MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der allgemeine Fussball Laber Thread !  (Gelesen 599332 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2320 am: 25.Januar 2017, 18:27:25 »

Zitat von: white
Wenn ein Artikel gefühlt mehr orthographische Fehler [...] als "richtige" Wörter hat kann ich den nicht mehr ernst nehmen.
Gilt das auch für deine Forumsposts  :police:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2321 am: 25.Januar 2017, 18:28:55 »

Die Diskussion ist zwar gelaufen, aber mal vom Inhalt der Quelle abgesehen:
Wenn ein Artikel gefühlt mehr orthographische Fehler bzw. merkwürdige Ausdrucksweisen als "richtige" Wörter hat kann ich den nicht mehr ernst nehmen.
Okay, lese gerade der Mensch ist Schweizer, mag daran liegen. 

Was dann die "Diskussion" um Political Correctness angeht:
Ich persönlich scheiße ja ganz gerne darauf und bin kein Stück politisch korrekt. Warum? Für mich ist auch das eine Form von Diskreminierung. Ich nehme doch keine Rücksicht auf Menschen, weil sie anders sind. Jeder ist gleich, jeder wird von mir gleich behandelt. Wenn ich mich irgendwo zurück halte, weil jemand anders ist... Oh, was gemerkt? Es sollte doch gar keiner anders sein.

"Moslemisch".  ;D

Aber zum Thema Orthografie: Diskreminierung schreibt man anders.  ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2322 am: 25.Januar 2017, 18:40:40 »

Ja, mit i. Das weiß ich sogar. Man spricht es ja auch mit i aus. Keine Ahnung, das ist ein Fehler, der mir peinlich ist. Ein Großteil meiner Fehler ist mir allerdings nicht peinlich, weil es eben Tippfehler sind, die ganz einfach nicht vorkommen, sobald ich etwas "offizielles" schreibe und handschriftlich schon gar nicht.

Zitat von: white
Wenn ein Artikel gefühlt mehr orthographische Fehler [...] als "richtige" Wörter hat kann ich den nicht mehr ernst nehmen.
Gilt das auch für deine Forumsposts  :police:
Auf den Inhalt kommt es an :police:
Was interessiert mich mein Geschwätz von vor ner Stunde?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2323 am: 25.Januar 2017, 21:42:46 »

"Moslemisch".  ;D

"Moslemisch" ist ein völlig korrekter Begriff.. :(

j4y_z

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2324 am: 25.Januar 2017, 21:50:26 »

"Moslemisch".  ;D

"Moslemisch" ist ein völlig korrekter Begriff.. :(

Da hast du auch wieder recht, diese Schreibweise wird jedoch nur ganz selten benutzt und ist mir deshalb nicht geläufig.

https://www.google.de/amp/amp.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-sagt-man-nicht-mehr-Moslem-article14611841.html

Es hat etwas mit Respekt zu tun, eine Bevölkerungsgruppe so zu nennen, wie sie selbst genannt werden möchte.

Einen Inuit würdest du heutzutage auch nicht mehr Eskimo nennen.
« Letzte Änderung: 25.Januar 2017, 21:59:18 von j4y_z »
Gespeichert

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2325 am: 25.Januar 2017, 22:58:35 »

"Moslemisch".  ;D

"Moslemisch" ist ein völlig korrekter Begriff.. :(

Da hast du auch wieder recht, diese Schreibweise wird jedoch nur ganz selten benutzt und ist mir deshalb nicht geläufig.

https://www.google.de/amp/amp.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-sagt-man-nicht-mehr-Moslem-article14611841.html

Es hat etwas mit Respekt zu tun, eine Bevölkerungsgruppe so zu nennen, wie sie selbst genannt werden möchte.

Einen Inuit würdest du heutzutage auch nicht mehr Eskimo nennen.

Woher weißt du denn wie ein Eskimo genannt werden möchte ??Jedenfalls bestimmt nicht  „Inuit“ (Einzahl: „Inuk“); das steht schlicht für so etwas wie „Menschen“. Allerdings sind nicht alle eskimoischen Völkergruppen damit einverstanden, u.a. weil das Wort z.B. in der Sprache der Yupik nicht vorkommt oder andere, weil sie schlicht stolz darauf sind, zum „großen Volk der Eskimos“ zu gehören. Es ist also offenbar einfach nur eine minderheitliche Gruppe, die einen neuen Begriff durchzusetzen versucht. Und wir springen sofort darauf an. Oh Gott, nur nichts Falsches in der Öffentlichkeit sagen......
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2326 am: 25.Januar 2017, 23:25:09 »

Der Eskimo war ein uneindeutiges Beispiel, stimmt. Wir können aber auch den Zigeuner nehmen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2327 am: 25.Januar 2017, 23:27:48 »

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden ob "moslemisch" eine diskriminierende Bezeichnung ist oder nicht. Bisher ist mein Wissenstand der gewesen, dass es lediglich seltener benutzt wird, aber das macht doch noch keine Diskriminierung aus.

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2328 am: 25.Januar 2017, 23:35:05 »

Der Eskimo war ein uneindeutiges Beispiel, stimmt. Wir können aber auch den Zigeuner nehmen.

Grad mal geschaut :
Hießen sie vorübergehend „Sinti und Roma“, gibt es sie jetzt im Bürokratendeutsch abgekürzt als „MEM“. Das steht für „Mobile ethnische Minderheiten“

 Das zeigt den ganzen Irrsinn dahinter ....

Noch besser ist das im Krankenhaus die gute alte "Braunüle" nicht mehr so genannt werden darf ......Es heißt jetzt peripherer Venenkatheter
« Letzte Änderung: 25.Januar 2017, 23:57:10 von Lizard »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2329 am: 25.Januar 2017, 23:59:25 »

Zitat
Noch besser ist das im Krankenhaus die gute alte "Braunüle" nicht mehr so genannt werden darf ......Es heißt jetzt peripherer Venenkatheter
Was genau hat die Braunüle mit dem Thema zu tun?
Braunüle war einfach ein Markenname wie Tempo, der sich durchgesetzt hatte mancherorts, ähnlich wie Tempo und Co
Dass man dazu offiziell peripherer Venenkatheter sagt, hat aber nichts mit PC zu tun.
Außerdem sagt bei uns eh fast jeder einfach Zugang. (ansonsten Butterfly oder PVK
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2330 am: 26.Januar 2017, 00:22:20 »

Eben.......Da sie aber vom Hersteller Braun stammt und es ja noch andere Hersteller gibt, Soll sie nun auch nicht mehr so genannt werden, denn das wäre ja den anderen Firmen gegenüber unfair ......Ist natürlich mit Tempo genau das Gleiche....

Das ist für mich genau so lächerlich. wie der Eskimo der jetzt Inuit heissen soll, oder der Zigeuner der "MEM"Mobile ethnische Minderheiten“ genannt wird obwohl er eben nicht als umherziehender wie man es den Zigeunern vorwirft gesehen werden will

Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2331 am: 26.Januar 2017, 00:43:01 »

Statt zu überlegen, welcher Begriff richtig und welcher falsch ist, sollte man sich doch mal die Frage stellen, wieso überhaupt ein Begriff notwendig ist? Natürlich, man muss die Dinge benennen können, aber wenn ich nach Hause komme und meiner Freundin erzähle, dass in der U-Bahn ein Dunkelhäutiger hervorragend gerappt hat. Dann sollte die Frage nicht lauten, wieso ich nicht ein anderes Wort gebraucht habe, sondern wieso seine Hautfarbe dabei überhaupt eine Rolle gespielt hat. So lange man es nicht aus dem eigenen Denken weg bekommt, Menschen einer anderen Nationalität/Hautfarbe/Religion/etc. wie automatisch mit dem Adjektiv zu belegen, das sie vom "Deutschen Durchschnittsbürger" unterscheidet, wird sich auch nie ein Denken durchsetzen, dass vom "Wir sind alle Menschen"-Gedanken ausgeht.
Nur meine bescheidene Meinung.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2332 am: 26.Januar 2017, 01:16:58 »

Statt zu überlegen, welcher Begriff richtig und welcher falsch ist, sollte man sich doch mal die Frage stellen, wieso überhaupt ein Begriff notwendig ist? Natürlich, man muss die Dinge benennen können, aber wenn ich nach Hause komme und meiner Freundin erzähle, dass in der U-Bahn ein Dunkelhäutiger hervorragend gerappt hat. Dann sollte die Frage nicht lauten, wieso ich nicht ein anderes Wort gebraucht habe, sondern wieso seine Hautfarbe dabei überhaupt eine Rolle gespielt hat. So lange man es nicht aus dem eigenen Denken weg bekommt, Menschen einer anderen Nationalität/Hautfarbe/Religion/etc. wie automatisch mit dem Adjektiv zu belegen, das sie vom "Deutschen Durchschnittsbürger" unterscheidet, wird sich auch nie ein Denken durchsetzen, dass vom "Wir sind alle Menschen"-Gedanken ausgeht.
Nur meine bescheidene Meinung.
Wow!!
Bester Beitrag seit Monaten den ich im Netz gelesen habe. Ich ziehe meinen Hut.  :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2333 am: 26.Januar 2017, 01:27:44 »

Statt zu überlegen, welcher Begriff richtig und welcher falsch ist, sollte man sich doch mal die Frage stellen, wieso überhaupt ein Begriff notwendig ist? Natürlich, man muss die Dinge benennen können, aber wenn ich nach Hause komme und meiner Freundin erzähle, dass in der U-Bahn ein Dunkelhäutiger hervorragend gerappt hat. Dann sollte die Frage nicht lauten, wieso ich nicht ein anderes Wort gebraucht habe, sondern wieso seine Hautfarbe dabei überhaupt eine Rolle gespielt hat. So lange man es nicht aus dem eigenen Denken weg bekommt, Menschen einer anderen Nationalität/Hautfarbe/Religion/etc. wie automatisch mit dem Adjektiv zu belegen, das sie vom "Deutschen Durchschnittsbürger" unterscheidet, wird sich auch nie ein Denken durchsetzen, dass vom "Wir sind alle Menschen"-Gedanken ausgeht.
Nur meine bescheidene Meinung.
Wow!!
Bester Beitrag seit Monaten den ich im Netz gelesen habe. Ich ziehe meinen Hut.  :)
Irgendwie genau das, was ich mit anderen Worten auch gesagt habe...
Jeder ist gleich, jeder wird von mir gleich behandelt. Wenn ich mich irgendwo zurück halte, weil jemand anders ist... Oh, was gemerkt? Es sollte doch gar keiner anders sein.

Gutes Beispiel hat Böhmermann irgendwann letztes Jahr gebracht. Eins seiner Kinder erzählt einer der neuen Erzieherinnen hat pinke Haare. Wollte er sehen. Als hin und ewig nach der mit den pinken Haaren gesucht. Nicht gefunden. Kind gefragt, die schwarze Erzieherin gezeigt bekommen. Die hatte tatsächlich ne pinke Strähne.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2334 am: 26.Januar 2017, 06:10:33 »

An Kindern sieht man am besten das niemand als Rassist geboren wird sondern wir ein Produkt unserer Erfahrungen sind. Kinder haben noch diese Neugier und alles Andere will begutachtet und erkundet werden. Leider verlieren viele Menschen irgendwann diese Neugier und sie weicht Ablehnung oder sogar Angst vor Unbekanntem. Ob das jetzt Erziehung und Erfahrungen sind oder es ein evolutionärer Prozess ist den wir noch von den Urmenschen in uns haben, ich bin kein Evolutionsbiologe und kann das nicht beantworten.
Ich kann nur von mir sagen das ich mich immernoch unheimlich gerne stundenlang durch Wikipedia klicke aber es mir zunehmend schwerer fällt bzw ich unwilliger werde mir neue Konzepte anzueignen etc.

Ansonsten halte ich es da wie @White. Ich mache grundsätzlich über alles und jeden Witze ohne dabei irgendwelche diskriminierenden Hintergedanken zu haben. Dabei nehme ich mich dann aber auch nicht aus, weil nur Witze über andere Menschen zu machen ist einfach.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

j4y_z

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2335 am: 26.Januar 2017, 06:20:46 »

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden ob "moslemisch" eine diskriminierende Bezeichnung ist oder nicht. Bisher ist mein Wissenstand der gewesen, dass es lediglich seltener benutzt wird, aber das macht doch noch keine Diskriminierung aus.

Mir geht es nicht darum, ob ein Begriff diskriminierend ist oder nicht. Mir geht es nur darum, zu schauen, wie sich eine Gruppe selbst nennt, und diese Bezeichnung verwende ich dann auch. Kein Muslim nennt sich selbst Moslem. Er muss die Bezeichnung selbst nicht mal schlimm finden, ich verwende das Wort trotzdem nicht.
Mir war nicht klar, dass andere dieses Selbstverständnis nicht haben.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2336 am: 26.Januar 2017, 11:07:15 »

Kein Muslim nennt sich selbst Moslem.

Um bei deinem "Selbstverständnis" zu bleiben... Ich kenne da andere Moslems/Muslime, die sich selbst als Moslems mir gegenüber bezeichneten...
Ich weise hier also sämtlich Anschuldigung von fehlendem Verständnis gegenüber Volksgruppen und Selbstbezeichnungen von mir.

j4y_z

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2337 am: 26.Januar 2017, 13:36:51 »

Kein Muslim nennt sich selbst Moslem.

Um bei deinem "Selbstverständnis" zu bleiben... Ich kenne da andere Moslems/Muslime, die sich selbst als Moslems mir gegenüber bezeichneten...
Ich weise hier also sämtlich Anschuldigung von fehlendem Verständnis gegenüber Volksgruppen und Selbstbezeichnungen von mir.

Wie ich schon gesagt habe: es ist MEIN Selbstverständnis. Wenn jemand anders das nicht hat, kein Problem.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2338 am: 26.Januar 2017, 13:41:32 »

Was ich für mich zumindest mal mitnahm ist, dass ich zumindest mal genauer beobachte, wie sich weitere Muslime selbst bezeichnen, denen ich begegne.

j4y_z

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2339 am: 26.Januar 2017, 13:50:20 »

Jup, ich auch, weil ich wie gesagt in meinem Umfeld immer nur "Muslim" höre. "Muslim" ist das korrekte Wort, das aus dem Arabischen kommt. "Moslem" ist eingedeutscht, ein gesprochenes o gibt es im Arabischen gar nicht, also kann sich "eigentlich" kein arabischer Muslim als "Moslem" bezeichnen, wenn er die korrekte Aussprache verwendet.

Deswegen geht allein deshalb mein Selbstverständnis in Richtung "Muslim".
Gespeichert