MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 202   Nach unten

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 589002 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #580 am: 07.Februar 2014, 15:36:09 »

Ich würd auch mal noch möglcihst viele Kreditkarten ans Limit ausreizen :D
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #581 am: 07.Februar 2014, 15:40:15 »

Davon abgesehen leben wir gerade in einem ständigen Regensturm, ich sitze Barfuss auf der Arbeit da ich heute auf dem Weg durch 3o cm Wasser laufen musste.

Da geht die "Wirtschaft den Bach runter" und dann muss man sich noch so etwas antun. Das wäre für mich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringen würde. ;D
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #582 am: 07.Februar 2014, 15:49:52 »

Tja, ich muss nächste Woche mein Visum erneuern, ein Jahr geht denke ich noch. Zur Not komme ich dann mit neuer Demut vor den "First World Problems" die man in Deutschland so hat, zurück.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #583 am: 07.Februar 2014, 15:53:01 »

Immerhin kannst du dann deiner Vita unter Sonstiges "Krisenfest und -erprobt" hinzufügen oder so :D
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #584 am: 07.Februar 2014, 15:54:01 »

Ihr kommt da echt vom Regen in die Traufe...

So, genug der schlechten Wortspiele. Interessante Situation jedenfalls. Dass der Kurswechsel der US-Notenbank, insbesondere in Kombination damit, dass auch China keine Dollar mehr kauft, nicht unbedingt günstig ist, war zu erwaten. Dass es so schnell so dramatische Auswirkungen in Argentinien hat überrascht aber. Oder es ist einfach Zufall, und die Situation wäre so oder so so gekommen. Was ein Satzkonstrukt... :S

Na ich bin gespannt. Ich hab nur gelesen, dass McDonalds übergangsweise andere Saucen als Ketchup-Ersatz anbieten will, bis sie wieder flüssig sind. Kannst du da mehr drüber sagen, was das ist? Gibts demnächst pommes mit BBQ oder Curry-Sauce?

Edit: Son lebenslauf macht was her: "überlebte Flutkatastrophe und Finanzkrise in Argentinien, kaufe Fernseher, aß Pommes mit BBQ-Sauce"...
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #585 am: 07.Februar 2014, 16:01:40 »

Ihr wisst ja gar nicht wie oft ich in den letzten drei Wochen gehöhrt habe: "Aber hier lernt man erstmal mit richtigen Krisen umzugehen, das optimale Training führ Führungskräfte" Ich weis schon gar nicht mehr wie ich drauf reagieren soll, der Argentinier findet halt immer einen Grund wieso Argentinien am besten ist.

Bei McDonalds war ich noch nicht, kann sonst mal eine Verwandte meiner Freundin fragen, die arbeitet da in der Buchhaltung. Ich hätte persönlich aber nix gegen die Sossen, die es normal bei den Chicken Wings gibt. Ich weis jedenfalls das hier die Aktionen im Happy Meal, also die Figuren usw. immer davon abhängen was man gerade importieren konnte, langfristig geplant wird da nix...

Richtig fies bei so einem Wetter ist eigentlich, dass keiner Bock hat Einkaufen zu gehen und die Leute deswegen den Lieferdienst bestellen, die dürfen dann auf ihren Mofas durch den Sturm fahren... Ich habe leider auch nix mehr im Haus  :angel:

Ich überlege gerade auch ernsthaft, ob ich eventuell das Boot nach Hause nehme (Kein witz jetzt, wenn ich mit der Fähre fahre habe ich sogar den kürzesten Weg zu laufen.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #586 am: 07.Februar 2014, 16:08:00 »

Argentinien - Venedigs Exportschlager Nummer 1! Buchen sie noch heute und fliegen sie noch vor dem nächsten Staatsbankrott! Übernachtung in einem Unterwasserhotel möglich.
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #587 am: 07.Februar 2014, 16:34:34 »

maturin, was machst am 26. april so gegen 20 uhr eurer zeit? bräuchte noch ein taxi :D natürlich nur joke, aber in den 2 wochen, werd ich mich dann 100%ig mal bei dir melden, diesmal ja nur für urlaub da ohne alles andere drumrum :) uuuuuuuuund wie ich mich freue
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #588 am: 07.Februar 2014, 17:51:31 »

Cool, dann bist du ja über das lange Wochenende 01. und 02. Mai da! Also wenn du ein Taxi brauchst muss ich gucken, ich habe selber ja kein Auto (und will hier auch eigentlich keins fahren haha) bekommt man dann schon hin.

Ich habe schonmal ein paar interessante Spiele rausgeguckt:

Boca - Arsenal
River - Racing
Velez - Rosario Central

Ich halt mir da dann mal im Hinterkopf, dass du hier bist, kannst dir ja mal überlegen, was du noch so kennenlernen willst. Wird bestimmt ein günstiger Urlaub ;-)
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #589 am: 07.Februar 2014, 18:49:31 »

@maturin: für die Inflation nur die fed verantwortlich zu machen, ist falsch. Seit jahren kommt Argentinien nicht mit den eigenen Mitteln aus und da der weg an die Kapitalmärkte immer noch versperrt ist, hat die Kirchner die zusätzlichen Ausgaben durch die notenpresse finanziert. Da kann einen die Inflation nicht verwundern, bzw. Wird klar, weshalb die anderen Schwellenländer nicht derart unter Druck geraten

@don: ich verstehe nicht ganz was denn nun China mit der Abwertung Argentiniens zu tun haben soll? Eine geringere Nachfrage nach US Dollars würde eher zu einer Abwertung selbiger führen.

Nochmal an maturin:
Wie ist denn etwa da aktuelle preisniveau in Argentinien?   Hotel, essen gehen,... und was würde man etwa für den Flug zahlen. reizen tut einen der Sprung über den atlantik(?) schon.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #590 am: 07.Februar 2014, 19:03:10 »

Das kam dann vieleicht falsch rüber, Argentiniens Probleme sind definitiv hausgemacht, eigentlich war das Preisniveau künstlich niedrig, da man sich vom Dollarkurs abgekoppelt hatte. Das mit der Währungskrise und der Fed war ehr drauf bezogen, dass alle Schwellenländer unter Druck geraten, das erklärt nicht unsere Inflation die schon deutlich länger besteht. Ich bezog mich damit auf den Link den ich oben gepostet habe, dort sieht man das auch die Türkei, Brasilien usw. Probleme bekommen.

Das Preisniveau ist natürlich schwer zu sagen, da sich das hier gerade stark ändert. Ich schiess mal ins Blaue:

Aktueller Wechselkurs: Blue: 15 ARS = 1 Euro, Offiziell: 10 ARS = 1 Euro

Essen gehen, gutes Restaurant: 150 - 300  ARS
Pizza in einer Standard Pizzeria: ca. 60 ARS
1 Kilo Eis aus der Eisdiele: ca. 120 ARS
Discoeintritt: ca. 50 ARS (ohne Ausländeraufschlag)
Fussballspiel: ca. 150 ARS

Und der Flug kommt drauf an, direkt mit Lufthansa mindestens 1100 Euro, wenn man sucht geht es ab 800 vieleicht.

Hotel weis ich nicht, hab gerade keine Zeit zum gucken =)
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #591 am: 07.Februar 2014, 19:09:15 »

Achso, den Link hatte ich nicht geöffnet. :)

Klasse, danke für die Information. Wie ist eigentlich zurzeit die öffentliche Meinung was Frau Kirchner betrifft?
Was man hier in Deutschland so mitbekommt, lässt sie sich aktuell kaum noch in den Medien sehen, obwohl sie vor ihrem krankenhausaufenthalt anscheinend mitunter sogar mehrmals täglich im tv zu sehen war?

Könnte es auch in Argentinien zu vergleichbaren Protesten wie in Brasilien kommen, wenn sich an der Situation nichts ändert?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #592 am: 07.Februar 2014, 19:21:45 »

Emanuel: Ich hab nahezu keine Ahnung wie die finanzmärkte im Details funktionieren, aber FED kauft keine Dollar mehr = schlecht heißt für mich, dann dass china kauft keine dollar mehr = auch schlecht.

Mein Verständnis ist halt, dass die FED und China bisher im großen Umfang Dollar gekauft haben, somit also eine hohe Nachfrage bestand. Jetzt gibt es ein Überangebot, was für mich heißt, dass der Dollar an Wert verliert. In meinen Augen wird der Kurs des Dollar, der ja Weltweit irgendwo auch eine richtwährung ist, also instabil(er), es kommt also zu unsicherheiten, die damit dann insbesondere Schwellenländer betreffen. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #593 am: 07.Februar 2014, 20:43:57 »

Da ich mich seit ein paar Wochen etwas mit diesen Themen beschäftige, versuche ich das mal auszuführen. An ein paar Stellen bin ich mir selbst nicht ganz sicher, also wenn sich hier irgendwo ein Experte versteckt, bitte ich um Korrektur. :-P

Die FED kauft zurzeit noch monatlich Staatsanleihen im Wert von 65 Milliarden Dollar (ehemals 85 Mrd.), dieses Geld stammt nicht aus bestehenden Guthaben, sondern wird sozusagen frisch gedruckt. Hierdurch wird einerseits die Geldmenge erhöht (man riskiert also Inflation), andererseits werden die Zinsen gedrückt, die die USA für die Neuverschuldung bezahlen muss.

(click to show/hide)

Die Rendite von Staatsanleihen richtet sich vereinfacht gesagt nach Angebot und Nachfrage. Wenn die USA den Umfang der Staatsanleihenausgabe konstant lässt und plötzlich die FED als großer Nachfrager auftritt, dann sinken die Zinsen, die die USA bezahlen muss. Wenn mir als Anleger allerdings weniger Zinsen geboten werden, dann überlege ich mir, ob es nicht Sinn macht mein Geld anders anzulegen. Hierdurch sinkt die überhöhte Nachfrage dann auf das akuelle Angebot ab und die Staatsanleihe wird zu einem niedrigeren Zinssatz begeben. Stellen sich nun langfristige niedrigere Guthabenszinsen in Amerika ein, dann könnten Unternehmen und Anleger ihr Geld im Ausland anlegen, um hier mehr Rendite zu erzielen. Wenn nun allerdings ein Unternehmen in Argentinien investieren möchte, oder ein Anleger dort Geld anlegen möchte, dann tut er dies typischerweise in der entsprechenden Landeswährung. Er wird also seine US Dollar in Pesos tauschen. Hierdurch entsteht dann eine erhöhte Nachfrage nach argentinischen Pesos, was sich in einem veränderten Wechselkurs niederschlägt. Der Pesos (heißt es der?) gewinnt an Wert, da er eine gefragte Währung ist. Du hast angesprochen, dass der US Dollar eine Art Leitwährung ist, was durchaus richtig ist, da die meisten Länder ihre Verbindlichkeiten in Dollar aufnehmen. Gewinnt nun die Währung eines Schwellenlandes an Wert, muss aber seine Verbindlichkeiten in Dollar bezahlen, wird die Verschuldung für dieses Land geringer. Das wird noch wichtig.

Was passiert, wenn nun die FED die Anleihekäufe zurückfährt? Rein technisch betrachtet, sinkt die Nachfrage nach amerikanischen Staatsanleihen und die langfristigen Zinsen steigen wieder. (Ironischerweise ist dies noch gar nicht eingetreten) Die Marktteilnehmer reagierten nämlich äußerst nervös auf die bloße Ankündigung, dass die Anleihekäufe zurückgenommen werden sollen. Sie erwarteten nämlich, dass hierdurch die Zinsen in den USA wieder ansteigen würden und die anderen Marktteilnehmer deshalb das Geld wieder aus den Schwellenländern abziehen würden. Wenn ich allerdings nun gerade an der türkischen Börse investiert bin und davon ausgehe, dass andere ihre Anteile abstoßen, verkaufe ich meine Aktien, um keinen Wertverlust meiner eigenen Aktien zu riskieren.

(click to show/hide)

In der Folge wird nun massiv Geld aus den Schwellenländern abgezogen, was dann natürlich auch wieder den Wechselkurs beeinflusst. Diesmal in umgekehrter Richtung. Die Währung des Schwellenlandes verliert an Wert, die Verschuldung wird für das Land wieder teurer und natürlich werden auch die importierten Güter, die das Land für die Bevölkerung und die Industrieproduktion braucht und in einer Fremdwährung bezahlt werden, dann teurer (Hierdurch entsteht Inflation, da sich die Produkte im Land verteuern.) Eine schwächere Währung hat allerdings auch positive Seiten, beispielsweise schwächt die japanische Notenbank absichtlich den Außenwert ihrer Währung, um die heimische Industrie zu stärken. Wenn meine Heimatwährung weniger wert ist, verbilligen sich hiermit die Importe für andere Staaten.


Das Thema könnte man nun noch viel, viel weiter ausführen und bei dem Geschriebenen bin ich mir in Teilen auch nicht sicher, allerdings sollten die Grundprinzipien nun (hoffentlich) klarer sein. Und wie gesagt, wenn hier noch jemand drüber lesen könnte, wäre das ideal

Achja noch zu China. Wenn China den Ankauf amerikanischer Staatsanleihen zurückgefahren/eingestelt hat, wird sich dies nicht signifikant äußern. Genau sagen kann ich das nicht, da ich die Größenordnung früherer Staatsanleihenkäufe nicht kenne, aber ich gehe davon aus, dass die gesunkene Nachfrage von chinesischer Seite mehr als deutlich von den neu aufgetretenen Käufen der FED übertroffen wurde. Wenn dem so ist, dann wird die Wirkung auf die Zinsen der Staatsanleihen gering sein. Eventuell hat der Renminbi im Vergleich zum Dollar etwas gewonnen, auf die Schwellenländer wird sich dies allerdings nicht signifikant auswirken.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #594 am: 07.Februar 2014, 22:02:13 »

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Ich weiß schon warum das nix für mich ist.

Zu China: Wenn ich mich richtig erinnere war das auch in der Größenordnung 20 Mrd. monatlich(?), ich finde leider grade die Originalquelle nicht auf die schnelle, blog.fefe.de ist schon den ganzen Tag immer mal wieder down, da war das ganze vor ein paar Monaten verlinkt. Sobald ich den wieder erreiche suche ich das raus.

Edit: nur um das mal klar zu stellen: Ich hab immernoch keine Ahnung wieso das gut oder schlecht ist, wie gesagt, von Finanzpolitik hab ich ungefähr soviel Ahnung wie... naja, halt echt garnicht viel.

Edit 2: habs. http://www.bloomberg.com/news/2013-11-20/pboc-says-no-longer-in-china-s-favor-to-boost-record-reserves.html
Konkret zum monatlichen kauf steht da nichts direkt, nur, dass China wohl 3.66 Billionen (also deutsche Billionen) Fremdwährung auf Lager hat. Und folgendes:
Zitat
The nation is the largest foreign creditor to the U.S. and its holdings of Treasuries increased by $25.7 billion, or 2 percent, to $1.294 trillion in September, the biggest gain since February.
Wenn ich das richtig deute, waren es im September eben fast 26 mrd. Dollar, insgesamt sind es fast 1,3 Billionen! Wie gesagt, nicht mein Fachgebiet...

Der Schluss daraus ist aber: China will die eigene Währung nicht mehr künstlich billig halten, aus welchen Gründen auch immer, und hört auf Fremdwährung oder zumindest Dollar zu kaufen.
« Letzte Änderung: 07.Februar 2014, 22:15:12 von Don-Muchacho »
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #595 am: 08.Februar 2014, 17:02:00 »

@maturin
Gesehen habe ich letztes Mal eigentlich schon recht viel, natürlich noch nicht alles. Da diesmal Freundin mitkommt, die noch nie in BA war, werd ich natürlich das Meiste nochmal abklappern. Ich plane da eigentlich so gut wie nix im Voraus, mir gefällts am besten, wenn ich morgens zur Wohnung rausgeh und einfach Mal loslaufe, natürlich mit nem kleinen Stadtplan um grob einige interessante Punkte anzusteuern. Aber da mag ichs halt lieber spontan :) Dazu ist ja noch der Kollege meines Onkels da, der sich schon letztes Mal unglaublich nett um uns gekümmert hat (auch wenn wir uns nicht verständigen können, da ich nur sehr wenig Spanisch kann und er halt nur sehr wenig Englisch, aber ging alles wunderbar). Geplant ist bisher einzig, dass wir sicherlich wieder ein paar Tage in Valeria del Mar verbringen, weils da halt auch sauschön war und man sich super ausspannen kann. Denke Mal so 3-4 Tage werden wir wieder dort sein und einfach mal entspannen und uns von den Papageien wecken lassen :D
Diesmal steht auf jeden Fall ein Besuch im Stadion statt, Boca - Arsenal gefällt mir da von deiner Aufzählung am besten. Das können wir dann ja noch vorzeitig besprechen dann.
Das mit dem Taxi war nur ein Scherz, der Kollege meines Onkels wird uns schon abholen und zur Wohnung fahren und am letzten Tag auch wieder zum Flughafen bringen. Er verwaltet ja unsere 4 Wohnungen, das Grundstück in Valeria del Mar mussten wir ihm praktisch überlassen, weil das nicht eingetragen wurde, aber das ist eigentlich nicht so schlimm. Ansonsten gibts ja auch genug Taxis und die sind ja nicht wirklich teuer, ich seh dem gelassen entgegen :)


@Emanuel
Komm einfach zwischen dem 26. April und 10. Mai, dann kannst dir das Hotel schonmal sparen :D
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #596 am: 08.Februar 2014, 17:26:29 »

@Emanuel
Komm einfach zwischen dem 26. April und 10. Mai, dann kannst dir das Hotel schonmal sparen :D

Ist das eine Allgemein gültige Einladung?? Das Problem dürfte aber sein, dass die Studenten da keine Semesterferien haben ;)
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #597 am: 08.Februar 2014, 20:19:44 »

@Emanuel
Komm einfach zwischen dem 26. April und 10. Mai, dann kannst dir das Hotel schonmal sparen :D

Ist das eine Allgemein gültige Einladung?? Das Problem dürfte aber sein, dass die Studenten da keine Semesterferien haben ;)
Klar gilt das für alle, ist durchaus ernst gemeint. Das mit den Ferien ist allerdings ein Problem, aber zum Glück nicht meins :D
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #598 am: 08.Februar 2014, 20:38:28 »

Na, da hast du aber Glück, dass ich weder Zeit noch Kohle für so einen Spaß hab. Schade aber auch, Argentinien klingt reizvoll... Irgendwann wenn ich groß und reich bin passt das sicher mal. Wenn ich dann meine eigene Karibikinsel habe (die ist fest im Plan! nur über die Größe die ich mir leisten kann muss ich nochmal sinnieren) lade ich euch auch alle ein. Versprochen.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #599 am: 09.Februar 2014, 13:37:04 »

Was ist denn mit youtube los
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 202   Nach oben