Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013 Training] Erreichen des Potentials
Béla H:
Ich spiele ja momentan in Ungarn und ich entwickle meine Spieler quasi alle selber, da gestandene Spieler ja doch nicht nach Ungarn wollen. Habe kein Problem damit, hier Spieler zu internationaler Klasse zu entwickeln(siehe Story:MTK Hungaria). Die richtigen Trainingseinrichtungen, geeignete Mentoren und das klappt schon, denke nicht, dass hier die Ligenreputation eine Rolle spielt.
White:
Doch, aber nicht in diesem enormen Maße, wie imemr alle denken. ;)
Heisenberg:
Es wird ja oft gesagt "PA ist nicht alles" Die PA ist auch natürlich nicht alles, aber trotzdem mit Abstand der wesentlichste Faktor. Trainings- und Jugendeinrichtungen hat man im Normalfall sehr schnell optimiert, was für Attribute man pushen muss für die jeweilige Position weiss auch jeder. Der Charakter und die PA hauen am meisten rein. (also Tutoring sehr wichtig!) Sehr hohe Ambition und Professionalität gekoppelt an ausreichend Spielpraxis und es geht rasant vorwärts. Je nach PA sehr weit oder eben weniger.
Ich hatte z.B. in meiner Jugend 2 Modellprofis, die hatten dann aber nur eine PA von ca. 125 und dann waren sie mit 18 Jahren eben schon fertig. Mit viel schlechterem Charakter ausgestattete Spieler (also sehr wenig Ambition und Professionalität) und gleicher PA, da zog sich die Entwicklung bis 22 Jahren. Ansonsten gleiche Bedingungen. Emre Can habe ich z.B. im Kader mit einer PA von ca. 150. Der hat nen miesen Ambitionswert und ist mit 25 Jahren immer noch nicht am Ende seiner PA.
Wenn ich mich um junge Spieler gekümmert habe, mit Tutor etc. dann hat von denen noch jeder seine PA erreicht, auch wenn sie 199 war. Habe ich Spieler stiefmütterlich behandelt und viel in der Reserve gelassen usw., dann sind von denen auch die meisten auf der Strecke geblieben und erreichten ihre PA nie.
Ist halt auch manchmal ärgerlich wenn man einen Spieler pusht weil man denkt (bzw. auch die Sternewertung der Trainer sagt 4,5) dass wird einer und dann gehts mit 18/19 Jahren schon nicht mehr weiter weil die PA erreicht ist, während die Trainer dann noch 3-4 Jahre weiterhin 4,5 oder 4 Sterne prognostizieren. Der Spieler aber schon längst bei 2,5-3 Sternen stehen geblieben ist.
White:
Nunja, mein Laux bei Bayern war auch mit 18 fertig. Mit 19 Weltfußballer. DM/ZM, PA 199 ;)
Ist vermutlich der beste Spieler, den im im FM jemal hervorgebracht habe. War halt auch Stammspieler ab dem Moment, in dem er 1. Mannschaft spielen durfte ;)
Heisenberg:
Da hat dann eben schon sehr früh wirklich alles zusammengepasst. :)