MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 58   Nach unten

Autor Thema: Kurioses FM14  (Gelesen 263958 mal)

Eckfahne

• Profi
Re: Kurioses FM14
« Antwort #940 am: 06.August 2014, 09:21:56 »

Ich vermute eine Kombo aus Aggressivität, versteckten Attributen und niedrigem Wert in "Decisions".

Sportsmanship niedrig dürfte der verdeckte Wert sein; ausserdem spielen bei Fouls und gelben Karten bei Tacklings eine ganze Reihe Attribute ein Rolle, auch solche die man vielleicht nicht direkt damit in Verbindung bringt (z.B. Antizipation) 

Aber bis jetzt: Dass zumindest einige Attribute davor ziemlich wenig Gewicht in der Berechnung hatten. Physische ganz besonders zählen offensichtlich nicht dazu, denn wer einem Spitzenteam seine Physis nimmt, sieht, wie es seine Luftduelle verliert und regelmäßig in Laufduellen abgehängt wird

Könnte es evtl. auch daran liegen, dass physische Werte auch bei Spielern mit schlechter Konstanz immer voll zählen, während mentale und technische an den "schlechten" Tagen eines Spielers (deren Häufigkwit sich bekanntermaßen linear aus dem Konstanz-Attribut ableiten läßt) einen signifikanten Malus bekommen?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #941 am: 06.August 2014, 12:34:15 »

Könnte es evtl. auch daran liegen, dass physische Werte auch bei Spielern mit schlechter Konstanz immer voll zählen, während mentale und technische an den "schlechten" Tagen eines Spielers (deren Häufigkwit sich bekanntermaßen linear aus dem Konstanz-Attribut ableiten läßt) einen signifikanten Malus bekommen?

Nach der Logik müsste die Passstatistik katastrophal aussehen -- denn genau diese mentalen und technischen Werte hatte ja ich beschnitten?  :) Wie gesagt, die Gewichtung ändert sich von Version zu Version bestimmt eh immer ein bisschen. Den Editor für den 2014er habe ich noch nicht. Allerdings wäre es interessant, denn gefühlt lassen neuere Versionen mehr Fehler der Spieler zu, auch und gerade bei den Abspielen.

Interessant war übrigens noch: Wie üblich schlagen sich Attribute in der "Quick sim", die keine Spiele voll durchrechnet, die Attribute in den Statistiken oft viel krasser durch. Das ist mir erstmals aufgefallen, als ich untere Ligenstufen nicht voll simulieren ließ. Die gerannten Kilometer pro Partie sackten von oberer Stufe bis unterster viel krasser ab. Das hat sicherlich Balancinggründe. Denn wenn es in allen Bereichen derart krasse Ausreißer nach oben und unten in der vollen Spielberechnung geben würde, wäre es viel schwieriger über 90 Minuten samt der vielen Aktionen pro Spiel trotzdem noch auf realistische Spielstatistiken sowie Ergebnisse zu kommen, quer über aller Ligenniveaus, wie es ja immer ist, die Action der Match Engine letztlich zu balancen.

Hier stellvertretend Jurado, der alle Spiele der Saison auf bester Passposition, als MC, verbracht hatte:

Seine Teamkameraden waren ähnlich beschnitten und kamen im Schnitt auf etwa 60%. Der Screenshot von der vorigen Seite stammte von der Vollberechnung, entstand aber durch genau die gleichen Attributsverstümmelungen. Ob die Werte jetzt realistisch sind oder nicht: Passgeber des Jahres wird so im Gegensatz zur Vollsimulation jedenfalls niemand mehr.  ;D

« Letzte Änderung: 06.August 2014, 12:47:09 von Svenc »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #942 am: 06.August 2014, 13:38:16 »

In einem Save in Gibraltar (wo 8 schon ein toller Wert für ein Attribut ist) habe ich festgestellt, dass die Passquoten (logischerweise) sehr stark vom Spielstil abhängen. Die Anweisung "remain possession" (ihr wisst was ich meine) hatte ich ein Jahr drin, danach habe ich mit sehr ähnlicher Taktik (Unterschied war quasi nur die Anweisung) ein Jahr spielen lassen zu und die Passquote war im Schnitt 10% niedriger bei wirklich fast allen Spielern im Vergleich zum Vorjahr.

Wenn man realistisch ist, kann ein Spieler immer nur so gut oder schlecht sein wie das System, in dem er spielt. Und selbst ein schlechter Passgeber hat in einer ballbesitzorientierten Kurzpasstaktik gute Passquoten.

Interessanter wäre vielleicht der Unterschied in der Anzahl Schlüsselpässe und generell in der quasi nicht messbaren Qualität der Pässe (z.B. geht der Ball direkt in den Fuß oder hat der Spieler Mühe bei der Annahme, weil der Pass schlampig gespielt ist.. beides ist ein erfolgreicher Pass in der Statistik).

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #943 am: 06.August 2014, 13:57:02 »

In einem Save in Gibraltar (wo 8 schon ein toller Wert für ein Attribut ist) habe ich festgestellt, dass die Passquoten (logischerweise) sehr stark vom Spielstil abhängen. Die Anweisung "remain possession" (ihr wisst was ich meine) hatte ich ein Jahr drin, danach habe ich mit sehr ähnlicher Taktik (Unterschied war quasi nur die Anweisung) ein Jahr spielen lassen zu und die Passquote war im Schnitt 10% niedriger bei wirklich fast allen Spielern im Vergleich zum Vorjahr.

Wenn man realistisch ist, kann ein Spieler immer nur so gut oder schlecht sein wie das System, in dem er spielt. Und selbst ein schlechter Passgeber hat in einer ballbesitzorientierten Kurzpasstaktik gute Passquoten.

Kombinieren ist das (technisch) Schwierigste überhaupt, unter anderem deshalb gibt es eigentlich Tweaks, die schwächere Spieler eher direkte Lösungen suchen lassen sollen, gerade unter Druck. Darüber liest man immer wieder in den Patchnotes, auch das wird immer wieder ein wenig angepasst. Aber da gehört natürlich auch immer ein Gegner dazu, ganz zu Anfang vor Jahren wunderte ich mich, warum der Sechstligist einfach keinen Ballbesitz halten konnte selbst über zwei Meter und selbst unter wenig Druck regelmäßig die Pille verlor -- das Testspiel für Taktiken fand gegen ein Profiteam statt, das ihnen immer auf den Füßen standen. Wenn solche Key-Attribute so niedrig gesetzt sind, sollte es idealerweise nicht sein, dass auf solch einem Niveau sämtliche Spieler trotzdem gute Quoten haben (und sogar bis zu 90%), denn dann sind sie womöglich (noch) nicht gut genug gewichtet. Dass die Attribute nichts aussagen, stand ja nicht zur Debatte, ich habe schon zig Experimente gemacht und die Engine hielt stand. Aber wie gesagt, ein ähnlicher Test mit aktueller Engine und aktuellstem Editor wäre an der Reihe, zugegeben. Übrigens, key passes, Qualität und so: Tymoshchuk und Co. lassen sich auch mit Spielmacherrolle zu keinen grandiosen Vorlagengebern machen, und das ist gut so, dürfte aber vorwiegend an der "Creativity" liegen.  :)

Mir fehlt auch die Erfahrung auf unteren Levels im 2014er noch. Allerdings scheint die Passquote in niedrigeren Ligen generell niedriger, was gut ist. Und wie gesagt, gefühlt sind Spieler deutlich anfälliger für Fehler geworden, was ich persönlich gut finde. Die sollten auch in den oberen Ligen passieren.
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 13:59:50 von Svenc »

towelie89

• Bambini
  • *
« Antwort #944 am: 06.August 2014, 16:26:02 »

Spiele seit 2 Wochen das kurioseste war gestern als mein Torwart einen Abstoß machen möchte haut er den Ball meinem Verteidiger an den Kopf der dann von dort aus ins eigene Tor rollt. :'(

Alcatraz

• Profi
« Antwort #945 am: 06.August 2014, 17:57:42 »

Nach der Logik müsste die Passstatistik katastrophal aussehen -- denn genau diese mentalen und technischen Werte hatte ja ich beschnitten?  :) Wie gesagt, die Gewichtung ändert sich von Version zu Version bestimmt eh immer ein bisschen. Den Editor für den 2014er habe ich noch nicht. Allerdings wäre es interessant, denn gefühlt lassen neuere Versionen mehr Fehler der Spieler zu, auch und gerade bei den Abspielen.

Interessant war übrigens noch: Wie üblich schlagen sich Attribute in der "Quick sim", die keine Spiele voll durchrechnet, die Attribute in den Statistiken oft viel krasser durch. Das ist mir erstmals aufgefallen, als ich untere Ligenstufen nicht voll simulieren ließ. Die gerannten Kilometer pro Partie sackten von oberer Stufe bis unterster viel krasser ab. Das hat sicherlich Balancinggründe. Denn wenn es in allen Bereichen derart krasse Ausreißer nach oben und unten in der vollen Spielberechnung geben würde, wäre es viel schwieriger über 90 Minuten samt der vielen Aktionen pro Spiel trotzdem noch auf realistische Spielstatistiken sowie Ergebnisse zu kommen, quer über aller Ligenniveaus, wie es ja immer ist, die Action der Match Engine letztlich zu balancen.

Hier stellvertretend Jurado, der alle Spiele der Saison auf bester Passposition, als MC, verbracht hatte:

Seine Teamkameraden waren ähnlich beschnitten und kamen im Schnitt auf etwa 60%. Der Screenshot von der vorigen Seite stammte von der Vollberechnung, entstand aber durch genau die gleichen Attributsverstümmelungen. Ob die Werte jetzt realistisch sind oder nicht: Passgeber des Jahres wird so im Gegensatz zur Vollsimulation jedenfalls niemand mehr.  ;D

netter skin svenc, wie heisst der?;)
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Jeckoy

• Profi
« Antwort #946 am: 06.August 2014, 20:05:57 »

das ist der fm 11 :D

Alcatraz

• Profi
« Antwort #947 am: 06.August 2014, 20:43:32 »

ich glaub ich hab das attribut panel auch schon beim 13er gesehen, also dass das so dicht untereinander steht
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #948 am: 06.August 2014, 20:53:05 »

Estudiantes de la Plata und damit ich als Trainer, werden zu einem Testimonial für Kare Jensen eingeladen. Sein Club ist Sönderjyisk Elitesport.
Und ja, die Liga ist voll simuliert.

Kurios ist nun das:

Sagenhafte 6 Spiele machte er in all den Jahren für den Club. Er hat ein Testimonial wahrlich verdient  :laugh:
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

j4y_z

• Gast
« Antwort #949 am: 06.August 2014, 21:01:01 »

He, mit den Durchschnittsnoten war er wahrscheinlich deren bester Spieler aller Zeiten.  ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #950 am: 06.August 2014, 21:03:12 »

Vielleicht ist er einfach der Spaßvogel der Mannschaft.
Übrigens wurde mir neulich irgendwann mal angeboten ein Testimonial für nen Spieler zu veranstalten, war ziemlich cool find ich.

j4y_z

• Gast
« Antwort #951 am: 06.August 2014, 21:14:15 »

Wieso angeboten? Das kannst du doch auch unter "Arrange Friendly" auswählen, sofern es einen Spieler in deinem Kader gibt, der seine Karriere beendet...

White

• Lebende Legende
« Antwort #952 am: 06.August 2014, 21:28:26 »

Ja, aber es kam halt ne Mail mit XY beendet seine Karriere, wollen sie ein Testimonial veranstalten?

j4y_z

• Gast
« Antwort #953 am: 06.August 2014, 21:46:52 »

Achso. Kommt die Mail eigentlich nur bei bestimmten Spielern? Ich hatte die bis jetzt nämlich noch nie...

White

• Lebende Legende
« Antwort #954 am: 06.August 2014, 22:05:13 »

Scheint so, ich hatte sie auch nur ein mal. Weiß nimmer wers war...

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #955 am: 06.August 2014, 23:04:52 »

Bei mir kam ne Mail für einen Spieler, der seine Karriere sogar noch weiter fortsetzt. Damals bei Dynamo Kiew durfte ich ein Testimonial für Gusev ausrichten lassen und er war zu dem Zeitpunkt grad mal 31 Jahre alt.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #956 am: 06.August 2014, 23:21:40 »

Ich hatte in meiner zweiten Saison beim FC Köln die Einladung für ein Testemonial für Jens Hegeler aus Leverkusen. Dabei ist der doch erst Mitte 20 :o

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #957 am: 06.August 2014, 23:50:05 »

Sicher dass es nicht kießling war?
Bei mir machen die immer für den eins...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #958 am: 07.August 2014, 00:10:55 »

Sicher dass es nicht kießling war?
Bei mir machen die immer für den eins...

Ne, es war Hegeler. Hab mich allerdings mit dem Zeitpunkt etwas vertan, Hegeler war zu dem Zeitpunkt "schon" 29.

Er ist allerdings über 1 Jahr später immer noch in Leverkusen ('s Reserve)..

Shakezpeare

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #959 am: 07.August 2014, 10:55:22 »

Ich wurde mit dem Glubb zum Abschiedsspiel von Cacao eingeladen (der dann auch prompt nach 5 Minuten den Führungstreffer für die Stuttgarter erzielt hat...). Fand das eigentlich ziemlich cool und nachvollziehbar, weil der FCN und Stuttgart seine einzigen Vereine in der Bundesliage waren.

Eine andere Kuriosität ist, dass der gute Raphael Schäfer gerne Abschläge und Pässe direkt in den nächsten Angreifer spielt und dann die Dinger gerne auch per 30m Direktabnahme wieder reingezimmert kriegt...

Klassenerhalt mit dem FCN geglückt! Wenigstens im FM!
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 58   Nach oben