Ich finde es einfach mal wieder unnötig, sich über den Fehlentscheid auzuregen. Ist passiert und fertig. Nicht schön, aber so ists halt. Elferpfiff war nicht richtig, aber auch nicht 100% falsch, aber den Druck, ein Eröffnungsspiel von und in Brasilien zu pfeifen, möchte ich nicht haben. Dass man da in so einem strittigen Moment eher Pro Brasilien pfeift, halte ich nur für menschlich. Ist keine Ausrede, aber deswegen wäre ich dem Japaner nicht böse.
Die Frage spielentscheidend oder nicht finde ich aber mindestens genau so lächerlich. Überall liest man, ohne den Elfer wäre es wohl 1:1 geblieben. Ist doch total schwachsinnige Floskel, keiner weiss oder kann erahnen, wie ein Spiel ausgegangen wäre, wenn Szene XY anders gelaufen wäre. Sorry, aber sowas regt mich einfach auf (dazu habe ich zu wenig geschlafen) und ich will niemanden direkt angreifen

Der Sieg von Brasilien war verdient, für Kroatien ist es unglücklich gelaufen, aber sich beschweren hat keinen Sinn.
Oscar hat ein grandioses Spiel gezeigt, sein bestes im Brasilien-Trikot, welches ich je gesehen habe. Auf der anderen Seite Olic mit einer sehr beeindruckenden Leistung wie ich finde, leider etwas zu oft immer wieder das gleiche versucht. Das Spiel war super unterhaltsam und eines der besten Eröffnungsspiele, an die ich mich zurückerinnern kann. Das lässt auf ein bomben Turnier hoffen.