MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 183   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine Fussball Laber Thread !  (Gelesen 599241 mal)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1060 am: 25.Januar 2015, 21:56:21 »

Wieso zweifelhaft? Je suis Charlie oder gilt dies nur für Mohammed Figuren? Wofür haben die ganzen Leute eigentlich danach demonstriert? oder Bild ich mir das ein?o
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1061 am: 25.Januar 2015, 22:00:43 »

Wieso zweifelhaft? Je suis Charlie oder gilt dies nur für Mohammed Figuren? Wofür haben die ganzen Leute eigentlich danach demonstriert? oder Bild ich mir das ein?o

Interessant, wenn ich so drüber nachdenke. Niemand von diesen Fans würde Defour das wirklich antun, also kann man es durchaus als Satire/schwarzen Humor/gehässigen Spaß sehen. Aber dafür ist Fußball nicht bereit.
Die Choreo war aber sicher aufwendig und es sieht ja auch gut aus, nehmen wir den geschmacklosen Teil des Motivs mal aus.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1062 am: 25.Januar 2015, 22:06:07 »

Nicht bereit? Also in englischen Stadien hab ich schon "krassere" Plakate gesehen. Denke nur an özil (oder War das in München? ) abgesehen davon soll das Jason vorhees sein und nix mit Isis oder ähnliches
« Letzte Änderung: 25.Januar 2015, 22:10:02 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1063 am: 25.Januar 2015, 22:08:53 »

Nicht bereit? Also in englischen Stadien hab ich schon "krassere" Plakate gesehen. Denke nur an özil (oder War das in München? )

Na sieht man doch, dass man dafür nicht bereit ist, weil am nächsten Tag die Skandalartikel nur so aufploppen ;)
Erinnere mich da an dieses Hopp im Fadenkreuz Plakat. War ja ein Skandal und jeder Typ, der nen Anzug trägt und einmal ein Fußballspiel gesehen hat, gab seinen Senf ab.
« Letzte Änderung: 25.Januar 2015, 22:14:26 von Cubano »
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1064 am: 25.Januar 2015, 22:11:02 »

Ah so wars gemeint! hast recht :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1066 am: 26.Januar 2015, 00:01:56 »

Bei der Satire in den Medien oder bei Auftritten ist es aber so das man es sich nicht ansehen muss. Du musst nicht Charlie Hebdo lesen, du musst nicht die Heute Show oder die Anstalt kucken, du musst nicht zu einer Comedy- oder Kleinkunstveranstaltung gehen. Deswegen darf sich auch niemand persönlich beleidigt fühlen wenn tausende Kilometer entfernt jemand einen Mohammed-Witz in einem kleinen Käseblatt veröffentlicht.
Es ist aber etwas anderes wenn Pussy Riot in eine Messe stürmt um oder du als Fussballer auf dem Platz stehst und die gegnerischen Fans ein Plakat entrollen auf dem Jason mit deinem abgeschnittenen Kopf zu sehen ist.
Genauso sind es zwei Paar Schuhe wenn du du dich bei den AWH-Schreiern einreihst oder einen Spieler auf kürzeste Distanz aufs übelste beleidigst. Bei ersterem juckt es wohl kaum einen Spieler und bei letzterem kann es dann halt mal passieren das dich ein 2,20 Meter Mann aus dem Klappstuhl prügelt oder ein Cantona dir die Zähne aus der Fresse tritt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1067 am: 26.Januar 2015, 00:11:26 »

Nee- für mich ist das pure Satire, wenn einer ein Plakat (! allein DA fängts schon an) von mir im Stadion ausrollt mit Jason Vorhees (!), der meinen Kopf in der Hand hält. Also da lach ich drüber wenn ich das vom Platz aus seh. Das ist was völlig anderes als wenn mir einer Beleidigungen direkt ins Gesicht schreit. Defour scheint da ein wenig unausgeglichen zu sein. Äh und für was gingen die Leute nochmal auf die Strasse? Und bitte nicht mit Pussy Riot kommen - das ist pure comedy. Ein bisschen Humor sollte man schon haben.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2015, 00:19:37 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1068 am: 26.Januar 2015, 00:29:33 »

Nee- für mich ist das pure Satire, wenn einer ein Plakat (! allein DA fängts schon an) von mir im Stadion ausrollt mit Jason Vorhees (!), der meinen Kopf in der Hand hält. Also da lach ich drüber wenn ich das vom Platz aus seh. Das ist was völlig anderes als wenn mir einer Beleidigungen direkt ins Gesicht schreit. Defour scheint da ein wenig unausgeglichen zu sein. Äh und für was gingen die Leute nochmal auf die Strasse? Und bitte nicht mit Pussy Riot kommen - das ist pure comedy. Ein bisschen Humor sollte man schon haben.

Aus der Ferne lassen sich solche Aussagen wie deine leicht tätigen. Wenn man dann aber wirklich auf dem Platz ist, schaut das Ganze dann doch wieder anders aus. Man erkennt dann eben keinen Unterschied mehr zwischen dem Anbrüllen auf Sportplätzen der Kreisklasse oder dem Zeigen des Plakats. Ich bezweifle auch, dass die Absicht dahinter humoristisch bzw. Satire ist. Das ist nur eine erneute, extreme Form des blinden Hasses, den die Ultras allen "Verrätern" gegenüber entgegenbringen.

Btw.: Ich bin wirklich Fan von Satire und schwarzem Humor, aber dieses Plakat hat mMn nichts damit zu tun. Die Intention, die dahinter steckt, ist sicherlich nicht, Menschen zu belustigen...
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1069 am: 26.Januar 2015, 00:34:06 »

Seh ich nicht ganz so aber ok, jedem seine Meinung. Man muss nicht immer alles soo bierernst nehmen im Leben, denke ich.
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1070 am: 26.Januar 2015, 00:49:02 »

Ich finde auch, dass man das nicht überbewerten sollte. Auf der ganzen Welt versuchen Fans durch Plakate und Gesänge ihren Unmut zu äußern, wenn ein Spieler auf direktem oder indirektem Weg zu einem Rivalen wechselt. Das ist die einzige Möglichkeit, die sie haben. Und in diesem Fall sollte man das Plakat nicht zu wörtlich nehmen, denn ich gehe davon aus, dass sich Defour weiter frei bewegen kann und keine Angst haben muss, in nächster Zeit auf dem Lütticher Marktplatz enthauptet zu werden. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es Rivalitäten im Fußball gibt und dass sie ausgelebt werden. Hätte der Spieler ein Fünkchen Ehre, wäre er nicht nach Anderlecht gegangen. Ich denke nicht, dass das seine einzige Option war.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2015, 00:52:13 von Towelie »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1071 am: 26.Januar 2015, 02:06:36 »

Ich empfinde die Darstellung als geschmacklos. Den satirischen Gehalt dieses Banners muss mir jemand mal genauer erklären, ich kann ihn jedenfalls nicht ohne weiteres entdecken. Natürlich sollen Rivalitäten ausgelebt werden und da darf es dann auch mal ein paar Treffer unter der Gürtellinie geben, aber wenn das keine handfeste Drohung gegenüber einem Spieler ist, was dann? Gehen wir auf die Symbolik des Plakates genauer ein, sehen wir einen maskierten Jason Voorhees, der den abgetrennten Kopf Defours in den Händen hält. Was wird hierbei zum Ausdruck gebracht? Hinter einer Maske versteckt sich also der Mörder und droht die Ermordung des Spielers an. Wie praktisch, dass es Masken gibt, die einem Anonymität gewähren. Das soll also satirisch gemeint sein? Nebenan steht noch der unmissverständliche Zusatz "Red or Dead", damit auch der allerletzte Zuschauer versteht, was das Anliegen ist.
Wenn man ihn als Judas oder Verräter beschimpft hätte (hat man sicher auch im Vorfeld und während des Spiels getan), dann erscheint das fast wie ein normaler Reflex im Kommerzgeschäft Fußball. Auch wenn solche Beschimpfungen unschön sind, kann man sie vor dem Hinblick der Rivalität durchaus nachvollziehen. Aber wo hört die Häme auf und wo überschreitet man die Grenze? Ich empfinde die öffentliche Zurschaustellung des gewünschten Todes eines Spielers als abstoßend. Und selbst wenn der Mörder eine fiktive Filmfigur ist. Diese Figur ist bekannt dafür, ihre Opfer kalt zu machen. Ich kann da bei bestem Willen keine satirische Subbotschaft entdecken.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1072 am: 26.Januar 2015, 03:21:46 »

Nee- für mich ist das pure Satire, wenn einer ein Plakat (! allein DA fängts schon an) von mir im Stadion ausrollt mit Jason Vorhees (!), der meinen Kopf in der Hand hält. Also da lach ich drüber wenn ich das vom Platz aus seh. Das ist was völlig anderes als wenn mir einer Beleidigungen direkt ins Gesicht schreit. Defour scheint da ein wenig unausgeglichen zu sein. Äh und für was gingen die Leute nochmal auf die Strasse? Und bitte nicht mit Pussy Riot kommen - das ist pure comedy. Ein bisschen Humor sollte man schon haben.
Die Leute sind auf die Straße gegangen für das Recht Kritik üben zu dürfen und nicht für das Recht andere in direktem Angesicht beleidigen oder während dem Ausüben ihrer Religionsfreiheit stören und beleidigen zu dürfen.
Nichts anderes haben Pussy Riot gemacht. Während einer Messe in eine Kirche stürmen um die dort Anwesenden während ihrer Religionsausübung stören und beleidigen.
Wenn ihnen die Kirche und ihre Anhänger auf die Nüsse gehen können sie dagegen demonstrieren oder Lieder drüber schreiben und bei ihren Konzerten singen. Unter Anderem diese Rechte gewährt dir der Staat aber was sich Pussy Riot rausgenommen haben gehört nicht zu ihren Rechten.
Wenn meinem Nachbarn die Metalmusik nicht passt die ich beim grillen laufen habe kann er die Polizei rufen falls sie ihm zu laut ist (wobei ich natürlich gerne die Musik leiser drehe wenn man mich darum bittet) oder sich bei den anderen Nachbarn darüber beschweren wie unchristlich so eine Musik doch ist. Aber wenn der ungefragt in meinen Garten stürmt und die Anlage umwirft frisst der die nächsten 2 Monate nur noch Suppe.
Mal ganz davon ab das unsere Nachbarn niemals in unseren Garten stürmen würden. Bei uns Saarländern sitzt der Nachbar beim grillen mit am Tisch :)

Meinungsfreiheit ja, Satire, Comedy und Kritk auch ganz klar ja. Die Satire kann auch gerne bitterböse und der Witz muss nicht sonderlich subtil sein oder auf irgendeiner Metaebene wertvoll. Aber dieses Plakat ist weder satirisch, noch kritisch oder komisch. Es ist schlichtweg beleidigend und das auch noch weit über das Maß hinaus was man sonst so bei gesunden sportlichen Rivalitäten kennt.

Bevor du weiter über Satire und Meinungsfreiheit schwadonierst empfehle ich dir mal ua die Texte der Titanic und die Sondersendung der Mitternachtsspitzen zu den Morden in Paris. Und bitte nicht nur lesen oder hören was dort geschrieben und gesagt wird sondern auch verstehen. Dann wird dir evtl klar das es eben nichts mit Satire zu tun hat wenn man sich vor jemanden stellt und zu ihm sagt: "du bist ein blödes Arschloch".
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1073 am: 26.Januar 2015, 04:05:32 »

Nee- für mich ist das pure Satire, wenn einer ein Plakat (! allein DA fängts schon an) von mir im Stadion ausrollt mit Jason Vorhees (!), der meinen Kopf in der Hand hält. Also da lach ich drüber wenn ich das vom Platz aus seh. Das ist was völlig anderes als wenn mir einer Beleidigungen direkt ins Gesicht schreit. Defour scheint da ein wenig unausgeglichen zu sein. Äh und für was gingen die Leute nochmal auf die Strasse? Und bitte nicht mit Pussy Riot kommen - das ist pure comedy. Ein bisschen Humor sollte man schon haben.
Die Leute sind auf die Straße gegangen für das Recht Kritik üben zu dürfen und nicht für das Recht andere in direktem Angesicht beleidigen oder während dem Ausüben ihrer Religionsfreiheit stören und beleidigen zu dürfen.
Nichts anderes haben Pussy Riot gemacht. Während einer Messe in eine Kirche stürmen um die dort Anwesenden während ihrer Religionsausübung stören und beleidigen.
Wenn ihnen die Kirche und ihre Anhänger auf die Nüsse gehen können sie dagegen demonstrieren oder Lieder drüber schreiben und bei ihren Konzerten singen. Unter Anderem diese Rechte gewährt dir der Staat aber was sich Pussy Riot rausgenommen haben gehört nicht zu ihren Rechten.
Wenn meinem Nachbarn die Metalmusik nicht passt die ich beim grillen laufen habe kann er die Polizei rufen falls sie ihm zu laut ist (wobei ich natürlich gerne die Musik leiser drehe wenn man mich darum bittet) oder sich bei den anderen Nachbarn darüber beschweren wie unchristlich so eine Musik doch ist. Aber wenn der ungefragt in meinen Garten stürmt und die Anlage umwirft frisst der die nächsten 2 Monate nur noch Suppe.
Mal ganz davon ab das unsere Nachbarn niemals in unseren Garten stürmen würden. Bei uns Saarländern sitzt der Nachbar beim grillen mit am Tisch :)

Meinungsfreiheit ja, Satire, Comedy und Kritk auch ganz klar ja. Die Satire kann auch gerne bitterböse und der Witz muss nicht sonderlich subtil sein oder auf irgendeiner Metaebene wertvoll. Aber dieses Plakat ist weder satirisch, noch kritisch oder komisch. Es ist schlichtweg beleidigend und das auch noch weit über das Maß hinaus was man sonst so bei gesunden sportlichen Rivalitäten kennt.

Bevor du weiter über Satire und Meinungsfreiheit schwadonierst empfehle ich dir mal ua die Texte der Titanic und die Sondersendung der Mitternachtsspitzen zu den Morden in Paris. Und bitte nicht nur lesen oder hören was dort geschrieben und gesagt wird sondern auch verstehen. Dann wird dir evtl klar das es eben nichts mit Satire zu tun hat wenn man sich vor jemanden stellt und zu ihm sagt: "du bist ein blödes Arschloch".

Lass gut sein, wir reden aneinander vorbei.  Mein Satire-/Charlie-Ansatz war nicht so passend das gebe ich zu. Aber egal. Ich finde das Plakat frech aber mehr auch nicht. Hass kann man sehr gut mit Humor kontern, Defour hätte so souverän aus der Sache hervorgehen können.

Aber wenn der ungefragt in meinen Garten stürmt und die Anlage umwirft frisst der die nächsten 2 Monate nur noch Suppe.
Aber vielleicht ist doch eher Gewalt die beste Lösung. Ja, wahrscheinlich  ;D
« Letzte Änderung: 26.Januar 2015, 04:49:01 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1074 am: 26.Januar 2015, 08:48:20 »

Aber wo hört die Häme auf und wo überschreitet man die Grenze?

Genau das ist hier auch mein Problem. Wenn man das als Satire abhandelt, dann wird es immer schärfer werden mit der Begründung, auch das sei ja nur "Spaß". Irgendwann sind dann die Spielerfamilien drauf, es gibt brennende Voodoo-Puppen mit dem Gesicht des Spielers von jedem Fan des Blocks, etc.. Fans sind da unheimlich kreativ, ihren Hass zu kanalisieren, und genau dem sollte man rechtzeitig Grenzen setzen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1075 am: 26.Januar 2015, 09:45:49 »

Gestern beim Eishockeymatch SC Riesserssee gegen EV Landshut gab es folgendes Spruchband samt Galgen - zum Hintergrund: Trainer Toni Krinner war zuletzt zwei Jahre beim SCR tätig und eine Identifikationsfigur. Von einem Tag auf den anderen tritt er an den Verein heran mit der Bitte, man möge seinen Vertrag bitte auflösen, da er Abstand zum Eishockey wünsche und den Druck nicht mehr vertrage.

Riesseressee kommt dem Wunsch nach, Krinner unterschreibt eine Woche später beim EVL...

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1076 am: 26.Januar 2015, 10:03:17 »

Wie hat dieser Trainer denn reagiert? Auch vor Todesangst die Nerven verloren, den Puck Richtung Fans geworfen und dafür auf die Tribüne geschickt worden? Und wie haben die Medien darüber berichtet?
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1077 am: 26.Januar 2015, 10:07:36 »

In den jeweiligen regionalen Medien wird heute schon darüber berichtet, der SCR hat das Foto mit dem Plakat mittlerweile von der vereinseigenen Facebook-Seite wieder gelöscht, eins vom Galgen alleine aber online gelassen, genau so wie andere Plakate, die eindeutig und auch namentlich auf Krinner abzielten.

Krinner hat sich, soweit ich das mitbekommen habe, zum Plakat bislang nicht geäußert.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1078 am: 26.Januar 2015, 10:42:25 »

Grad beim Skifahren der Kommentator "Linus stasser fährt jetzt für den TSV 1860 München. Das ist deren bestes Pferd im Stall. Fußball können die schon lang nicht mehr" :D

Strasser ist übrigens ein Stockroter. Mindestens eine Torstange zu viel an den Schädel bekommen...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #1079 am: 26.Januar 2015, 10:48:05 »

Dass nach solchen Wechseln etwas seitens der Fans kommt, damit muss man als Spieler/Trainer doch rechnen. Wenn das nicht so wäre, würden in Zukunft dauernd Spieler zwischen Dortmund und Schalke oder Köln und Gladbach hin und her wechseln. Dann wären diese Spiele aber auch nichts Besonderes mehr, sondern Spiele wie jedes andere auch. Dass man über den Inhalt der Plakate streiten kann, sehe ich ein, aber letztlich wollen Fans doch möglichst kreativ ihren Unmut äußern mit Hilfe von Metaphern und Hyperbeln und greifen dabei oft auf Filme oder Serien zurück. Man sollte den Inhalt also nicht so ernst nehmen, es soll gezeigt werden, dass solche Transfers bzw. Verhaltensweisen nicht tolerierbar sind und der Spieler sich dessen bewusst sein muss, bevor er bei einem Verein unterschreibt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 183   Nach oben