Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Vision oder Größenwahn – The Mighty Magyars
<< < (44/50) > >>
Rheinlöwe:
Die ganze Diskussion habe ich jetzt erst gesehen. Ich kann die Zweifler zwar gut verstehen, dein Erfolg ist wirklich fast nicht zu glauben. Aber trotzdem weiß ich, dass so ein Erfolg auch ganz fair möglich ist, Spielersuche und In-Spiel-Scouting sind nunmal sehr, sehr mächtig und man kriegt auch als kleiner Verein ablösefrei tolle Talente. Also schön, dass es unverändert weiter geht.

Der personelle Umbruch hat die Situation dann auch nochmal deutlich spannender gemacht. Und dann trotzdem so eine Demonstration gegen Bayern, Wahnsinn.

Zur Nationalmannschaft, gibt die Hoffnung nicht auf... rede einfach so lange auf Dzsudzsak ein, bis er vom Rücktritt zurücktritt! Mit 30 müsste das doch noch drin sein. Falls es klappt, ihn danach aber unbedingt brav in jedem Spiel aufstellen, sonst hört er sofort wieder auf.
KI-Guardiola:

--- Zitat von: Traitor am 23.Juli 2013, 09:31:42 ---Die ganze Diskussion habe ich jetzt erst gesehen. Ich kann die Zweifler zwar gut verstehen, dein Erfolg ist wirklich fast nicht zu glauben. Aber trotzdem weiß ich, dass so ein Erfolg auch ganz fair möglich ist, Spielersuche und In-Spiel-Scouting sind nunmal sehr, sehr mächtig und man kriegt auch als kleiner Verein ablösefrei tolle Talente. Also schön, dass es unverändert weiter geht.

--- Ende Zitat ---

Selbst ohne Spielersuche gehe ich schon seit Ewigkeiten in keinen Saison mehr, in der ich mir sage: "Hoffentlich habe ich im nächsten Jahr ein stärkeres Team." Ich weiß es einfach, mindestens mittel-, spätestens langfristig. Wobei es hier noch ein paar mehr Faktoren gibt, die reinspielen, international profitierte er zumindest vorher lange von seiner niedrigen Reputation, wie er selbst nachzeichnete: Spieler von Real waren sichtlich nicht gerade top motiviert und ohne Absicherung aufgestellt, etc. Und es ist ein Save zum FM 2012, was nicht unerheblich ist. Die Kritik ausgerechnet an dieser Story kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Nach meiner Lese-Erfahrung laufen so oder ähnlich fast alle Karrieren hier, die Prinzipien sind immer die gleichen (Talente, Talente, Talente). Im besten Fall sind die Stories noch ansprechend verpackt, aber der Ablauf ist so gut wie immer der selbe. Natürlich ist niemand gezwungen, den FM so zu spielen, aber es ist eine vollkommen legitime Option, wie all anderen. Ist nur eine Beobachtung.

Schau Dich mal im offiziellen Forum um, da gibts einen prominenten User, der schaut sich Spiele gar nicht mehr einzeln an, sondern wirft zu Saisonbeginn (und gerne dazwischen) schon mal komplette Kader raus, um sich mehr "Sternchen" abzugreifen. Auf eine gewisse Art reflektiert der FM hier schon den realen Fußball, denn irgendwann setzen sich gute Spieler einfach durch, gerade in Massen. Was, wenn man sich die Spiele dann doch anschaut auch nachvollziehbar ist, ein großer Unterschied zum deutschen Anstoss und Nachfolgern: Einem Messi oder dem passenden Äquivalent brauchst Du keine großartige Unterstützung oder Taktik zur Seite zu stellen, der dribbelt auch wenn er von Dir und Deinen Anweisungen regelmäßig sichtlich alleine gelassen ist regelmäßig Löcher in die Abwehrreihen aus im Schnitt auf seinem Niveau oft überforderten Abwehrspielern. Die berühmte Einzelaktion, die Spiele entscheidet. Problematisch wirds höchstens, wenn Spieler wirklich mal auf der Kippe stehen, aber das tun sie mit gutem Spielermaterial zunehmend weniger. Auf eine andere Art, gerade außerhalb des Platzes, passt der FM dann teilweise wiederum überhaupt nicht (Thema Scouting, Spielerwünsche, Vorstandsverhalten, etc.) Wieso können komplette Neulinge bei einem Club komplette Kader austauschen, ohne dass mal jemand wirklich fragt, was das werden soll (Presse, Vorstand, Fans)? Wieso kann ich als ehemaliger Kreisklassekicker am ersten Tag im Camp Nou Xavi verschachern und Messi in die Reserve schieben, ohne dass irgendwer ernsthaft auf die Barrikaden geht? Im Gegenteil, beim folgenden Gespräch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Messi mir sagt: "Ok, Boss." Etc.

So, genug der Metadiskussion. Weiter so, Bela.  :)
Béla H:

--- Zitat ---Zur Nationalmannschaft, gibt die Hoffnung nicht auf... rede einfach so lange auf Dzsudzsak ein, bis er vom Rücktritt zurücktritt! Mit 30 müsste das doch noch drin sein. Falls es klappt, ihn danach aber unbedingt brav in jedem Spiel aufstellen, sonst hört er sofort wieder auf.
--- Ende Zitat ---

Danke für den Tip, Traitor. Hab's mittlerweile 10,15 mal versucht, noch lässt er sich nicht erweichen, aber ich bleib' dran  ;)

--- Zitat ---Im besten Fall sind die Stories noch ansprechend verpackt, aber der Ablauf ist so gut wie immer der selbe.
--- Ende Zitat ---

Ja, Svenc, das ist schon so. Deshalb sind für mich als Leser die interessantesten Storys auch diejenigen, in denen es gerade nicht so gut läuft. Ich denke da ein bisschen wehmütig an die Dan Druff Geschichten, die habe ich mit Begeisterung verschlungen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass er mit den Lower-League-Regeln gespielt hat. Und das hat eben auch seinen Reiz, ohne Zweifel.

--- Zitat ---Weiter so, Bela.  :)
--- Ende Zitat ---

Danke  :)
Béla H:
SAISON VII: 2017/ 2018 (Vorrunde Teil V)
CHAMPIONS LEAGUE

Gruppenphase, 5. Spieltag

MTK HUNGARIA BUDAPEST  - SHAMROCK ROVERS

Nach den Enttäuschungen der letzten Zeit können wir heute hoffentlich mal wieder für etwas positivere Schlagzeilen sorgen. Ein Sieg und wir haben uns zum dritten Mal hintereinander und zum vierten Mal insgesamt für die Runde von Europas 16 besten Mannschaften qualifiziert.

(click to show/hide)
Pflichtsieg, bei dem wir uns aber – wie seit Wochen eigentlich immer – schwer tun. Trotzdem herrscht rund ums Nandor Hidegkuti-Stadion vollste Zufriedenheit. Im Jahr 1 nach Djakovic & Co. haben wir mit unserer blutjungen Mannschaft mehr erreicht, als uns viele zugetraut hätten. Und wer weiß, ob uns nicht noch die eine oder andere Überraschung gelingt. Jedenfalls schön für MTK und ein wenig Balsam auf Ungarns Wunden…

Mann des Spiels ist für mich einmal mehr Neuzugang Vahur Saar. Der junge Mann aus Estland entpuppt sich immer mehr als Glücksgriff und konnte im MTK-Trikot bislang voll und ganz überzeugen. 9 Pflichtspiele in der Champions League, 6 Tore , 5 Vorlagen. Kann sich wirklich sehen lassen.   

CHAMPIONS LEAGUE

Gruppenphase,6. Spieltag

BAYERN MÜNCHEN - MTK HUNGARIA BUDAPEST 

Beide Mannschaften sind bereits fürs Achtelfinale qualifiziert. Bei einer Niederlage würden die Bayern uns jedoch noch von Platz 1 verdrängen, was unangenehme Folgen für die Auslosung haben könnte. Außerdem werden die Münchner nach dem 0:4 im Hinspiel scharf auf Revanche sein… Für mich auch deshalb ein wichtiges Spiel, weil ich sehen möchte, wie wir uns auswärts gegen eine europäische Spitzenmannschaft schlagen.

Die Bayern zuletzt mit einem 4:2 gegen Hoffenheim, nach 15 Spieltagen mit 2 Punkten Rückstand aber schon wieder nur 2. hinter Dortmund. Wir schlagen unseren Stadtrivalen SC Vasas mit 4:1, sind souveräner Herbstmeister und sind somit ebenfalls gut gerüstet. 

Packen wir’s an…

(click to show/hide)
Die Bayern waren hier und heute nicht mit der allerersten Elf unterwegs, was die Niederlage gegen uns jedoch nicht beschönigen kann. Fatih Terim hat ein Problem: Seine Schlüsselspieler wie Schweinsteiger, Lahm oder auch Vagner Love sind alle weit jenseits der 30. Sie haben in den letzten Jahren etliche Meisterschaften gefeiert und den Triumph in der Champions League nur knapp verpasst, doch ihre Zeit ist abgelaufen. Der 22-jährige Christian macht heute das 1:0 mit einer tollen Einzelleistung, das 2:0 besorgt unser 19-jähriger Georgier Tsurtumia per Elfmeter. Die Jugend hat heute den Unterschied gemacht, wie auch das ein oder andere Feintuning, dass ich nach der Niederlage gegen Kopenhagen vorgenommen habe. So standen heute – wie auch schon beim Sieg gegen die Rovers – für Adorjan der Argentinier Diaz und für Zawadzki unser guatemaltekisches Supertalent Hernandez in der Anfangself. Die Mannschaft wirkt seither stabiler, hat ihre Stärken in der Balleroberung wiedergefunden und kommt somit öfters zu unseren gefürchteten Hochgeschwindigkeitskontern. Das Ergebnis hat man heute gesehen. Klar, dass wir noch nicht so gefestigt wirken wie beispielsweise im letzten Jahr, aber ein tolles Ergebnis war das heute allemal, auch wenn der Vergleich gegen die Bayern-B-Elf am Ende auch ein wenig Makulatur ist. Ich wehre mich allerdings vehement dagegen, nun bereits wieder als Geheimfavorit bezeichnet zu werden, selbst wenn sich heute auch die deutschen Zuschauer in der Allianz-Arena oder vor den Premiere-Bildschirmen über dieses MTK die Augen gerieben haben mögen. Das kann diese Saison einfach (noch) nicht unser Anspruch sein. Oder etwa doch?

Die Männer des Spiels:

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
Und hier die Abschlusstabelle:

(click to show/hide)
Die Achtelfinalpaarungen lauten:

(click to show/hide)

LIGA

Das gewohnte Bild. Wir sind Herbstmeister.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

SONSTIGES

+ Wir können den Vertrag mit Lasha Korsantia (bislang bis 30.06.2019) um 3 Jahre bis 2022 verlängern. Das hätte ich kaum für möglich gehalten bei Interessenten wie Monaco, Florenz oder auch Leverkusen. Ganz wichtiger Baustein für die Zukunft!

+ Leider gelingt uns das bei Krisztian Adorjan nicht. Ich habe alles versucht, aber er sucht ab dem 01.07.2018 in der Bundesliga bei Schalke 04 eine neue Herausforderung. Das tut natürlich weh, Krisztian ist ein echter MTK-Junge, ich kenne ihn von Jugend an. Andererseits ist Schalke und die Bundesliga für einen ungarischen Jungen natürlich schon etwas Besonderes. Ich wünsche ihm viel Glück und hoffe, dass er wir ihn bald mit einem vielversprechenden ungarischen Talent aus unserer Akademie ersetzen werden können. 

(click to show/hide)
Béla H:
SAISON VII: 2017/ 2018 (Rückrunde Teil I)

CHAMPIONS LEAGUE

Achtelfinale, Hinspiel

FC MÁLAGA - MTK HUNGARIA BUDAPEST

Der FC Malaga also…nicht, dass wir darüber in Jubelstürme ausgebrochen wären, aber in Anbetracht der anderen Gegner im Lostopf gilt Malaga wohl als relativer „Noname“. Ich bin sicher, auch die Spanier, werden nach der Bekanntgabe der Auslosung kein Feuerwerk gezündet haben. Mittlerweile weiß man, dass wir ein starker, unangenehmer Gegner sind. Doch wir haben nach wie vor eine schlechte Reputation, und so erwartet der spanische Gelegenheitsfan natürlich nichts anderes als das Weiterkommen. Es ist also wie immer. Der Gegner hat den Druck und wir die Motivation des notorisch Unterschätzten.

In den letzten 6 Jahren waren die Andalusier nie schlechter als Platz 8, letzte Saison führte Trainer Sinisa Mihajlovic die spielstarke Truppe sogar sensationell auf den 3. Platz. Schlüsselspieler sind der Venezuelaner Salomon Rondon (28; TJZ; Wert: 22 Mio.; letzte Saison 26 Tore in „La Liga“), Aussenstürmer-Granate Javier Gomez (21; OML; Wert: 14,5 Mio.; U-20 Weltmeister mit Argentinien, hat sich nun aber für Spanien entschieden und bereits 9 Länderspiele absolviert), Fabio Coentrao (zur Leihe von Real Madrid) oder auch Weltklasseinnenverteidiger Luis Rodrigues (21; VZ; der Wert des erst 21-jährigen Portugiesen wird auf 25 Mio. beziffert). In der Winterpause hat man einen weiteren genialen Spieler, den Argentinier Leonardo Ferreira (23; MZ; 19 Länderspiele) für 31 Millionen an die Fiorentina verkauft. 

Wow…was das Spielermaterial angeht bin ich beeindruckt. Wundert mich nicht, dass die Mannschaft in einer starken Champions League Gruppe Rang 2 hinter ManU, aber vor Inter Mailand geschafft hat. Allerdings steckt die Truppe aktuell in der Krise und liegt in der heimischen Liga nur auf Rang 12. Zuletzt verlor man gegen Valencia (0:2) und gegen Real (0:3). Das macht Hoffnung…

Die Aufstellungen:

(click to show/hide)
Malaga im gleichen System wie wir. Könnte sein, dass wir mit unserer Konter-Taktik somit Schwierigkeiten bekommen. 

Malagas Defensivem Mittelfeldspieler Camacho könnte hier die spielentscheidende Rolle zukommen.

(click to show/hide)
Und los geht's, auf ins Gefecht...

(click to show/hide)
Kann einem Erfolg peinlich sein?
Wir gewinnen mit 4:0 an der Costa del Sol, 4:0 gegen ein Team, vor dem ich in den Tagen der Spielvorbereitung einen Heidenrespekt hatte.
Und dann war es so einfach.
Malagas rechter Aussenverteidiger Angelo Ogbonna, 50-maliger Internationaler Nigerias, war eine fast schon unverschämte Fehlbesetzung. Matar Diatta schlug gefühlte 100 Flanken an diesem Abend, ohne das er auch nur eine konsequent verhindert hätte. Er war einfach, schlicht und einfach, viel zu langsam. Das gleiche galt für Hugo Mallo auf der rechten Seite. Der 26-jährige Spanier bekam unseren quirligen Vahur Saar nie an die Leine, konsequenterweise machte Saar dann auch das 2:0 in der 16. Minute. Und da Christian die Innenverteidigung Malagas mit dem grottenschlechten Franzosen Benjamin Stambouli ein ums andere Mal wie trockenes Laub durcheinanderwirbelte, stand es nach 22 Minuten 3:0 und das Spiel war entschieden. Von Anfang an agierten die Spanier ohne Selbstbewusstsein, ohne Flair, ohne Courage. Wie ein Tabllen-12. eben. Wir dagegen spielten wie ein Champion.
So, und nun liege ich in diesem Hotel an der Costa de Sol, bringe kein Auge zu, und schäme mich fast für diesen Gedanken.
Wie ein Champion.
Ich merke, wie mir die Anschuldigungen, die Vorwürfe der letzten Zeit, noch immer in der Kehle brennen. Was war das für ein Blick, mit dem mich Sinisa Mihajlovic am Ende des Spiels bedacht hatte? Vorwurf? Misstrauen?
Klar, schlussendlich haben sich die Doping-Vorwürfe gegen MTK als das erwiesen, was sie sind.
Unwahr und haltlos.
Doch der Mensch bleibt eben Mensch und glaubt oftmals das, was er glauben möchte, obwohl die Realität der Fakten eine sichtbar andere ist. 
Ich begreife, dass ich mit MTK jeden erdenklichen Erfolg haben, mich aber trotzdem nie wieder völlig unbefangen darüber freuen kann.
Was mich zuerst traurig macht, beginne ich zu akzeptieren, als das Morgengrauen ins Zimmer bricht. 
Man kann mir die Freude nehmen.
Aber nicht den Erfolg.
Und was ist wichtiger für MTK, für Ungarn?

Endlich schlafe ich ein.
Und träume einen Traum, der mich seit Monaten verfolgt.

Ein Wolf.
Er durchstreift das Land, hechelnd, die Schnauze tief über dem pulvrigen Weiß des Bodens, stemmt er sich gegen den schärfer werdenden Wind.

CHAMPIONS LEAGUE

Achtelfinale, Rückspiel

MTK HUNGARIA BUDAPEST - FC MÁLAGA

Weil Diatta, der Georgier Tsurtsumia und Shooting-Star Vahur Saar jeweils nur noch 1 gelbe Karte von einer Sperre entfernt sind, gönne ich ihnen heute eine Pause. Für sie spielen Francisco Ramos, Robert Coba und unser 7,5 Mio. Einkauf aus Argentinien, der 18-jährige Martin Acosta. Letzterer ist ja eigentlich für die Innenverteidiger-Position vorgesehen, kann jedoch genauso gut – wie heute - als defensiver Part im Mittelfeld eingesetzt werden.

Malaga hat sich zuletzt mit einem 1:0 gegen Real Valladolid ein wenig aus der Krise geschossen. Unser 4:0 aus dem Hinspiel sollte heute dennoch zum Weiterkommen reichen.

(click to show/hide)
2 wunderbare, direkt verwandelte Freistöße von Lasha Korsantia und Robert Coba – der Diatta-Ersatz ist der Mann des Abends -  bringen uns heute den Sieg. Damit erreichen wir im 3. Jahr hintereinander das Viertelfinale der Champions League. Ohne vermessen zu wirken, sollte man damit behaupten dürfen, dass MTK mindestens zu Europas Top-15 Klubs gehört. Zumindest, was die Leistungsfähigkeit angeht. Was die Öffentlichkeitswirkung und die Infrastruktur (unser kleines Stadion) betrifft, trennen uns jedoch nach wie vor noch Welten von der kontinentalen Elite.
Großer Wehrmutstropfen: Cornel Christian sieht nach einer völlig unnötigen Aktion an der Mittellinie die 3. Gelbe Karte im Wettbewerb und fehlt uns im Viertelfinal-Hinspiel. 

Der Mann des Spiels:

(click to show/hide)
Diatta-Ersatz Robert Coba, heute 2-facher Torschütze. Wohl dem der solche Spieler auf der Ersatz-Bank hat :)

Ein bisschen Statistik:

(click to show/hide)
Das liest man gerne  :)

Das Achtelfinale im Überblick:

(click to show/hide)
Das Viertelfinale:

(click to show/hide)

Michael Laudrup und sein FC Chelsea waren ja bereits letzte Saison im Halbfinale das Ende all unserer Träume. Als Titelverteidiger sind sie natürlich sowieso der absolute Favorit. Und ganz ehrlich: Diese Mannschaft liegt uns nur bedingt, sie spielen eine sehr unangenehme Taktik. Es wird also sehr, sehr schwer und ich kann somit nicht sagen, dass mich dieses Los allzu glücklich machen würde…

NATIONALMANNSCHAFT

Die Quali-Gruppen zur Europameisterschaft 2020 in Belgien wurden ausgelost:

Ich nehme die Auslosung mehr oder weniger kommentarlos zur Kenntnis. Auch der ungarischen Presse gegenüber sind meine Aussagen weitgehend verklausuliert wertfrei  ;) Nach den jüngsten Leistungen können wir uns ja schlecht hinstellen und irgendwelche hochtrabenden Ziele ausgeben. 

Freundschaftsspiel; Mittwoch 07.03.2017, Stadion des 6. Oktober in Zalaegerszeg

UNGARN – KASACHSTAN

(click to show/hide)
Pflichtsieg gegen einen moralischen Aufbaugegner. Selbst Kasachstan lässt aber erahnen, welche Probleme wir derzeit haben. Egal, Ungarns Presse sah uns ja bereits auf dem Niveau San Marinos oder Luxemburgs. Zumindest diese Sorge konnten wir heute einigermaßen entkräftigen.

Noch etwas personelles:

Nach langen Gesprächen konnte ich Omri Altman, israelisch-ungarischer Doppelstaatsbürger, davon überzeugen künftig für Ungarn aufzulaufen. Der Junge hat 44 U21-Einsätze für Israel absolviert, doch sein Herz schlägt genauso für Ungarn. Nach 2 Serie-A-Jahren bei AC Siena spielt er momentan bei Maccabi Tel Aviv.

(click to show/hide)

NACHWUCHSFÖRDERUNG

Die neuen Jugendspieler…

(click to show/hide)
Ich schwebe gerade auf Wolke 7, Attila Kovacs treibt mir die Tränen in die Augen… :angel:

(click to show/hide)
Dieser Junge ist 16 Jahre alt und bereits jetzt der beste ungarische Verteidiger. Und er hat das Zeug dazu der beste aller Zeiten zu werden. Er gilt leider als relativ verletzungsanfällig, ich hoffe mal, dass dies seine Entwicklung nicht zu sehr aufhält.

Jedenfalls scheint unser Konzept nach all den Jahren versessenster Detailarbeit tatsächlich aufzugehen – ein unglaublich tolles Gefühl! Nach Patrik Koos im letzten Jahr der nächste Hochkaräter. Solche Talente hatte Ungarn wahrscheinlich seit 50 Jahren nicht mehr.

Und die Jungs mit der 2-Sterne-PA sind für Ungarn übrigens auch nicht zu verachten, ihre momentanen Werte sind bereits besser als die von so manchem NBI-Spieler. Ich schätze, dass hier – also bei den Ausgangswerten der neuen Jugendspieler -  unsere professionellen Jugendeinrichtungen eine Rolle spielen dürften.

Wie jedes Jahr scouten wir auch im restlichen Ungarn die neuen Jugendspieler und finden ein weiteres 2,5 und ein 2-Sterne-Talent. Das ist für unsere Verhältnisse wirklich bemerkenswert. Ob hier die auf 3 Sterne gewachsene Ligen-Reputation eine Rolle spielt?

Ich treffe jetzt mal folgende Aussage: Wenn wir es schaffen, jedes Jahr einen Spieler vom Talent eines Patrik Koos oder eines Attila Kovacs zu entdecken und wenn wir in der Entwicklung nicht alles falsch machen, dann müsste sich Ungarns Nationalmannschaft in 8-10 Jahren wirklich sehen lassen können.

Soweit vorerst mit einem seligen Lächeln :D

Eine etwas genauere Analyse zu Ungarns Zukunftsaussichten werde ich wahrscheinlich mit  Beginn der EM-Qualifikation stellen.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln