorjan stehen noch 2 weitere MTK-Jungs auf dem Platz, die erst vor wenigen Tagen noch die Bayern mit 4:0 geputzt haben. Schade, wirklich schade, dass sie ihr Leistungsvermögen, das sie im Verein ja regelmäßig zeigen in der Nationalmannschaft einfach nicht auf den Platz bekommen. 
Wenn man sich außerdem anschaut, welche Nachwuchskräfte bei den anderen Nationen – wie z.B. Tschechien – so mir nichts dir nichts nachkommen, dann kann ich für Ungarn in den nächsten Jahren nur rabenschwarz sehen… Unsere Maßnahmen im Nachwuchsbereich mögen vielleicht greifen, Körnchen um Körnchen, doch ich habe die Befürchtung, dass dafür Geduld notwendig ist, sehr viel, nein, unglaublich viel Geduld.
Menno… >:(

Edit: Kurze Zeit später ist der Ärger verraucht und ich sehe die Sache nicht mehr ganz so dramatisch. Ich meine, wir haben Timar, Csoban, Andorka,... die sich in den nächsten Jahren alle noch steigern werden. Und aus der U-19 kommt ja tatsächlich auch noch das ein oder andere Talent nach. Und wenn dann noch MTK’s Jugendkonzept funktioniert… Ganz so schwarz sieht’s also nicht aus, eher dunkelgrau  ;)

Die Abschlusstabelle…

(click to show/hide)
Und das sagt der ungarische Verband dazu...

(click to show/hide)
Hätten wir Tschechien besiegt, hätte die Welt mit Platz 3 gleich um ein vielfaches sonniger ausgesehen. Hätte-hätte…der ungarische Verband jedenfalls ist von dieser Leistung nicht eben begeistert:

Zufriedenheit aktuell auf 45%...das könnte die nächsten Monate ungemütlich werden. Aber wie auch immer, freiwillig werde ich diesen Platz jedenfalls nicht mehr räumen, diese Zeiten sind vorbei, dazu habe ich mittlerweile zu viel investiert.
Béla H:
SAISON VII: 2017/ 2018 (Vorrunde Teil IV)

CHAMPIONS LEAGUE

Gruppenphase, 3. Spieltag

MTK HUNGARIA BUDAPEST – FC KOPENHAGEN

Mit den Dänen haben wir noch eine Rechnung aus der Champions League-Saison 2013/2014 offen. Wir hatten damals sensationell das Achtelfinale erreicht, wo wir dann aber  gegen die Byens Hold mit 1:3/2:1 die Segel streichen mussten. Für Kopenhagen war danach erst im Halbfinale gegen ManCity Endstation. Am Rande: Einer der damaligen Schlüsselspieler der Dänen war übrigens Yaya Sanogo, der ja in Salvadors Auxerre-Save momentan für so viel Furore sorgt. Den hat man im Jahr darauf dann f. 6 Mio. an Lyon verkauft, wo er auch heute noch recht erfolgreich spielt.

Die Saison 2013/2014 war international zugleich die erfolgreichste der Vereinsgeschichte, vergleichbares gelang seither nicht mehr. Selbst in der heimischen Meisterschaft hatte man Probleme, hatte erst hinter Esbjerg FB (2014/2015) und dann dem FC Nordsjaelland (2015/2016) das Nachsehen, ehe man letzte Saison im Parken endlich wieder eine Meistersause feiern durfte.   

Die Gruppenphase hat man recht souverän durch Erfolge gegen KS Flamurtari Vlorë (Albanien), NK Maribor und Malmö FF erreicht. Gegen die Bayern verlor man dann gleich das 1. Spiel in der Allianz Arena mit 0:3, was mit einem 2:1 Heimsieg gegen die Shamrock Rovers aber egalisiert werden konnte.

Traditionell verliert man jedes Jahr die besten Spieler an größere Clubs, was eine recht hohe Spielerfluktuation zur Folge hat. Aktuell wichtige Spieler sind: Fatos Beqiraj (29; TJ; Nationalspieler Montenegros), Roy Beerens (29; NED; OMR/OML; 1-A-Lsp. f. Holland); Patrick Ekeng-Ekeng (27; CMR; MZ; 50 Lsp. f. Kamerun), Yaroslav Metodiev (19; BUL; VZ; Riesen-Talent, bereits 4 Lsp. f. Bulgarien; letzte Saison f. 4 Mio. von Litex Lovetsch verpflichtet) und vor allem Wunder-Goalie Taye Okpala (22; NGA; f. 5,5 Mio. aus Katar)

Die Aufstellungen:

(click to show/hide)
Und los geht's...

(click to show/hide)
Schwerstarbeit.
Lange Zeit agieren wir völlig einfallslos, vor allem Krisztijan Adorjan und Sturmtalent Adam Csoban (für den noch länger verletzten Cornel Christian) wirken völlig phlegmatisch – Nachwehen der Tschechien-Niederlage vor einigen Tagen?
Zudem legen Kopenhagens Mittelfeldakteure eine überraschende Ballsicherheit an den Tag. Allen voran Ezequiel Cirigliano, ein Bursche, den wir bei der Spielvorbereitung aus welchen Gründen auch immer außer Acht gelassen haben. Dabei ist der 25-jährige Italo-Argentinier ein wahres Passwunder und hat bereits 5 A-Länderspiele für Italien absolviert. Kaum zu glauben, dass dieser Mann noch bei Kopenhagen spielt. Mit seinem defensiveren Konterpart Ekeng-Ekeng im Mittelfeld, dem bulgarischen Abwehrblock Metodiev und Tausendsassa Okpala zwischen den Pfosten tritt uns eine Achse entgegen, an der wir uns lange Zeit aufreiben. Schließlich bringe ich den kreativeren und wendigeren Robert Coba für Adam Csoban – es ist das erste Mal, dass ich den eigentlichen Diatta-Ersatz im Sturmzentrum agieren lasse – und Hernan Diaz für Adorjan, was unseren Aktionen ein wenig mehr Drive verleiht. Dennoch benötigen wir eine Ecke, die uns in der 81. Minute den Führungstreffer durch Innenverteidiger Dawid Zawadzki beschert. Die Dänen lassen die Köpfe hängen, wir legen nach: Diatta kreuzt einmal das komplette Feld von links nach rechts, lässt zwei, drei Mann einfach stehen, flankt messerscharf in den 16er und serviert unserem kurz zuvor für Saar eingewechselten Panama-Import Francisco Ramos das 2:0.

Die Männer des Tages:

(click to show/hide)
(click to show/hide)
Sehr zufrieden bin ich auch mit Milan Zagorac, der heute für den gesperrten Tamas Timar die linke Abwehrseite übernahm. Aktuell eigentlich noch ein Mann für unseren M2-Kader, hat er sein gutes Potential mit einer Vielzahl gewonnener Zweikämpfe und Kopfbälle mehr als angedeutet.

(click to show/hide)
Im anderen Gruppenspiel können die Shamrock Rovers den kriselnden Bayern ein denkwürdiges 3:3 abtrotzen. Damit sieht es nach der Hälfe der Spieltage folgendermaßen aus:

(click to show/hide)

Lupenreine Weste! Toll  :)

Gruppenphase, 4. Spieltag

FC KOPENHAGEN - MTK HUNGARIA BUDAPEST

Mit einem Unentschieden im Parken können wir heute schon das Achtelfinale klar machen.

(click to show/hide)
Dieser FC Kopenhagen liegt uns einfach nicht. Und dieser Taye Okpala zwischen den Pfosten ist ein echtes Naturwunder. Wir haben 6 glasklare Torchancen, doch alle fischt er in katzenhafter Manier irgendwie von der Linie. Dieser Junge wird bald bei einem der ganz, ganz großen Vereine spielen, ganz sicher. Schon im Hinspiel hat er uns ja zur Verzweiflung gebracht, doch anders als noch in Budapest, zeigen sich heute auch Kopenhagens Stürmer bestens aufgelegt. So setzt sich der Montenegriner Beqiraj bereits in der 10. Minute sehr schön gegen den defensiv eben doch arg unbedarften Adorjan durch und vollendet aus 20 Metern unhaltbar in den rechten Winkel. 1:0. Das zweite Tor machen die Dänen kurz nach der Pause, als der routinierte Argentinien-Knipser Leonardo Ulloa einen langen Ball aus der Abwehr erläuft und wie aus dem Boden gewachsen plötzlich vor Torwart Ortiz auftaucht. Er lässt ihm keine Chance. Abseits? Egal. Es ist der vierte Torschuss der Dänen und das zweite Tor. Solche Spiele gibt’s. Ich mache der Mannschaft deshalb nach dem Spiel keine Vorwürfe. Innerlich aber rattern die Gedanken. Zweifel? An der Qualität? Nach einer  einzigen Niederlage? Ja, denn irgendwie fehlt uns diese Saison etwas. Bis auf das grandiose und sicher nicht alltägliche 4:0 gegen die Bayern spielen wir noch nicht den Fußball, den ich gern hätte. Man mag mich für schwarzseherisch halten, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir unsere hochgesteckten Ziele – zumindest in dieser Saison -  vorerst wieder mit Vorsicht und auch einer gehörigen Portion Demut angehen sollten. Außerdem haben wir ein Sturmproblem. Christian hat die Seuche am Fuß, ist dauernd verletzt, und Adam Csoban und Miroslav Sokol sind einfach noch nicht soweit um auf internationaler Ebene kontinuierlich Spiele entscheiden zu können. Djakovic fehlt uns….natürlich fehlt er uns. Auch Karachi, Traore, Ibrahim…Der Aderlass war eben gewaltig. Dennoch. Weder im Sturm noch sonst wo will ich nachbessern. Alle unsere Jungs haben Talent und haben es deshalb verdient, dass sie Vertrauen und vor allem Zeit bekommen. Solche Ergebnisse wie heute gehören zur Entwicklung, die müssen wir einkalkulieren. Auch wenn die ganz großen Ziele damit -  noch – ein ganzes Stück entfernt sein werden.     

NATIONALMANNSCHAFT

Freundschaftsspiel; Samstag, 18.11.2017; Metalist-Stadion in Charkiw

UKRAINE – UNGARN

Bei der Nationalmannschaft weht mir mittlerweile ein eisiger Wind entgegen. Zapfig ist’s um mich herum  geworden, die Zufriedenheit ist noch weiter gesunken, liegt aktuell bei 42%. Mein Job als Nationaltrainer wackelt. Heute gegen die Ukraine, das mag zwar nur ein Freundschaftsspiel sein, aber mich beschleicht das Gefühl, dass es für mich hier um weitaus mehr geht *schluck*.

Die Ukraine, 13. der Weltrangliste ist mit Spielern wie Yarmolenko (FC Liverpool) oder auch Chygrynskyi (Schachtar Donezk) natürlich haushoher Favorit, hat aber ebenso wie wir die Qualifikation zur WM verpasst – dass diese dann auch noch ausgerechnet in Russland stattfindet macht die Sache natürlich richtig dramatisch. Die haben also allen Grund sich zu rehabilitieren.

(click to show/hide)
Ungarn hat alles gegeben…und es hat nicht gereicht. Offensiv sind wir momentan einfach viel zu ungefährlich, einfallslos, uninspiriert. Bieder. Ja, wir sind bieder, spielen Rumpelfussball made in Germany 2000.
Das kann’s jetzt jedenfalls gewesen sein für mich. Nach dem Spiel statemente ich die die üblichen Durchhalteparolen in die Mikrofone.
Und in der Nacht….mache ich kein Auge zu. Noch habe ich vom Verband nichts gehört.
Wenn, dann hoffe ich, dass sie es schnell und schmerzlos durchziehen, einen klaren Cut, sauber seziert.
Wenn nicht jetzt, wann dann? 

Und eine Woche später bin ich immer noch Trainer von Ungarn. Es ist mittlerweile beinahe tragisch. Die Mannschaft und ich – wir können uns einfach nicht trennen. Wie zwei Ertrinkende klammern wir uns aneinander….ohne zu merken, dass wir uns gegenseitig in den Abgrund ziehen? Ich weiß es nicht. Ich kann nur weiter arbeiten und weiter hoffen. Während Ungarns Liga für ihre Verhältnisse boomt, hat sich die Waagschale für die Nationalmannschaft kontinuierlich gesenkt. Angekommen sind wir nun am Nullpunkt, am tiefsten und dunkelsten Punkt der Talsohle. Tiefer geht’s nicht mehr.
Allein das ist irgendwie tröstlich.

Ach ja…unsere U21 hat auch gespielt:

(click to show/hide)

Estland mit einer „goldenen Generation“ um MTK-Spieler Vahur Saar. Und Ungarn?
Passend dazu kommt 2 Tage später diese Meldung:

Oh mein Gott…

(click to show/hide)

Balasz Dzsudzsak…das kann ich nicht verstehen, nicht akzeptieren, ich meine, er ist gerade einmal 30.
Dazu Zoltan Liptak, unser unverzichtbarer Stamm-Innenverteidiger. Gut, Zoltan ist 32, da kann man sich schon mal Gedanken über einen Rücktritt aus der Nationalelf machen. Aber Balasz? Das ist der Supergau. Das Nachwuchskonzept kommt ja gerade erst in die Gänge und momentan klafft zwischen Dzsudzsak & Co. und dem was dahinter kommt noch eine gewaltige Qualitätslücke. Gute Spieler zwischen 22 und 27 sind praktisch nicht vorhanden.
Gute Nacht, Ungarn.
Und ich?
Ich bleibe…beiße die Zähne zusammen und bleibe.
Gute Nacht, Ungarn.
Ich mach dann das Licht aus.
Und bleibe bei Dir…auch im Dunkeln.
(click to show/hide) (click to show/hide)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln