MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 970656 mal)

Maddux

• Nationalspieler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3820 am: 29.Oktober 2020, 00:51:40 »

Unter den gegnerischen Anweisungen sehe ich aber schon Tage vorher die Formation mit der die Vereine dann auch immer gegen mich antreten, oder irre ich mich da?
Nein.
Das ist nur die Formation die dein Scout für am wahrscheinlichsten hält. Der gegner kann aber auch am Spieltag zu einer komplett anderen Formation wechseln bzw sogar direkt vorm Spiel. Die Formation die du siehst bevor du auf "zum Spiel" klickst kann eine andere sein als die mit der der Gegner dann auch spielt.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3821 am: 06.November 2020, 09:00:13 »

Hey,

ich verzweifele langsam mit meiner Mannschaft. Ich kassiere seit mittlerweile 4 Saisons bei Sampdoria Genua an den Gegentoren aus der Distanz. Ich kann jetzt auch hier keine Taktik von mir einstellen, da ich schon mehrere Sachen versucht habe. Ich"Fresse" teilweise 2-3 Tore aus der Distanz pro Spiel. Gibt es allgemein gültige Tipps und Ratschläge wie man Tore aus der Distanz verhindern kann? Dinge wie höhere Abwehrlinie und mehr Pressing habe ich schon versucht auch der Tiefe 6er und andere Defensive Mittelfeldspieler habe nicht funktioniert. Vorgeschobenen IV haben auch kein Erfolg gebracht. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße

Ballgott353

• Bambini
  • *
« Antwort #3822 am: 06.November 2020, 10:02:04 »

Unter den gegnerischen Anweisungen sehe ich aber schon Tage vorher die Formation mit der die Vereine dann auch immer gegen mich antreten, oder irre ich mich da?

Das würde ich mich auch Fragen, komme aber zu keiner Antwort. Weiß jemand weiter?
Für viele ist der Fußball die Weltkugel.
© Harald Schmid (*1946), Aphoristiker

Quelle: Schmid, Blitze aus heiterem Himmel. Neue Aphorismen, Pegasus-Verlag 2012

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3823 am: 06.November 2020, 11:35:55 »

Das würde ich mich auch Fragen, komme aber zu keiner Antwort. Weiß jemand weiter?
Ja ich. Direkt unter dem Beitrag den du zitiert hast.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3824 am: 06.November 2020, 13:09:16 »

Hey,

ich verzweifele langsam mit meiner Mannschaft. Ich kassiere seit mittlerweile 4 Saisons bei Sampdoria Genua an den Gegentoren aus der Distanz. Ich kann jetzt auch hier keine Taktik von mir einstellen, da ich schon mehrere Sachen versucht habe. Ich"Fresse" teilweise 2-3 Tore aus der Distanz pro Spiel. Gibt es allgemein gültige Tipps und Ratschläge wie man Tore aus der Distanz verhindern kann? Dinge wie höhere Abwehrlinie und mehr Pressing habe ich schon versucht auch der Tiefe 6er und andere Defensive Mittelfeldspieler habe nicht funktioniert. Vorgeschobenen IV haben auch kein Erfolg gebracht. Ich bin echt am verzweifeln.

Liebe Grüße
Mach mal paar Screens deiner Taktik, Manschafts und individueller Anweisungen.

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3825 am: 06.November 2020, 15:59:58 »

Hey,

Liebe Grüße
Mach mal paar Screens deiner Taktik, Manschafts und individueller Anweisungen.

Hey, ich setze mal meinen letzten Versuch rein. Erstmal die grundsätzliche Taktik. Ich setze dan nachher noch die individuellen anweisungen für die IV`s und DM`s ein. Aber villeicht kann mir ja so schon geholfen werden.

Zu der Defensiv Linie ist zu sagen, dass ich sie über einige zeit noch weiter vorgeschoben hatte.

Liebe Grüße

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3826 am: 06.November 2020, 16:55:15 »

Mit der Taktik bekommst du null Zugriff im Mittelfeld.
Die Stürmer pressen früh, gehen aber nicht weit zurück ins Mittelfeld wenn sie überspielt wurden. Und die DMs rücken auch nicht raus um den Gegner an der Ballzirkulation im Mittelfeld zu hindern. Und dieses riesige Loch ohne Zugriffsmöglichkeit vergrößerst du auch noch dadurch das die Pressinglinie eine Stufe höher ist als die Abwehrlinie. Regel Nummer 1 bezüglich Pressing ist das die Abwehrlinie auf der gleichen Höhe oder eine Stufe höher sein sollte um ein kompaktes Pressing zu erreichen, nicht umgekehrt.
Wenn man Tore durch Fernschüsse verhindern will sollte man zudem die Abwehrbreite auf Eng stellen um den Gegner vom Zentrum auf die Flügel zu zwingen, was auch so im Tooltipp der TI drin steht ;)

Für mich sieht die Taktik nach einem verzweifelten Versuch aus die Exploittaktiken mit 3 Stürmern aus dem 18er wiederzubeleben.

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3827 am: 06.November 2020, 17:32:40 »

Mit der Taktik bekommst du null Zugriff im Mittelfeld.
Die Stürmer pressen früh, gehen aber nicht weit zurück ins Mittelfeld wenn sie überspielt wurden. Und die DMs rücken auch nicht raus um den Gegner an der Ballzirkulation im Mittelfeld zu hindern. Und dieses riesige Loch ohne Zugriffsmöglichkeit vergrößerst du auch noch dadurch das die Pressinglinie eine Stufe höher ist als die Abwehrlinie. Regel Nummer 1 bezüglich Pressing ist das die Abwehrlinie auf der gleichen Höhe oder eine Stufe höher sein sollte um ein kompaktes Pressing zu erreichen, nicht umgekehrt.
Wenn man Tore durch Fernschüsse verhindern will sollte man zudem die Abwehrbreite auf Eng stellen um den Gegner vom Zentrum auf die Flügel zu zwingen, was auch so im Tooltipp der TI drin steht ;)

Für mich sieht die Taktik nach einem verzweifelten Versuch aus die Exploittaktiken mit 3 Stürmern aus dem 18er wiederzubeleben.

Danke für deine Antwort.
1. Was würdest du den empfehlen zu meinen DM`s? eigentlich sollten sie doch mit der einstellung den Raum vor der Abwehr abdeken, also genau den Raum, aus dem die Weitschüsse abgegeben werden. Wenn ich mir im 3D die gegentore ansehe, dann ist das Problem das die DM` zu weit vorne stehen.(ca. 25-30m vom eigenen Tor entfernt) Genau in dem zwischenraum zwischen Abwehr und den DM`s stehen die gegner und knallen die Bälle in die Maschen.

2. Was bedeutet Exploittaktiken? Der begriff ist mir im Spiel noch nicht begegnet.

LG

FMThomas

• Bambini
  • *
« Antwort #3828 am: 08.November 2020, 23:52:01 »

Hallo

Ich habe einem Spieler eine neue Position beigebracht. Er hat einen vollen grünen kreis und nach 27 Spielen einen Notenschnitt von 7,23. Leider verliert er aber nach und nach immer mehr Punkte bei den Atributen. Die Trainingsnote liegt immer so bei 8,5-9,5. Trotzdem sehr viele rote Pfeile.  Woran kann das liegen?

Danke schonmal :-)

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3829 am: 09.November 2020, 02:51:39 »

Hallo

Ich habe einem Spieler eine neue Position beigebracht. Er hat einen vollen grünen kreis und nach 27 Spielen einen Notenschnitt von 7,23. Leider verliert er aber nach und nach immer mehr Punkte bei den Atributen. Die Trainingsnote liegt immer so bei 8,5-9,5. Trotzdem sehr viele rote Pfeile.  Woran kann das liegen?

Werden die Attribute wirklich schlechter oder sind da nur jede Menge rote Pfeile? Es reicht schon das ein Attribut, warum auch immer, um 0,2 Punkte schlechter wird damit daneben ein roter Pfeil erscheint. Wenn der Spieler wirklich Attributspunkte verliert obwohl er immer und gut spielt als auch trainiert wird das höchstwahrscheinlich an seinem Alter liegen. Ab einem gewissen Alter werden bei den Spielern die Attribute einfach schlechter.

FMThomas

• Bambini
  • *
« Antwort #3830 am: 09.November 2020, 12:49:38 »

Hallo

Werden die Attribute wirklich schlechter oder sind da nur jede Menge rote Pfeile? Es reicht schon das ein Attribut, warum auch immer, um 0,2 Punkte schlechter wird damit daneben ein roter Pfeil erscheint. Wenn der Spieler wirklich Attributspunkte verliert obwohl er immer und gut spielt als auch trainiert wird das höchstwahrscheinlich an seinem Alter liegen. Ab einem gewissen Alter werden bei den Spielern die Attribute einfach schlechter.

Er hat innerhalb von einem Jahr 11 Punkte verloren. Das alter kann es nicht sein, er ist erst 19. Ich weiß nicht was da los sein könnte. Training ist auf die neue Position eingestellt.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3831 am: 11.November 2020, 15:52:57 »

oder/und einen passenden Link dazu posten?

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-fussball-analyse-statistik-3760

Den hättest Du durch Eingabe des Suchbegriffs bei Google nicht selber gefunden?!  :P

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #3832 am: 11.November 2020, 16:16:40 »

Die Erklärung auf bundesliga.com ist gut. Als Übersicht für die wichtigsten Ligen kann man understat.com empfehlen.

Zur Ehrenrettung: Gibt oder gab lange Sky-Reporter, die den xGoal-Wert nicht verstehen/verstanden haben, obwohl die damit eigentlich arbeiten (sollten).

FMThomas

• Bambini
  • *
« Antwort #3833 am: 20.November 2020, 19:58:03 »

Hallo

Ich habe eine Frage zum Training.
Ich möchte die Nervenstärke und die Konzentration meiner Spieler verbessern. Wenn ich einen Trainingsfokus einstelle tut sich da nichts oder nicht viel. Gibt es andere Möglichkeiten an diesen werten zu arbeiten? Kann das Mentoring da helfen?

Danke!

Ps.: Bin ich der einzige der 20x ein neues bild laden muss bis er mal eins entziffern kann? Kann man das nicht irgendwie anders lösen?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3834 am: 22.November 2020, 15:55:34 »

Ich habe eine Frage zum Training.
Ich möchte die Nervenstärke und die Konzentration meiner Spieler verbessern. Wenn ich einen Trainingsfokus einstelle tut sich da nichts oder nicht viel. Gibt es andere Möglichkeiten an diesen werten zu arbeiten? Kann das Mentoring da helfen?

Das einzige sichtbare Attribut auf das Mentoring wirkt ist die Zielstrebigkeit. Nervenstärke und Konzentration lassen sich nur im Rahmen von Fokii (manche Rollen und Spezialisierungen) trainieren; ausserdem hilft Spielpraxis. Richtig gut werden die Spieler da aber eher gegen Ende ihrer Karriere.

vogel1

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3835 am: 25.November 2020, 18:16:44 »

Jo,
kann man denn im 21er endlich einem Tiefen Sechser den Spielaufbau machen lassen bzw. kann man einen DLP sich zwischen die IVs fallen lassen? Im 20er ging das nicht vernünftig...

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3836 am: 26.November 2020, 12:17:07 »

Hallo

Er hat innerhalb von einem Jahr 11 Punkte verloren. Das alter kann es nicht sein, er ist erst 19. Ich weiß nicht was da los sein könnte. Training ist auf die neue Position eingestellt.

Durch das Trainieren neuer Positionen verändert sich der Faktor der Atribute zu CA Berechnung im worst case kann sowas wie bei dir beschrieben passieren wenn die Positionen ziemlich gegensätzlich sind und so die Stats deutlich mehr CA fressen als zuvor und so die PA ausschöpfen oder gar übersteigen was dann zu abwertungen führt.
(CA = current ability ||PA = potential ability)

BYstriped

• Bambini
  • *
« Antwort #3837 am: 29.November 2020, 18:09:46 »

Hallo, ich spiele gearde mit Dynamo Dresden im 4-2-3-1 System mit viel Ballbesitz und hohem Pressing und habe eine Frage zu den Spielerrollen auf meiner Doppel 8 (Zentrales Mittelfeld ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln).
Ich bin mir bei der Rollenauswahl neben meinen BEM (u) unsicher. Ich probiere mich gerade dort an der Rolle Carrilero oder ZM(u). In der Rollenbeschreibung und auch in den bisher durchgeführten Testspielen (ebenso mit dem Anylse Tool überprüft) fallen mir kaum Unterschiede in den Bewegungsbläufen des 8ters auf. Beide sind ja quasi die Verbindungsschnittele zwischen Abwehr und Angriff.
1. Trotz der vielen Erklärungen und Guides (z.B. fm zweierkette) ist für mich nicht ersichtlich worin sich die Rollen wirklich unterscheiden, ja worin den?
2. Welche Rolle eignet sich eurer Meinung nach besser(bzw. welche unterschidlichen Synergieeffekte ergeben sich daraus)?

Ich möchte auf der Rolle der 2. 8ter Position Kreativität und immer das richtige Auge wo Lücken sind, sowie eine Schnittstelle zwischen allen Manschaftsteilen.

Zur Info das System in Kurzform:
-------------STS (oder Knipser, noch nicht sicher hier)
IA (A) ----- VoSm (A) ---- IA (u)
          CAR/Zm(u)
FV(u)---- IV----- BsV----FV(u)
           MTW(a)

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Gedanken!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3838 am: 29.November 2020, 19:30:36 »

In der Zentrale sollte man immer einen Spieler haben der sich vertikal bewegt und einen der absichert. Wenn du mit einem BeM-U spielen willst sollte der andere 8er also ein absichernder Spieler wie DLP-D, ZM-D oder auch Carrilero sein. Alternativ könntest du den Spieler auch versetzt auf die 6 ziehen und dann hättest du noch ein paar Optionen mehr was die Rollen und Dutys angeht.

Greeny

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3839 am: 02.Dezember 2020, 09:27:45 »

Kommt es dabei dann aber nicht auch darauf an, ob ich eher offensiv spielen lasse bzw. defensiv mit Konter?

-------------STS (oder Knipser, noch nicht sicher hier)
IA (A) ----- VoSm (A) ---- IA (u)
          CAR/Zm(u)
FV(u)---- IV----- BsV----FV(u)
           MTW(a)

Meine Aufstellung sah mal so aus:
                  PSt(A)
IA (A)          T (A)             IA (u)
         CAR (u)      ZsM(V)
FV(u)       KIV(A)  BsV ()    FV(A)
                   MTW(A)

Die ersten Spiele in der Liga liefen auch vielversprechend (knappe Siege, keine Gegentore), da ich immer höchstens vorsichtig hab spielen lassen.
Die Gegner scheinen sich aber nun darauf einzustellen und kommen mir ihrerseits mit sehr defensiven Aufstellungen, gegen die ich noch kein Mittel gefunden habe. Wenn ich offensiver spielen lassen, gibt's sofort Gegentore ohne Ende...

Ich hab mir eben nochmal die Infos von fm.zweierkette angeschaut und versuche heute Abend mal diese Aufstellung und dann kontrolliert offensiv:

PSt(U)
IA (A)          T (A)             IFl (u)
         TS (A)      ZsM(U)
FV(u)       KIV(V)  BsV (R)    AV(A)
                   MTW(A)

« Letzte Änderung: 02.Dezember 2020, 09:55:28 von Greeny »