Gut, große Talente kosten im 14er recht ordentlich Kohle; nicht selten verlangt man; wenn ich Interesse an so einem Talent "zeige"; Unsummen wie 70 mio. (MW: 3 oder 4 mio., zumindest bei Newgens) 
Naja, zahlen tue ich lieber 62 mio./ Jahr für einen Neustädter an Gehalt anstatt für eine Ablöse... 
Man bekommt selbst aber mitunter auch Unsummen geboten. Julian Brandt spielte bei mir nach einer mittelmäßig guten Leihe nach Spanien seine erste richtig starke Saison (11 Tore, 7 Assists, Note 7.46). Das ruft ManCity auf den Plan, die mir 58 Mio. Euro bieten (dabei aber 30 Mio. auf Raten). Ich konnte den Hals nicht voll bekommen und haben 80 Mio. Euro gefordert, dann wurde nach einer weiteren Runde und Angebotssteigerung auf 62 Mio. Euro die Verhandlung abgebrochen. Das ist doch unnormal, auch wenn ManCity natürlich eigene finanzielle Gesetze hat. Für einen Younes, der bei mir zwar gut spielt, aber mehr Rotations- als Stammspieler ist, bieten die Bayern dann 40 Mio. Euro. Unmoralisch nenne ich das und gebe mein Eigengewächs nicht ab (auch weil gleichwertiger Ersatz im FM sehr teuer ist).
Hm, bei mir auf Schalke kam kaum ein "gutes" Angebot für meine Spieler. Selbst für Draxler (Regelmäßig unter den Top 3 der Mittelfeldspieler der Saison in der Liga) kommt gar nichts.
Selbst wenn es Angebote für meine Spieler gab: Erst wird der Marktwert geboten, und dann will man verhandeln und will das doppelte an Ablöse, weil der besagte Kicker halt eine Schlüsselrolle im Team hat. Was passiert?
Die Verhandlung wird abgebrochen und das wars.

Ich habe sehr viele Spieler wie sonst auch in den früheren FM´Versionen mit langen Verträgen ausgestattet. Da kamen auch viel bessere Angebote für meine Jungs. Das hab ich größtenteils auf die lange Vertragslaufzeit geschoben.
Im 14er mache ich nur noch (wenn nicht anders möglich) 2 Jahres-Verträge.
Und da liefen sehr viel mehr Verträge bei meinem Save aus (Stand: 2022) als ich Spieler verkaufen konnte.
Leih-Angebote dagegen bekomme ich widerrum sehr viele rein, mehr als in früheren Saves.
Habe da auch Spanien, Italien, Frankreich, England mit zugeschaltet, und das schon seit 2016 oder 2017.
Ich würde mir wünschen, das Top-Klubs aggressiver an meine Schlüsselspieler rangehen wie bisher.
Aber da sehe ich auch einen Nachteil der KI: Auch wenn Sie 50 mio.€ oder mehr für einen Spieler ausgeben - manche dieser Weltklasse-Spieler werden dann kaum eingesetzt und "verkommen" in deren Reserve oder sonstwo.
Anderes Problem: Spieler, die unzufrieden werden, weil Sie eine neue Herausforderung suchen, aber keine Angebote bekommen, bleiben meist schlecht gelaunt. Und dieser Punkt stört mich, weil die Moral dann irgendwann auf die Mitspieler übergeht (wie mir scheint) und es irgendwann schlechter läuft, ohne das man da was gegen tuen kann.
Naja, macht ja trotzdem viel Spaß der 14er