Habs schon mal drüben gepostet, aber hoffentlich kriegen SI die Anzahl der extrem exzessiven Dribblings in den Griff, zumindest statistisch. Wenn man sich in der Matchanalys so manches Dribbling ansieht, fragt man sich wie bei mancher "CCC", warum das als solches gezählt wurde. Da ist ein Spieler auch mal gar nicht wirklich am Gegner vorbei und wird sogar noch abgegrätscht. Das beeinflusst auch lediglich "okaye" Spieler auf ihrem Niveau, die laut Statistik plötzlich erfolgreich in Dribblings gehen, als wären sie Messi und Ronaldo in Personalunion.
Trotzdem, Vergleich Realität (4-5 im Schnitt pro Spiel sind Weltklasse):
http://bleacherreport.com/articles/1773581-top-10-dribblers-in-la-liga-this-seasonFM 2014:

hier noch der 2012er, im 2013er war das ähnlich:


Zwar wurde die Zahl der Aktionen durch die längere Spielzeit seit dem 2012er erhöht ("echte" 90 Minuten "Echtzeit"), was sich sofort an Passstatistiken und gelaufenen Kilometern im Vergleich bemerkbar macht.

(vorher)

(nachher, hier auch sichtbar, die vielen erfolgreichen "runs" als gefährliche Einzelaktionen, also Dribblings)
Aber das kann nicht der alleinige Grund sein. Vielleicht ist das Problem auch eher ein statistisches. Apropos, die Schnellsimulation, in der alle Wettbwerbe ohne "volle Details" berechnet werden, könnten SI auch updaten. Zwar werden die Attribute und Stärken voll berücksichtigt, siehe hier Mascherano, der ein "dives into tackles" als PPM hat, was sich in der Statistik niederschlägt, und siehe Messi sowie Neymars erfolgreiche Dribblings (Statistik: runs) sowie Iniestas "key passes" (also Pässe, die zu Torabschlüssen führten).

Aber die Anzahl vieler Aktionen (Pässe, Laufwege) orientiert sich eher am FM 2012, und ist mittlerweile richtig weit weg vom FM 2013 aufwärts. Fast wie ein Spiel, auf dass der Schiri nach 60 Minuten keinen Bock hatte und einfach abgepfiffen hat. Die Attribute mögen sich relativ gesehen noch durchschlagen, aber so ganz wasserdicht ist es so nicht mehr, beim Scouten auch auf die Statistiken zu achten. Schließlich schlagen sich die exzessiven Dribblingstats hier nicht durch, und manch einer könnte beim Scouten und Blick auf die Statistik meinen: Was? Nur fünf erfolgreiche Dribblings pro Partie im Schnitt? Der kann ja gar nichts. Dabei war das früher der Spitzenwert, den auch nur Spieler mit auf ihrem Niveau überragenden Werten erreichten. Und das würde sich auch in der "vollen Simulation" durchschlagen.