Ich hoffe nur, das sich die Bundesligisten in der EL sich soweit Mühe geben und nicht wieder im Achtelfinale sagen: Ach da haben wir kein BOCK DRAUF... So ne Einstellung finde ich auch Internationaler Ebene einfach nur zum Ko**en.
Zum Glück sind die Freiburger in der Gruppenphase; um die braucht man sich wenigstens keine Sorgen machen 
Für Freiburg und Frankfurt ist die EL ein Hauptgewinn, die hängen sich da sicherlich voll rein. Zumal bei Freiburg nicht davon auszugehen ist, dasds dort demnächst erneut Europapokal gespielt wird. Frankfurt denkt ähnlich, denn CL-Ansprüche sind mit dem Kader zu hoch gehangen.
Stuttgart hat sicher auf Dauer den Anspruch einmal Königsklasse zu spielen. Jedoch hat man die EL auch nur dank eines Pokalfinales (und vorherigen Heimspielen gegen großteils Zweitligisten) erreicht, in der Liga den sechsten Platz meilenweit verpasst. Da ist die EL nun auch ein Gewinn.
Müsste Schalke in diese EL, wenn man gegen Metalist vergeigt, wäre die Motivation sicher beschränkt, da man sich selbst als CL-Verein sieht und der Kader dementsprechend aufgestellt ist.
Das letzte Mal als wir international spielten, war in dem Jahr als wir gegen die Bayern im DFB-Pokalfinale 0:1 verloren und nur deswegen international spielen durften. Damals gab es ja noch zeitweise 5 Mannschaften pro Gruppe mit 2 Heim- und Auswärtsspielen. Wir spielten Remis gegen Palermo, Newcastle und Fenerbahçe und verloren leider gegen Celta de Vigo. Man, das waren schöne Spiele und was für Gegner wir hatten.

Und im letzten Spiel führten wir in der Hölle von Instanbul mit 2:0 und fingen schließlich noch 2 Tore. Sonst wären wir damals in die KO-Phase eingezogen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Seid euch sicher, dass sich die Frankfurter bei hoffentlicher Quali für die Gruppenphase den Bobbes aufreißen werden. Und jedes Heimspiel wird ein Fest. Wir waren vor einiger Zeit noch in Paderborn, Aue, Ingolstadt usw. Nun dürfen wir nach Aserbaidschan und werden den Deutschen Fußball würdig vertreten. In den Playoffs und auch danach. Versprochen!

Edit: Und ich selbst bin mir auch sehr sicher, dass der VfB die Playoffs gewinnt. Freiburg hat zwar an Substanz verloren aber sie haben einen hervorragenden Trainer, der sie für diese besonderen Spiele sicherlich hochmotiviert aufs Feld schickt.