Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
Tery Whenett:
Die Rollen sehen ganz gut aus, ich würde nur auf keinen Fall mit einem BWMs spielen. Als alleiniger Sechser würde er zu oft deine Abwehr entblößen. Ein DMd oder Ad wäre passender.
Auch wurde ich bei den Offensiven evtl eine Support-Rolle einfügen und beide Außenverteidiger zu Wing Backs machen, den rechten auf Support und den linken Attack, dafür den linken IF auf Support.
Zu Mentalität und Philosophie würde ich so keine Aussage treffen - such dir einfach was aus und versuchs.
Solomo:
Der Thread kann Dir evtl. helfen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17743.0.html
maturin:
Ich würde persönlich den BBM gegen einen CM(S) ersetzen und den AP als (A) spielen lassen, und dann den IF auf der Seite des CWB eventuell als S. Generell funktionieren bei mir leicht gemischte Duties einfach besser. Der BBM würde wohl versuchen die gleichen Räume einzunehmen wie deine IF und der AM(A). Wie du deinen AM beschreibst könnte ich mir auch gut einen Trequartista vorstellen.
Spielereinstellungen würde ich nicht nach Qualitäten der Spieler vornehmen, sondern nach taktischer Schlüssigkeit vorgehen. Entsprechend erstmal davon absehen "shoot more" und "dribble more" einzustellen. sollte dir das später zu wenig sein, was sie versuchen, kannst du ja eingreifen. Auch solltest du dir gut die PPM anschauen, die sind nähmlich wie harte Taktikeinstellungen zu lesen, und können ein System schonmal über den Haufen werfen!
Ansonsten würde ich auf rigid und control setzen, eventuell auch nur Standard. Das erhöht die vertikale Staffelung ein wenig. Schau mal ob es bei Control zu häufig vorkommt, dass deine IF und der AM den Ball zu tief erhalten. Da sie mit Control ehr weniger nach hinten spielen kann es sein, dass sie dann zu oft früh den Ball erhalten und keine Pass Optionen mehr vor sich haben.
Quaresma7:
Tja, so richtig klappen will das ja alles nicht.
Ich hab jetzt mal alle möglichen Tutorials fürs Taktikkreieren etc. durchgelesen und irgendwie fehlt mir eines: Ein Walkthrough der erklärt, welche Spielertypen am besten zusammenpassen und was für Rollen (Oder Kombinationen von Rollen) man auf jeden Fall im Team haben sollte, natürlich abhängig von der Spielweise.
Denn überall wird nur gesagt, dass man die Rollen so anpassen sollte dass die verfügbaren Spieler sie gut ausfüllen können.
Nur bringt mir das gar nichts in der Frage, ob ich auf meiner Doppel-8 lieber einen Advanced Playmaker und einen Box-to-Box aufstellen sollte, oder ersteren durch einen deep-lying playmaker ersetzen sollte, damit die beiden gut zusammenspielen. Anders gesagt, wie erkenne ich Synergien und einander entgegenwirkende Rollenverteilungen?
Wenn es rein danach geht, dass ich meine Spieler auf Positionen und mit Rollen einsetzen soll für die sie die richtigen Fähigkeiten haben dann könnte ich ja auch mit drei Innenverteidigern, zwei OMs und 6 Flügelspielern spielen.
Dass das natürlich fußballerisch keinen Sinn macht ist mir auch klar. Ich weiß nicht ob mein Problem gerade deutlich wird - kann es gerade etwas schlecht erläutern :)
YasoKuul:
@ Quaresma7
Lies dir mal folgenden Guide durch: http://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html