Mein Bremen-Spielstand (4. Saison) wird gerade versenkt.
Kurz vor der Winterpause habe ich noch Angebote von Spanien und Atletico Madrid abgelehnt, habe dem kicker im Kopf schon ein fiktives "Deshalb bleib´ ich bei Werder!"-Interview gegeben und wollte jetzt den Schritt richtung dauerhafter Champions League-Qualifikation machen.
Verliere in der Rückrunde nahezu jedes Spiel, trotz 100 %-Chancenplus. Mindestens 2 von 4 Verteidiger patzen pro Spiel krass, die Offensivspieler treffen nichts mehr. Die Niederlagen gegen ManUnited (Begleitschutz...) und Bayern gingen in Ordnung, der Rest war zum Wahnsinnig werden.

Es fing gegen Mainz an. Ein Spiel, das ich niemals verlieren durfte. In der 92. Minute schießt mein Linksverteidiger, der auch schon das 1 zu 1 verursacht hatte, einen gegnerischen Spieler an, nach dem er den Ball verstolpert hatte (Ball fliegt daraufhin den gut postierten Stürmer direkt in den Fuß...):

Auf dem Papier ein klares Chancenplus:

Gegen Frankfurt war es noch schlimmer, weil man der Mannschaft angemerkt hat, dass sie so ziemlich gar nichts mehr auf die Reihe kriegt, aber kurz vor Schluss zwei Mal frei vorm Tor an den Pfosten geschossen hat und zumindest mal ein Punkt etwas Vertrauen gebracht hätte:

Jetzt gegen den Zweiten der Liga eine richtig gute Partie abgeliefert, aber wieder zu zwei Toren eingeladen. Schaut mal, wie der Gladbacher LOM 4 Zweikämpfe in Folge gegen meine Verteidiger gewinnt:
1) Rechtsverteidiger lässt sich vom LOM austanzen:

2) Danach ist der defensive Mittelfeldspieler Stark an der Reihe:

3) Im Strafraum lässt er dann noch mal beide stehen

Passt danach auf den Spieler im Rückraum, der die Kugel ins rechte Eck zirkelt:

Auf dem Papier hatte ich trotzdem ein Chancenplus:

Hier mal drei Beispiele von dem, was ich im Patch-Thread angesprochen habe (und bei mir weiterhin massenhaft vorkommt), als ich schrieb, dass ein Kurzpassspiel oft ziemlich sinnlos ist, weil die Spieler aus allen erdenklichen Lagen draufballern:
Beispiel 1 - Die hängende Spitze hat den Ball und kann einerseits versuchen, aufs Tor zu sprinten, um aus kurzer Entfernung den Ball zu versenken. Anderseits könnte er einen Steilpass auf seinen Nebenmann spielen. Was macht er? Er geht noch zwei Schritt und haut aus 25 Meter aufs Tor.
Beispiel 2 - Der zentrale Mittelfeldspieler hat die Chance einen gewagten Steilpass für den ROM zu spielen, kann sich auch selbst nach rechts fallen lassen oder für den nach innen ziehenden LOM auflegen. Was macht er? Er geht einen Schritt und zieht den Ball meilenweit neben das Tor.
Beispiel 3 - Der LOM ist am Ball, kann versuchen die gerade startende Spitze in den Lauf zu schicken. Alternativ könnte versuchen selbst durchzusprinten oder gar sich nach links fallen lassen, um ins 1 ggn. 1 zu gehen. Was macht er? Er verlangsamt, versucht aus über 25 Meter draufzuhauen und schießt einen Frankfurter an.

Sowas sieht man in realen Spielen natürlich auch ab und an. Gibt immer Spezialisten, die meinen, sie müssten aus solchen Positionen draufziehen. Bei mir gibt es aber
in jedem Spiel mindestens 5-6 solcher Situationen.
Der neue Patch ist, was die Anzahl der individuellen Fehler und der Balance im Gesamten betrifft, eine Katastrophe. Die Wahrscheinlichkeiten sind völlig verdreht, Eigentore fallen gehäuft in einem Spiel, immer wieder sorgen Torhüter und Verteidiger für Slapstick-Nummern und in der Ersten Bundesliga gibt es drei mal so viele Tore nach Ecken wie in England, obwohl dort schon 5 Spieltage mehr gespielt wurden.