Den meisten Tests hält die Spielberechnung stand. Diesem hier ausnahmsweise mal eher nicht. Ich habe den Editor nicht für den 2014er, vielleicht könnte das mal jemand damit probieren. Aber: Im FM muss man anscheinend kein Xavi sein, um passicher spielen zu können. Technische Attribute allgemein scheinen ziemlich wenig benutzt, was die Frage aufwirt, ob es die Mühe wert ist, einen Gomez mit seinen Stärken (Abschluss, Physis) und Schwächen (Technik) so detailliert einzupflegen.
(niedrige Werte in: first touch, passing, decisions, composure, concentration, etc. machen sowohl einem Spieler als auch einem kompletten Team nichts aus -- mehrere Spieler sind trotzdem unter den passichersten Spielern der Liga gelistet).
Was mich auch interessieren würde, was wirklich beeinflusst, wie viele Karten ein Spieler hat und in wie viele Tacklings er geht, abgesehen von den Anweisungen. Alle Spieler hier mit gedrückter Shift-Taste im Editor anzuwählen und auf 20/20-Werte in Aggression und Bravery und Determination zu editieren scheint darauf sehr wenig Einfluss zu haben. Andererseits führen die "einschlägigen" Spieler aus der Originaldatenbank ja trotzdem meist die Listen an. Und wer sich die "Tackling Attempts" eines Jermaine Jones anzeigen lässt, der sieht dort ebenfalls regelmäßig exzessive Zahlen, die sich nicht alleine durch seine "dives into tackles"-PPM und seine hohe Aggression erklären lassen. Die haben andere nämlich auch. Ich vermute eine Kombo aus Aggressivität, versteckten Attributen und niedrigem Wert in "Decisions". Was die Frage aufwirft, die ich schon Octa in einer PM gestellt hatte, und die er bereits mit seiner Ansicht beantwortet hat: Kriegen alle Researcher hier wirklich Guidelines von SI, die aufgedröselt genug sind, um in der Spielengine dem Spieler angemessenes Verhalten zuzuweisen, soweit möglich? In mancherlei Hinsicht ist das System ja offensichtlich nicht so geradlinig, wie es aussieht. Und gewisse Aspekte, gerade technische, scheinen teilweise etwas unterentwickelt.