Also der Move mit Krul ist tatsächlich hochinteressant. In der Premier League hat Krul wohl nur 2 von 20 oder so gehalten und Vorm hat eine deutlich bessere Bilanz. Van Gaal hat definitiv Balls Of Steel.
Kurios finde ich aber, wie die ManUtd ihren Heilsbringer nun feiern. Wenn van Gaal doch so ein überragender Trainer ist, warum hat er es nicht geschafft, das kleine Costa Rica in der regulären Spielzeit zu schlagen? Im Klubfussball werden die meisten Spiele nach 90 Minuten abgepfiffen.
Sehe ich ähnlich. Klar hatten die Niederländer auch ordentlich Pech (aber auch Glück in der Nachspielzeit/Verlängerung), aber Costa Rica war gestern phasenweise defensiv gar nicht so gut geordnet wie sonst.
Die Einwechslung hatte vermutlich vor allem symbolischen Charakter. Elfmeterschießen ist Psycho-Krieg und wenn mensch seinen eigenen Spielern einen Heilsbringer in Form einer Einwechslung vorgaukelt, kann das etwas Belebendes haben. Krul hat auch gar nicht gut gehalten, er war ja jedes Mal in der richtigen Ecke und trotzdem hat er die mittelmäßig geschossenen Elfmeter nicht rausgefischt. Neuer (ohne jetzt in die Huldigungen des neuen deutschen Gottes einstimmen zu wollen) geht da ganz anders an Elfmeter heran. Der hechtet bedingungslos in eine Ecke, wenn er in die richtige Richtung unterwegs ist und der Elfmeter nicht sehr gut geschossen ist, holt er den raus.
Jetzt sind nur noch hochkarätige Namen im Halbfinale, das werden mit Sicherheit wieder enge Partien. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es ein südamerikanisches Finale geben wird. Wenn Argentinien das gewinnen sollte, mache ich mir ernste Sorgen um maturin...Brasilien hat eine relativ potente Luftwaffe.