MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wishlist FM15  (Gelesen 63532 mal)

sgevolker

• Profi
Re: Wishlist FM15
« Antwort #260 am: 13.August 2014, 16:21:50 »

Ich würde mich freuen wenn es wieder eine Version für die vita geben würde und man
aber dort wenigstens die Halbzeitansprache und die Ansprache nach dem Spiel halten
könnte. Pk etc brauche ich nicht unbedingt aber die Ansprachen fehlen mir doch etwas.

Dito. Ansprachen fehlen mir auch bei der PSVita Version. Ausserdem noch eine verbesserte Analyse, der Scoutbericht ist arg dürftig (auf der Vita).
Die Option, die Spiele voll zu sehen wäre auch toll.

Gibt es schon News, dass das Spiel auch auf der Vita wieder erscheint?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #261 am: 15.August 2014, 15:22:03 »

Wenn die NewGens im Profilbild das Trikot des aktuellen Vereinst tragen würde fänd ich noch cool. Das sollte ja nicht so schwer sein. Super wär noch wenn das dann auch bei den normalen so wäre und ein (unrealistischer) Traum wäre noch, wenn es ein Mannschaftsfoto gäbe :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #262 am: 16.August 2014, 13:12:12 »

Im Wissen, dass meine Wünsche mal wieder reichlich spät kommen: 4 Stück hätte ich!

1. Hier schon mehrfach gewünscht, und dem kann ich mich nur anschließen: Etwas mehr Belohnungsfeedback für einen Titelgewinn.
Vielleicht eine kurze Einblendung mit dem Vereinswappen, einem Bild der Trophäe (kann am Anfang generisch sein, die Community hat es dann nach ein paar Tagen eh ersetzt),
und vielleicht den Saisonergebnissen. Die einzelne Nachricht im Postfach ist mir für einen hart erkämpften Titel schlicht zu wenig, ohne dass ich fordere, dass das Ganze in eine
Videoorgie ausartet wäre eine simple Einblendung schon schön.

2. Es ist immernoch zu einfach einen kleinen Verein nach oben zu bringen, da es vollkommen easy ist alle Talente und Leistungsträger zu halten.
Für hochtalentierte und gut spielende Spieler kleiner Vereine sollte es regelmäßig Angebote geben und die Spieler sollten mehr Druck auf die Vereinsführung erzeugen diese auch anzunehmen.
Die Beispiele Augsburg und Mainz zeigen, dass sobald ein Verein überdurchschnittlich performt die Leistungsträger abgeworben werden oder deutlich mehr Geld fordern. Der Neuaufbau ist
in der Realität dann zudem deutlich langwieriger als im FM.

3. Zur Matchengine: Ich habe noch nie einen Freistoß erhalten, wenn mein Torwart im fünfer von einem Gegenspieler angegangen wurde.
Im FM passiert es gelegentlich das mein Keeper einen Ball fängt, ein Gegenspieler in ihn reinläuft, die Kollisionsabfrage anspringt und mein Torwart den Ball fallen lässt.
In der Realität gäbe es hier sofort einen Freistoß.

4. Ich hätte gerne noch mehr Feedback zur Spielerentwicklung. Man kann die Entwicklung einzelner Attribute ja bereits gut nachvollziehen, aber ein noch direkteres Feedback
würde für mich den Spielspaß noch steigern. Damit meine ich nicht so ein klares Feedback wie: Spieler X hat Attribut Y gesteigert, sondern etwas immersiver, beispielsweise die Nachricht vom
Co-Trainer: "Spieler X zeigt im Training ein verbessertes Tackling."

Schnorrer

• Gast
« Antwort #263 am: 16.August 2014, 13:17:36 »

3. Zur Matchengine: Ich habe noch nie einen Freistoß erhalten, wenn mein Torwart im fünfer von einem Gegenspieler angegangen wurde.
Im FM passiert es gelegentlich das mein Keeper einen Ball fängt, ein Gegenspieler in ihn reinläuft, die Kollisionsabfrage anspringt und mein Torwart den Ball fallen lässt.
In der Realität gäbe es hier sofort einen Freistoß.

Naja, in der Realität bekommt der TW auch einen Freistoss, wenn er selbst den Angreifer im 5er angeht. ;) Gleicht sich IMHO aus ;)

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #264 am: 16.August 2014, 14:07:38 »

Ob sie irgendwann davon wegkommen, dass man all die Einzelstärken sieht? Gibt ja immer wieder den Vorschlag, dass man durchs Scouting nur gewisse Stärkebereiche sieht.
Aber auch was die eigenen Spieler angeht, ist es doch nicht so wirklich realistisch, da exakte Werte von 1-20 präsentiert zu bekommen (im Hintergrund müssen die Werte zur Berechnung natürlich bleiben, klar).

Der hat „Entscheidungen“ 7 und der andere 10...

Alle Einzelstärken (auch der eigenen Spieler) nur in gewissen Bereichen (z.B. Mut: 8-12) anzuzeigen, könnte natürlich wiederum ziemlich unübersichtlich werden.

Die Anzeige der ganzen Einzelstärken ganz abzuschaffen und sich stattdessen vielleicht auf die Bewertung der Rollen, das Oktagon und einen (ausgebauten) Assistenztrainerbericht zu beschränken, wäre wohl zu revolutionär.
Daneben bliebe natürlich dann die Bewertung der Leistung im Spiel (und die ganzen Statistiken). Dazu vielleicht noch ein besseres Trainingsfeedback. Das sich derzeit jemand mal „kurzfristig“ übers Training aufdrängt (oder „abdrängt“), kommt ja quasi nicht vor.

Jo, natürlich könnte ich jetzt schon die Einzelstärken einfach links liegen lassen und mich bei der Bewertung meiner Spieler auf den Rest verlassen. Das habe ich letztlich bei meinem letzten Spielstand auch so gemacht: Bewertung der entsprechenden Rolle, Spielnoten, Talenteinschätzung (die mir bei jungen Spielern zu genau scheint) und Sympathie :P – fertig ist die Aufstellung.

Ansonsten: Das Zeitspiel könnte schon mal ausgeprägter sein (samt Gelben Karten dafür).
Taktische Fouls, mehr kurz ausgeführte Ecken, wenn eigenes Team kopfballschwach (sieht man ja in echt auch häufiger, dass nicht jede Ecke in den 16er geschlagen wird), vielleicht auch mal eine Freistoßvariante, bei der einfach einer außen an der Mauer vorbeiläuft (und ggf. einen aus der Mauer rauszieht)...

Dieses Jahr wurden keine Vorschläge von hier ins Englische übersetzt und an SI geschickt, oder?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #265 am: 16.August 2014, 14:54:24 »

Und selbst wenn, wäre es dafür viel zu spät. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Schnorrer

• Gast
« Antwort #266 am: 16.August 2014, 14:55:54 »

Im Endeffekt stört mich nur ein Punkt so richtig im FM 14: dass Taktikänderungen und Auswechslungen im Spiel so ewig dauern bis sie übernommen werden.

Ich schaue mir Spiele meist in der 2. langsamsten Stufe an und da dauert eine Auswechslung von mir schon mal 15 Minuten. Der Computer hat in der gleichen Zeit die halbe Mannschaft ausgetauscht (ok, ist übertrieben).

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #267 am: 16.August 2014, 15:06:45 »

Im Endeffekt stört mich nur ein Punkt so richtig im FM 14: dass Taktikänderungen und Auswechslungen im Spiel so ewig dauern bis sie übernommen werden.

Ich schaue mir Spiele meist in der 2. langsamsten Stufe an und da dauert eine Auswechslung von mir schon mal 15 Minuten. Der Computer hat in der gleichen Zeit die halbe Mannschaft ausgetauscht (ok, ist übertrieben).
Das Problem ist, dass eine Highlight-Wiedergabe mit voller "90 Minuten"-Simulation nur funktioniert, wenn vorausberechnet wird... Demensprechend kann der Wechsel erst nach Ende der Vorrausberechnung vollzogen werden. Mir ist das so lieber, als wenn die Taktikänderungen sofort vollzogen werden, da man theoretisch sonst solange was ändern könnte, bis ein Highlight kommt. (Ich hoffe du verstehst was ich meine ;) ) Beziehungsweise wie beim EA-Manager ein Highlight kommt, und dann erst wird berechnet, ob was wichtiges passiert.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #268 am: 16.August 2014, 15:10:23 »

Und selbst wenn, wäre es dafür viel zu spät. ;)

Ich meinte natürlich, ob frühzeitig was verschickt wurde ;)
Aber wohl nicht. Aber die werden schon so genug Ideen bekommen, die sie (nicht) umsetzen.

@kertonson: Habe keine Ahnung von Programmierung, aber ist es nicht eher so, dass mit Anpfiff das komplette Spiel durchberechnet wird.
Und sobald man selbst irgendwas ändert, wird von dem Zeitpunkt aus neu berechnet.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #269 am: 16.August 2014, 15:40:04 »

Ich kann es nicht sicher sagen, aber das wäre ja unnötig. Warum sollte man so weit vorrausberechnen. Ich denke es wird maximal so weit vorrausberechnet, wie es dauert, bis eine Anweisung umgesetzt wird... Es wird halt so weit verkürzt wie möglich. Erster Schritt wäre nur eine Halbzeit zu berechnen, da es ja keinen Vorteil hätte, die zweite Halbzeit auch zu berechnen. Sowird dann weiter der Intervall verkürzt. Der kleinstmögliche Intervall bei einer Highlightwiedergabe (nehmen wir mal Key, ist eben die Länge eines Highlights. da passiert immer was (entweder karte, ccc, alu oder Tor). Weniger vorausberechnet werden kann nicht. Deswegen greifen auch Taktikänderungen nach einem Tor sofort.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #270 am: 27.August 2014, 18:34:14 »

Keine Ahnung, ob es hier schon die Runde gemacht hat: erste offizielle Feature-Ankündigen seitens SI erfolgen dieses Jahr erst Anfang Oktober. Das Spiel selbst erscheint planmäßig erst im November. Einige Vorbesteller (bei bestimmten Retailern) bekommen wohl Zugang zur Beta-Version des Spiels, die 2 Wochen vor dem Release der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Andere können sich einen Zugang auch erkaufen: http://www.mmoga.de/product_info.php?ref=524&products_id=1027502 (wobei ich mich hier ausdrücklich von jeglicher Verantwortung distanziere, dass das klappt). Scheint, als würde SI langsam mit dem Melken beginnen.

Außerdem gibt es Neuigkeiten bezüglich der Lizenzen, von denen ich ebenfalls nicht weiß, inwiefern diese hier schon die Runde gemacht haben:
EA hat sich laut einer Pressemitteilung der DFL vom 12.8 weiterhin die Lizenzrechte sowohl für Match- als auch für die Managersimulation gesichert. http://www.bundesliga.de/de/dfl/mediencenter/pressemitteilungen/2014/dfl-sports-enterprises-setzt-lizenzpartnerschaften-mit-electronic-arts-und-topps-fort.php
Damit sind die Chancen, dass der FM zukünftig in Deutschland (und somit in deutscher Sprache) erscheint nicht gerade gestiegen. Der Deal gilt für einschließlich die Saison 2017/18.

quesar

• Profi
« Antwort #271 am: 27.August 2014, 18:40:00 »

Scheint, als würde SI langsam mit dem Melken beginnen.

In der Tat wirkt die Informationspolitik schon etwas seltsam.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #272 am: 27.August 2014, 18:40:43 »

"In der Regel erscheint jedoch einige Wochen nach dem Release ein von Fans erstelltes deutsches Sprachpaket." - Aus Konnis Link.

;D ;D ;D

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #273 am: 27.August 2014, 18:51:58 »

Keine Ahnung, ob es hier schon die Runde gemacht hat: erste offizielle Feature-Ankündigen seitens SI erfolgen dieses Jahr erst Anfang Oktober. Das Spiel selbst erscheint planmäßig erst im November. Einige Vorbesteller (bei bestimmten Retailern) bekommen wohl Zugang zur Beta-Version des Spiels, die 2 Wochen vor dem Release der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Andere können sich einen Zugang auch erkaufen: http://www.mmoga.de/product_info.php?ref=524&products_id=1027502 (wobei ich mich hier ausdrücklich von jeglicher Verantwortung distanziere, dass das klappt). Scheint, als würde SI langsam mit dem Melken beginnen.

Außerdem gibt es Neuigkeiten bezüglich der Lizenzen, von denen ich ebenfalls nicht weiß, inwiefern diese hier schon die Runde gemacht haben:
EA hat sich laut einer Pressemitteilung der DFL vom 12.8 weiterhin die Lizenzrechte sowohl für Match- als auch für die Managersimulation gesichert. http://www.bundesliga.de/de/dfl/mediencenter/pressemitteilungen/2014/dfl-sports-enterprises-setzt-lizenzpartnerschaften-mit-electronic-arts-und-topps-fort.php
Damit sind die Chancen, dass der FM zukünftig in Deutschland (und somit in deutscher Sprache) erscheint nicht gerade gestiegen. Der Deal gilt für einschließlich die Saison 2017/18.

Das ist richtig, mittlerweile aber wieder alter Kaffee. ;-) Wurde doch vor knapp 10 Tagen bereits ausführlich darüber diskutiert. Ähm sogar ausführlicher als es einem lieb sein kann ;-)
Octa hat doch sogar diesbezüglich nen eigenen Thread aufgemacht.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #274 am: 27.August 2014, 19:05:39 »

Deshalb habe ich ja vorsichtig hinzugefügt, dass ich nicht weiß, ob das hier schon so postuliert wurde, wollte niemanden damit nerven. Ich musste aber dem Forum in den letzten Wochen fernbleiben, da ich erstmal den riesigen Berg Arbeit von meinem Schreibtisch abtragen wollte und das Privatleben darf nebenbei natürlich auch nicht zu kurz kommen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #275 am: 27.August 2014, 22:03:29 »

@Melken:
MMOGA verkauft heir Betakeys unabhängig vom spiel, das gab es schon letztes JAhr und damit dürfte SI nichts zu tun haben. Diese Codes gelten dann sobald die Beta auch für die vorbesteller aktiviert wird. Was natürlich ganzschön blöd ist, aber das ist Bauernfängerei - von MMOGA und den (anderen Keysellern natürlich auch).

Eckfahne

• Profi
« Antwort #276 am: 28.August 2014, 10:08:21 »

@Melken:
MMOGA verkauft heir Betakeys unabhängig vom spiel, das gab es schon letztes JAhr und damit dürfte SI nichts zu tun haben. Diese Codes gelten dann sobald die Beta auch für die vorbesteller aktiviert wird. Was natürlich ganzschön blöd ist, aber das ist Bauernfängerei - von MMOGA und den (anderen Keysellern natürlich auch).

Naja, Bauernfängerei würde ich es nicht nennen - es ermöglicht noch unentschlossenen für wenig Geld das Spiel mit kompletten Umfang anzutesten und es dann bei Gefallen eben noch zu erwerben, sei es gleich oder vielleicht auch erst nach dem kompletten Patchzyklus später. Kommt dann evtl. etwas teurer, kann man aber als "Versicherung" gegen einen Reinfall sehen. Ich weiß, einem solchen Gedankengang hier öffentlich zu folgen, ist schon fast Majestätsbeleidigung von unserem König FM ;) ; ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass dieses Angebot zwar für uns überzeugte Althasen hier lachhaft ist, aber für eine gewisse Gruppe von potentiellen Neuinteressenten die Hemmschwelle zum legalen Ausprobieren senken könnte, was sicher im Interesse von SI und letztenendes auch von uns ist...

White

• Lebende Legende
« Antwort #277 am: 28.August 2014, 10:22:55 »

Naja die Demo gibt es ganz umsonst und die hat von den Einschränkungen der DB auch den vollen Spielumfang über eine halbe Saison. Das dürfte reichen um sich ein Bild zu machen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #278 am: 29.August 2014, 07:58:32 »

Mir geht es in Bezug auf das Melken ja auch eher darum, überhaupt eine öffentliche Beta einzurichten. Seien wir mal ehrlich: Neulinge werden sich nicht für 5€ einen Beta-Zugang kaufen, es sind vor allem die langjährigen Fans der Reihe, die es aus irgendwelchen Gründen nicht erwarten können, den neuesten FM so früh wie möglich in den Händen zu halten, die sich für so ein Angebot interessieren. Mit einem Beta-Test hat diese Veröffentlichung 2 Wochen vor dem Release jedenfalls nicht viel zu tun.
Ich habe die Befürchtung, dass zukünftig noch ganz andere Teile des FM ausgegliedert werden. Der Savegame-Editor war dieses Jahr meines Wissens nach käuflich erwerbbar, ich halte es nur noch für eine Frage der Zeit, bis der echte Editor mit großem Update auf der Featureliste auftaucht und dann aber für 2,49€ freigeschaltet werden muss, um die Entwicklungskosten zu decken.

Irgendwie habe ich den FM auch billiger in Erinnerung. Die letzten Jahre habe ich nie mehr als 27€ für einen Key bezahlt, dieses Jahr finde ich bis jetzt kein billigeres Angebot als 38€. Aber wir sind ja auch noch mehr als 2 Monate vom Release entfernt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #279 am: 29.August 2014, 09:29:50 »

Stimmt ich habe imemr maximal 30 Euro gezahlt, aber da waren dann durchaus auch mal Boxed-Versionen dabei, die gecshickt werden mussten.

Wie gesagt, diese Betakeys sind Early-Access Keys, als kann man das spiel dann genauso lange vorher spielen, als wenn man das durch Vorbestellen sowieso mit drin hat. so war es zumindest im vergangenen Jahr. Deshalb denke ich das geht eher von den Keyshops aus.