| Football Manager > Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer) |
| [Guide] Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist. |
| << < (4/16) > >> |
| Eckfahne:
Hilfreicher Guide :) Ist es Absicht, dass Contain und Overload fehlen? Lt. Ingame-Beschreibung überschreiben beide Einstellungen so ziemlich alle - aber der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht auch das nochmal erwähnen. Plus die paar Dinge, die man auch dann noch beeinflussen kann...wie "take more risks", "play safe" und "waste time" |
| Tery Whenett:
@GSWarriors: Du kannst sogar deine Screens aus Steam direkt verlinkten, wenn die öffentlich sichtbar sind. --- Zitat von: GSWarriors am 08.Dezember 2013, 14:50:19 ---Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also einen schnellen Konterfussball spielen, indem ich das Team auf Attacking stelle, die hohe D-Line aber dur "Drop deeper" oder "Drop much deeper" kontere? --- Ende Zitat --- Jein, dann würdest du immer noch Angriffsfußball spielen, nur dass du aus einer tieferen Grundposition startest bzw deine Spieler sich tiefer fallen lassen, wenn der Gegner in Ballbesitz kommt. Konter bedeutet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ja erstmal nur, dass man sicher steht und bei sich ergebender Lücke - sei es durch erzwungene Fehler beim Verschieben oder durch den Umschaltmoment nach Ballgewinn - schnell und direkt versucht wird zum Torabschluss zu kommen. Konter an sich sind ja schon schnell. --- Zitat ---Mir schmeckt nicht, dass ich, wenn mein Team am Ball ist, ein lowes Tempo, enge Breite, Zeit am Ball lang ist und das Pressing spät erfolgt. Ich weiss, dass das nur grobe Richtlinien sind, aber für den Offensiv-Fussball, den ich spielen will, ist das nichts.. --- Ende Zitat --- Warum wählst du dann nicht eine andere Strategie, die deinen Bedürfnissen näher kommt? Z. B. Control? Da hast du dann doch alles... Sich ergebende Kontergelegenheiten werden auch da bespielt, nur in einer weniger abwartenden Haltung. Dortmund zum Beispiel setzt ja voll auf den Umschaltmoment - mit klassischem Kontern (sprich den obigen Einstellungen) hat das aber wenig zu tun. Im Gegenteil wird durch Gegenpressing versucht, solche Momente zu provozieren. --- Zitat von: Eckfahne am 08.Dezember 2013, 20:54:44 ---Ist es Absicht, dass Contain und Overload fehlen? --- Ende Zitat --- Hab überlegt sie mit reinzunehmen, aber mich dagegen entschieden, weil sie a.) ziemlich selbsterklärend sind und b.) der Guide eher beim Erstellen einer grundlegenden Strategie helfen soll. Und auch wenn es Overload-Taktiken gibt, sind das eher exotische Ausnahmen ;) |
| GSWarriors:
Ich habe heute auch relativ schnell gemerkt, dass man das nicht so einfach kombinieren kann (Counter Shouts mit Attaking Ment.). Wenn man Attacking Fussball spielt, ist es scheinbar wichtig bzw. empfehlenswert, wirklich in jedem Aspekt (Defensive - Mittelfeld - Angriff) auch entsprechend aufzutreten. Ich war mit der Anweisung "Drop deeper", "Play narrower" (etc...) und "Attacking" überhaupt nicht erfolgreich. Ich bin also wieder auf meine Taktik vom 2013er (und 2012er etc..) umgesprungen und siehe da: In der 2ten Liga (ja, im ersten Jahr bin ich direkt abgestigen, peinlich, ich weiss) nach 4 Spielen gegen 2 Absteiger und 1 Auftiegs-Aspiranten noch ungeschlagen mit nur 2 Gegentore (+10) Torverhältnis. Das ganze bei "Attacking" mit "Offside Trap", "Shorter Passing", "Tight Marking". Das sieht alles ok aus, wobei "tight marking" da jz nicht 100% reinpasst, da sich Spieler dann eventuell zu sehr an den Gegnern orientieren und die Abseitsfalle vernachlässigen. Das ist aber bis jetzt noch nicht passiert und da wird es wohl bis Liga 1 dauern, um zu sehen ob es dann noch erfolgreich ist... Control werde ich mal als Taktik 2 vorgeben. Danke, der Thread hat jedenfals sehr geholfen. |
| Tery Whenett:
--- Zitat von: GSWarriors am 08.Dezember 2013, 22:23:50 --- Danke, der Thread hat jedenfals sehr geholfen. --- Ende Zitat --- Das freut mich zu hören :) |
| Tankqull:
--- Zitat von: maturin am 07.Dezember 2013, 16:00:43 ---Ich denke die Auswirkungen der Fluidity sollten wir später betrachten, da sie zwar Auswirkungen auf das gesamt Spiel hat, aber Grundsätzlich nicht die Strategiebezogenen Teaminstructions verändert. Bisher hat die Fluidity Einfluss auf Spieler Mentalität und die kreative Freiheit gehabt. Ich denke, dass hat sich nicht geändert. Zum Thema Konter ist es wichtig zu ergänzen, das die Verhaltensweise (Direct Passing + Tempo, etc.) bei allen Strategien implementiert ist. Mein Team wird also z.B. bei Defensiv nicht überhaupt keine Konter fahren. Mit einer Konterstrategie werden diese allerdings häufiger, also auch bei weniger klaren Gelegenheiten zum Konter, ausgelöst. --- Ende Zitat --- nein - die engine kennt nur konter situation ja oder nein, nicht 75% ja ;)... (oder 62% erfolgsversprechender konter) konter strategien häufen nur selbige situation durch forcieren der vorraussetzungen für einen konter. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |