MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 970640 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3800 am: 04.Oktober 2020, 17:43:59 »

Jap, Jap, Jap und gerne doch. :P

Stoertebecker

• Bambini
  • *
« Antwort #3801 am: 07.Oktober 2020, 08:51:16 »

Hallo zusammen. Bin neu im Game und habe ein paar grundsätzlichere Fragen:
1. Wo finde ich "wissenschaftlichen" Content zu FM20? Es mangelt ja nicht an Guides für das weltallerbeste Training oder Anleitungen, welche die Tooltipps zusammenfassen - bisher habe ich aber noch keine Quelle gefunden, die einem analytisch veranlagten Menschen wie mir erklärt, warum welche Trainingseinheit overall einen höheren Effekt hat als eine andere - und das nachweist. Ich suche also nach Experimenten und belegten Analysen der Spielmechanik - im Bereich Training und darüber hinaus. Hat jemand einen oder mehrere Tipps? Wer sind die Freaks im FM-Universum, die man kennen muss?

2. Dann habe ich in meinem Werder-Save Anomalien bei der Trainerverfügbarkeit festgestellt: So sind meine U21-Trainer für alle Mannschaften verfügbar. Neu eingestellte Spezialtrainer (Fitness-, Torhüter-) der 1. Mannschaft sind ebenfalls für alle Mannschaften verfügbar - die, die ich beim Spielstart habe, allerdings nur für die U21 und U19 - nicht für die 2. Mannschaft. Gleichzeitig kann ich den Haupttrainer der 2. Mannschaft überhaupt nicht fürs Training einsetzen. Was ist die Logik dahinter?

3. Werders 2. Mannschaft spielt Regionalliga und ist offenbar als semi-professionell eingestuft. Wie würdet ihr vorgehen, um den Spielern einerseits möglichst viel Trainingszeit zu geben und andererseits Spielzeit in der Regionalliga?

Uiopki

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3802 am: 07.Oktober 2020, 09:59:19 »

Moin, moin zusammen,

ich bastel gerade an einem 3-5-2 bzw. 5-3-2 System. Bisher spiele ich auf Außen mit unterstützenden KFV's. Meine Überlegungen gehen hin zu einem defensiven Flügelspieler, leider habe ich mit der Position noch keinerlei Erfahrung. Daher meine folgenden Fragen:
- Welche signifikanten Unterschiede gibt es zwischen den beiden Spielerrollen?
- Wie unterscheiden sich die Anforderungen an die Spieler hinsichtlich der beiden Spielerrollen? (Spielertyp, Attribute, PPM's, etc.)
- Habt ihr positive Erfahrung mit dem defensiven Flügelspieler gemacht bzw. habt ihr Tipps wie man diese Position sinnvoll einsetzt? 

Besten Dank im voraus.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3803 am: 07.Oktober 2020, 20:54:48 »

Hallo zusammen. Bin neu im Game und habe ein paar grundsätzlichere Fragen:
1. Wo finde ich "wissenschaftlichen" Content zu FM20? Es mangelt ja nicht an Guides für das weltallerbeste Training oder Anleitungen, welche die Tooltipps zusammenfassen - bisher habe ich aber noch keine Quelle gefunden, die einem analytisch veranlagten Menschen wie mir erklärt, warum welche Trainingseinheit overall einen höheren Effekt hat als eine andere - und das nachweist. Ich suche also nach Experimenten und belegten Analysen der Spielmechanik - im Bereich Training und darüber hinaus. Hat jemand einen oder mehrere Tipps? Wer sind die Freaks im FM-Universum, die man kennen muss?

2. Dann habe ich in meinem Werder-Save Anomalien bei der Trainerverfügbarkeit festgestellt: So sind meine U21-Trainer für alle Mannschaften verfügbar. Neu eingestellte Spezialtrainer (Fitness-, Torhüter-) der 1. Mannschaft sind ebenfalls für alle Mannschaften verfügbar - die, die ich beim Spielstart habe, allerdings nur für die U21 und U19 - nicht für die 2. Mannschaft. Gleichzeitig kann ich den Haupttrainer der 2. Mannschaft überhaupt nicht fürs Training einsetzen. Was ist die Logik dahinter?

3. Werders 2. Mannschaft spielt Regionalliga und ist offenbar als semi-professionell eingestuft. Wie würdet ihr vorgehen, um den Spielern einerseits möglichst viel Trainingszeit zu geben und andererseits Spielzeit in der Regionalliga?
zu 1) in dem System ist viel zuviel zufall als das man da "leicht" irgendwelche Schlüsse ziehen könnte mir selbst sind keine handfesten Daten bekannt.)und zuviel drauf setzen würde ich auch nicht hab schon ne Saison ohne eingestelltem Training durchsimuliert weil mich kurz vor dem beginn jemand ablenkte, ohne das es nennenswerte Auswirkungen auf die Spielerentwicklung gehabt hätte ...

zu 2) warum kann ich dir nicht sagen aber es ist seit Jahr und Tag so das die Jugendabteilungen (in deinem fall u 19/21) von den Trainern der 1. unterstützt werden wahrscheinlich ein britisches ding... Die 2. Manschaft in Deutschland wird als affiliate geführt das heist sie ist für das Spiel eine eigenständige Manschaft unter der Aufsicht des Muttervereins. Dies ist nötig damit die 2. Vertretungen der deutschen Manschaften im regulären Ligabetrieb teilnehmen können und nicht in augegliederten U23 Ligen wie z.B. in England.

zu 3) alle in die 1. Manschaft ziehen (die einen Vollzeitvertrag haben) mit 90min Spielberechtigung in der 2. und so schnell wie möglich in die 3 Liga aufsteigen um nach Etablierung dort ebenfalls professinoellen Status zu haben (wird meistens zum Beginn der 2. 3.Liga Saison vom Vorstand gewährt)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3804 am: 08.Oktober 2020, 17:03:02 »

Hallo!

Eine Frage: Welche taktische Philosophie(n) ist (sind) denn im Moment im FM am schwersten umzusetzen? Pressing/Gegenpressing kann man hier ja schon mal ausschließen, oder?
Torreicher Ballbesitzfussball (Bayern, Tiki-Taka-Barca)

Ben1970

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3805 am: 09.Oktober 2020, 08:25:27 »

Guten Morgen ,
aktuell habe ich einen 18.Jährigen Torwart eingestellt mit 2* Fähigkeit und 4* Potenzial was sind denn so euere Erfahrungen bezüglich Entwicklung um ungefähr abzuschätzen wann er bereit ist für die Startelf?
Zielstrebigkeit 15
Charakter
Relativ Professional
Wenn ich mich nicht täusche ist ein halber Stern pro Saison möglich wo er in Sachen Fähigkeit zulegt oder?

2.Punkt
Wie trainiert man im indivituellen Fokus Tackling ich finde es einfach nicht .

Danke euch :)

Casho

• Profi
« Antwort #3806 am: 09.Oktober 2020, 16:16:02 »

Diese Frag wird dir keiner verlässlich beantworten können.

Sterne sind immer relativ. Dazu findest du hier im Forum einige Beiträge.
Trainingserfolge sind von mehreren Faktoren abhängig. Auch dazu findest du hier im Forum einige Beiträge.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3807 am: 09.Oktober 2020, 20:42:16 »

2.Punkt

Danke euch :)

Kannst nicht finden gibts nicht. Nur übers Rollentraining also mach die keine Hoffnungen auf große Steigerungen, am ehesten gehts noch über ein Tutoring mit defensiv starken Spielern die dort viel haben und das versetzen in die defensiv Trainingsgruppe.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3808 am: 09.Oktober 2020, 21:59:05 »

2.Punkt
Kannst nicht finden gibts nicht. Nur übers Rollentraining also mach die keine Hoffnungen auf große Steigerungen, am ehesten gehts noch über ein Tutoring mit defensiv starken Spielern die dort viel haben und das versetzen in die defensiv Trainingsgruppe.
Das Mentoring hat m.W. nur Einfluss auf die Persönlichkeit (versteckte Attribute) und Spielereigenschaften/PPMs.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3809 am: 10.Oktober 2020, 13:00:18 »

2.Punkt
Das Mentoring hat m.W. nur Einfluss auf die Persönlichkeit (versteckte Attribute) und Spielereigenschaften/PPMs.

Hätt ich bis zum 20er auch sofort unterschrieben, hatte jetzt aber schon mehrfach das sich ein Technikattribut unverhältnissmäßig stark entwickelte während des Tutorings am stärksten blieb mir ein junger Stürmer in Erinnerung der von einem defensiven Mittelfeldspieler getutort wurde, den ich als Halfback nutzte der 19 Deckung als stärkstes Technikattribut hatte und den ich als Charaktervorbild haben wollte (Modellbürger). Der Stürmer hatte dann während des Tutorings in einem Jahr sich von 6 auf 13 Deckung gesteigert mit durchgehnden Trequarista und Schnelligkeitstrainings.
Kann natürlich auch purer Zufall gewesen sein, kann weder das eine noch das andere belegen.

Luciano Vietto

• Profi
« Antwort #3810 am: 11.Oktober 2020, 17:09:05 »

Hi,

ich poste meine Frage zwar hier, aber falls nicht passt bitte verschieben!!!

Ich hab das folgende Problem: Ich hab ein talentierten Torhüter verpflichtet, wobei ich nicht auf seine Größe geachtet habe. Der ist erst 16 aber einfach zu klein für ein Torhüter.

Meine Frage ist: Gibt es eine individuelle Training für Torhüter, wo man trainieren kann, dass er größer wird bzw. ist es überhaupt möglich?

https://ibb.co/bvJR0YT

Danke euch im Voraus.

LV

idioteque3

• Profi
« Antwort #3811 am: 11.Oktober 2020, 18:15:15 »

mW ist die Körpergröße streng genommen egal, weil das Attribut Hohe Bälle die "Reichweite" eines Keepers bestimmt. Ein größerer Keeper kann da leichter hohe Werte erreichen, aber dein Spieler hat da jetzt schon eine 10 und legt bei seinem Talent bestimmt noch mindestens 3-5 Punkte drauf. Du musst dir also wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Luciano Vietto

• Profi
« Antwort #3812 am: 11.Oktober 2020, 18:55:21 »

mW ist die Körpergröße streng genommen egal, weil das Attribut Hohe Bälle die "Reichweite" eines Keepers bestimmt. Ein größerer Keeper kann da leichter hohe Werte erreichen, aber dein Spieler hat da jetzt schon eine 10 und legt bei seinem Talent bestimmt noch mindestens 3-5 Punkte drauf. Du musst dir also wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Ich dachte je größer der TW und seine Sprunghöhe desto besser. Trotzdem hatte ich von meinem MA die Empfehlung bekommen, dass man ihn zu u19 schicken sollte. Ich lass erstmal ihn dort trainieren und spielen und hoffe hast recht. ;)Danke nochmal!

idioteque3

• Profi
« Antwort #3813 am: 11.Oktober 2020, 19:28:06 »

Sprunghöhe ist mW ohne Hände (v.a. für Kopfbälle), Hohe Bälle ist das Maß dafür, wie hoch der Torwart mit den Händen kommt.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3814 am: 11.Oktober 2020, 20:30:35 »

Sprunghöhe ist mW ohne Hände (v.a. für Kopfbälle), Hohe Bälle ist das Maß dafür, wie hoch der Torwart mit den Händen kommt.
jein, ich weis nicht ob SI für Armlängen irgendwas implementiert hat da dies ja wirklich größen abhängig wäre ich würd daher davon ausgehen das sie ne allgemeine Armlänge oder eher sogar noch garkeine annehmen das jumping reach(Sprunghöhe) dies für beide Aktionen gleichzeitig abdeckt, der Feldspieler somit seinen Kopf zum Kopfballspielen nutz während sich der Torwart in Kahn manier im Ball "verbeisst" mit seinem "Kopf".
Hohe Bälle ist jetzt nur der rein technische Ablauf des Ball fangens, während die Kopfballtechnik denk ich selbst erklärend ist.

idioteque3

• Profi
« Antwort #3815 am: 11.Oktober 2020, 21:12:18 »

Um aus dem Handbuch zu zitieren (Hervorhebung von mir):
Zitat
Die körperliche Fähigkeit des Torwarts in Situationen in der Luft. Größere Torhüter haben hier meist eine höhere Wertung, da sie von Natur aus höher kommen als kleinere Torhüter. Es gibt aber auch Ausnahmen. Dieses Attribut bestimmt in Kombination mit einigen anderen Torwartattributen, wie gut der Torwart mit den verschiedenen Problemen in der Luft fertig wird, mit denen er es im Verlauf eines Spiels zu tun bekommt.
Für mich klingt das nach "wie hoch in der Luft kann der Torhüter mit den Fingern an den Ball kommen". Der technische Akt des Fangens wird über Halten/Handling geregelt.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3816 am: 11.Oktober 2020, 21:36:03 »

Um aus dem Handbuch zu zitieren (Hervorhebung von mir):
Zitat
Die körperliche Fähigkeit des Torwarts in Situationen in der Luft. Größere Torhüter haben hier meist eine höhere Wertung, da sie von Natur aus höher kommen als kleinere Torhüter. Es gibt aber auch Ausnahmen. Dieses Attribut bestimmt in Kombination mit einigen anderen Torwartattributen, wie gut der Torwart mit den verschiedenen Problemen in der Luft fertig wird, mit denen er es im Verlauf eines Spiels zu tun bekommt.
Für mich klingt das nach "wie hoch in der Luft kann der Torhüter mit den Fingern an den Ball kommen". Der technische Akt des Fangens wird über Halten/Handling geregelt.
Zitat
Sprunghöhe     

Dieses Attribut spiegelt wider, wie gut ein Spieler darin ist, den Ball in der Luft zu erreichen.

...
Man könnte jetzt auch sagen das das Hohe Bälle Attribut sozsagen die Armreichweite wiederspiegelt die nur als Bonus zur Sprunghöhe hinzugezogen wird... Zumal es das einzige Aktionwäre mit zwei unterschiedlichen damit verknüpften Attributen Redundanz technisch ist das ziemlich unglücklich, und macht auch wenig Sinn bei nem Feldspieler mit Sprunghöhe 20 anzunehmen das er sobald er zwischen den Pfosten steht das Springen verlernt hätte ;)

Lässt sich also formidabel drüber Streiten - ohne Einsicht in die ME final aber nicht lösen.  :P

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #3817 am: 16.Oktober 2020, 09:42:08 »

Max Grün (3. bei BMG) hat Sprunghöhe 16 und hohe Bälle 12.
Entweder hat er sehr kurze Arme oder hohe Bälle ist doch "technischer" zu verstehen.
Wobei: Hohe Bälle muss ja dann nicht halten sein, es kann ja auch allgemeiner sein?
Also bei hohen Bällen halten und/oder fausten.

idioteque3

• Profi
« Antwort #3818 am: 16.Oktober 2020, 11:57:50 »

Die Sprungtechnik mit ausgestreckten Armen ist aber auch eine andere als zum Kopfball, insofern ist das schon möglich dass ein Torwart in Sprunghöhe einen höheren Wert hat als in Hohe Bälle (außerdem werden die Werte von Leuten vergeben, die ebenfalls keinen Einblick in den Quellcode haben). Da spielt dann z.B. mit rein, dass man den Absprungzeitpunkt anders wählen muss, dass man ganz anders balancieren und das Risiko höher ist, in Schieflage zu geraten. Es wird bei Hohe Bälle wahrscheinlich eine ähnliche Formel geben wie bei Sprunghöhe, wo die reale Sprunghöhe sich aus Basiswert+Faktor*Attributswert errechnet, nur dass der Basiswert höher sein dürfte.
Ich argumentiere aber mal vom anderen Ende: Wenn Sprunghöhe für Keeper ähnlich wichtig wäre wie Hohe Bälle, wäre es bei den wichtigen Attributen für die Torhüterrollen markiert.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3819 am: 28.Oktober 2020, 23:05:43 »

Was mich schon länger interessiert: Überraschen einem eigentlich die KI-Trainer manchmal mit kurzfristigen taktischen Änderungen an der Taktik kurz vor dem Spiel? Mir kommt es nämlich so vor als wird (von der Formation) her immer so gespielt, wie es einem schon Tage vor der Begegnung im Taktikmenü (zum Beispiel) unter den gegn. Anweisungen angezeigt wird.

Kommt darauf an wie gut du im Vergleich zu deinem nächsten Gegner und dessen letzten Gegnern bist.

Wenn du zB als Bayern München gegen Eintracht Frankfurt spielst, die in den letzten Spielen gegen Teams gespielt haben die ähnlich stark sind wie sie, wirst du im Taktikbericht vor dem Spiel wohl ein 4-4-2, 4-2-3-1 oä angezeigt bekommen. Am Spieltag selbst "überraschen" sie dich hingegen mit einem 3-5-2.
Das hat dann nichts mit taktischen Kniffen der KI zu tun sondern die KI nutzt auch mehrere Taktiken die sie je nach Gegner wählt. Und je größer der Unterschied zwischen dir und deinem Gegner, desto größer die Chance das die KI ihre defensiv beste Taktik wählt.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER