Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Opponent's Instructions
gauch0_10:
Ich tue mich damit schwer den Spielmacher des Gegners zu pressen, da dies meiner Meinung nach zu viele Lücken in der Zentrale reißt. Vor allem, wenn der gegnerische Spielmacher überdurchschnittliche Attribute hat in Mut, Entscheidungen, Passen & Flair, endete dies meist brutal für mich :D.
Wie macht ihr es eigentlich gegen überdurchschnittlich schnelle Stürmer und OML/OMR? Presst ihr diese auch? Nimmt ihr diese unter Manndeckung oder haltet ihr da lieber Abstand?
sulle007:
Der Thread gefällt mir auch sehr gut weil sehr interessant.
Ich frage mich ob es einen unterschied macht, OI zu nutzen und gleichzeitig diese Shouts im Spiel?
Ich teste derzeit die Shouts, allerdings im 11er.
Allein durch 5 Shouts die ich in den ersten 2 Spieltagen (2025/26) genutzt habe, gab es daheim 4:0 gg AS Rom und ein 6:0 beim Aufsteiger Siena. Sonst hatte ich Probleme bei Saisonstarts. Und Shouts habe ich sonst nur sporadisch eingesetzt, da es mir zu unübersichtlich, war einen Unterschied im eigenem Spiel zu erkennen.
Würde da zusätzlich OI's das Spiel noch besser machen oder sollte man sich zwischen Shouts und OI entscheiden?
OI's nutze ich auch öfters. Aber den Link von Svenc kannte ich noch nicht. Werde da mal rrinschauen.
gruss sulle007
KI-Guardiola:
Was ich als Gegner von Typen wie Robben auch gerne mache, ist sie hart zu tacklen. Das ist schmutzig, oft genug hatte ich ihn so aber schon vorzeitig unter der Dusche gehabt.
--- Zitat von: sulle007 am 31.März 2013, 03:05:46 ---sollte man sich zwischen Shouts und OI entscheiden?
--- Ende Zitat ---
Shouts sind Anweisungen, die fürs gesamte Team (oder zumindest immer eine Gruppe von Spielern im Team) gelten. OIs, wie der Name schon sagt, Defensivanweisungen gegen einen einzelnen Spieler des Gegners. Also zwei komplett verschiedene Dinge, auch wenn sie natürlich im Kern die gleiche (Regler-)Mechanik beeinflussen.
--- Zitat ---Gezielte Manndeckung gibts in meinen Teams nur in einem Fall:
- Wir spielen eine Raute oder Doppelsechs
--- Ende Zitat ---
Gezielte Manndeckung ist die einzige Form von klassischer Manndeckung im Spiel, alle anderen Optionen sind im Grunde Raumdeckung - erst wenn Gegenspielerspieler in die Zone eines verteidigenden Spieler eindringen, werden sie gedeckt, sowohl bei Raum- als auch bei Manndeckung. Das ist bei gezielter Deckung so rigide implementiert, dass man aufpassen muss. Denn der Spieler läuft sofort bei Ballgewinn des Gegners sofort zu seinem Gegenspieler und bleibt auch dort, bis der Ball wieder zurückgewonnen wird. Theoretisch kann man einen zentralen Mittelfeldspieler direkt zum Innenverteidiger des Gegners schicken, das wird der auch ohne Murren sofort tun.
Irgendeine Art von Position oder Formation wird da nicht mehr eingehalten, Zonen spielen keine Rolle, es bilden sich sofort die klassischen Pärchen, wie man es aus der Zeit der Manndeckung kennt. Beim einzelnen DM als Absicherung vor der Abwehr in der Raute kann der je nach Gegner auch mal wo auftauchen, wo man ihn als Absicherung nicht haben will.
sulle007:
--- Zitat von: Svenc am 31.März 2013, 13:36:24 ---Was ich als Gegner von Typen wie Robben auch gerne mache, ist sie hart zu tacklen. Das ist schmutzig, oft genug hatte ich ihn so aber schon vorzeitig unter der Dusche gehabt.
--- Zitat von: sulle007 am 31.März 2013, 03:05:46 ---sollte man sich zwischen Shouts und OI entscheiden?
--- Ende Zitat ---
Shouts sind Anweisungen, die fürs gesamte Team gelten. OIs, wie der Name schon sagt, Defensivanweisungen für einen einzelnen Spieler des Gegners. Also zwei komplett verschiedene Dinge, auch wenn sie natürlich im Kern die gleiche (Regler-)Mechanik beeinflussen.
--- Ende Zitat ---
Hab vorhin ein Guide gelesen (ok, halbwegs, da mein Englisch begrenzt ist). Da schrieb der User, das OI´s die genutzten Shouts gar überschreiben. Das war mir auch noch nicht ganz klar. Aber es läuft schon sehr sehr gut mit den Shouts bei mir (11er) :D
KI-Guardiola:
--- Zitat von: sulle007 am 31.März 2013, 13:50:20 ---
--- Zitat von: Svenc am 31.März 2013, 13:36:24 ---Was ich als Gegner von Typen wie Robben auch gerne mache, ist sie hart zu tacklen. Das ist schmutzig, oft genug hatte ich ihn so aber schon vorzeitig unter der Dusche gehabt.
--- Ende Zitat ---
Shouts sind Anweisungen, die fürs gesamte Team gelten. OIs, wie der Name schon sagt, Defensivanweisungen für einen einzelnen Spieler des Gegners. Also zwei komplett verschiedene Dinge, auch wenn sie natürlich im Kern die gleiche (Regler-)Mechanik beeinflussen.
--- Ende Zitat ---
Hab vorhin ein Guide gelesen (ok, halbwegs, da mein Englisch begrenzt ist). Da schrieb der User, das OI´s die genutzten Shouts gar überschreiben. Das war mir auch noch nicht ganz klar. Aber es läuft schon sehr sehr gut mit den Shouts bei mir (11er) :D
--- Ende Zitat ---
OIs überschreiben alles, was sie beeinflussen, müssen sie ja auch, sonst haben sie ja gar keinen Sinn. Du gibts den Spielern Anweisunge wie: "Spieler X IMMER pressen, bitte!", also soll das auch unabhängig von anderen Anweisungen befolgt werden. Die OIs sind allerdings ausschließlich Defensivanweisungen, die Tacklingeinstellungen, Pressing, etc. beeinflussen - und das auch nur gegen einzelne, angewählte Gegenspieler. Shouts machen da doch einiges mehr, Octavianus hatte das mal für dieses Forum übersetzt, auch wenn es leider ebenfalls nicht mehr angepinnt ist. Es sind Modifikatoren für alle möglichen Einstellungen, ausgehend von der Grundeinstellung, die von Philosophie, Strategie, Rolle, Teamanweisung etc. im TC vorgegeben ist.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html
PS: Deine Leistung kann sich durch den geschickten Einsatz von Shouts verbessert haben. Da Du sie bis jetzt allerdings nie genutzt hast, kann es auch sein, dass deine Einstellungen nicht so robust waren, wie das, was im TC und damit auch der Gegner-KI implementiert ist. Ein Beispiel: Gerade Mentalitätseinstellungen setzen viele widersprüchlich, weil die Beschreibung der Regler dazu gerne einlädt. So werden Verteidiger auf "verteidigen" gesetzt, Angreifer auf "angreifen", was übersetzt für die Engine des FM heißt, dass man einem Teil der Mannschaft sagt: "Wir wollen heute die Null halten", während ein anderer Anweisungen hat, den Gegner abzuschießen. In diesem Jahr wieder oft hier im Unterforum gesehen.
Dazu noch eine Anmerkung: Auch wenn viele den TC als Vereinfachung empfinden und möglicherweise deshalb nicht nutzen, ist das nur zu einem ganz kleinen Teil der Fall. Ich spreche nur für mich, aber wenn ich mir die Reglerguides hier anschaue, haben damit auch die meisten anderen ein Problem damit, alles zu 100% zu übersetzen, was sie wirklich tun. Diese abstrakte Arbeit nimmt einem der TC ab. Was er einem nicht abnimmt, ist: Eine passende Strategie zu wählen und/oder die passenden Shouts dazu. Im Gegenteil, es lassen sich nach wie vor sehr widersprüchliche Anweisungen geben, etwa: Abwehrreihe tief, Pressing höher. Und: Nach wie vor beeinflusst man lediglich Spielerentscheidungen mit Anweisungen in bestimmte Richtungen (Ballbesitz? Direktspiel? Vorsicht? Risiko?). Eine totale Kontrolle sowie eine zu 100% passende Reglereinstellung, die aus Durchschnittskickern plötzlich Überflieger macht, gibt es nicht, und der TC gibt somit keine "perfekten", "fertigen" Einstellungen vor - weil es so etwas nicht gibt.
Nahezu sämtlichen klassischen Download-Taktiken, Plug&Play, nie anzupassen, performten nicht deshalb so überragend, weil sie irgendwelche magischen Einstellungen getroffen hätten, sondern weil sie Schwächen der Engine ausnutzten und Anweisungen, mit denen die KI nicht klarkam.