Zu den älteren Spielern kann ich zwar nicht so viel sagen, da ich sehr selten mal einen ü30-Spieler in meinem Kader zulasse, aber in diesen Ratschlägen beim Wochendurchlauf steht, glaub´ ich, Mittelfeldspieler (?) hätten ihr bestes Fussballalter zwischen 27 und 32. Das wollte ich hier sowieso mal nachfragen, wie die Entwickler zu diesem "Tipp" kommen, da man - je nach Erfolg und Trainingsplätze - doch Spieler schon mit 24 Jahren oder früher voll austrainiert hat. Oder gehen die mentalen Werte, unabhängig vom Potenzial, im Alter noch ein wenig hoch (also ohne dass andere Werte dafür sinken)?
Was ziemlich krass ist, dass Spieler mit härteren Verletzungen enorm an Qualität und auch Potenzial verlieren. Elia hat nach einer halbjährigen Verletzung mit gerade mal 27 einen ganzen Punkt an Potenzial verloren und wird wohl nie wieder ansatzweise so gut wie vor der Verletzung werden. Mit Makiadi ist mir das in der selben Saison ebenfalls passiert. Das kann den Kader ganz schön verschlechtern.
Zum Thema Verletzungen - Schön kaputt getreten:

Der neue Stamm-RV hat sich nach der Verpflichtung im Winter direkt für 3 Monate verletzt, Ersatz Selassie jetzt 4 Spiele später ebenfalls für 2-3 Monate. Füllkrug und Faurlin fallen jeweils für 4-5 Wochen aus. Ärgerlich, dass ich im überraschenden Meisterschaftskampf stehe und so ein Spiel mit 10 Mann über die Zeit retten muss und jetzt ohne RV da stehe.
Da ich die Spiele aktuell wieder in 3D schaue, fallen mir folgende Sachen noch zu negativ auf:
- "Zittriges" Verteidigen und tw. unerklärliche Passivität. Wenn dann ein Tackling kommt, ist der Move oft zu extrem. Hoffe, dass die Entwickler hier von Jahr zu Jahr für bessere Animationen bei den Zweikämpfen sorgen - Auch laufen Stürmer durch Verteidiger, als würden sich Letztgenannte für einen Moment auflösen
- Auf Bundesliganiveau passieren zu viele Slapstick-Gegentore durch katastrophale Pässe des Keepers und auch von Feldspielern (kommt auch in der Realität hin und wieder vor, aber der FM14 übertreibt es - Hätte da ein paar "nette" Screenshots mit unerklärlichen Rückpässen von ZM/DM, die eine perfekte Torvorlage darstellten)
- Selbst bei "Control" und "Hassle Opponents" ist das Pressing phasenweise gar nicht sichtbar. Wieso gibt es im Jahre 2013 keine vielfältigen Pressingvarianten? Fehlt in gewissen Spielsituationen die Kompaktheit, sorgen meistens nur Einzelspieler durch frühes Stören, was dann als nutzlos verpufft
- Wie schon angesprochen wurde, sind die Notengebungen teils zu weit weg vom Match. Beispiel: Mein Ersatz-LV Lukas Schmitz wird 3-4x im Spiel überlaufen, nur durch Abschlussschwäche führt das nicht zu Gegentore. Sorgt er dann bei einem Ping-Pong-Tor "zufälligerweise" für eine Torvorlage reicht das dann schon für eine "7,5" und mehr - Hier wurde durch den Patch tatsächlich nur tw. die Ursache behoben, die Noten kaschieren fehlerhafte Spiele der Einzelspieler zu sehr
- Flügelspieler lassen den Ball nach abgewehrten Ecken/Flanken einfach ins Aus rollen, statt die Chance für eine zweite Flanke zu nutzen, wo doch gerade kopfballstarke Spieler im Strafraum lauern
- Unter Vorbehalt würde ich sagen, dass die Konter teils sehr umständlich gespielt werden (Auf Bundesliganiveau). Die Spieler halten sich für meine Begriffe in gewissen Situationen zu konsequent an ihre Position und Rolle (könnte man vllt. mit "Roam from Position" umgehen?). Ist eine Überzahl-Kontersituation vorhanden, laufen Winger bspw. dennoch auf die Außenbahn, statt den direkten Weg gen Mitte und ein Playmaker dreht sich erst mal im Kreis bzw. startet ein Kurzpassspiel, bis die Gegner wieder zurückgelaufen sind
- Ich weiß nicht, ob es an "very fluid" oder "Hassle Opponents" liegen könnte, aber ich habe beobachtet, dass je nach Spielsituation beide (!) meiner Innenverteidiger mit auf den Außen zu finden sind, um einen Winger zu verteidigen (Positiv sei erwähnt, dass meine anderen Spieler die Situation gut erkennen und für IVs einrücken)
Priorität hat aber (hoffentlich) für die Entwickler die Eindämmung Ecken-Raushol-Aktionen und die Senkung von Aluminiumtreffern.
Und wenn ich schon dabei bin: Manche Spieler sind extrem heißbegehrt, dort ist die halbe Welt dran. Es gibt aber einige Spieler in den B-Mannschaften der Topvereine (bspw. FC Barcelona B oder Real Madrid Castilla), dessen Verträge auslaufen und wo man zu leicht an Schnäppchen rankommt. Die Kaderzusammenstellung ist mir zu einfach.