@Horde-Supras: Villa genügt. COYL

---------------
April 2018 - 31.03.2018Nachtrag zum März: Die
II. Mannschaft siegt 1:0 gegen Union Fürstenwalde. Unter anderem wirkte der bei den Profis gesperrte Tommy Grupe mit. 5 Spieltage vor Saisonende beträgt die Differenz zum 2. weiterhin 7 Punkte und 15 Tore.
Gerrit Nauber beschwert sich über zu wenig Spielpraxis. Er ist zwar zweikampfstark, aber mental nicht gut genug und ich sage ihm, dass er am Saisonende gehen kann. Kunststück - sein Vertrag läuft sowieso aus.
01.04.2018Kein Aprilscherz: Die 6 Spiele ohne Gegentor sind neuer Vereinsrekord. Ob er das Mittwochsspie gegen den HSV überstehen wird, ist aber mehr als fraglich.
Die monatliche Bilanz flattert rein, sie weist einen Verlust von 315.000 € auf. Nicht besorgniserregend, dank Verkäufen über 2,88 Mio. € (unter anderem Sturmstar Nikolaos Ioannidis für 2 Mio. zum HSV, wo er noch keine einzige Einsatzminute hatte - da wundert man sich nicht, warum die im Mittelmaß der 2. Liga versinken) winkt erneut eine Überschuss-Saison.
04.04.2018Ruud Gullit, Manager des VfB Stuttgart, beschwert sich über die geringen Einsatzzeiten von
Felix Lohkemper. Meine Erwiderung, dass der Spieler nicht so gut sei wie gedacht, akzeptiert er dann aber.
Hamburger SV - FC Hansa RostockAUßer den Langzeitverletzten
Duarte Tammilehto und Matt Debra sind alle wieder an Bord. Entsprechend verdrängen
Grupe, Pala und Gigliotti wieder Lukimya, Christiansen und Medina. Papadopoulos lasse ich auch draußen,
Cabraja darf wieder mal ran. Motto: Erfahrung hilft!
Startelf: Suljagic - Leibold, Grupe, Pägelow, Gigliotti - Pala - Griesbeck, Kröner, Misic - Dubajic (c), CoulibalyWechsel: 66' Laux für Griesbeck, 66' Christiansen für Misic, 85' Papadopoulos für Dubajic1:0 Diamantakos (7')
1:1 Cabraja (44', 4. Saisontor)
1:2 Kröner (50', 6. Saisontor)
2:2 Pägelow (75', Eigentor)
SdS: Kröner (7.9)
Nach 7 Minuten endet die Serie der Gegentorlosigkeit. Danach entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, kurz vor der Pause gelingt Cabraja ein sehenswerter Schlenzer aus 25 Metern. Die Führung wird durch ein sehenswertes Kopfball-Eigentor von Lukas Pägelow wieder egalisiert - ein Stürmer hätte den kaum besser versenken können. Insgesamt ein verdientes Ergebnis, und wenn mir vor dem Spiel jemand das Resultat versprochen hätte, ich hätte eingeschlagen... Nach dem Spiel sind wir
3. in der Tabelle. Und seit 7 Spielen ungeschlagen.
Keeper
Ole Söderberg nimmt für 2 Wochen an unserem Trainingsbetrieb teil. Wer bei Newcastle United und Molde FK unter Vertrag stand, muss ja was können...
05.04.2018Felix Lohkemper möchte, dass seine Leihe beendet wird - zugegeben, mit dem Gedanken hatte ich mich schon vor dem HSV-Spiel beschäftigt. Ich muss keine 85.000 € Jahresgehalt für einen Spieler zahlen, der nicht oder schlecht spielt. Viel Erfolg auf dem weiteren Weg!
07.04.2018Hansa II siegt 2:1 gegen Altglienicke, und das nur mit minimaler Unterstützung aus der 1. Mannschaft - da ist zur Zeit wegen der englischen Wochen nichts drin. Vom 31.03. bis 23.04. müssen wir 6 Pflichtspiele bestreiten - also alle 4 Tage eins. Zum Glück scheint die 2. Mannschaft auch ohne Hilfe auszukommen. 4 Spiele noch, 10 Punkte vorn, das sieht gut aus.
08.04.2018Geldsegen: Die
Live-Übertragung unseres Pokal-Halbfinalspiels gegen Braunschweig spült 675.000 € in die (bereits vollen) Kassen.
Die medizinische Abteilung meldet, dass
Samuel Laux mit einer Schienbeinprellung für 6-8 Tage ausfällt.
09.04.2018FC Erzgebirge Aue - FC Hansa RostockWer hat sich das denn ausgedacht? Montagsspiel und am nächsten Wochenende Freitagsspiel. Na toll. Aue liegt uns aber, in den bisherigen Aufeinandertreffen gab es noch keine Niederlage. Änderungen gibt's trotzdem nur eine,
Papadopoulos beginnt wieder für Cabraja, auch wenn er ein gutes Spiel gemacht hat - sein bevorstehender Wechsel wirkt sich nicht positiv auf seine Einsatzchancen aus. Debra, Tammilehto und Laux fehlen weiterhin.
Startelf: Suljagic - Leibold, Grupe, Pägelow, Gigliotti - Pala - Griesbeck, Kröner, Misic - Dubajic (c), PapadopoulosWechsel: 64' Cabraja für Papadopoulos, 64' Fröhling für Kröner, 64' Christiansen für Pala1:0 Perrey (3')
2:0 Ponce (17')
3:0 Tripic (31')
3:1 Misic (65', 1. Saisontor)
3:2 Griesbeck (74', 6. Saisontor)
SdS: Ponce (8.4, Aue)
Da waren sie wohl zu siegessicher ob der guten Statistik gegen Aue. Wie schon gegen Hamburg der frühe Rückstand, vielleicht verwirrte meine Jungs die Farbgebung: wir in Blau-Weiß, Aue in Violett-Weiß. Sehr gut auseinanderzuhalten! Nach einer halben Stunde war das Spiel gelaufen, während Kröner medizinisch behandelt wurde, nutzte Aue die Überzahl, um den Sack zu zu machen. Während die mitgereisten "ans" ihre Bengalos entzündeten, gab es ein bengalisches Feuer in der Kabine. Brachte zunächst nur, dass gar keine Chancen mehr entstanden.
Sehr sehenswert: das 3:2! Misic flankt an die zentrale Strafraumkante, wo Griesbeck völlig allein angelaufen kommt, den Ball volley nimmt und genau in den Winkel hämmert. Genial! Nur brachte es letztlich nichts mehr, die Bemühungen wurden nach diesem Tor eingestellt, erste Niederlage seit langem. Wir rutschen auf
Platz 5 ab, sind aber immer noch mitten drin im Aufstiegskampf.
13.04.2018FC Hansa Rostock (5.) - FC Ausgburg (14.)Um im Aufstiegsrennen zu bleiben, müsste mal wieder ein Sieg her. Mini-Krise: Seit 3 Spielen nicht mehr gewonnen, sogar 5 Gegentore kassiert. Eine Änderung gibt es in der Abwehr;
Lukimya ersetzt den zuletzt glücklosen Pägelow. Eine Komplettrotation vollziehe ich im Sturm, wo
Cabraja und
Coulibaly beginnen - letzterer feiert sein Startelfdebüt und darf, wenn es nach mir ginge, auch gern sein erstes Profitor bejubeln...
Startelf: Suljagic - Leibold, Grupe, Lukimya, Gigliotti - Pala - Griesbeck (c), Kröner, Misic - Cabraja, CoulibalyWechsel: 67' Papadopoulos für Cabraja, 67' Fröhling für Misic, 90'+2 Medina für Gigliotti1:0 Grupe (22', 6. Saisontor)
2:0 Kröner (90'+2, 7. Saisontor)
SdS: Kröner (8.8 )
Nach einer Viertelstunde erzielt Coulibaly auch sein erstes Profitor. Allein, es war Abseits und wird nicht anerkannt. Schade. Grupe macht es dann besser, so dass ein zerfahrenes Spiel mit 1:0 in die Pause geht. In der 86. Minute trifft Coulibaly zum 2. Mal in diesem Spiel - wieder Abseits. Kröner macht den Deckel dann endgültig drauf. Nachdem alle Spiele rum sind, sind wir wieder 4.
17.04.2018Tommy Grupe und Alexander Kröner schaffen es wieder einmal in die Elf der Woche.
DFB-Pokal-Halbfinale:
FC Hansa Rostock - Eintracht BraunschweigExakt
6.635 Tage nach dem letzten DFB-Pokal-Halbfinale mit Beteiligung des FC Hansa Rostock - am 16.02.2000 verlor man 2:3 beim FC Bayern München - hat man nun die CHance, noch einen Schritt weiter zu gehen. Die Braunschweiger stehen mit 36 Punkten aus 30 Spielen auf Rang 11 der 1. Bundesliga, haben die letzten beiden Partien nicht gewinnen können, sind allerdings auswärtsstark (6-1-8 ). Wir dagegen haben in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren (7-8-0), spielen aber offensichtich zu oft unentschieden.
Die Wege ins Halbfinale:Braunschweig: Alstertal-Langenhorn (A, OL Hamburg) 10:1 --- Hamburger SV (H, 2. BL) 3:1 --- FC Bayern München (H, 1. BL) 2:1 --- VfB Stuttgart (A, 1. BL) 2:0
Rostock: SpVgg EGC Wirges (A, OL Rheinland-Pfalz/Saar) 4:0 --- SC Paderborn (A, 3. Liga) 1:0 --- Eintracht Frankfurt (A, BL) 3:2 --- SC Freiburg (H, 1. BL) 3:2
Wir trafen bisher 2x auf die Braunschweiger - im Vorjahr, als die Eintracht aufstieg - und gewannen daheim 1:0 und auswärts 2:1. Gute Vorzeichen, wobei die gegen Aue auch gut waren... Wir werden übrigens als leichter Favorit gehandelt mit einer Quote von 2.50.
In der Startelf gibt es nur eine Änderung: der glücklose Coulibaly wird durch
Dubajic ersetzt.
Startelf: Suljagic - Leibold, Grupe, Lukimya, Gigliotti - Pala - Griesbeck, Kröner, Misic - Dubajic (C), CabrajaWechsel: 67' Fröhling für Misic, 67' Christiansen für Pala, 79' Nauber für Grupe1:0 Dubajic (12', 9. Saisontor)
2:0 Dubajic (22', Elfmeter, 10. Saisontor)
50' Gelb-Rot Kraus (Braunschweig)
SdS: Dubajic (8.6)
Das frühe 1:0 entstand über eine schöne One-Touch-Kontersituation über die Stationen Kröner, Cabraja und Dubajic. Danach setzte ein heftiger Regen ein, in dem Kröner im Zweikampf ausrutscht und wir Elfmeter bekommen. Dubajic lässt sich nicht lumpen und erhöht. Bis zur Pause passiert nichts mehr, in einem schwachen Spiel waren wir einfach extrem effizient. Nach der Überzahl ab der 50. Minute ließen wir es lockerer angehen, es gab auf beiden Seiten keine zwingenden Chancen mehr. Ein schönes Spiel war es nicht, aber egal:
BERLIN, BERLIN, WIR FAHREN NACH BERLIN!
Außerdem überweist der DFB 1,56 Mio. €, was uns natürlich freut. Gleichzeitig sind die Zuschauereinnahmen von 575.000 € neuer Rekord und übertreffen die aus dem Pokalviertelfinale gegen Freiburg um 75.000 €.
18.04.2018Ole Söderbergs Probetraining endet. Fazit: Nicht gut genug für unser Projekt.
Borussia Dortmund gewinnt das andere Pokalhalbfinale im Bundesligaduell gegen Ingolstadt mit 3:1. Wenn die - immerhin unser Partnerverein - mindestens 3. bleiben, heißt das für uns auf alle Fälle Europa League. Und Dreifachbelastung. Egal!
21.04.2018Die Tage des Jubels gehen weiter. Hansa II siegt 3:0 gegen Stahl Brandenburg, sichert sich so die Meisterschaft in der Oberliga Nordost-Nord und damit auch die Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs.
Rastko Suljagic prellt sich das Schienbein und fällt gegen Heidenheim, eventuell auch gegen Cottbus aus, so dass Youngster Manfred Jäckel zwischen die Pfosten muss. Ich entscheide mich gegen das Fitspritzen und gebe Jäckel die Bewährungschance, auch wenn es uns den Aufstieg kosten sollte.
Das Scouting in Norwegen bringt einige interessante Leute aufs Radar. Mats Daehli zum Beispiel. Kostet zwar vergleichsweise viel Ablöse (600-900k €), aber vielleicht wäre der was für die kommende Saison.
23.04.20181. FC Heidenheim (12.) - FC Hansa Rostock (5.)Ein Sieg würde uns auf Platz 3 schieben. Bei Remis oder Niederlage wären wir aus dem Rennen um den direkten Aufstieg, aber der Playoffplatz wäre noch immer drin. Das Pokal-Sturmduo Cabraja - Dubajic beginnt erneut, im Tor steht Jäckel. Außerdem rückt Pägelow wieder für Lukimya ins Team.
Startelf: Jäckel - Leibold, Grupe, Pägelow, Gigliotti - Pala - Griesbeck, Kröner, Misic - Dubajic (C), CabrajaWechsel: 33' Christiansen für Misic, 77' Papadopoulos für Cabraja, 87' Lukimya für Grupe32' Gelb-Rot Pala
0:1 Dubajic (59', 11. Saisontor)
66' Gelb-Rot Strangl (Heidenheim)
0:2 Papadopoulos (87', 4. Saisontor)
SdS: Kröner (7.7)
Extrem zweikampfbetontes und hartes Spiel mit der frühen Gelb-Roten Karte gegen uns. Anschließend waren wir trotzdem bissiger, gehen in Führung, der Platzverweis gegen Heidenheim macht es für die nicht einfacher.
Papadopoulos macht den Sack zu und wir sind 3.
Tim Leibold muss mit einer Leistenzerrung, die er das ganze Spiel über mit sich herumgetragen hat, 3 Wochen passen. Damit ist er vielleicht für das Pokalfinale einsatzbereit, vorher aber nicht mehr. Und ich habe keine fitten Linksverteidiger mehr im Kader, da Debra noch mindestens eine Woche fehlen wird.
24.04.2018Tim Leibold und Alexander Kröner in der Elf der Woche.
Dänemark und Schweden sind erstmals fertig gescoutet. In den kommenden Tagen wird hier Feinscouting betrieben.
25.04.2018Der Senegalese
Lamine N'Diaye trainiert für 2 Wochen zur Probe mit. Ist zwar kein Skandinavier, aber er spielte zuletzt bei Sogndal in Norwegen.
25.04.2018FC Hansa Rostock (3.) - FC Energie Cottbus (15.)Ostderby! Die Nummer Eins im Osten sind wir - sage ich. Und ich will das auch auf dem Platz sehen. Wenn wir am Ende nicht aufsteigen, mag ich das akzeptieren, nicht jedoch eine Niederlage am heutigen Spieltag. Verletzungs- und sperrenbedingt sind wieder Änderungen nötig.
Lukimya spielt anstelle von Pägelow wieder,
Medina ersetzt Leibold, auch wenn er eigentlich Rechtsverteidiger ist.
Christiansen ersetzt den gesperrten Pala,
Papadopoulos darf für Cabraja von Beginn an ran.
Startelf: Jäckel - Medina, Grupe, Lukimya, Gigliotti- Pala - Griesbeck, Kröner, Misic - Dubajic (C), CabrajaWechsel: 68' Laux für Misic, 68' Cabraja für Dubajic, 89' Fröhling für Kröner0:1 Stiepermann (47')
1:1 Pellatz (77', Eigentor)
SdS: Yannik Schulze (Cottbus, 7.6)
Ein Grottenkick in Halbzeit Eins - man könnte es fast schon Sommerfußball nennen. Letztlich 60% Ballbesitz, Chancenplus, aber nur Remis. Naja...immerhin Minimalziel erreicht und nicht verloren.
28.04.2018Die
2. Mannschaft schießt sich für die Aufstiegsplayoffs warm, 6:0 gegen Strausberg ist ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz.
Duarte Tammilehto steigt nach seinem vor 3 Monaten erlittenen Achillessehnenriss wieder ins Training ein. Sein Vertrag läuft zwar aus, ich würde trotzdem gern verlängern - aber nicht zu erhöhten Bezügen.
Tabelle:
Restprogramm:
Karlsruher SC: FC St. Pauli (H), FC Hansa Rostock (A)
FC Hansa Rostock: Arminia Bielefeld (A), Karlsruher SC (H)
Greuther Fürth: FSV Frankfurt (H), VfL Osnabrück (A)
Erzgebirge Aue: Fortuna Düsseldorf (H), FSV Frankfurt (A)
Fürth mit dem leichtesten Restprogramm, aber abgerechnet wird zum Schluss!
-----
Demnächst: Die letzten beiden Spieltage, Pokalfinale und Saisonabschluss.