Die USA hätten den Sieg schon verdient gehabt, klasse Tempovorstöße und enorm viel Speed in der 2. Halbzeit. Damit wird es Deutschland sehr schwer haben, vor allem das konsequent schnelle Spiel über die Außen, dem ist Höwedes nicht gewachsen. Außerdem doppeln sie selbst gegnerische Winger, also müssen die zentralen Mittelfeldspieler zwangsläufig weiter nach vorne als Relaisstation, was Deutschlands Konteranfälligkeit weiter erhöht.
Schade, ich hätte den USA den Sieg gegönnt. Das war eine ziemlich ansprechende Partie und ein deutlicher Fortschritt vom Ghana-Spiel. Jetzt wird natürlich der nächste Donnerstag spannend, da ich im Juli einen Monat durch die US toure, habe ich mittlerweile schon 8 Bierwetten abgeschlossen mit Bekannten und Freunden über den Ausgang des Spiels. Ich kann mir relativ gut vorstellen, dass die USA gewinnen, letztendlich aber doch beide Teams weiterkommen. Ghana braucht einen deutlichen Sieg der USA über Deutschland und einen deutlichen Sieg über Portugal, um weiterzukommen. 5 Tore müssen da insgesamt aufgeholt werden, das ist dann doch ziemlich schwierig. Deutschland also relativ sicher weiter.
Die USA haben das Spiel gegen Ghana gewonnen, können sich also eine -1 Niederlage gegen Deutschland erlauben, wenn Ghana nur +1 gegen Portugal gewinnt. Das ist schon etwas dünner, aber die Tempovorstöße und die mentale und körperliche Stärke der US-Spieler werden vermutlich ausreichen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Ich würde es vor allem Klinsmann gönnen, der sein Team hervorragend eingestellt hat und nur um Sekunden noch nicht sicher im Achtelfinale steht. Wird auf jeden Fall eine dicke Party am nächsten Donnerstag, irgendwie muss ich mein Seminar absagen oder verlegen, ich habe wenig Lust, das Spiel mit den Studis zu schauen

Heute wird ein großartiger Tag! Um 18Uhr fällt die Entscheidung, welches Spiel ich schauen möchte, noch leicht. Niederlande gegen Chile wäre fast schon das Highlight der ganzen Woche, wenn es für beide Teams um mehr gehen würde. Beide sind sicher qualifiziert und spielen um den 1. Platz. Der Sieger bekommt dann den 2. der Gruppe A, also Brasilien, Mexiko oder Kroatien. Die Gruppe A wird dann später am Abend entschieden (endlich keine Mitternachtsspiele mehr). Da kann ich mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich mir lieber Brasilien-Kamerun oder Kroatien-Mexiko anschauen sollte, es wird aber wohl auf letzteres hinauslaufen. Brasilien sollte gegen Kamerun keine Probleme bekommen, Kroatien-Mexiko ist ein Duell auf Augenhöhe, bei dem ich allerdings die Kroaten im Vorteil sehe. Wird aber eine enge Kiste, das Brasilien-Spiel nehme ich auf, um zu sehen, ob sie gegen Niederlande/Chile überhaupt eine aussichtsreiche Chance haben. Brasilianer werden meistens ziemlich unausstehlich, wenn mit ihrem Land etwas schlimmes passiert, da muss ich eventuell vorsorgen.