Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] Torflaute bei St. Pauli

Seiten: << < (2/5) > >>

Meister:

Möglicherweise kann ich Dir den besten Tipp geben, der Dir sehr schnell zu etwas mehr Erfolg verhilft.
Nach Wichtigkeit sortiert, meiner persönlichen Erfahrung.

1. System Aufstellung.
2. Moral der Truppe.
3. Stärke der Spieler.
4. Immer die besten Spieler spielen lassen und Co. Trainer aufstellen lassen.
5. Gegen schwächere Gegner höchstens mal einen schwachen Spieler in die Startelf stellen.
6. Ich wechsle auch nie aus. Außer es verletzt sich wer, oder hat eine Note von unter 6,5.
7. Lass Deinen Co Trainer alle Ansprachen und Interviews geben.
8. Verleihe Spieler die unbedingt die in der Startelf stehen wollen, aktuell aber eher Rotation oder Reservespieler sind.
9. Bei knappen Spielen kein schwaches Talent in die Innenverteidigung, da erhalte ich fast stets ein Gegentor bei Einwechslung.

Schaffe es immer wieder nach einem Aufstieg die erst 6 Spiele Tabellenführer bis Tabellendritter zu sein.
Obwohl ich als Ziel vom Vorstand Klassenerhalt bekomme.
Das liegt an der super Moral der Truppe, das ich mich da oben für paar Spieltage festbeißen kann.
Die Stärke meiner Mannschaft ist wirklich Abstiegsreif, Moral ist hier das A und O.

Bin von EA auf FM umgestiegen. Das gerade mal 3 Monate her.
Habe mir die größte Herausforderung eingestellt, die man so machen kann.
Die niedrigste 6. Liga in England.
Reputation als Hobbyfussballer.
Tabellen 21. Histon ausgewählt und den Klassenerhalt gesichert.
Mein Kader hatte nur 13 Spieler, mehr konnte ich mir vom Gehalt nicht leisten.

Nach nun mehreren Aufstiegen bin ich nun Tabellenführer in der 4. Liga.

Probiere mal folgende Aufstellung und verändere rein Garnichts.    4-1-3-2Nur Konter + ausgeglichene Spielweise.
Stelle alle Rollen und Aufgaben auf automatisch.Aber rein Garnichts am Stürmertyp von Ebbers und Co.
Mit nur 1 Stürmer spielen ist so defensiv, das Du wie Du erzählst kaum Chancen und Tore hast. Das ist der Trick!
Außer Du hast eine Truppe die von der Stärke zu den besten 5 gehört, dann schießt man auch hier genug Tore mit nur 1 Stürmer.
PS. Bin auch Pauli Fan, aber das mir zu leicht, in der 2. Liga anzufangen.
Möchte 6. Liga in Deutschland, die es leider nicht gibt...

TNDO:

--- Zitat von: w-O_o-w am 06.Juni 2013, 01:37:45 ---Möglicherweise kann ich Dir den besten Tipp geben, der Dir sehr schnell zu etwas mehr Erfolg verhilft.

1. System Aufstellung.
2. Moral der Truppe.
3. Stärke der Spieler.
5. Gegen schwächere Gegner höchstens mal einen schwachen Spieler in die Startelf stellen.
6. Ich wechsle auch nie aus. Außer es verletzt sich wer, oder hat eine Note von unter 6,5.
8. Verleihe Spieler die unbedingt die in der Startelf stehen wollen, aktuell aber eher Rotation oder Reservespieler sind.
9. Bei knappen Spielen kein schwaches Talent in die Innenverteidigung, da erhalte ich fast stets ein Gegentor bei Einwechslung.

Schaffe es immer wieder nach einem Aufstieg die erst 6 Spiele Tabellenführer bis Tabellendritter zu sein.
Das liegt an der super Moral der Truppe, das ich mich da oben für paar Spieltage festbeißen kann.
Die Stärke meiner Mannschaft ist wirklich Abstiegsreif, Moral ist hier das A und O.

Probiere mal folgende Aufstellung und verändere rein Garnichts.    4-1-3-2Nur Konter + ausgeglichene Spielweise.
Stelle alle Rollen und Aufgaben auf automatisch.Aber rein Garnichts am Stürmertyp von Ebbers und Co.
Mit nur 1 Stürmer spielen ist so defensiv, das Du wie Du erzählst kaum Chancen und Tore hast. Das ist der Trick!
Außer Du hast eine Truppe die von der Stärke zu den besten 5 gehört, dann schießt man auch hier genug Tore mit nur 1 Stürmer.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem nie auswechseln ist extrem kontraproduktiv auf lange Sicht. Wenn jemand nur 65% hat so ab Minute 60 und später, wird sich das später mit Verletzungen rächen. Und definiere mal schwache Spieler? Gegen schwache Mannschaften kann man 1-2 junge Talente bringen, man muss nur bedenken, dass man dadurch nicht wie der Überfavorit auftreten sollte in der Spielweise.
Und sei mir nicht böse, aber deine Spielweise hört sich echt nach EA an.
Ansprachen + Interviews : Co-Trainer
Spieler aufstellen : Co-Trainer
Alle Rollen und Aufgaben : Automatisch

Leland Gaunt:

--- Zitat von: TNDO am 06.Juni 2013, 07:12:35 ---
--- Zitat von: w-O_o-w am 06.Juni 2013, 01:37:45 ---Möglicherweise kann ich Dir den besten Tipp geben, der Dir sehr schnell zu etwas mehr Erfolg verhilft.

1. System Aufstellung.
2. Moral der Truppe.
3. Stärke der Spieler.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem nie auswechseln ist extrem kontraproduktiv auf lange Sicht. Wenn jemand nur 65% hat so ab Minute 60 und später, wird sich das später mit Verletzungen rächen. Und definiere mal schwache Spieler? Gegen schwache Mannschaften kann man 1-2 junge Talente bringen, man muss nur bedenken, dass man dadurch nicht wie der Überfavorit auftreten sollte in der Spielweise.
Und sei mir nicht böse, aber deine Spielweise hört sich echt nach EA an.
Ansprachen + Interviews : Co-Trainer
Spieler aufstellen : Co-Trainer
Alle Rollen und Aufgaben : Automatisch

--- Ende Zitat ---

Lass ihn den FM doch erstmal richtig kennenlernen...
...ab Punkt x wird er sich mit der Spieltiefe automatisch auseinandersetzen ;)

kontermann:

--- Zitat von: w-O_o-w am 06.Juni 2013, 01:37:45 ---

3. Stärke der Spieler.

Bin von EA auf FM umgestiegen. Das gerade mal 3 Monate her. <<---- Da liegt der Hund begraben bei diesem Post :)

--- Ende Zitat ---

Na dann viel Erfolg mit diesen -teilweise völlig irreführenden und auch einfach falschen- Tipps ;)
Dir würde ich den Rat geben, hier in diesem Forum einfach mal die Taktik-Seiten durchzuforsten, (z.b. effektives Einsetzen von Shouts, tactical theorems etc), da wirst du mit Sicherheit angemessene Hilfe finden und keine halbseidenen "Tipps" von FM-Anfängern, die wie es aussieht die Tiefe des Spiels noch überhaupt nicht erkannt haben.

P-Jo:

Ich sehe das ähnlich wie Leland Gaunt.

Lern den FM erst mal kennen und teste für Dich mal einiges aus.
Ich habe selbst grad einen St. Pauli Save am Laufen.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich zwar schon 2011 zum FM umgestiegen bin, ich im FM13 allerdings das erste Mal einen ernsthaften Save gestartet habe (es ist Panini & PMS geschuldet  ;))

Ich bin also spieltechnisch auf Deinem Wissenstand.
Ich hab für mich den Kader analysiert (Spielerrollen, Bewertung der Co-Trainer als Hilfe) und hab die Formation 4-2-2-2 gewählt.
Die Spieler hab ich entsprechend nach Empfehlung der Spielerrollen eingestellt, wobei sich das auf die Spitzen und die DM/ZM beschränkt hat.

Zudem hab ich viel mit den Spielern gesprochen, alle Ansprachen und Interviews selbst gemacht.
Durch den Erfolg in der Zweitligasaison blieb die Zufriedenheit und Moral natürlich immer oben.

--- Zitat von: legalizeIT am 04.Juni 2013, 20:51:14 ---Hi,
In der Offensive klemmt es bei mir gewaltig und ich weiß nicht warum. Bin jetzt beim 10. Spieltag und habe sage und schreibe ganze 8 Tore erzielt. Schlechtester Wert der Liga.
Ich spiele ein 4-5-1. Zuhause  Kontrolle / ausgeglichen und auswärts oft Konter / Strikt außer ich bin sehr favorisiert dann auch Kontrolle oder Standart. Sonst nichts verändert außer wenn ich Kontrolle spiele habe ich mehr Pressing eingestellt.
Bei Ebbers als einzige Spitze habe ich Zielspieler / Angreifen eingestellt. Tore 0... Dann hab ichs mal mit Gincek versucht ( Knipser ) und der hat wenigstens 3 Buden gemacht.
Kringe ( OML ) Defensiver Flügelspieler / Unterstützen & Bartels ( OMR ) Flügelspieler / Angreifen oder als Kringe verletzt war mal länger mit dem anderen Flügespieler : Flügeslspieler / unterstützen
Zentrales Mittelfeld einen Vorgeschobenen Spielmacher und einen Ballerobernden, beide auf unterstützen und dahinter einen 6er als Abräumer ( Fabian Boll )
Außenverteidger einer auf unterstützen und der andere auf Angriff.
Abwehr ist ok und ich bekomme nicht viele Gegentore aber ich erspiele mir mittlerweile kaum Chancen und spiele ständig 0:0 oder verliere 0:1 weil ich einfach keine Buden mache.
Warum spielt Ebbers Grottenschlecht ?  Ist Zielspieler / Angreifen die falsche Rolle für ihn ? er hat aber für diese Rolle die besten Werte. Wie sollte ich die Rollen der anderen Spieler einstellen ?

--- Ende Zitat ---

Du Deinen persönlichen Einstellungen (im Vergleich zu meinem Save):
System hatte ich erwähnt, versuche mal ein 4-4-2 oder 4-2-2-2 als alternative Taktik z.B. in einem Friendly während einer Länderspielpause.

Für Kontrolle halte ich die Pauli-Spieler nicht stark genug, daher Empfehlung Standard, Konter als Einzeleinstellung kann man immer spielen lassen.

Im Fall Ebbers: Mit 2 Spitzen Ebbers als Knipser und sein Sturmpartner als Hängende Spitze.
Ginczek hat bei mir gar nicht funktioniert, Thy und Schindler dafür gut.

Im MF waren bei AM auf Angreifen, die ZM als ballerobernder MF und ZM.
Einzelanweisungen wurden von Spiel zu Spiel vergeben.

Lass Dich auf jeden Fall nicht frusten und teste ein bißchen, dann kommt der Erolg von ganz allein.

Seiten: << < (2/5) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln