MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 202   Nach unten

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 702796 mal)

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #560 am: 23.Januar 2014, 19:31:27 »

Leider nichts Detailliertes. Wir beschäftigen uns im Seminar offiziell mit Regierungssystemen, allerdings hats die gute Frau Didaktisch überhaupt nicht drauf.... (Passenderweise kommt die aus der Ukraine, immerhin da gibts ab und an mal einen Einblick in die Hintergründe). Wir wurden zu beginn des Semesters in unterschiedliche Regionen aufgeteilt bzw. haben uns aufgeteilt (Osteuropa, Südostasien, "Alte Welt"+USA, Lateinamerika (Was defakto ganz Mittel- und Südamerika ist, in ihrem Verständnis) waren das glaube ich.) Und sollen dann zu den von uns in der Region gewählten Ländern (bei uns eben Argentinien, Belize und noch irgendwas, die 2. Gruppe hat Kuba, Uruguay und X) Sachen herausfinden, zum Beispiel wie das Regierungssystem genau funktioniert, warum sich das so entwickelt hat, einflüsse auf Wirtschaft etc. Der Kurs ist halt leider richtig schlecht, wenn wir dann also nicht drumrumkommen und was rausfinden müssen, wird auf Wikipedia geguckt was da so steht, und von dem Bisschen was man findet werden dann vermeintliche Rückschlüsse gezogen. Die Dozentin kann ja garnicht soviel Ahnung haben, sprich sie hat eben von den meisten Ländern auch keine, daher können wir eben keinerlei sichere Aussagen treffen oder was wissenswertes erfahren... Leider.

Ich hab mich also ein bisschen mit den Militärregierungen und dem aktuellen System befasst, en details leider nicht allzu viel. Das Wirtschafts und Währungshickhack ist da aber aufgetaucht, wurde nur leider überhaupt nicht vertieft. stattdessen wurden eben Protestbewegungen in Thailand und ein Deutsch-Amerikanischer Wirtschafts- bzw. Beeinflussungsvergleich gemacht.

Wenn ich dich jetzt also richtig verstehe, dann sind in Argentinien keine Dollar zu kriegen, allerdings will jeder lieber Dollar haben weil sehr viel Wertstabiler. Also schießt der Preis durch die Decke was nur wieder dazu führt, dass die Nachfrage steigt, was den Preis antreibt....
Klingt alles ziemlich kompliziert, aber was versucht denn die Regierung mit den Handelsbeschränkungen zu erreichen? Preisstabilität gibt sich doch nicht dadurch, dass man in seinem eigenen Mikrokosmos lebt?

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #561 am: 23.Januar 2014, 20:00:28 »

Schade drum, gerade die aktuelle Situation verdient eigentlich mehr. Ich spreche immer mal wieder mit meiner Freundin über die Unterschiede der Regierungssysteme und die fast unbegrentzte Macht, die ein Präsident im Präsidentialismus (heisst das auf Deutsch so?) hat. Ich möchte in Deutschland mal erleben, dass ein neues Gesetz in Kraft tritt, ohne das darüber wochenlang in den Medien berichtet wird. Hier wurde am Dienstag einfach mal so aus dem nichts mit sofortiger Wirkung beschlossen, dass alle Bestellungen aus dem Ausland mit 50% Steuer belegt und vorher angemeldet werden müssen, wenn man sie aus dem Zoll bekommen will.

Das Problem mit dem Dollar ist relativ tief verwurzelt, seit dem Staatsbankrott vertraut man keinen Banken, und Anlagen in Pesos schonmal gar nicht. Alle grossen Geschäfte wie Immobilien, etc. werden in Dollar gemacht. Die Leute haben also versucht regelmässig gespartes im Ausland anzulegen, oder zumindest in Dollar zu wechseln.

Das Problem der Regierung ist, dass man die Staatsschulden in Dollar begleichen muss, man ist daher auf eine positive Aussenhandelsbilanz angewiesen, ummöglichst Dollar/Devisen zu haben mit denen man die Kredite bedienen kann. Das ist so einfach nicht zu erreichen und Zinsen/Tilgung knabbern an den Staatsreserven. Man hat also Schritt für Schritt Massnahmen ergriffen um das zu verhindern:

1. Kein freier Verkauf von Dollar -> Mittlerweile gibt es auf alle Käufe per Kreditkarte im Ausland oder beim Wechseln für nachgewiesene Reisen 35% Steuer. So will man die Staatsreserven erhalten, gleichzeitig ist es aber auch schwieriger für die Regierung Dollar zu kaufen.

2. Importbeschränkungen: Neben den privaten Einschränkungen sind auch Firmen nicht in der Lage zu importieren. Kleine Firmen können gar nicht importieren, grössere müssen komplizierte Genehmigungsverfahren durchlaufen und können nur noch 95% der letztjährigen Importe durchführen.

Mit den Importbeschränkungen will man versuchen die Aussenhandelsbilanz zu stärken und mehr zu ex- als zu importieren, so dass Dollar ins Land fliessen. Funktionieren tut das auch nicht wie gewünscht.

Preisstabilität ist für die Regierung dabei kein Hauptziel, sondern es geht vor allem um Devisen und die Bedienung der Kredite um nicht wieder Pleite zu gehen. Leiden tut vor allen Dingen die Mittelklasse, da die Reichen Land, Steine, Dollar haben und die Armen mit Netbooks für alle und ähnlichem ruhig gestellt werden.

Wenn du konkrete Fragen hast kann ich gerne meine Freundin ansprechen, die ist jetzt so gut wie fertig mit Ihrem Diplomatie Studium und weis definitiv mehr als ich.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #562 am: 23.Januar 2014, 20:23:29 »

Ne, konkrete Fragen hab ich keine. Ich hab mein Referat gehalten und das Semester ist sowieso so gut wie rum, allerdings hab ich durchaus intresse an allen möglichen Dingen, ist also mal interessant da was aus erster Hand zu hören.

Dann mal von oben runter: Ja, das nennt sich Präsidentialismus. Oder Präsidentielle Regierungssysteme. Die ersten 2 Semesterwochen gingen dafür drauf so einen Kram halbwegs Fehlerfrei schreiben zu können :P

Aber interessant zu sehen was die Beweggründe und was die Auswirkungen sind. Und wenn man an einem Punkt ist, dass die Staatsreserven dahinschwinden und man versucht die Wirtschaft zum Export zu zwingen, dann hört sich das für mich ein wenig nach "es sieht aber garnicht gut aus" an. Das sind ja schon sehr extreme Maßnahmen.
Davon ab kann doch ein Land wie Argentinien nicht ohne oder mit teurem und wenigem Import leben. Es werden doch mit Sicherheit nicht alle Grundgüter im Land produziert. Wenn du dann also den Import stark besteuerst steigen die Materialkosten, damit auch die Kosten für das Endprodukt und es wird im Internationalen Vergleich zu teuer, weswegen es keiner mehr kauft, oder aber die Firmen verkaufen es mit zu geringem Gewinn/Verlust und gehen daran zugrunde. Beides ist doch der Situation der Staatskasse eher abträglich. Oder ist die Wirtschaft so stark auf Landwirtschaft und Rohstoffe ausgelegt, dass das keine Rolle spielt? Wobei ja auch da Maschinen benötigt werden, etc.

Auf jedenfall eine sehr interessante Situation, ich würde mich freuen, wenn du uns da in der nächsten Zeit mal ab und an ein Update gibst.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #563 am: 23.Januar 2014, 20:34:42 »

Ich sehe es genauso wie du und wenn man mit einem frischen Blick nach Argentiniem kommt fällt einem auf wie seltsam da teilweise gedacht wird. Hier sagt man nicht um sonst das Argentinien zu Venezuela und Venezuela zu Afrika wird...

Industrie existiert hier nur eingeschränkt, von daher ist es extrem schwierig sich nur mit im Land hergestellten Produkten zu versorgen. Zumal auch da z.B. bei Elektronik der gute alte Trick angewandt wird, dass man halt hier zusammenbaut. Aber durch die Einfuhrbestimmungen fangen grosse Firmen bestimmt nicht jetzt an alles im Land zu produzieren, dafür ist die politische Situation zu unsicher und der Markt zu klein.

Exportieren tut Argentinien eh nur landwirtschaftliche Produkte, also Wein, Fleisch und Soja. Aber auch da werden zum Beispiel Pestizide und etc. nicht hier produziert, und das wird sich nicht ändern.

Es gibt aktuell ausser einem Regierungswechsel nur noch die Hoffnung das die grossen shale gas Vorkommen erschlossen werden.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #564 am: 23.Januar 2014, 21:30:16 »

Die Frage die sich mir da stellt: Was soll eine neue Regierung ändern. Die können auchnicht die Schulden wegzaubern oder die Wirtschaft drastisch ankurbeln.
Und Gasvorkommen als letzte Rettung? Das klingt auch irgendwie nach Afrika. und kann, davon ab, ja auch nicht das Allheilmittel sein. Das klingt in der Tat sehr dramatisch und endgültig.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #565 am: 24.Januar 2014, 12:43:41 »

Eine neue Regierung könnte vernünftige Entscheidungen treffen um investitionen in der Wirtschaft zu leiten und das Land für ausländische Investoren interessanter zu machen.

Erst mal geht die lustige Fahrt aber weiter. Heute wurde bekannt gegeben, dass es ab Montag wieder erlaubt wird Dollar zu kaufen und ausserdem die Käufe im Ausland nur noch mit 20% anstelle von 35% besteuert werden. Mal sehen wie lange wir jetzt brauchen bis der offizielle Kurs auch bei 12 angekommen ist und wie schnell die Preise jetzt steigen.

peabiru.de

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #566 am: 24.Januar 2014, 13:58:42 »

Der erste Schnee ist bei uns gefallen... Gestern Abend. Stand jetzt sind schon 3 Kumpels im Graben gelandet,-mit dem Auto.  ;D
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #567 am: 31.Januar 2014, 00:48:46 »

Da sucht man Ewigkeiten bei transfermarkt.de bei arsenal London nach Micah Richards bis einem auffällt, dass der nur im FM zu Arsenal gewechselt ist  :laugh:
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Uwe

• Gast
« Antwort #568 am: 05.Februar 2014, 02:24:24 »

Ich hab an meinem Fernseher so ein älteres Pc-Soundsystem angeschlossen (Subwoofer + 2 Boxen). Bei ausgeschaltetem Fernseher und noch eingeschalteten Boxen kommt dann und wann knarziges, russisches (?) Radio aus den selben. Hab mich da schon ein paar Mal gewundert, wenn ich von einer sonoren Erzählstimme in unverständlicher Sprache geweckt werde. Meiner Freundin habe ich erzählt, dass ich ein Medium bin, dass in Verbindung zum Jenseits steht - jetzt will sie nicht mehr bei mir schlafen.
Kann mir Technikdünsel jmd. erklären, wie das funktioniert?  Danke :D

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #569 am: 06.Februar 2014, 22:37:15 »

Woran erkennt man, dass es Zeit ist, sich bei Facebook abzumelden?
Genau, daran, dass es seit 4 Wochen eigentlich nur noch Spam gibt. Unzählige Videos des social-beer-games, was am Anfang ja noch ok war, doch im Internet wird alles sehr schnell zu einem riesigen Schneeball und am nächsten Tag bringt RTL einen Bericht über die ersten fast-Toten. Darauf folgt nun die Phase der Antis, die sich als Gutmenschen darstellen und eine Nominierung zum social-beer-game als Anlass nehmen einen Betrag zu spenden (Leute, wenn ich spenden will, kann ich das auch tun ohne es in einem Video auf Facebook anzukündigen oder erst bei einem social-game nominiert werden zu müssen). Find ich ziemlich selbstdarstellerisch und nach dem Motto: 'Seht alle her, was bin ich ein guter Mensch - also liked und teilt'. Ist ja eigentlich noch ekelhafter als bei dem social-beer-game mitzumachen. Zurück zu Facebook an sich - ich hab in letzter Zeit auch das Gefühl, dass immer mehr Werbung auftaucht, hat noch jemand diesen Eindruck?
In diesem Sinne heißt es wohl bald: Abmeldung bei Facebook.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #570 am: 06.Februar 2014, 22:43:26 »

Glückwunsch zu deiner Entscheidung :) Ich persönlich habe mich nie bei Facebook angemeldet.

White

• Lebende Legende
« Antwort #571 am: 06.Februar 2014, 22:55:25 »

ICh ringe mit der FB-Abmeldung seit Moanten, ich mach es einfach nicht. Warum sollte klar sein - Kontakt zu eingien Leuten, zu denen man sonst ekinen Kontakt mehr hat.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #572 am: 06.Februar 2014, 23:06:19 »

@Cubano: Facebook hat in den letzten Monaten sein Werbeangebot massiv ausgebaut und hat dies in der nächsten Zeit weiter vor. Facebook ist seit Dienstag exakt 10 Jahre alt. Der Hype in der Westlichen Welt lässt schon seit einiger Zeit ganz massiv nach, die Wachstumszahlen kommen immer vermehrter aus Asien und Afrika. Anfang der 2000er gab es die berühmte dotcom Blase, Social Media und dieser ganze Web2.0 und von Werbung leben Bullshit ist für viele schon seit einigen Jahren die nächste, noch viel größere Blase. Und die wird platzen. Man sah es schon am Facebook Börsengang als die beteiligten Banken zig Millionen reingebuttert haben um den Kurs ansatzweise sowas wie stabil zu halten. Ein weiteres Beispiel ist da auch Apple, die haben ihren technischen Vorsprung inzwischen fast komplett eingebüßt und die konkurrenz ist zudem billiger, mit Android gibt es ein gutes OS für mobile Geräte. Auch da warte ich nur drauf, dass die Zahlen einbrechen.
Worauf ich eigentlich hinauswollte: Wer den Film "The Social Network" kennt, da stellt sich immer die Frage "Wollen wir cool sein oder wollen wir Kohle machen". Cool muss Facebook nicht mehr sein, das hat es lange hinter sich. Jetzt wird die Kuh gemolken bis nichts mehr raus kommt, und dann ist der Ofen aus. Das ist, in meinen Augen, nurnoch eine Frage der Zeit. Spätestens wenn irgend ein Student eine neue Kluge Idee hat. und auch die wird irgendwann kommen.
Gott bin ich heute seltsam drauf...

@White: Die Frage die man sich an der Stelle immer stellen sollte: Muss ich wirklich mit Leuten Kontakt haben, mit denen ich nur Kontakt habe, wenn ich bei FB bin? Oder alternativ: Wenn diese Leute wirklich wichtig sind, warum hab ich keine andere Möglichkeit. Und da ich eine Idee habe, was du hier erwidern könntest: E-Mail, Skype etc. geht immer. Zumindest immer dann wenn auch FB geht!

Towelie

• Profi
« Antwort #573 am: 06.Februar 2014, 23:30:12 »

Ich habe auch schon oft überlegt, mich bei Facebook abzumelden. Poste selbst überhaupt nichts, bin nur Mitleser. Und diese Nominierungen gehen mir auch komplett auf die Nerven. Das Problem ist, dass man Vieles nicht mitbekommt ohne Facebook und es daher schon praktisch ist. Am Besten ist wirklich, wenn man damit nie angefangen hat.
Bin z.B. der Einzige aus meinem Freundeskreis ohne Smartphone. Hab mich bis heute dagegen gesträubt. Aber auch hier bekomme ich oftmals Sachen, die die anderen in ihrer Whats-App-Gruppe schreiben, nicht mit. Trotzdem habe ich im Moment nicht vor daran etwas zu ändern, denn ich weiß, wenn ich einmal damit anfange, gibts keinen Weg mehr zurück.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #574 am: 06.Februar 2014, 23:33:06 »

Gibt es viele Beispiele für das melken ... in viel kleineren Rahmen zB auch onlinefussballmanager.de

Mich wundert es, dass Studivz noch online ist ... hab mein Account da noch aber ist mir gerade erst wieder eingefallen, als ich das hier gelesen hab und jetzt seit vieleicht 1,5 Jahren zum ersten mal wieder reingeguckt... meine Freundeanzahl ist fast um 2/3 geschrumpft und der rest ist wie ich zu faul sich abzumelden  :D

oder Icq ... nutzt auch kaum noch einer

Denke auch das FB seinen Zenit überschritten hat, mir ist auch aufgefallen, dass die Beiträge stark rückläufig sind obwohl die Freundesliste derzeit noch nicht kleiner wird (bei mir) (ok das beer game hat das wieder geändert aber das is ja nur kurzzeitig (hab auch mitgemacht^^) und versteh auch nicht warum viele das so verbissen sehen, ist aber glaube wieder typisch deutsch)
« Letzte Änderung: 06.Februar 2014, 23:35:07 von Walde_Hugo 2.0 »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #575 am: 06.Februar 2014, 23:43:34 »

@Zweikampfsieger: ich komme bestens ohne aus, und ich glaube, ich habe noch nichts relevantes verpasst. Ich weiß wer amtierender deutscher, Spanischer und Englischer Meister ist, ich hab mitbekommen wer unsere Regierung ist, das bin Laden tot ist, das Obama immernoch Chef-Ami ist, ich hab sogar mitbekommen, dass in Argentinien, aufgrund der verschärften Einfuhrgesetze, der Ketchup bei McDonalds alle ist und die auf absehbare Zeit auch keinen neuen kriegen, der wird nämlich in Chile produziert, und der Import wäre viel zu teuer. Und das alles ganz ohne Facebook. Wer kennt schon die Story mit dem Ketchup? Selbst mit FB! (apropos, maturin, hast du mal Lust bzgl. eines Updates der Lage in Argentinien oder gibt es da nichts neues außer dem ketchupengpass?)

Towelie

• Profi
« Antwort #576 am: 06.Februar 2014, 23:54:03 »

@ Don Muchacho: Ich sag ja, wenn man nie damit angefangen hat, verpasst man auch nichts. Das nicht-Abmelden hat ja auch eher mit der Angst zu tun, zukünftig etwas zu verpassen. Bin in verschiedenen Gruppen mit Leuten, die ich sonst nicht so oft sehe (z.B. eine Gruppe mit Poker-Freunden, oder eine Gruppe von meinem alten Verein). Und in den Gruppen bespricht man eben, wann man sich das nächste Mal trifft. Wenn man dann nicht in den Gruppen ist, ist es schwer, überhaupt etwas davon mitzubekommen. Nicht jeder hat ja die Handy-Nr. des anderen.

smedhult

• Profi
« Antwort #577 am: 07.Februar 2014, 00:01:05 »

Ich bin auch froh mich nie bei FB angemeldet zu haben, und verpasst habe ich dadurch auch nichts. Von Leuten, die mir wichtig sind, habe ich sowieso die E-mail Adresse.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #578 am: 07.Februar 2014, 00:13:23 »

Nun, der einzige, den ich ohne Facebook schlecht erreiche, ist mein Kumpel, der zurzeit ein soziales Jahr in Kolumbien macht. Ansonsten ist das wirklich nur noch Quatsch.

Zitat
    Weiterhin haben User berichtet, dass es erforderlich ist den Account ab dieser Anfrage 14 Tage nicht mehr zu öffnen. Jegliche Interaktion mit Facebook bewirkt eine Stornierung zum Antrag der Löschung. Empfohlen wird außerdem alle Browserverläufe und Cookies zu löschen um die Risiken zu minimieren aus Versehen den Account zu nutzen – auch auf das iPhone und Apps achte, die auf Facebook zugreifen. Wichtig ist nämlich zu beachten, dass der Account nicht mit dem Absenden gelöscht ist, sondern erst einige Zeit später!

Sie haben nun Ihren Facebook Account gelöscht? Eliminieren Sie nun Ihre Rückenschmerzen, in dem Sie die Ursachen aufspüren und den richtigen Weg einschlagen um dagegen zu wirken. Natürlich nur, sofern Sie welche haben.

:D Seine Daten wirklich bei Facebook zu löschen wird kaum möglich sein, aber alleine diese Info finde ich schon hilfreich. Und bei dem Satz mit den Rückenschmerzen musste ich herzhaft lachen.
« Letzte Änderung: 07.Februar 2014, 00:16:56 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #579 am: 07.Februar 2014, 15:28:06 »

Wer kennt schon die Story mit dem Ketchup? Selbst mit FB! (apropos, maturin, hast du mal Lust bzgl. eines Updates der Lage in Argentinien oder gibt es da nichts neues außer dem ketchupengpass?)

Das witzige ist, dass ich die Geschichte des Ketchups natürlich zu erst auf Facebook gehöhrt habe  :laugh:

Abgesehen davon ist es recht ruhig momentan und wir warten auf die grosse Inflation. Hier gibt es noch eine nette Grafik zu den letzten Entwicklungen:

http://knowmore.washingtonpost.com/2014/02/03/now-is-when-you-should-take-that-trip-to-argentina/?tid=sm_fb

Ansonsten war es so, dass die Preise zunächst explodiert sind, insbesondere Elektronik war plötzlich 20 - 30 % teuerer. Nachdem die Regierung mit Strafen für überzogene Preiserhöhungen gedroht hat ist das wieder zurückgegangen.

Bsp: Fernsehr sind von 6000 auf 9000 und wieder zurück auf 7000 Pesos gegangen. Bei Lebensmitteln ist alles importierte teurer und für bestimmte Dinge gibt es Festpreise. Sachen, auf die die Regierung nicht so gucken kann sind extrem teurer geworden. Ich wollte ein 6er Set Gläser nachkaufen und die kosten jetzt doppelt so viel wie vor einem halben Jahr.

Ausserdem verkürzt absolut jeder die Zahlungshorizonte. Im Einzelhandel verschwinden die Ratenzahlungen und im B2B wird von 90 Tagen auf 30 Tage reduziert, so als Beispiel. Ich habe nen neuen Fernseher auf Raten gekauft und Arbeitskollegen haben ebenfalls alle Kreditkarten mit Ratenzahlungen vollgeballert.

Ich habe am Wochenende gelesen, dass wir wenn es so wie im Januar weitergeht, noch für 11 Monate Staatsreserven haben, mal sehen wie hart die Krise trifft. Im übrigen betrifft das sehr viele Schwellenländer, die neue Politik der US-Notenbank stürzt uns gerade in eine Währungskrise.

Achso, es gibt seit zwei Wochen jetzt die Móglichkeit Dollar zum Sparen zu kaufen, offizieller Kurs + 20%. Macht aber keiner, da die auf der Bank bleiben müssen und alle damit rechnen, dass die Konten irgendwann wie 2001 eingefroren werden.

Davon abgesehen leben wir gerade in einem ständigen Regensturm, ich sitze Barfuss auf der Arbeit da ich heute auf dem Weg durch 3o cm Wasser laufen musste.

peabiru.de
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 202   Nach oben