Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[HSC Montpellier 2021-2022] Die Rekordsaison im Visier [pausiert]
Rastadarti:
Allgemeines
Die Jugendeinrichtungen werden als "basic" eingeschätzt, es wird also Zeit, daran etwas zu ändern. Findet auch mein Vorstand und genehmigt einen Ausbau, der zum Saisonende beginnen wird. Die 400.000€ Kosten können wir ohne Probleme tragen, immerhin haben wir derzeit 1.665.420€ auf dem Konto.
Transfers
Zur Rückrunde arbeite ich am Kader noch etwas nach. Gökseloglu, Simsek und Özturk verlassen uns für insgesamt 230.000€, dafür kommen sechs Neue.
Im Tor wird Ousmane Kipré als Perspektivspieler verpflichtet. Besser als der derzeitige Backup ist er schon, vielleicht kann er sich ja auch bald mit Kaplan messen. Entdeckt wurde er von meinen Scouts bei der abgelaufenen U20-WM, wo er für die Elfenbeinküste auflief. Dort war er Stammkraft und belegte den 4. Platz mit seinem Heimatland. Sein Heimatverein Africa Sports hatte ihn zuletzt an Tupi in der Brasileirao Série C verliehen, wo er in fünf Monaten zwei Auftritte hatte. Bei uns wird er zunächst in der Reserve zum Einsatz kommen, um sich an die türkische Spielweise zu gewöhnen.
Kemal Tokak wird neue Stammkraft in der Innenverteidigung, nachdem mich diese Saison keiner durchgehend überzeugen kann. Mit Tokak soll es ab sofort besser werden. Er kommt ablösefrei, nachdem sein Vertrag bei Gaziantepspor nicht verlängert wurde. Für Gaziantepsor hat er in seiner Zeit von 2012 bis 2017 insgesamt 119 Süper Lig Spiele absolviert, sowie 29 1.Lig Spiele. Über Erfahrung sollte er also genug verfügen, Erfahrung, die uns hoffentlich weiterhilft.
Samet Yigit kostet 150.000€ und soll hinter Abdallah langsam für die Zukunft aufgebaut werden. Dass aus ihm ein richtig Guter werden könnte, sieht man auch an der Einschätzung, dass er der nächste Gökhan Gönül werden könnte. Ausgebildet wurde er seit 2014 beim FC Brüssel. In der laufenden Saison kam er in der Jupiler Pro League neun Mal zum Einsatz und hinterließ da eher durchwachsene Eindrücke (6.52). Aber er ist ja auch noch jung.
Eyüp Ersan kommt als Leihspieler bis zum Saisonende und soll hinter Yüce und Camdali Ersatzmann im defensiven Mittelfeld werden, denn bisheriger Planspieler Mutlu, wird ab sofort auf Jenssens Position eingesetzt werden.
Cüneyit Belci kommt für 275.000€ von Hatayspor und soll ab sofort der neue Mann für den linken Flügel sein. Demirci wird dafür in die Mitte rücken. Für Hatayspor hat er seit 2014 drei Zweiligaspiele gemacht, in der laufenden Saison, war er in der nicht simulierten dritten Liga mit 15 Ligaspielen, in denen er vier Mal traf und einmal vorbereitete, Stammkraft.
Dündar rückt ab sofort auf den für ihn eingeplanten linken Flügel, auch wenn er sich sicherlich im Sturmzentrum wohler fühlt, wie auch seine Einschätzung der nächste Klaus Fischer zu sein widerspiegelt. Doch da soll ab sofort der neue Hakan Sükür Recep Zan zum Zuge kommen. Er kostet mich 250.000€. Seine Karriere begann 2014 bei Kartalspor in der zweiten Liga, wo er gleich zu zwei Einsätzen kam. 2016-17 spielte er mit Kartalspor schließlich drittklassig, war aber zugleich Stammspieler (20 Spiele, 7 Tore). Wahrscheinlich war die Ligenzugehörigkeit auch der Grund, warum er am Anfang der Saison ablösferei zum Zweitligisten Tokatspor wechselte. Dort hat er in 19 Ligaspielen 13 Tore erzielt und vier weitere aufgelegt. Bei uns kann er genau da weitermachen.
21.1.2018, Süper Lig 18. Spieltag
Boluspor (14.) - Istanbul BBSK (7.)
0:1 Caculé (10')
0:2 Caculé (16')
0:3 Caculé (Elf.) (21')
1:3 Muharrem Dündar (42')
2:3 Recep Zan (84')
Merter Yüce und Furkan Seker verletzen sich fast zeitgleich im Training. Während Yüce mit einer Oberschenkelzerrung 3-4 Wochen ausfallen wird, wird Seker mit einem verstauchten Handgelenk rund 2 Wochen nicht einsatzbereit sein.
28.1.2018, Süper Lig 19. Spieltag
Akhisar Bld. (14.) - Boluspor (15.)
1:0 Severin Bikoko (18')
1:1 Recep Zan (54')
2:1 Severin Bikoko (66')
3:1 Domagoj Antolic (82')
Fazit Januar
Die Zusammenfassung ist leicht: Wir machen das Spiel, der Gegner die Tore. Während es gegen Istanbul BBSK noch ausgeglichen ist (wir haben 12, der Gegner 11 Schüsse auf das Tor, davon geht auf beiden Seiten einer ans Aluminium, zwei Schüsse sind jeweils klare Torchancen) ist es gegen Akhisar schon der Tragik nahe, was sich auf dem Platz abspielt. Chancen hat Akhisar insgesamt 8, während wir 10 Schüsse abgeben. 2 davon gehen auf unserer Seite an die Latte oder den Pfosten und zwei Schüsse sind klare Torchancen, wobei keine klare Torchance das Aluminium trifft, sondern vom Torwart gehalten oder mit viel Dusel abgewehrt wird. Schlimm daran ist, dass ich zwar weiß, dass wir potentiell mithalten können, aber wir gegen den direkten Konkurrenten Akhisar nun beide Spiele verloren haben. Da bei Punktgleichheit zunächst der direkte Vergleich zählt, hätten wir hier ein erstes Problem. Doch soweit darf es einfach nicht kommen, wir müssen im nächsten Monat wieder ungeplante Punkte holen!
Rastadarti:
Transfers
Eigentlich habe ich mit Erdam bereits einen Leihspieler als Ersatz im defensiven Mittelfeld geholt, aber als mir Ileri angeboten wird, kann ich nicht anders als zuzuschlagen. 200.000€ kostet mich Özgür Ileri, der wohl Yüce bereits diese Saison ablösen wird. Unter anderem, weil er mindestens genauso gut ist und andererseits, weil Yüce wohl keine Vertragsverlängerung erhalten wird, da seine Forderungen deutlich zu hoch sind. Ileri kommt von Ligakonkurrent Genclerbirligi, wo er seit 2011-12 spielte. Für Genclerbirligi absolvierte er insgesamt 120 Spiele. In der aktuellen Saison kam er auf fünf Spiele von Beginn und 13 als Einwechselspieler - Grund genug, um einen Vereinswechsel anzustreben. Hoffentlich kann er bei uns seine Qualitäten unter Beweis stellen, so dass ihm nicht das gleiche Schicksal, wie bei seinem vormaligen Arbeitgeber zuteil wird.
4.2.2018, Süper Lig 20. Spieltag
Boluspor (15.) - Genclerbirligi (5.)
0:1 Enis Türker (11')
1:1 Muharrem Dündar (83')
1:2 Nemanja Tomic (86')
11.2.2018, Süper Lig 21. Spieltag
Bucaspor (16.) - Boluspor (15.)
1:0 Öztürk Karatas (4')
2:0 Kerem Bülbül (10')
Elfmeter wird pariert (Schütze: Tabaré Viudez/Bucaspor)
2:1 Recep Zan (78')
18.2.2018, Süper Lig 22. Spieltag
Boluspor (16.) - Sivasspor (11.)
0:1 Horacio Fayart (23')
1:1 Recep Zan (46')
24.2.2018, Süper Lig 23. Spieltag
Eskisehirspor (4.) - Boluspor (16.)
1:0 Nadir Ciftci (7')
Fazit Februar
Derzeit ist einfach der Wurm drin. Gegen Gencerbirligi bekommen wir ein frühes Gegentor, sind aber dennoch die spielbestimmende Mannschaft über die kompletten 90 Minuten. Ileri wird gegen seinen Ex-Klub fast zum Helden, nachdem er Dündar sieben Minuten vor Schluss richtig schön in Szene setzt und wir den verdienten Ausgleich erzielen. Doch Demirci macht uns alles kaputt. Einen drei Meter Pass bekommt er nicht zu unserem rechten Verteidiger Abdallah, sondern spielt ihm in den Rücken, der gegenerische Angriffsspieler schaltet schnell, tankt sich bis zur Torauslinie durch und seine Flanke segelt ins lange Eck. Ja, ist Recht! Sowas müsste uns mal passieren.
Gegen Bucaspor müssen wir die drei Punkte holen, am Ende können wir froh sein, dass das Spiel nicht in einem Debakel endet. Bucaspor spielt uns regelrecht an die Wand, gewinnt am Ende aber nur knapp. Damit haben wir gegen den nächsten direkten Konkurrenten verloren, was geradezu dramatisch ist und unsere Klassenerhaltsambitionen empfindlich trifft.
Sivasspor konnten wir im Hinspiel deutlich schlagen und auch diesmal läuft der Ball in unseren Reihen sehr gut. Trotzdem geht Sivasspor in Front, doch wir können noch vor der Pause ausgleichen. Anschließend entwickelt sich eine spannende Partie, mit Torszenen auf beiden Seiten. Da aber niemand mehr trifft, bleibt es beim leistungsgerechten Unentschieden. Für uns dennoch zu wenig.
Eskisehirspor lautet der letzte Gegner in diesem Monat und auch hier beginnt das Spiel, wie jedes in diesem Monat - mit einem frühen Gegentor. Spielerisch können wir zwar mithalten, doch Torszenen bleiben Mangelware, weshalb das frühe Tor auch das Endergebnis besiegelt.
Damit stehen wir nach diesem Monat bereits mit dem Rücken zur Wand. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo wir die Punkte gegen den Abstieg noch herbekommen sollen, wenn es gegen die direkten Konkurrenten schon nicht klappt, aber vielleicht überrascht mich mein Team ja noch. Eigentlich müssten sie sich ja nur an der Leistung von Recep Zan orientieren, der sich nahtlos in das Team eingefügt hat und in seinen sechs Auftritten bereits vier Mal einnetzen konnte.
Tabellensituation
(click to show/hide)
Rastadarti:
Es hat nicht sollen sein - in vielerlei Hinsicht. Zum einen, weil wir die Klasse am Ende nicht halten konnten, zum anderen, weil man mich einen Spieltag vor Saisonende entlässt. Nachvollziehbar ist es auf gewisse Weise, aber ich hätte gern versucht das Team zum direkten Wiederaufstieg zu führen, denn so einige Spieler sind mir ziemlich ans Herz gewachsen. Vor allem mit Zan wird Boluspor noch viel Spaß haben (kaum ein anderer hat sich so wenig von der schlechten Mannschaftsform beirren lassen), sollten sie ihn nicht verkaufen, was nicht auszuschließen ist.
Letztlich deutete ein neuer Niederlagenrekord im März/April bereits auf den Abstieg hin...
...bittere Wirklichkeit wurde er jedoch erst nach dem Spiel gegen Besiktas.
Da half am Ende auch keine Taktikumstellung mehr, zu tief war die Moral der Spieler bereits gesunken, zu schwer war die Niederlagenserie zu verkraften.
Damit endet mein Engagement bei Boluspor am 16.5.2018 und ich darf mich wieder auf Vereinssuche machen.
Komplett frei habe ich allerdings nicht, denn Finnland hat mich als neue Nationaltrainerin engagiert, so dass ich dem Fußball zumindest nicht komplett tatentlos zusehen muss.
Rastadarti:
Statistikübersicht
Meister
Jahr Deutschland England Frankreich Italien Spanien2013 Dortmund Manchester United PSG AS Rom Barcelona2014 Bayern Manchester City PSG Juventus Real Madrid2015 Dortmund Manchester City PSG Cagliari Barcelona2016 Schalke Manchester City PSG Juventus Real Madrid2017 Schalke Manchester City PSG Juventus Real Madrid2018 Werder Bremen Manchester United PSG Cagliari Real Madrid
Meistertrainer
Jahr Deutschland England Frankreich Italien Spanien2013 Thomas Tuchel Alex Ferguson Lucien Favre Aurelio Andreazzoli Tito Vilanova2014 Jürgen Klopp Gertjan Verbeek Lucien Favre Antonio Conte Carlo Ancelotti2015 Thomas Tuchel Gertjan Verbeek Lucien Favre Gian Piero Gasperini Jürgen Klopp2016 Jürgen Klopp Gertjan Verbeek Didier Deschamps Antonio Conte Carlo Ancelotti2017 Jürgen Klopp Gertjan Verbeek Marcel Desailly Antonio Conte Carlo Ancelotti2018 Roger Schmidt José Mourinho Marcel Desailly Gian Piero Gasperini Carlo Ancelotti
Internationale Pokale
Jahr Europa League Champions League2013 Galatasaray Manchester City2014 Arsenal Manchester City2015 PSG Manchester United2016 Liverpool Bayern2017 Neapel Barcelona2018 Arsenal Manchester City
Internationale Pokalsiegertrainer
Jahr Europa League Champions League2013 Fatih Terim Gertjan Verbeek2014 Arsène Wenger Gertjan Verbeek2015 Lucien Favre José Mourinho2016 Stale Solbakken Rafa Benitez2017 Manuel Pellegrini Josep Guardiola2018 Mark Bowen Gertjan Verbeek
Ballon d'Or
Jahr 1. Platz 2. Platz 3. Platz2013 Lionel Messi Cristiano Ronaldo Andrés Iniesta2014 Lionel Messi Andrés Iniesta Cristiano Ronaldo2015 Lionel Messi Cristiano Ronaldo Andrés Iniesta2016 Lionel Messi Cristiano Ronaldo Luka Modric2017 Lionel Messi Cristiano Ronaldo Sergio Agüero
Rekordtransfers (Stand 28.07.2018 - neue dick markiert)
07.01.2017 Neymar | 53.000.000€ | Santos => Barcelona
16.06.2018 Stephan El Shaarawy | 50.000.000€ | Tottenham Hotspur => Manchester United
12.06.2018 Sandro Poljak (Newgen|Stürmer|Kroatien) | 50.000.000€ | PSG => Manchester United
22.06.2013 André Schürrle | 43.000.000€ | Leverkusen => Manchester United
20.07.2013 Claudio Marchisio | 42.000.000€ | Juventus => Real Madrid
23.01.2016 Ilkay Gündogan | 40.500.000€ | Dortmund => Real Madrid
18.06.2018 Philip Foose (Newgen|Innenverteidiger|USA) | 39.500.000€ | Mailand => Arsenal
10.07.2016 Mattia Destro | 39.500.000€ | Rom => Arsenal
29.07.2016 Stephan El Shaarawy | 37.500.000€ | Mailand => Tottenham Hotspur
18.06.2016 Kevin Volland | 37.500.000€ | Hoffenheim => Chelsea
11.07.2018 Rubén Pardo | 34.500.000€ | Real Sociedad => Tottenham Hotspur
14.06.2014 Dani Carvajal | 34.500.000€ | Leverkusen => Manchester United
22.06.2014 Luuk de Jong | 34.000.000€ | Gladbach => Liverpool
20.07.2012 Marouane Fellaini | 34.000.000€ | Everton => Manchester City
17.07.2017 Nathan Aké | 33.500.000€ | Leverkusen => Bayern
09.08.2017 Pedro Obiang | 33.000.000€ | Neapel => Chelsea
01.09.2014 Marco Reus | 32.500.000€ | Dortmund => Chelsea
08.08.2014 Ander Herrera | 31.500.000€ | Bilbao => Arsenal
11.08.2015 Samuel Umtiti | 30.500.000€ | Lyon => Neapel
13.06.2017 Álvaro Vadillo | 30.000.000€ | Betis Sevilla => Arsenal
15.06.2013 Dédé | 30.000.000€ | Vasco da Gama => Manchester City
Derweil (8.6.2018) hatte ich bereits mit meiner finnischen Nationalmannschaft das erste Testfreundschaftsspiel auswärts gegen Bulgarien. Für die Medien und mich gleichermaßen überraschend konnten wir 3:0 gewinnen. Alle Tore erzielte Roope Riski in seinem 34. Länderspiel. Dies bedeutete für ihn Tore 7, 8 und 9 für sein Heimatland und für mich den perfekten Einstand.
Zudem habe ich auch bereits einen neuen Verein gefunden. Auch hier war ich überrascht, dass man meine Bewerbung annahm, handelte es sich doch immerhin um einen Verein in der Ligue 1, der die Saison auf Platz 7 abschloss und auch im Europa League Viertelfinale in der abgelaufenen Saison vertreten war. Viel hatte ich mir nicht ausgerechnet, denn Vereine wie Le Havre (3. Liga) und Nottingham Forrest (2. Liga) hatten mir kurz zuvor noch eine Absage erteilt. Aus einer hoffnungslosen Bewerbung wurde dann aber eine sehr hoffnungsfrohe Bewerbung, denn am 3.6.2018 konnte ich einen Vertrag bis 30.6.2020 unterschreiben. Hier verfüge ich nun über ein Gehaltsbudget von 600.000€ pro Woche, was in Bezug auf meinen bisherigen Arbeitgeber Boluspor immerhin eine sechsfache Erhöhung bedeutet. Ob ich diesen riesigen Schritt wirklich erfolgreich machen kann? Ich glaube fest daran, jetzt müssen nur noch die Spieler überzeugt werden, auch wenn meine Vorstellung doch ganz angenehm verlief. Der Kapitän begrüßte mich nämlich mit den Worten "Vielleicht ist ein eher unbekannter Trainer ja genau das richtige für uns und kann neue Impulse setzen." Ich werde mein Bestes geben, auch wenn eine Meisterschaft, wie sie besagter Verein auch schon auf dem Konto hat, in allzu naher Zukunft eher unrealistisch erscheint. Bis zum nächsten Update kann gerne geraten werden, um welchen Verein es sich handelt.
Rastadarti:
WM-Special
Die WM in Russland fand dieses Jahr auch statt, Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen. Würde Brasilien den WM-Titel von 2014 verteidigen können? Oder sollte es vielleicht sogar einen Überraschungssieger geben? Fragen, die jetzt beantwortet werden.
Der neue Titelträger lautet: Argentinien. In einem spannnden Match dauerte es bis zum Elfmeterschießen, ehe der neue Weltmeister feststand. Nach 120 Minuten lautete der Endstand 1:1, nachdem Facundo Ferreyra Argentinien in seinem 6. Spiel und mit seinem zweiten Länderspieltor in Führung brachte. Zwanzig Minuten später konnte Léo Baptistao mit seinem ebenfalls zweiten Länderspieltor beim zehnten Auftritt ausgleichen. Weitere Tore fielen nicht mehr und so musste das Elfmeterschießen über den späteren Sieger entscheiden. Und während auf Seiten Argentiniens nur die Newgens Terlizzi und Valeri verschossen (Messi, Pastore und Newgen Andrade verwandelten), versagten auf Seiten Italiens Giovinco, Léo Baptistao und Alessandro Florenzi. Da half es auch nicht, dass Criscito und Marchisio vorher sicher verwandelten.
Die beste Durchschnittsnote des Turniers errang übrigens Sebastián Coates in seinen vier Auftritten (8.82) für Uruguay. Seinen Arbeitgeber Dortmund (seit 2016-17) dürfte dies sehr freuen.
Torschützenkönig wurde Stürmer Nicao (23jähriger Newgen), der für Brasilien in sieben Partien immerhin sieben Mal treffen konnte. Das waren zugleich alle seine Tore, die er bisher für Brasilien feiern konnte, nachdem er in seinen fünf vorangegangenen Auftritten noch leer ausging. Am Ende konnten seine vielen Toren immerhin Platz 3 sichern. Überraschend ist seine Leistungsexplosion angesichts seiner Werte nicht, zudem konnte er in seiner ersten Premier League Saison für Arsenal - hierhin wechselte er für lächerliche 13.250.000€ von Flamengo - in 51 Spielen 27 Tore erzielen und sechs weitere auflegen.
Platz 2 belegte am Ende der Südafrikaner Lekhotso Peko (25jähriger Newgen), der für sein Heimatland in vier Spielen sechs Mal erfolgreich war. Damit bringt er es in seinen 37 Länderspielen mittlerweile auf 33 Tore. Bei Real Madrid, wo er seit der Saison 2016-17 spielt, läuft es da noch nicht ganz so rund, denn in 38 Spielen, die er zumeist als Einwechselspieler bestritt, war er nur 14 Mal erfolgreich.
Auf dem 3. Platz folgt Fernando Llorente, der ebenfalls sechs Mal traf, allerdings fünf Einsätze dafür brauchte. Damit liegt sein Nationalmannschaftskonto derzeit bei 71 Toren in 89 Einsätzen. Und auch für Juventus Turin, wo er seit 2013-14 spielt, läuft es wie am Schnürchen - 236 Einsätze hat er für den italienischen Serienmeister in allen Wettbewerben mittlerweile gemacht und 167 Tore erzielt.
Den Titel Vorlagenkönig teilen sich am Ende Marcelo und Lionel Messi, die jeweils fünf Tore für ihre Mitspieler auflegen konnten.
Zum besten Torhüter des Turniers wurde Sergio Romero gewählt, was angesichts des WM-Titels und dem Sieg im Elfmeterschießen nicht überraschend ist.
Die Wahl zum besten Spieler des Turniers konnte Sergio Agüero für sich entscheiden. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen seine Nationalmannschaftskollegen Lionel Messi und Marcos Rojo.
Die Wahl zum besten Nachwuchsspieler des Turniers konnte der 21jährige Chilene Eusebio Miranda (Newgen) gewinnen. Derzeit steht der Innenverteidiger noch für Universidad de Chile auf dem Platz, ab dem 01.01.2019 heißt sein neuer Arbeitgeber jedoch Vélez Sarsfield. Für die ganz große Karriere in Europa wird es am Ende wohl nicht reichen.
Das Dream Team des Turniers besteht aus Sergio Agüero und Nicao im Sturm, Jack Wilshere im linken Mittelfeld, Javier Mascherano und Eden Hazard im zentralen Mittelfeld und Erik Lamela auf der rechten Seite. Bester linker Verteidiger wurde Marcelo, während auf der rechten Seite Gino Peruzzi überzeugte. In der Zentrale, waren Sebastián Coates und Marcos Rojo diejenigen, auf die man sich verlassen konnte. Im Tor steht Sergio Romero.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln