Leider nichts Detailliertes. Wir beschäftigen uns im Seminar offiziell mit Regierungssystemen, allerdings hats die gute Frau Didaktisch überhaupt nicht drauf.... (Passenderweise kommt die aus der Ukraine, immerhin da gibts ab und an mal einen Einblick in die Hintergründe). Wir wurden zu beginn des Semesters in unterschiedliche Regionen aufgeteilt bzw. haben uns aufgeteilt (Osteuropa, Südostasien, "Alte Welt"+USA, Lateinamerika (Was defakto ganz Mittel- und Südamerika ist, in ihrem Verständnis) waren das glaube ich.) Und sollen dann zu den von uns in der Region gewählten Ländern (bei uns eben Argentinien, Belize und noch irgendwas, die 2. Gruppe hat Kuba, Uruguay und X) Sachen herausfinden, zum Beispiel wie das Regierungssystem genau funktioniert, warum sich das so entwickelt hat, einflüsse auf Wirtschaft etc. Der Kurs ist halt leider richtig schlecht, wenn wir dann also nicht drumrumkommen und was rausfinden müssen, wird auf Wikipedia geguckt was da so steht, und von dem Bisschen was man findet werden dann vermeintliche Rückschlüsse gezogen. Die Dozentin kann ja garnicht soviel Ahnung haben, sprich sie hat eben von den meisten Ländern auch keine, daher können wir eben keinerlei sichere Aussagen treffen oder was wissenswertes erfahren... Leider.
Ich hab mich also ein bisschen mit den Militärregierungen und dem aktuellen System befasst, en details leider nicht allzu viel. Das Wirtschafts und Währungshickhack ist da aber aufgetaucht, wurde nur leider überhaupt nicht vertieft. stattdessen wurden eben Protestbewegungen in Thailand und ein Deutsch-Amerikanischer Wirtschafts- bzw. Beeinflussungsvergleich gemacht.
Wenn ich dich jetzt also richtig verstehe, dann sind in Argentinien keine Dollar zu kriegen, allerdings will jeder lieber Dollar haben weil sehr viel Wertstabiler. Also schießt der Preis durch die Decke was nur wieder dazu führt, dass die Nachfrage steigt, was den Preis antreibt....
Klingt alles ziemlich kompliziert, aber was versucht denn die Regierung mit den Handelsbeschränkungen zu erreichen? Preisstabilität gibt sich doch nicht dadurch, dass man in seinem eigenen Mikrokosmos lebt?