So, erste Saison im FM 14 gespielt. Mit Dortmund eigentlich (fast) alles erreicht was ich mir vorgenommen habe, aber irgendwie doch unzufrieden. Am Saisonstart Werner für 9 Mio gekauft und direkt wieder an Stuttgart verliehen, dazu Kiyotake für 7 Mio, um eine Alternative für Mkhitaryan zu haben. Der Japaner spielte eine weltklasse erste Saisonhälfte, in der er sogar Stammspieler war, ehe Miki richtig in Dortmund angekommen war. In der Hinrunde zwar drei Niederlagen (Bayern, Stuttgart und Bremen) aber sonst nur zwei Punkte abgegeben. Damit sogar Tabellenführer gewesen. Danach hatte ich häufig ein Problem mit sehr tiefstehenden Mannschaften, so verloren wir 1:2 in Augsburg. Am Ende mit 67 Punkten Zweiter hinter den Bayern (73) und sogar bis zum letzten Spieltag dank besserem Torverhältniss noch eine Chance auf den Titel gehabt. Dazu tolle Spiele geliefert, wie ein 4:3 in Freiburg, nachdem ich in den ersten 20 Minuten drei Buden kassierte (zweimal Leihgabe Schieber

). Schlimm ist eigentlich nur, dass es nur einen Punkte gegen Schalke gab und wir ohne die Niederlagen in Augsburg und gegen Nürnberg tatsächlich Erster wären. So verwundbar hätte ich die Bayern nicht erwartet.
Im DFB - Pokal lautete das Ziel eigentlich weiterkommen, bis wir auf Bayern treffen. Diese verabschiedeten sich schon im Achtelfinale gegen Düsseldorf nach Elfmeterschießen. Wiesenbrück, Wolfsburg, Schalke (Elfmeterschießen) und Hannover waren die Stationen auf dem Weg ins Halbfinale. Dort trafen wir dann auf Bayern Bezwinger Düsseldorf, während Ingolstadt in Kaiserslautern ran musste. Eigentlich ein sicher geglaubter Titel. Dumm nur, dass es nach 120 Minuten 1:1 stand. Fortuna war dann gegen uns
CL Gruppe mit Donezk, Benfica und Kopenhagen ziemlich dankbar und dementsprechend souverän sind wir auch Erster geworden. In Lyon 2:1 gewonnen und zu Hause ein 1:1 über die Zeit gerettet. Nächste Runde gegen City, da alle vier englischen Mannschaften und drei deutsche dabei waren, war der Gegner aber relativ egal. Im Hinspiel hatten Kuba und Lewandowski einen absoluten Sahnetag. Nach 70 Minuten führen wir 5:1 und ich sah uns schon im Halbfinale. City tat dies nicht. Nach 90 stand es 5:4 und wir wussten, dass der Ausflug auf die Insel verdammt unangenehm werden würde. Am Ende 3:1 verloren, Schmelzer verschenkte Standarts und Elfmeter.
Im Endeffekt wurden also alle Ziele mehr oder weniger erreicht, aber irgendwie bleibt auch der Gedanke, dass wir diese Saison auch mit zwei Titel und dem CL Halbfinale beenden hätten können. Naja, im nächsten Jahr geht es darum, ein System, dass konstanter, bzw. unabhängiger von Lewandowski ist(50 Spiele, 41 Tore 8 Assists rechtfertigen die 9 Mio. Jahresgehalt wohl) zu finden. Außerdem wird versucht den Kader in der Breite zu stärken. Da ich alle Leistungsträger halten konnte und sie alle mindestens zwei Jahre Vertrag haben, sollte ich auch keine Abgänge befürchten müssen, die nicht gut bezahlt werden.