MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 993051 mal)

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3000 am: 01.März 2014, 22:25:07 »

Gibt es die Option bei der Speicherung nicht mehr, wo man ein Häkchen setzen konnte dass der Spielstandnicht komprimiert wird und dafür das Speichern schneller geht? Den gab es ja früher, oder bin ich blind?
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3001 am: 01.März 2014, 22:27:42 »

Bin ganz neu beim Football Manager, daher möglich, dass diese Frage eher in den "ich bin neu hier..." Thread gehört.

1. Ich habe mir die Guides zum Training durchgelesen, kann aber beim besten Willen nicht finden, wo ich die individuellen Trainingspläne einstellen kann. So wie ich das sehe, kann ich einen Focus (Spielertyp oder einzelnes Attribut), eine Position oder einen PPM trainieren, die dann jeweils gleich gewichtet werden (zB Anchor Man und DM zu ja 50% des individuellen Trainings). Eine Möglichkeit Spielern die jeweiligen Traingskategorien (Kraft, Aerobic, Taktik, Ballkontrolle usw.) finde ich nicht  :-[
Bin ich blind oder ist das irgendwann zwischen FM12 (für diesen ist besagter Guide) und FM14 weggefallen/vereinfacht wurden? Sollte ich blind sein, wäre es nett wenn jemand mal Blindenhund spielen kann.

2. Sollte das Training so verändert wurden sein, wie es für mich grade aussieht, gehe ich davon aus, dass ich einen Spieler über seinen Focus weiter entwickel/auf seinem Level halte. Sprich will ich das Passspiel verbessern, wäre eine Spielertyp wie die diversen Playmakers sinnvoll (oder halt gleich das Attribut), oder?

3. Liegt es eig. vom Langnamen File oder am Research, dass der FC Viktoria Köln 1904, so zwar in der Vereinsinfo und Co heißt, aber zB in der Tabelle (RL West/Overview zB) als SCB Viktoria Köln (alter Name vor dem Aufstieg in der NRW-Liga 2008? 2009?) ausgewießen wird?

3. Ist eig nur Interesse halber, bzw. zum Anbessern falls möglich.

Danks im voraus. (und bitte Kopf auf den Schultern des Neulings lassen ;))
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3002 am: 01.März 2014, 22:53:19 »

Bin ganz neu beim Football Manager, daher möglich, dass diese Frage eher in den "ich bin neu hier..." Thread gehört.

1. Ich habe mir die Guides zum Training durchgelesen, kann aber beim besten Willen nicht finden, wo ich die individuellen Trainingspläne einstellen kann. So wie ich das sehe, kann ich einen Focus (Spielertyp oder einzelnes Attribut), eine Position oder einen PPM trainieren, die dann jeweils gleich gewichtet werden (zB Anchor Man und DM zu ja 50% des individuellen Trainings). Eine Möglichkeit Spielern die jeweiligen Traingskategorien (Kraft, Aerobic, Taktik, Ballkontrolle usw.) finde ich nicht  :-[
Bin ich blind oder ist das irgendwann zwischen FM12 (für diesen ist besagter Guide) und FM14 weggefallen/vereinfacht wurden? Sollte ich blind sein, wäre es nett wenn jemand mal Blindenhund spielen kann.

2. Sollte das Training so verändert wurden sein, wie es für mich grade aussieht, gehe ich davon aus, dass ich einen Spieler über seinen Focus weiter entwickel/auf seinem Level halte. Sprich will ich das Passspiel verbessern, wäre eine Spielertyp wie die diversen Playmakers sinnvoll (oder halt gleich das Attribut), oder?

3. Liegt es eig. vom Langnamen File oder am Research, dass der FC Viktoria Köln 1904, so zwar in der Vereinsinfo und Co heißt, aber zB in der Tabelle (RL West/Overview zB) als SCB Viktoria Köln (alter Name vor dem Aufstieg in der NRW-Liga 2008? 2009?) ausgewießen wird?

3. Ist eig nur Interesse halber, bzw. zum Anbessern falls möglich.

Danks im voraus. (und bitte Kopf auf den Schultern des Neulings lassen ;))

1. Ja, das Training ist - leider - vereinfacht worden.

2. Ja!

3. Weiß ich nicht :P
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3003 am: 01.März 2014, 22:54:13 »

Mir ist grad eingefallen ob es nicht auch möglich wäre, für Städte Bilder hinzu zufügen, wie bei Stadions?
Also so kleine. Die Städte laufen ja über eine eigene ID :p
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

TyranniX

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3004 am: 01.März 2014, 23:19:16 »

Hab seit dem Patch keine generierten Spielerbilder mehr.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Gespeichert
Mach dein Ding,
steh dazu
und heul nicht rum,
wenn andere lachen
(Punk ist...)

Pluheit

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3005 am: 02.März 2014, 11:00:54 »

sollte ich das general youth training eigentlich immer selbst übernehmen oder kann ich das meinem staff überlassen?

hätte das ja so verstanden dass die jungen eher fitness trainieren sollten, da diese werte später nicht mehr wesentlich anwachsen können
hab meiner u18 daher fitness - high / very high gegeben, womit sie natürlich alles andere als glücklich sind (sind meine spieler aber grundsätzlich nicht, und ja ich weiss dass das wichtig wäre)

wie haltet ihr das?
macht es sinn das spezifische training auch zu reduzieren um mehr % in fitness gehen zu lassen?

keiner?
würd mit update gern porto trainieren und dort idealerweise die jugend ordentlich ausbilden :(
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3006 am: 02.März 2014, 12:24:02 »

sollte ich das general youth training eigentlich immer selbst übernehmen oder kann ich das meinem staff überlassen?

hätte das ja so verstanden dass die jungen eher fitness trainieren sollten, da diese werte später nicht mehr wesentlich anwachsen können
hab meiner u18 daher fitness - high / very high gegeben, womit sie natürlich alles andere als glücklich sind (sind meine spieler aber grundsätzlich nicht, und ja ich weiss dass das wichtig wäre)

wie haltet ihr das?
macht es sinn das spezifische training auch zu reduzieren um mehr % in fitness gehen zu lassen?

keiner?
würd mit update gern porto trainieren und dort idealerweise die jugend ordentlich ausbilden :(

Probiers mal hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17721.0.html

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3007 am: 02.März 2014, 13:13:12 »

sollte ich das general youth training eigentlich immer selbst übernehmen oder kann ich das meinem staff überlassen?

hätte das ja so verstanden dass die jungen eher fitness trainieren sollten, da diese werte später nicht mehr wesentlich anwachsen können
hab meiner u18 daher fitness - high / very high gegeben, womit sie natürlich alles andere als glücklich sind (sind meine spieler aber grundsätzlich nicht, und ja ich weiss dass das wichtig wäre)

wie haltet ihr das?
macht es sinn das spezifische training auch zu reduzieren um mehr % in fitness gehen zu lassen?

keiner?
würd mit update gern porto trainieren und dort idealerweise die jugend ordentlich ausbilden :(

Dazu gibts einige Leitfäden.

Die hier z.B.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15616.0.html

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329867.html#msg329867

In dem Thread wurde u.a. auch schon mal darüber diskutiert:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16908.msg564135.html#msg564135
Gespeichert

Pluheit

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3008 am: 02.März 2014, 15:15:32 »

besten dank, hatte die zum teil eh schon alle mal gelesen - und zum Teil scheinbar nicht ganz richtig in Erinnerung ;)

als schwerpunkt also physis und/oder technik am sinnvollsten

würd dennoch gern wissen
a, ob ihr das jugendtraining alle selbst übernehmt
b, mit welcher intensität ihr üblicherweise training und jugendtraining laufen lässt (bei besseren bzw. top-vereinen)
c, ist "einen auf magath machen" immer eher kontraproduktiv da die spieler unhappy werden und ihre grow rate darunter leidet? hab bisher angenommen dass wenn sie allgemein zufrieden sind und wir auch erfolg haben ich sie ruhig im training schinden kann (bin sonst dafür ganz lieb zu ihnen wenn sie mich nicht gerade provozieren)

trotz der tausend guides hab ich einige sachen trotzdem noch nicht so ganz kapiert, daher noch eine verständnisfrage:
d, nick powell (ManU) - in einem früheren save ein topspieler geworden - dürfte ja eine recht passable PA haben, in einem save hatte er bei mir aber enorme verletzungsprobleme und war mit 23 jahren enorm schlecht beinander, vA körperlich aber auch allgemein, dennoch haben ihn mir meine scouts weiterhin mit 4,5 sternen angezeigt .. gibt es eine möglichkeit dass er sein potential wirklich noch abrufen kann (trotz der wichtigen verlorenen entwicklungszeit) oder ist das dann eher als fehleinschätzung zu sehen?

allerbesten dank im voraus =)
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3009 am: 02.März 2014, 15:28:17 »

a) ja

b) Intensität Mannschaftstraining: normal               Intensität individueller Fokus: hoch (bei älteren Spielern: normal)

   Intensität Jugendtraining: hoch (i.d.R. Fitness)     Intensität individueller Fokus: normal

c) mit der Intensität sollten alle zufrieden sein, ansonsten Einzelgespräche (vor allem bei Jugendspielern)

d) Ich meine, die PA bleibt immer gleich, aber bei Verletzungspech in jungen Jahren ist es sehr unwahrscheinlich, dass er diese auch erreicht. Muss man dann selbst abwägen, wie weit er sich noch entwickeln kann.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3010 am: 02.März 2014, 15:29:10 »

a) Das Jugendtraining übernehme ich nur kontrollierend. Durchgeführt wird es durch die jeweiligen Jugendtrainer. Potentielle Topstars ziehe ich aber in die erste Mannschaft, wenn möglich. Dazu stelle ich zeitig einen Tutor an die Seite und gebe im individuellen Training die Richtung vor.

b) In der Vorbereitung trainiere ich "High", im Saisonverlauf "Average" und nach der Saison bis zum Urlaub "Low".

c) Ich trainiere eigentlich so, dass kaum einer unzufrieden ist. Falls das doch geschieht, schaue ich, was sich machen lässt. Ansonsten wird das Problem ausgesessen, die Spieler beruhigen sich wieder.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3011 am: 02.März 2014, 15:36:45 »


trotz der tausend guides hab ich einige sachen trotzdem noch nicht so ganz kapiert, daher noch eine verständnisfrage:
d, nick powell (ManU) - in einem früheren save ein topspieler geworden - dürfte ja eine recht passable PA haben, in einem save hatte er bei mir aber enorme verletzungsprobleme und war mit 23 jahren enorm schlecht beinander, vA körperlich aber auch allgemein, dennoch haben ihn mir meine scouts weiterhin mit 4,5 sternen angezeigt .. gibt es eine möglichkeit dass er sein potential wirklich noch abrufen kann (trotz der wichtigen verlorenen entwicklungszeit) oder ist das dann eher als fehleinschätzung zu sehen?

allerbesten dank im voraus =)

Beim Training bin ich nicht gerade innovativ (Balanced  :laugh: ), aber bei dieser Frage kann ich dir hoffentlich etwas helfen :)

Theoretisch könnte Powell sein Potenzial mit recht großer Wahrscheinlichkeit bei optimaler Entwicklung noch voll abrufen. Zwar gibt es größere Sprünge in der Regel nur, bis der Spieler sein 24. Lebensjahr vollendet hat, aber die Entwicklung hört natürlich nicht komplett auf. Powell würde also auch noch mit 25/26/27 etwas dazugewinnen, wenn er verletzungsfrei bleibt.

Genau da liegt aber der Knackpunkt: wenn ein Spieler bereits zuvor schon so häufig verletzt war, dann wird sich das auch in Zukunft nicht ändern, so dass seine Entwicklung rein faktisch immer wieder durch Verletzungen gehemmt werden wird. Von daher würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Powell bei dir nicht mehr wesentlich besser werden wird.

Speziell für verletzungsgefährdete gibt es zwar die Möglichkeit die individuelle Anweisung "Ease off Tackles" zu nutzen, das würde ich persönlich bei einem zentralen Mittelfeldspieler wie Powell nicht gerade raten.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

idandt

  • Gast
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3012 am: 02.März 2014, 17:44:37 »

Achtung die folgende Frage kann äußerst blöd wirken, ist aber ernst gemeint.

Wo drin besteht der Unterschid zwischen einen Spieler der Position xy kann und einen der eben diese Position nicht kann, wenn alle Attribute absolut gleich sind (besser gesagt handelt es sich um den selben Spieler). Die Attribute sind dafür Verantwortlich, ob ein Spieler in eine Rolle passt, wenn ich also einen M(C) habe, der im DM eig nicht spielen kann, aber von den Attributen her zu der Rolle (DLP) passt, bringt dieser auch Leistung (zumindest bei mir im aktuellen Fall).
Sein Spiel ist gut, seine Noten auch (relativ, DM's bekommen bei mir unabhängig von Rolle, System und Anweisungen eher mittelmäßige Noten) nur passt er nicht auf die Position (laut Spiel), doch was würde sich ändern, wenn er die Position kann (lernt sie ja zwangsläufig wenn er drauf spielt, zudem könnte ich die Pos trainieren)? Mal ausgenommen von der Farbe des dünnen Balkens auf dem Taktik-Screen und den nervigen Gelabber meines Co-Trainiers, das wir ihn auf einen passendere Position stellen sollten.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3013 am: 02.März 2014, 17:51:33 »

Als einzigen Unterschied habe ich bisher in so einem Fall nur die Konstanz bemerkt. D.h., wenn er die Position kann, spielt er konstanter. Wenn er sie nicht kann, hat er öfter mal ein schlechtes Spiel drin. So zumindest meine Erfahrung.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3014 am: 02.März 2014, 21:53:20 »

Gibt es eigentlich ein File wo man z.B. im Februar 2014 anfängt, also mit der aktuellen Tabelle? Wenn ich Schweden 2014 als Startdatum angebe... dann ist die Tabelle zufällig ausgewürfelt (BVB 8. oder S04 16.).
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3015 am: 02.März 2014, 22:34:00 »

Nein. Wird es auch nie geben. Du kannst Challenges spielen, aber nie einen Save auf Basis der Realität starten.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3016 am: 02.März 2014, 22:36:57 »

Nein. Wird es auch nie geben. Du kannst Challenges spielen, aber nie einen Save auf Basis der Realität starten.

Doch, sowas gab es bereits. Hat ThomasH mal erstellt. Geht/ging via Advanced Rules Panel.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3017 am: 02.März 2014, 22:39:57 »

Nein. Wird es auch nie geben. Du kannst Challenges spielen, aber nie einen Save auf Basis der Realität starten.

Doch, sowas gab es bereits. Hat ThomasH mal erstellt. Geht/ging via Advanced Rules Panel.

Man sollte besser lesen.  ;D ich hab, warum auch immer, Option anstatt File gelesen, und dachte, er meint was offizielles. Sorry.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Quaresma7

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3018 am: 02.März 2014, 22:41:22 »

Ich hab gerade eine ziemlich seltsame Situation. Ein Spieler, der zum Zeitpunkt der Verpflichtung (also in den ersten Monaten nachdem er bei mir war) eine PA von 4 Sternen und eine CA von 3 Sternen hatte, hat plötzlich trotz guter Bewertungen und regelmäßigen Einsätzen nur noch eine PA von 3 Sternen, so als ob er sich nicht mehr weiterenwickelt - kann das sein? Oder ist das mal wieder eine völlig bescheuerte Einschätzung eines unfähigen Coaches?! Denn einen wirklich sinnigen Grund warum er plötzlich schlecht geworden sein sollte kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Wobei diese Sterne ja eh völliger Mist sein dürften, denn Adam Lallana der in meinem Save fast Cristiano-like technische Fähigkeiten hat wurde mit gerademal 1,5 Sternen bewertet  ::)
Gespeichert

zamzam

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3019 am: 02.März 2014, 22:43:20 »

Hey, bin aktuell im August 2020 mit Besiktas. Und mir gehen so langsam die türkischstämmigen Spieler aus. Man darf in der türkischen Liga nicht mehr als 5 Ausländer im Kader haben. Welche Möglichkeiten habe ich die Jugendarbeit zu verbessern?
Außer im Gespräch mit dem Vorstand die Jugendanlagen zu verbessern ? Habe grade mal einen 4 Sterne-Talent nach 7 Jahren bekommen ? Gibt es andere Möglichkeiten ?

Und ich habe etwas zu viel Transferbudget über, ich weiss nicht wohin damit. Kann man das irgendwie anders Investieren als in Spieler ?
Gespeichert