Ich kann nicht verstehen, wie vor dem Angesicht der NSU-Morde und weiterer (teils nicht aufgeklärter) Taten aus dem rechtsextremen Sektor noch immer der Vergleich mit linksextremen Straftaten gezogen wird. A) sollte man das sowieso nicht gegeneinander aufrechnen und B) halte ich es für realitätsfern, ein tödliches Gefahrenpotential auszumachen, das vom linken Spektrum ausgeht. Ja, die Antifa hat sicher einige Spinner parat, aber haben die es auch auf das Leben von anderen abgesehen? Durch den Vergleich mit rechtsextremen Straf- wie Gewalttaten wird in meinen Augen nur der Versuch unternommen, die Taten des rechten Sektors zu verharmlosen. Gewalttaten aller Colour sollte man nicht verharmlosen und schon gar keine Taten von rechts, vor allem dann nicht, wenn der Staat mitunter sehr wohlwollend wegschaut oder sogar mithilft, rechtsextreme Straftäter zu decken, wie das ja mitunter bei den NSU-Morden geschehen ist.
Die Gefahr geht nicht von linken Steinewerfern aus, das sind auch Idioten und die beschädigen massiv Sachwerte und gefährden Ordnungskräfte des Staates, das große Problem sind jedoch rechtsextreme Straftäter und mit Sicherheit auch Agitatoren und potentielle Täter aus dem fundamentalislamistischen Umfeld, wie ja die jüngsten Ereignisse zeigen. Diese Leute haben es in letzter Konsequenz auf Menschenleben abgesehen.
Ich weiß nicht, woher diese in einigen tiefverwurzelte Annahme kommt, dass linksextreme Straftäten mal mindestens mit rechtsextremen Straftaten gleichzusetzen sind. Wahrscheinlich beruht diese Annahme auch auf der Idee, dass der autonome Block (gerne auch schwarzer Block genannt) so etwas wie ein Sammelbecken linksextremer Unruhestifter ist, was aber eine unzulässige Verallgemeinerung ist.
By the way:
https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus/zahlen-und-fakten-linksextremismus/zuf-li-2014-straftaten.htmlhttps://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/zahlen-und-fakten-rechtsextremismus/zuf-re-2014-straf-und-gewalttaten.html4.424 Straftaten von links
16.559 Straftaten von rechts
Der VS ist nicht wirklich die vertrauenswürdige Quelle, aber wenn selbst diese Herren auf ein vierfaches an Straftaten aus dem rechten Sektor kommen, liegt ein rechtsextremes Problem vor. Leider wird nicht aufgeführt, wie viele versuchte/verübte Tötungsdelikte es von rechts gab.